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Nilatinib-Maleat-Tabletten in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Ösophagus-/ösophagogastrischem Übergang/Magenadenokarzinom mit Hirnmetastasen

16. April 2024 aktualisiert von: Convalife (Shanghai) Co., Ltd.

Eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Nilatinib-Maleat-Tabletten in Kombination mit Capecitabin zur Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Ösophagus-/ösophagogastrischem Übergangs-/Magenadenokarzinom mit Hirnmetastasen

Bewertung der Wirksamkeit von Nilatinib-Maleat-Tabletten in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Speiseröhren-/ösophagogastrischen Übergang/Magenadenokarzinom mit Hirnmetastasen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

28 Patienten mit HER2-positivem Magenkrebs mit Hirnmetastasen wurden in zwei Kohorten aufgeteilt: Kohorte A: Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor keine Strahlentherapie des Zentralnervensystems erhalten hatten, Entfernung vom letzten systemischen Behandlungsknotenpunkt. Der Strahl sollte länger als 2 sein Wochen. Kohorte B: Patienten mit Krankheitsprogression oder neuen Läsionen nach Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie; Für akzeptierte Praxen Bei teilweise behandelten Läsionen gibt es klare Hinweise auf Fortschritte bei der bildgebenden Untersuchung, und die Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, können als Zielkrankheiten ausgewählt werden. Der Küchenbereich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Ösophagus-/ösophagogastrisches Übergangs-/Magenadenokarzinom mit Hirnmetastasen (eindeutiger bildgebender Nachweis einer Metastasierung)
  • Das Tumorgewebe war HER2-positiv. Her2-positiv ist definiert als immunhistochemisch (IHC) 3+ oder IHC 2+ und in situhybridisierung (ISH) positiv
  • Vorhandensein einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1: Vorhandensein mindestens einer nicht strahlenbehandelten Läsion mit einem Durchmesser ≥ 10 mm (Lymphknotenläsion mit einem Durchmesser ≥ 15 mm), die zu Studienbeginn im CT oder MRT genau gemessen werden kann und kann wiederholt gemessen werden. Wenn Studienteilnehmer nur Läsionen nach einer Strahlentherapie haben und die Läsionen eindeutig als radiologische Progression identifiziert wurden und gemessen werden können, können sie als Zielläsionen ausgewählt werden. Die Hirnläsion muss eine messbare Zielläsion haben, es ist jedoch nicht erforderlich, dass es eine messbare Zielläsion außerhalb des Gehirns gibt
  • Die Kortikosteroiddosis stieg eine Woche vor der MRT-Untersuchung des Gehirns nicht an
  • Den bisherigen Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteten Medikamenten, Antikörperkopplungsmedikamenten, Immunsuppressiva usw., sind keine Grenzen gesetzt
  • Kohorte A: Bei Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor keine Strahlentherapie des zentralen Nervensystems erhalten haben, sollte das Ende der letzten systemischen Therapie mehr als 2 Wochen zurückliegen. Patienten, die nach einer Kraniotomie neue Hirnläsionen entwickelten, konnten eingeschlossen werden, wenn sie keine postoperative Strahlentherapie erhalten hatten und mindestens zwei Wochen vor der Operation zurückblieben.

Kohorte B: Patienten mit Krankheitsprogression oder neuen Läsionen nach Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie; Bei Läsionen, die eine lokale Behandlung erhalten haben, gibt es klare Hinweise auf Fortschritte bei der bildgebenden Untersuchung, und diejenigen, die eine Strahlentherapie erhalten haben, können als Zielläsionen ausgewählt werden. Patienten mit mehreren Läsionen des Zentralnervensystems, von denen nur eine oder wenige eine stereotaktische Strahlentherapie erhielten, sowie Patienten mit Läsionen, die keine lokale Behandlung erhielten, können weiterhin an der Studie teilnehmen

