- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372379
Entwicklung eines Mehrzweck-Dashboards zur Überwachung der Situation in Notaufnahmen (eCREAM-UC2)
18. Mai 2026 aktualisiert von: Mario Negri Institute for Pharmacological Research
Entwicklung eines Mehrzweck-Dashboards zur Überwachung der Situation in Notaufnahmen. Eine beobachtende prospektive Studie
Eine Notaufnahme (ED) ist ein Gesundheitsdienst, der Patienten mit verschiedenen akuten Erkrankungen die erste klinische Beurteilung und Behandlung bietet.
Allerdings sind diese Abteilungen oft durch das große Patientenaufkommen überfordert.
Infolgedessen ist die Überfüllung der Notaufnahme zu einem weltweiten Problem geworden und wird mit einer verringerten Pünktlichkeit und Wirksamkeit der Versorgung sowie einer erhöhten Patientensterblichkeit in Verbindung gebracht.
Was den Input angeht, werden 20 bis 30 % der Patienten mit einem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht; Die übrigen sind für die überwiegende Mehrheit selbstpräsentierend.
Bemerkenswert ist, dass ein hoher Anteil aller Notaufnahmebesuche weltweit auf nicht dringende Erkrankungen zurückzuführen ist, und bei fast allen dieser Besuche handelt es sich um Patienten, die sich selbst vorstellen.
Die Sensibilisierung dieser Patienten für den Auftrag von Notaufnahmen und die Echtzeitsituation der benachbarten Notaufnahmen kann dazu führen, dass Patienten mit geringfügigen, nicht dringenden Erkrankungen seltener auf die Krankheit blicken.
Eine solche Stärkung der Patienten kann über ein Dashboard erreicht werden.
Was den Durchsatz angeht, erfordert die Arbeit in der Notaufnahme, dass Notärzte und Krankenpfleger viele Patienten gleichzeitig behandeln und gleichzeitig das Situationsbewusstsein für die Umgebung aufrechterhalten müssen.
Dies gilt insbesondere für den Abteilungsleiter, aber auch für alle Ärzte.
Für Ärzte kann es beispielsweise von entscheidender Bedeutung sein, zu wissen, ob es im Ablauf des gesamten Patientenversorgungsprozesses einen Engpass gibt, etwa eine besonders hohe durchschnittliche Wartezeit für die radiologische Befunderhebung oder die kardiologische Konsultation.
Die Verfügbarkeit dieser Informationen ermöglicht die Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Wiederherstellung der Effizienz.
All dies kann durch spezielle Dashboards erreicht werden, die automatisch aus verschiedenen Informationssystemen gespeist werden.
Darüber hinaus ermöglichen entsprechende Dashboards auch der Gesundheitspolitik, spezifische epidemiologische Phänomene, wie beispielsweise das Auftreten bestimmter Infektionskrankheiten, zeitnah zu überwachen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
162000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chiara Pandolfini
- Telefonnummer: 0039 02 39014 253
- E-Mail: chiara.pandolfini@marionegri.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giulia Ghilardi
- Telefonnummer: 0039 035 4535 389
- E-Mail: giulia_irene.ghilardi@marionegri.it
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale San Giovanni Bosco
-
Kontakt:
- Franco Aprà
- Telefonnummer: +39 0112402349
- E-Mail: franco.apra@aslcittaditorino.it
-
Vercelli, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Sant'Andrea
-
Kontakt:
- Sergio Tartaglia
- Telefonnummer: +39 0161 593111
- E-Mail: srtartaglia@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Dezember 2025 in teilnehmenden Notaufnahmen eintrafen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Kam zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Dezember 2025 in der Notaufnahme an
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene, die die Notaufnahme aufgesucht haben
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dashboards
Zeitfenster: September 2024 – September 2027
|
Entwickeln Sie drei verschiedene Bedienfelder für drei verschiedene Endbenutzer, insbesondere:
|
September 2024 – September 2027
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Bertolini, MD, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8780_UC2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die aus dieser Studie gewonnenen anonymisierten Daten könnten zur Zweitverwendung im Rahmen von Forschungsprojekten weitergegeben werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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