- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03377387
Capecitabin 7/7-Schema mit Neratinib bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs
Phase-Ib/II-Studie zu Capecitabine 7/7 mit Neratinib bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Healthcare Cancer Institute @ Hartford Hospital
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Baptist Alliance - McI
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch gesichertes MBC, aktuelles Stadium IV.
- Dokumentierte HER2-Überexpression (Immunhistochemie (IHC) 3+ oder Gen-amplifizierter Tumor mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) von ≥ 2,0.
- Für Phase Ib ist jede Reihe von vorherigen Behandlungen zulässig, einschließlich vorheriger Neratinib und Capecitabin.
- Für Phase II sind bis zu 4 vorherige Chemotherapie-basierte Behandlungen im metastasierten Setting erlaubt. Die Patienten müssen zuvor eine Trastuzumab-basierte Therapie erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit Neratinib ist nicht zulässig. Capecitabin ist erlaubt, wenn es nicht mit Neratinib kombiniert wird.
- Eine messbare oder nicht messbare Erkrankung ist gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) für Phase 1b zulässig. Für Phase 2 müssen die Patienten eine messbare Erkrankung haben, wie in RECIST v1.1 definiert.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, gemessen durch Multiple-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Hämatologische Parameter: Leukozytenzahl (WBC) von > 3000/ul, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/ul, Blutplättchen ≥ 50.000/ul, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Nicht-hämatologische Parameter: Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST/ALT ≤ 3,0 x obere Normgrenze (ULN) (≤ 5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl Patienten mit „behandelten und stabilen“ Hirnläsionen mit einer Dauer von ≥ 2 Monaten können aufgenommen werden.
- Negativer β-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest für gebärfähige prämenopausale Frauen (solche, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen) und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als akzeptabel befunden wird, zustimmen und sich dazu verpflichten. Männer müssen zustimmen und sich verpflichten, während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Geben Sie eine schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und befolgen Sie die Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Aktive unkontrollierte Herzerkrankung, einschließlich Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association von ≥2), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung oder ventrikuläre Arrhythmie
- Erhaltene vorherige Therapie, die zu einer kumulativen Epirubicin-Dosis von >900 mg/m2 oder einer kumulativen Doxorubicin-Dosis von >450 mg/m2 führte. Wenn ein anderes Anthracyclin oder mehr als ein Anthracyclin verwendet wurde, darf die kumulative Dosis das Äquivalent von 450 mg/m^2 Doxorubicin nicht überschreiten.
- Jede größere Operation ≤28 Tage vor Beginn der Prüfpräparate oder erhaltene Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, Prüfpräparate oder andere Krebstherapie), die ≤14 Tage vor Beginn der Prüfung verabreicht wurde Produkte.
- Erhaltene Strahlentherapie ≤14 Tage vor Beginn der Prüfpräparate.
- QTc-Intervall > 450 ms bei Männern oder 470 ms bei Frauen oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsades de Pointes.
- Aktive Hepatitis B oder C
- Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber >38,5°C (>101,3°F) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Signifikante chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall ≥ 2. Grades bei jedem Ätiologie-Screening).
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-Fluorouracil oder einem Bestandteil der Prüfpräparate oder Verbindungen ähnlicher chemischer Zusammensetzung.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Capecitabin 7/7 mit Neratinib
Im Phase-I-Teil der Studie wird ein 3+3-Design verwendet. Sobald die MTD erreicht ist, werden bis zu 24 Patienten in den Phase-II-Teil aufgenommen. Capecitabin wird morgens und abends (in der zugewiesenen Dosis pro Kohorte) 7 Tage lang und 7 Tage lang oral eingenommen. Neratinib wird als 240 mg täglich kontinuierlich ohne Unterbrechung verabreicht. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Die Patienten werden an Tag 1 jedes Zyklus (+/- 3 Tage) untersucht. Die MD wurde mit 240 mg Neratinib und 1000 mg Capecitabin BID bestimmt. |
Capecitabin wird morgens und abends (in der zugewiesenen Dosis pro Kohorte) 7 Tage lang und 7 Tage lang oral eingenommen.
Phase II MD 1000 mg Capecitabin zweimal täglich.
Neratinib wird als 240 mg täglich kontinuierlich ohne Unterbrechung verabreicht.
Ein Zyklus dauert 28 Tage.
Phase II Die MD wurde auf 240 mg Neratinib festgelegt
Fragebögen jeden Zyklus (+/- 3 Tage) (für Phase II)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wenn bei 0 der 3 Patienten, die mit einer Dosisstufe eingetragen wurden, eine DLT auftritt, werden weitere 3 Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt.
Wenn bei 1 von 3 Patienten in einer Kohorte eine DLT auftritt, werden bis zu 3 weitere Patienten mit derselben Dosisstufe behandelt.
Wenn bei keinem dieser 3 zusätzlichen Patienten eine DLT auftritt, wird die Dosis auf die nächsthöhere Dosisstufe erhöht.
Wenn bei > 2 der anfänglichen 3 oder 6 Patienten auf einer Dosisstufe eine DLT auftritt, wurde die MTD überschritten und eine Deeskalation ist gerechtfertigt.
Die Deeskalation wird fortgesetzt, wenn bei > 2 der anfänglichen 3 oder 6 Patienten in einer Kohorte mit Dosisstufen eine DLT auftritt.
Es gibt 2 Dosis-Deeskalationsstufen (Dosisstufen -1 und -2) und eine Dosiseskalation (Dosisstufe +1), wie in der folgenden Tabelle gezeigt.
Wenn bei < 1 von 6 Patienten bei dieser Dosisstufe eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufe als MTD bestätigt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chau Dang, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Neratinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-585
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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