- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06374888
Nilatinib-Maleat-Tabletten in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Ösophagus-/ösophagogastrischem Übergang/Magenadenokarzinom mit Hirnmetastasen
Eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Nilatinib-Maleat-Tabletten in Kombination mit Capecitabin zur Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Ösophagus-/ösophagogastrischem Übergangs-/Magenadenokarzinom mit Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xiaobing chen, ph.D
- Telefonnummer: 13937100233
- E-Mail: zlyychenxb0807@zzu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Ösophagus-/ösophagogastrisches Übergangs-/Magenadenokarzinom mit Hirnmetastasen (eindeutiger bildgebender Nachweis einer Metastasierung)
- Das Tumorgewebe war HER2-positiv. Her2-positiv ist definiert als immunhistochemisch (IHC) 3+ oder IHC 2+ und in situhybridisierung (ISH) positiv
- Vorhandensein einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1: Vorhandensein mindestens einer nicht strahlenbehandelten Läsion mit einem Durchmesser ≥ 10 mm (Lymphknotenläsion mit einem Durchmesser ≥ 15 mm), die zu Studienbeginn im CT oder MRT genau gemessen werden kann und kann wiederholt gemessen werden. Wenn Studienteilnehmer nur Läsionen nach einer Strahlentherapie haben und die Läsionen eindeutig als radiologische Progression identifiziert wurden und gemessen werden können, können sie als Zielläsionen ausgewählt werden. Die Hirnläsion muss eine messbare Zielläsion haben, es ist jedoch nicht erforderlich, dass es eine messbare Zielläsion außerhalb des Gehirns gibt
- Die Kortikosteroiddosis stieg eine Woche vor der MRT-Untersuchung des Gehirns nicht an
- Den bisherigen Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteten Medikamenten, Antikörperkopplungsmedikamenten, Immunsuppressiva usw., sind keine Grenzen gesetzt
- Kohorte A: Bei Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor keine Strahlentherapie des zentralen Nervensystems erhalten haben, sollte das Ende der letzten systemischen Therapie mehr als 2 Wochen zurückliegen. Patienten, die nach einer Kraniotomie neue Hirnläsionen entwickelten, konnten eingeschlossen werden, wenn sie keine postoperative Strahlentherapie erhalten hatten und mindestens zwei Wochen vor der Operation zurückblieben.
Kohorte B: Patienten mit Krankheitsprogression oder neuen Läsionen nach Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie; Bei Läsionen, die eine lokale Behandlung erhalten haben, gibt es klare Hinweise auf Fortschritte bei der bildgebenden Untersuchung, und diejenigen, die eine Strahlentherapie erhalten haben, können als Zielläsionen ausgewählt werden. Patienten mit mehreren Läsionen des Zentralnervensystems, von denen nur eine oder wenige eine stereotaktische Strahlentherapie erhielten, sowie Patienten mit Läsionen, die keine lokale Behandlung erhielten, können weiterhin an der Studie teilnehmen
- Voraussichtliche Überlebenszeit ≥8 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten der Verwendung von Verhütungsmitteln (wie Iuds, Verhütungsmitteln oder Kondomen) während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Studienende zustimmen; Innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und eine nicht stillende Patientin sein; Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen
- Der Patient kann die Situation dieser Studie verstehen und der Patient und (oder) sein gesetzlicher Vertreter erklären sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienteilnahme eine Chemotherapie oder Strahlentherapie (einschließlich Studienmedikamente) erhalten haben oder die sich nicht vollständig von unerwünschten Ereignissen (außer Haarausfall) erholt haben, die auf die Einnahme von Medikamenten über mehr als 4 Wochen zurückzuführen sind
- Bei Patienten, die zuvor eine Anti-HER2-Therapie mit niedermolekularen TKIs erhalten haben, kommt es zu einer Progression
- Mehr als zwei Anfälle in den ersten 4 Wochen nach der Einschreibung
- Teilnehmer, die derzeit ein anderes Studienmedikament erhalten
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die durch Verbindungen verursacht wurden, die Neratinib chemisch oder biologisch ähnlich sind
- Gleichzeitige Anwendung von enzyminduzierten Antiepileptika (EIED), einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Oxamazepin, Phophenytoin, Phenobarbital, Pentobarbital oder Primidon
- Patienten, die während des Studienzeitraums gleichzeitig eine Krebsbehandlung erhielten, z. B. gleichzeitige Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormontherapie. Eine gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist zulässig, sollte jedoch vor der ersten Gabe von Nelatinib begonnen werden
- Sie leiden an gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektionen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychischen Erkrankungen/sozialen Zuständen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die MRT, wie Herzschrittmacher, Granatsplitter oder Augenfremdkörper
- Nur Patienten mit Pialmetastasen
- Schweres Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Jede chronische Krankheit, die Durchfall mit CTCAE≥2 zu Studienbeginn verursacht
- Frauen, die stillen oder deren Blut- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments positiv sind
- Die Forscher identifizierten Patienten mit Erkrankungen, die die Patientensicherheit beeinträchtigten, die Studienauswertung beeinträchtigten oder eine schlechte Therapietreue aufwiesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Kohorte A:: Patienten mit Hirnmetastasen, die zuvor keine Strahlentherapie des Zentralnervensystems erhalten hatten, Entfernung vom letzten systemischen Behandlungspunkt. Die Bestrahlung sollte länger als 2 Wochen dauern.
Kohorte B: Patienten mit Krankheitsprogression oder neuen Läsionen nach Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktischer Strahlentherapie; Für akzeptierte Praxen Bei teilweise behandelten Läsionen gibt es klare Hinweise auf Fortschritte bei der bildgebenden Untersuchung, und die Läsionen, die einer Strahlentherapie unterzogen wurden, können als Zielkrankheiten ausgewählt werden
|
Neratinib-Maleat-Tabletten, Tabletten, 40 mg/Tablette, 180 Tabletten/Flasche, oral, 240 mg einmal täglich, versiegelt, nicht über 25 °C gelagert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechraten des Zentralnervensystems, bewertet vom Independent Imaging Evaluation Committee auf der Grundlage von RECIST1.1
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Objektive Ansprechraten: Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen um 30 % schrumpft und länger als 4 Wochen anhält
|
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentralnervöse Reaktionsrate
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Verweis auf RANO-BM-Bewertungskriterien für neurologische Tumor-Hirnmetastasen
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Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
|
Objektive Ansprechraten außerhalb des Zentralnervensystems
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
ORR, Anteil der Patienten mit einer 30 %igen Reduktion des Tumorvolumens, die länger als 4 Wochen anhält
|
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
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|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Er bezieht sich auf den Anteil der Fälle mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung nach der Behandlung
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Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Es bezieht sich auf die Zeit zwischen der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR und der zweiten Beurteilung als fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) oder Tod jeglicher Ursache.
|
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Bezieht sich auf die Zeit von der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR bis zur ersten Beurteilung als PD oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Bezieht sich auf die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Tod des Patienten oder der letzten Nachsorgeuntersuchung.
|
Während der gesamten Studie etwa 3,5 Jahre lang
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Adenokarzinom
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Neratinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL009-2002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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