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Capecitabin 7/7-Schema mit Neratinib bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs

13. April 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-Ib/II-Studie zu Capecitabine 7/7 mit Neratinib bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs

Dies ist eine Phase-I/II-Studie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Studienmedikaments Neratinib in Kombination mit einem Standard-Chemotherapeutikum namens Capecitabin in verschiedenen Dosierungen zu testen, um herauszufinden, welche Auswirkungen es gegebenenfalls auf Menschen hat. Capecitabin (Xeloda®) ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die fortgeschrittene Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Neratinib ist ein Prüfpräparat, was bedeutet, dass die FDA die Verwendung dieses Arzneimittels bei fortgeschrittenem Brustkrebs nicht genehmigt hat. Die Kombination von Capecitabin und Neratinib wurde zuvor in einer anderen Studie untersucht, in der Capecitabin nach dem Standarddosierungsschema verabreicht wurde. In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, ob ein anderes Dosierungsschema von Capecitabin in Kombination mit Neratinib sicherer ist. Dieses unterschiedliche Dosierungsschema ist experimentell, was bedeutet, dass das Verabreichungsschema von Capecitabin und Neratinib nicht von der FDA für die Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Healthcare Cancer Institute @ Hartford Hospital
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Baptist Alliance - McI
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
        • Lehigh Valley Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Histologisch gesichertes MBC, aktuelles Stadium IV.
  • Dokumentierte HER2-Überexpression (Immunhistochemie (IHC) 3+ oder Gen-amplifizierter Tumor mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) von ≥ 2,0.
  • Für Phase Ib ist jede Reihe von vorherigen Behandlungen zulässig, einschließlich vorheriger Neratinib und Capecitabin.
  • Für Phase II sind bis zu 4 vorherige Chemotherapie-basierte Behandlungen im metastasierten Setting erlaubt. Die Patienten müssen zuvor eine Trastuzumab-basierte Therapie erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit Neratinib ist nicht zulässig. Capecitabin ist erlaubt, wenn es nicht mit Neratinib kombiniert wird.
  • Eine messbare oder nicht messbare Erkrankung ist gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) für Phase 1b zulässig. Für Phase 2 müssen die Patienten eine messbare Erkrankung haben, wie in RECIST v1.1 definiert.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, gemessen durch Multiple-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).
  • Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Hämatologische Parameter: Leukozytenzahl (WBC) von > 3000/ul, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/ul, Blutplättchen ≥ 50.000/ul, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
  • Nicht-hämatologische Parameter: Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST/ALT ≤ 3,0 x obere Normgrenze (ULN) (≤ 5,0 x ULN bei Lebermetastasen)
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl Patienten mit „behandelten und stabilen“ Hirnläsionen mit einer Dauer von ≥ 2 Monaten können aufgenommen werden.
  • Negativer β-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest für gebärfähige prämenopausale Frauen (solche, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen) und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als akzeptabel befunden wird, zustimmen und sich dazu verpflichten. Männer müssen zustimmen und sich verpflichten, während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Geben Sie eine schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und befolgen Sie die Studienverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Aktive unkontrollierte Herzerkrankung, einschließlich Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association von ≥2), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung oder ventrikuläre Arrhythmie
  • Erhaltene vorherige Therapie, die zu einer kumulativen Epirubicin-Dosis von >900 mg/m2 oder einer kumulativen Doxorubicin-Dosis von >450 mg/m2 führte. Wenn ein anderes Anthracyclin oder mehr als ein Anthracyclin verwendet wurde, darf die kumulative Dosis das Äquivalent von 450 mg/m^2 Doxorubicin nicht überschreiten.
  • Jede größere Operation ≤28 Tage vor Beginn der Prüfpräparate oder erhaltene Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, Prüfpräparate oder andere Krebstherapie), die ≤14 Tage vor Beginn der Prüfung verabreicht wurde Produkte.
  • Erhaltene Strahlentherapie ≤14 Tage vor Beginn der Prüfpräparate.
  • QTc-Intervall > 450 ms bei Männern oder 470 ms bei Frauen oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsades de Pointes.
  • Aktive Hepatitis B oder C
  • Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber >38,5°C (>101,3°F) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
  • Signifikante chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall ≥ 2. Grades bei jedem Ätiologie-Screening).
  • Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-Fluorouracil oder einem Bestandteil der Prüfpräparate oder Verbindungen ähnlicher chemischer Zusammensetzung.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capecitabin 7/7 mit Neratinib

Im Phase-I-Teil der Studie wird ein 3+3-Design verwendet. Sobald die MTD erreicht ist, werden bis zu 24 Patienten in den Phase-II-Teil aufgenommen. Capecitabin wird morgens und abends (in der zugewiesenen Dosis pro Kohorte) 7 Tage lang und 7 Tage lang oral eingenommen. Neratinib wird als 240 mg täglich kontinuierlich ohne Unterbrechung verabreicht. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Die Patienten werden an Tag 1 jedes Zyklus (+/- 3 Tage) untersucht.

Die MD wurde mit 240 mg Neratinib und 1000 mg Capecitabin BID bestimmt.

Capecitabin wird morgens und abends (in der zugewiesenen Dosis pro Kohorte) 7 Tage lang und 7 Tage lang oral eingenommen. Phase II MD 1000 mg Capecitabin zweimal täglich.
Neratinib wird als 240 mg täglich kontinuierlich ohne Unterbrechung verabreicht. Ein Zyklus dauert 28 Tage. Phase II Die MD wurde auf 240 mg Neratinib festgelegt
Fragebögen jeden Zyklus (+/- 3 Tage) (für Phase II)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wenn bei 0 der 3 Patienten, die mit einer Dosisstufe eingetragen wurden, eine DLT auftritt, werden weitere 3 Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn bei 1 von 3 Patienten in einer Kohorte eine DLT auftritt, werden bis zu 3 weitere Patienten mit derselben Dosisstufe behandelt. Wenn bei keinem dieser 3 zusätzlichen Patienten eine DLT auftritt, wird die Dosis auf die nächsthöhere Dosisstufe erhöht. Wenn bei > 2 der anfänglichen 3 oder 6 Patienten auf einer Dosisstufe eine DLT auftritt, wurde die MTD überschritten und eine Deeskalation ist gerechtfertigt. Die Deeskalation wird fortgesetzt, wenn bei > 2 der anfänglichen 3 oder 6 Patienten in einer Kohorte mit Dosisstufen eine DLT auftritt. Es gibt 2 Dosis-Deeskalationsstufen (Dosisstufen -1 und -2) und eine Dosiseskalation (Dosisstufe +1), wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Wenn bei < 1 von 6 Patienten bei dieser Dosisstufe eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufe als MTD bestätigt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chau Dang, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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