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Entwicklung eines Mehrzweck-Dashboards zur Überwachung der Situation in Notaufnahmen (eCREAM-UC2)

Entwicklung eines Mehrzweck-Dashboards zur Überwachung der Situation in Notaufnahmen. Eine beobachtende prospektive Studie

Eine Notaufnahme (ED) ist ein Gesundheitsdienst, der Patienten mit verschiedenen akuten Erkrankungen die erste klinische Beurteilung und Behandlung bietet. Allerdings sind diese Abteilungen oft durch das große Patientenaufkommen überfordert. Infolgedessen ist die Überfüllung der Notaufnahme zu einem weltweiten Problem geworden und wird mit einer verringerten Pünktlichkeit und Wirksamkeit der Versorgung sowie einer erhöhten Patientensterblichkeit in Verbindung gebracht. Was den Input angeht, werden 20 bis 30 % der Patienten mit einem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht; Die übrigen sind für die überwiegende Mehrheit selbstpräsentierend. Bemerkenswert ist, dass ein hoher Anteil aller Notaufnahmebesuche weltweit auf nicht dringende Erkrankungen zurückzuführen ist, und bei fast allen dieser Besuche handelt es sich um Patienten, die sich selbst vorstellen. Die Sensibilisierung dieser Patienten für den Auftrag von Notaufnahmen und die Echtzeitsituation der benachbarten Notaufnahmen kann dazu führen, dass Patienten mit geringfügigen, nicht dringenden Erkrankungen seltener auf die Krankheit blicken. Eine solche Stärkung der Patienten kann über ein Dashboard erreicht werden. Was den Durchsatz angeht, erfordert die Arbeit in der Notaufnahme, dass Notärzte und Krankenpfleger viele Patienten gleichzeitig behandeln und gleichzeitig das Situationsbewusstsein für die Umgebung aufrechterhalten müssen. Dies gilt insbesondere für den Abteilungsleiter, aber auch für alle Ärzte. Für Ärzte kann es beispielsweise von entscheidender Bedeutung sein, zu wissen, ob es im Ablauf des gesamten Patientenversorgungsprozesses einen Engpass gibt, etwa eine besonders hohe durchschnittliche Wartezeit für die radiologische Befunderhebung oder die kardiologische Konsultation. Die Verfügbarkeit dieser Informationen ermöglicht die Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Wiederherstellung der Effizienz. All dies kann durch spezielle Dashboards erreicht werden, die automatisch aus verschiedenen Informationssystemen gespeist werden. Darüber hinaus ermöglichen entsprechende Dashboards auch der Gesundheitspolitik, spezifische epidemiologische Phänomene, wie beispielsweise das Auftreten bestimmter Infektionskrankheiten, zeitnah zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

162000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Torino, Italien
      • Vercelli, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Sant'Andrea
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Dezember 2025 in teilnehmenden Notaufnahmen eintrafen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Kam zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Dezember 2025 in der Notaufnahme an

Ausschlusskriterien:

- Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene, die die Notaufnahme aufgesucht haben
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dashboards
Zeitfenster: September 2024 – September 2027

Entwickeln Sie drei verschiedene Bedienfelder für drei verschiedene Endbenutzer, insbesondere:

  1. Dashboard für Bürger
  2. Dashboard für Gesundheitsdienstleister
  3. Dashboard für Gesundheitspolitiker Ziel ist es, die benötigten Informationen aus heterogenen Quellen zu extrahieren und die Dashboards entsprechend den Bedürfnissen der Endnutzer zu versorgen. Im Großen und Ganzen soll das Dashboard den Bürgern ermöglichen, die für sie am besten geeignete Notaufnahme auszuwählen oder einen anderen, relevanteren oder effizienteren Gesundheitsdienst in Betracht zu ziehen; Für Gesundheitsdienstleister bietet das Dashboard ein klares und unmittelbares Bild der ED-Situation in Bezug auf Patientenfluss und Arbeitsablauf; Für politische Entscheidungsträger im Gesundheitswesen bietet das Dashboard die Möglichkeit, spezifische Phänomene von Interesse zu überwachen, wie z. B. den Grad der Überfüllung in der Notaufnahme, das mögliche Auftreten vorab festgelegter epidemiologischer Phänomene, die Verfügbarkeit und Pünktlichkeit von primären und sekundären Patiententransfers, Verzögerungen bei der Entladung von Krankenwagen usw.
September 2024 – September 2027

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Bertolini, MD, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8780_UC2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die aus dieser Studie gewonnenen anonymisierten Daten könnten zur Zweitverwendung im Rahmen von Forschungsprojekten weitergegeben werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Notfallmedizin

Klinische Studien zur kein Eingriff

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