- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375642
Eine einarmige, einzelzentrierte Phase-II-Studie zur Kombination von HAIC auf der Basis von Adebrelimab, Surufatinib und Irinotecan-Liposomen bei fortgeschrittenem iCC
Eine einarmige, einzelzentrierte Phase-II-Studie zur Kombination von Adebrelimab, Surufatinib und Irinotecan-Liposomen-basierter hepatischer Arterieninfusionschemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom
Südostasien und China weisen weltweit die höchste Inzidenz intrahepatischer Cholangiokarzinome auf, mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten und einem großen ungedeckten medizinischen Bedarf.
Die hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) hat sich nach und nach als vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) herausgestellt. Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass die Infusion von HAIC, die hohe lokale Konzentrationen toxischer Wirkstoffe in Tumoren ohne Embolie aufrechterhält, einen erheblichen Überlebensvorteil für Patienten mit fortgeschrittenem HCC bietet und gut verträglich ist. Allerdings gibt es nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit von HAIC beim intrahepatischen Cholangiokarzinom.
Irinotecan-Liposom (nal-IRI) ist ein Konzentrat einer Infusionslösung mit 5 mg/ml Wirkstoff Irinotecan-Trihydrat (Irinotecan-Saccharosesalz), der in Liposomen eingekapselt ist und eine vorzeitige Umwandlung des Arzneimittels in SN-38 in der Leber verhindert. Liposomales Irinotecan verlängert die Zirkulationszeit des Arzneimittels im Plasma von Patienten und verlängert die Tumorexposition des Arzneimittels im Vergleich zu herkömmlichem Irinotecan. Das auf Nal-IRI basierende Protokoll hat in der Phase-III-Studie zum Pankreaskarzinom positive Ergebnisse gezeigt.
Adebrelima(SHR-1316) ist ein rekombinanter humanisierter IgG4-Antikörper, der effizient und spezifisch an den programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1, CD274 oder B7-H1) von Menschen und Cynomolgus bindet, einem Zelloberflächenmolekül, das eine wichtige Rolle bei T spielt Zellimmunfunktion und stimuliert die IFN-γ-Sekretion aus gemischten Lymphozytenreaktionen (MLRs) von dendritischen Zellen (DCs) und CD4 + T-Zellen.
Surufatinib ist ein multipler Kinase-Inhibitor, der auf VEGFR 1-3, FGFR1 und CSF1R abzielt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer auf Irinotecan-Liposomen basierenden hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie in Kombination mit Adebrelimab und Surufatinib bei der Behandlung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms zu bewerten, was mit neuen Behandlungsoptionen einen erheblichen klinischen Nutzen für iCC-Patienten bringen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300308
- Tianjin Cancer Hospital Airport Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter > 18 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen;
- Patienten mit histologisch oder pathologisch bestätigtem intrahepatischem Cholangiokarzinom;
- Keine vorherige systemische Therapie und lokale Therapie;
- Messbare intrahepatische Läsionen (gemäß RECIST 1.1-Kriterien beträgt der lange Durchmesser des CT-Scans von Nicht-Lymphknotenläsionen ≥ 10 mm und der kurze Durchmesser des CT-Scans von Lymphknotenläsionen ≥ 15 mm);
- ECOG-PS-Score: 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen;
- Lebenswichtige Organe funktionieren gemäß den folgenden Anforderungen (ausgenommen Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren, die innerhalb von 14 Tagen verbraucht werden):
1) Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl ≥ 60 × 109/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; 2) Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 3-fach Obergrenze des Normalwerts (ULN);Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 10-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Urinprotein < 2 +; wenn Urinprotein ≥ 2 +, muss die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung Protein ≤ 1 g ergeben; 9. Normale Gerinnungsfunktion, keine aktiven Blutungen und Thromboseerkrankungen
- International normalisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN;
- Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN;
- PT ≤ 1,5 × ULN; 10. Nicht chirurgisch sterilisierte oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studienbehandlung ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel (wie Intrauterinpessar, Kontrazeptiva oder Kondome) verwenden; Bei nicht chirurgisch sterilisierten Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung ein negativer Serum- oder Urin-HCG-Test vorliegen. und darf nicht säugend sein; Nicht chirurgisch sterilisierte oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung eines medizinisch anerkannten Verhütungsmittels während der Studienbehandlung und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studienbehandlung mit ihren Ehepartnern zustimmen.