  • Voraussichtliche Überlebenszeit ≥8 Wochen
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten der Verwendung von Verhütungsmitteln (wie Iuds, Verhütungsmitteln oder Kondomen) während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Studienende zustimmen; Innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und eine nicht stillende Patientin sein; Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen
  • Der Patient kann die Situation dieser Studie verstehen und der Patient und (oder) sein gesetzlicher Vertreter erklären sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienteilnahme eine Chemotherapie oder Strahlentherapie (einschließlich Studienmedikamente) erhalten haben oder die sich nicht vollständig von unerwünschten Ereignissen (außer Haarausfall) erholt haben, die auf die Einnahme von Medikamenten über mehr als 4 Wochen zurückzuführen sind
  • Bei Patienten, die zuvor eine Anti-HER2-Therapie mit niedermolekularen TKIs erhalten haben, kommt es zu einer Progression
  • Mehr als zwei Anfälle in den ersten 4 Wochen nach der Einschreibung
  • Teilnehmer, die derzeit ein anderes Studienmedikament erhalten
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die durch Verbindungen verursacht wurden, die Neratinib chemisch oder biologisch ähnlich sind
  • Gleichzeitige Anwendung von enzyminduzierten Antiepileptika (EIED), einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Oxamazepin, Phophenytoin, Phenobarbital, Pentobarbital oder Primidon
  • Patienten, die während des Studienzeitraums gleichzeitig eine Krebsbehandlung erhielten, z. B. gleichzeitige Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormontherapie. Eine gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist zulässig, sollte jedoch vor der ersten Gabe von Nelatinib begonnen werden
  • Sie leiden an gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektionen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychischen Erkrankungen/sozialen Zuständen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die MRT, wie Herzschrittmacher, Granatsplitter oder Augenfremdkörper
  • Nur Patienten mit Pialmetastasen
  • Schweres Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  • Jede chronische Krankheit, die Durchfall mit CTCAE≥2 zu Studienbeginn verursacht
  • Frauen, die stillen oder deren Blut- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments positiv sind
  • Die Forscher identifizierten Patienten mit Erkrankungen, die die Patientensicherheit beeinträchtigten, die Studienauswertung beeinträchtigten oder eine schlechte Therapietreue aufwiesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Kohorte A:: Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor keine Strahlentherapie des Zentralnervensystems erhalten hatten, Entfernung vom letzten systemischen Behandlungspunkt. Die Bestrahlung sollte länger als 2 Wochen dauern. Kohorte B: Patienten mit Krankheitsprogression oder neuen Läsionen nach Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie; Für akzeptierte Praxen Bei teilweise behandelten Läsionen gibt es klare Hinweise auf Fortschritte bei der bildgebenden Untersuchung, und die Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, können als Zielkrankheiten ausgewählt werden
Neratinib-Maleat-Tabletten, Tabletten, 40 mg/Tablette, 180 Tabletten/Flasche, oral, 240 mg einmal täglich, versiegelt, nicht über 25 °C gelagert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechraten des Zentralnervensystems, bewertet vom Independent Imaging Evaluation Committee auf der Grundlage von RECIST1.1
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Objektive Ansprechraten: Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen um 30 % schrumpft und länger als 4 Wochen anhält
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentralnervöse Reaktionsrate
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Verweis auf RANO-BM-Bewertungskriterien für neurologische Tumor-Hirnmetastasen
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Objektive Ansprechraten außerhalb des Zentralnervensystems
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
ORR, Anteil der Patienten mit einer 30 %igen Reduktion des Tumorvolumens, die länger als 4 Wochen anhält
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Er bezieht sich auf den Anteil der Fälle mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung nach der Behandlung
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Es bezieht sich auf die Zeit zwischen der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR und der zweiten Beurteilung als fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) oder Tod jeglicher Ursache.
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Bezieht sich auf die Zeit von der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR bis zur ersten Beurteilung als PD oder Tod aus irgendeinem Grund.
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
Bezieht sich auf die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Tod des Patienten oder der letzten Nachsorgeuntersuchung.
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neratinibmaleat in Kombination mit Capecitabin

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