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Wirkung von Post-Covid-19-Hypoxie auf die Plazenta normaler schwangerer Frauen: Eine mögliche Rolle des Hypoxie-induzierbaren Faktors 1α.

14. Dezember 2021 aktualisiert von: FYAli, Assiut University
Es sollte das Risiko einer Hypoxie in der Plazenta von normalen schwangeren Frauen untersucht werden, die während des dritten Schwangerschaftstrimesters mit Covid-19 infiziert wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypoxämie ist ein ominöses Zeichen von COVID-19 und normalerweise ein Indikator für die Schwere der Erkrankung. Eine Sauerstoffsättigung über 90 % ist mit besseren Ergebnissen verbunden. Hypoxie weist auf ein Ungleichgewicht der Sauerstoffversorgung des Gewebes hin und führt zu einer Beeinträchtigung der Funktion.

Die Hypoxie-induzierbaren Faktoren (HIF) gelten als Hauptregulatoren der Sauerstoffhomöostase und sind sauerstoffspiegelsensitiv. HIF1a ist ein heterodimerer Transkriptionsfaktor, der an Hypoxie-Response-Elemente bindet, die durch die Regulation der Expression mehrerer Gene an zahlreichen zellulären Ereignissen wie O2-Sensorik, Glukosestoffwechsel, Lipidstoffwechsel, Angiogenese und anderen Aspekten der Endothelbiologie beteiligt sind.

PLGF ist ein proangiogenes Protein und Mitglied der Familie der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF). Es ist eines der Schlüsselmoleküle bei der Angiogenese und Vaskulogenese, insbesondere während der Embryogenese, und der plazentare Trophoblast ist die Hauptquelle von PLGF während der gesamten Schwangerschaftsperiode. Es teilt sowohl strukturelle als auch Aminosäuresequenzähnlichkeit mit VEGF, aber PLGF hat nur Bindungsaffinität für VEGF-Rezeptor-1 (VEGFR-1). Das inter- und intramolekulare Crosstalk zwischen VEGFR-1 und VEGFR-2 wird durch PLGF reguliert. Es bindet an VEGFR-1 und verdrängt VEGF von diesem Rezeptor, was zur Aktivierung und intermolekularen trans-Phosphorylierung von VEGFR-2 führt und dadurch die VEGF-induzierte Angiogenese verstärkt.

Eine hypoxische Umgebung ist für die Proliferation und Differenzierung von Zytotrophoblasten zur Aufrechterhaltung des maternofötalen Kreislaufs in frühen Schwangerschaftsperioden unerlässlich. Aber seine Prävalenz in späteren Stadien der Schwangerschaft verursacht mehrere Komplikationen, die zu mütterlicher und fötaler Morbidität und Mortalität führen können.

Mehrere Forscher haben bewiesen, dass die Überexpression von HIF-1α mit der erhöhten mütterlichen Serumkonzentration von löslicher Fms-ähnlicher Tyrosinkinase 1 (sFlt1) unter hypoxischen Bedingungen zusammenhängt. Hohe zirkulierende sFlt1-Spiegel üben einen antiangiogenen Zustand aus, der mit niedrigen Spiegeln an proangiogenen Faktoren wie PLGF und der Hemmung von PLGF mit seinem Rezeptor VEGFR-1 verbunden ist.

Derzeit gibt es keine Informationen über die Expression von HIF-1a bei normalen schwangeren Frauen mit COVID-19-Infektion und seine mögliche Beteiligung an der Plazentation dieser Erkrankung. Daher werden wir in der vorliegenden Arbeit die Expression von Hypoxie-induziertem Faktor 1a (HIF1a) und eine mögliche molekulare Verbindung zwischen der Expression von HIF-1α und PLGF auf der Grundlage früherer Studien nachweisen, die eine signifikante negative Assoziation zwischen HIF-1α und PLGF-Expression bei Patienten zeigen an Präeklampsie leiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Schwangere, die zum Schwangerschaftsabbruch per CS oder vaginaler Entbindung kommen
  • Das Gestationsalter liegt zwischen 28-40 Wochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • * Schwangere, die zum Schwangerschaftsabbruch durch CS oder vaginale Entbindung kommen

    • Das Gestationsalter liegt zwischen 28-40 Wochen.

Die Frauen werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Covid-19-Infektion während der Gruppe im 3. Trimester (n = 25)
  • Kontrollgruppe mit normaler Schwangerschaft (n = 25).

Ausschlusskriterien:

  • 1) Diabetes mellitus 2) Chronischer Bluthochdruck 3) Präeklampsie 4) Akute oder chronische Infektionskrankheiten oder andere chronische Erkrankungen 5) Zwillingsschwangerschaft 6) Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Post-covid-infizierte Gruppe
normale schwangere frauen, die im 3. trimester mit covid infiziert sind
HIF1-α ist ein heterodimerer Transkriptionsfaktor, der an Hypoxie-Response-Elemente bindet, die durch die Regulation der Expression mehrerer Gene an zahlreichen zellulären Ereignissen wie O2-Sensorik, Glukosestoffwechsel, Lipidstoffwechsel, Angiogenese und anderen Aspekten der Endothelbiologie beteiligt sind
Kontrollgruppe
normale Schwangere
HIF1-α ist ein heterodimerer Transkriptionsfaktor, der an Hypoxie-Response-Elemente bindet, die durch die Regulation der Expression mehrerer Gene an zahlreichen zellulären Ereignissen wie O2-Sensorik, Glukosestoffwechsel, Lipidstoffwechsel, Angiogenese und anderen Aspekten der Endothelbiologie beteiligt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der mittlere Unterschied zwischen HIF-1 zwischen den Studiengruppen
Zeitfenster: 1 Woche
Echtzeit-PCR und Immunhistochemie von Hif-1α
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hif-1α Covid-19

Klinische Studien zur HiF-1-Alpha-Messung

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