- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372704
Ist das HIFEM-Verfahren eine wirksame Behandlung für Männer mit Inkontinenz nach Prostatektomie? (HIFEM for PPI)
Harninkontinenz nach einer radikalen Prostatektomie ist eine häufige Erkrankung, die sich negativ auf das tägliche Leben auswirkt. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit hochintensiver fokussierter elektromagnetischer Technologie zu bewerten, die therapeutisch bei Patienten mit Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie eingesetzt wird. Unsere Studie hat gezeigt, dass hochintensive fokussierte elektromagnetische Technologie männliche Patienten, die nach einer Prostatektomie an Harninkontinenz leiden, sicher und effektiv behandeln kann. Darüber hinaus wurden bei Patienten nach der Behandlung keine größeren Nebenwirkungen beobachtet
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden Patienten einbezogen, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen hatten und anhaltende Harnwegsbeschwerden hatten. Vor dem Eingriff wurden von allen freiwilligen Patienten Einverständniserklärungen eingeholt. Die Daten wurden vor und nach der Behandlung gesammelt. Alle Patienten hatten insgesamt 6 Sitzungen mit einer Dauer von 28 Minuten, zweimal pro Woche, auf einem elektromagnetischen Stuhl (BTL EMSELLA®, BTL Industries Inc, Boston, MA, USA). Dem Verfahren zufolge blieben alle Patienten während des gesamten Prozesses vollständig bekleidet. Um eine angemessene PFM-Stimulation sicherzustellen, überprüfte der Bediener die Stuhlhaltung des Patienten während der Behandlungen und stellte die Intensität des Reizes so hoch ein, wie es vom Patienten toleriert wurde, normalerweise auf 100 %. Die Sicherstellung der korrekten Positionierung ist für die Maximierung der Therapiewirksamkeit von entscheidender Bedeutung. Daher überwachte der Therapeut die Haltung des Probanden und bestätigte sie mithilfe des Positionierungssystems des Geräts, um die bestmöglichen PFM-Kontraktionen zu erzielen. Männer mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten im Rückenmark, Durchblutungsstörungen, Fieber und Tumoren wurden von der Studie ausgeschlossen.
Zur Beurteilung der Kontinenz jedes Patienten wurde der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF) eingesetzt. Der Fragebogen besteht aus drei Befragungen, die darauf abzielen, zu messen, wie oft Urin austritt, wie viel Urin austritt und in welchem Ausmaß die täglichen Aktivitäten gestört werden. Die Punkte auf dem Fragebogen reichen von 0 (keine Störung) bis 21 (erhebliches unwillkürliches Wasserlassen, das die Lebensqualität der Person beeinträchtigt). Es wurde mit einer Gesamtverbesserung des Gesamtscores um mindestens 50 % gerechnet(10). Die Teilnehmer wurden gebeten, die Antworten zu markieren, die auf ihre Situation zutrafen, und die Veränderungen ihrer Antworten im Laufe der Zeit wurden bewertet. Im Hinblick auf die Lebensqualität des Patienten wurde die Verwendung von Saugeinlagen (pro 24-Stunden-Zyklus) mithilfe eines Fragebogens erfasst, der speziell für die Verwendung von Einlagen entwickelt wurde. Daten zum primären Endpunkt wurden vor der ersten Therapie, nach Abschluss der sechsten Therapiesitzung und bei der Nachuntersuchung im ersten Monat erhoben. Unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Studie überwacht. Die Beurteilung der beobachteten Nebenwirkungen umfasste Folgendes im behandelten Bereich: Muskelschmerzen, vorübergehende Muskelkrämpfe, vorübergehende Gelenk- oder Sehnenschmerzen, lokale Rötung oder Hautrötung. Die Ergebnisse wurden auf statistische Signifikanz analysiert. H0 (Nullhypothese) wurde wie folgt formuliert: „Die Behandlungen machten keinen Unterschied in den Scores der Patienten.“ Um die Signifikanz der durch Behandlungen verursachten Unterschiede zu bewerten (Alternativhypothese), wurden der Student-Paired-T-Test und der Wilcoxon-Signed-Rang-Test verwendet. Wenn die Stichprobengröße klein war, wurde das Signifikanzniveau auf p = 0,05 festgelegt. Eine Stichprobengröße von 27 Personen wurde als ausreichend erachtet, um eine klinisch signifikante Verbesserung für diese einarmige retrospektive Studie nachzuweisen. Der mögliche Zusammenhang zwischen den gemessenen Variablen wurde mithilfe des Pearson-Korrelationskoeffizienten (p = 0,05) bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kirşehi̇r, Truthahn
- İbrahim Üntan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen haben
- Patienten mit anhaltenden Harnwegsbeschwerden
Ausschlusskriterien:
- Männer mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten im Rückenmark, Durchblutungsstörungen, Fieber und Tumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Inkontinenz nach Prostatektomie
In die Studie wurden 27 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 67,90 ± 3,40 Jahren eingeschlossen, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen hatten und anhaltende Harnwegsbeschwerden hatten.
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Alle Patienten hatten insgesamt 6 Sitzungen mit einer Dauer von 28 Minuten, zweimal pro Woche, auf einem elektromagnetischen Stuhl (BTL EMSELLA®, BTL Industries Inc, Boston, MA, USA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diese Studie zeigte den sicheren und wirksamen Einsatz der HIFEM-Technologie zur Vorbeugung von PPI durch Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bei verschiedenen Patienten.
Zeitfenster: Ein Monat.
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Der durchschnittliche Score des International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form wurde vor und nach der Behandlung berechnet.
Ihr durchschnittlicher „Padverbrauch pro Tag“ wurde vor und nach der Behandlung berechnet.
Die Punkte und die Anzahl der Pads wurden statistisch verglichen.
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Ein Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Muskelschwäche
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/72
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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