11. Der Proband nimmt freiwillig an dieser Studie teil, weist eine gute Compliance auf und kooperiert bei der Sicherheits- und Überlebensnachsorge
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat frühere oder gleichzeitige andere bösartige Erkrankungen (außer geheiltem kutanem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ);
- Vorherige Immuntherapie mit Ausnahme des monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpers; bekannte Person hatte zuvor eine Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Arzneimittelbestandteile;
- Personen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. die folgenden, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose oder frühere Schilddrüsenoperationen können nicht teilnehmen eingeschlossen; Patienten mit Vitiligo oder Asthma im Kindesalter wurden vollständig gelindert, es ist kein Eingriff erforderlich, nachdem Erwachsene eingeschlossen werden konnten; Patienten mit Asthma, die Bronchodilatatoren für einen medizinischen Eingriff benötigen, können nicht eingeschlossen werden;
- Die Probanden verwenden immunsuppressive Mittel oder eine systemische oder resorbierbare lokale Hormontherapie, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere wirksame Hormone) und setzen die Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung fort;
- Aszites oder Pleuraerguss mit klinischen Symptomen, Aszites, der eine therapeutische Punktion oder regelmäßige Drainage erfordert (≥ 1 Mal/Monat);
- Patienten mit schlecht kontrollierten kardialen klinischen Symptomen oder Erkrankungen, wie zum Beispiel: (1) Herzinsuffizienz NYHA2 oder höher (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
- Der Proband hat während des Screenings oder vor der ersten Dosis eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 Grad (der Proband kann nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von durch den Tumor verursachtem Fieber aufgenommen werden);
- Patienten mit früheren und aktuellen objektiven Hinweisen auf Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingte Pneumonie, stark eingeschränkte Lungenfunktion;
- Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. einer HIV-Infektion;
- Lebendimpfstoffe weniger als 4 Wochen vor dem Studienmedikament oder wahrscheinlich während der Studie;
- Die Person hat eine bekannte Vorgeschichte von psychiatrischem Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
- Patienten, denen eine orale Verabreichung nicht möglich ist;
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis chinesische Kräutermedizin oder chinesische Patentmedizin mit Antitumor-Indikationen erhalten.
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass das Subjekt von dieser Studie ausgeschlossen werden sollte. Der Prüfer kommt beispielsweise zu dem Schluss, dass das Subjekt andere Faktoren hat, die zu einem erzwungenen Zwischenabbruch dieser Studie führen können, z. B. andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine begleitende Behandlung erfordern. schwere gastroösophageale Varizen, schwerwiegende Laboranomalien, begleitet von familiären oder sozialen Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Sammlung von Daten und Proben beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lernarm
Surufatinib: 100 mg oral qd, Adebrelimab: 1200 mg, i.v., q3w, HAIC: Irinotecan-Liposom 30 mg/m2, Leucovorin 200 mg/m2, 5-FU 200 mg/m2 Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 5-FU 1200 mg/m2 m2 5-FU q3W für 24 h. Bei instillierten Arzneimitteln während der Behandlung war eine Dosisanpassung möglich, und eine verzögerte Verabreichung war bis zu 8 Wochen, gerechnet ab dem letzten Verabreichungszeitpunkt, zulässig, andernfalls wurde die Behandlung abgebrochen. Die Tumorbeurteilung erfolgt mittels bildgebender Verfahren alle 3 Zyklen (± 7 Tage) in 21-Tage-Zyklen bis zur Krankheitsprogression (RECIST 1.1) oder zum Tod (während der Behandlung) und die Tumorbehandlung sowie der Überlebensstatus nach der Krankheitsprogression werden aufgezeichnet. |
Adebrelimab, Surufatinib und HAIC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder EOT aus beliebigem Grund, bewertet bis zu einem Jahr
|
Die Tumorbeurteilung wird alle 8 Wochen mithilfe der Radiographiemethode bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v1.1 durchgeführt
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder EOT aus beliebigem Grund, bewertet bis zu einem Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder EOT aus beliebigem Grund, bewertet bis zu einem Jahr
|
Die Tumorbeurteilung wird alle 8 Wochen mithilfe der Radiographiemethode bis zum Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD) unter Verwendung von RECIST v1.1 durchgeführt
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder EOT aus beliebigem Grund, bewertet bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
|
alle zwei Monate Follow-up nach EOT-Beobachtungszeitraum 30 Tage nach der letzten Medikation
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
|
alle zwei Monate Follow-up nach EOT-Beobachtungszeitraum 30 Tage nach der letzten Medikation
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
|
|
Inzidenz und Schweregrad von AE und SAE
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheit
|
von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Dosisaussetzungsrate aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheit
|
von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Dosisabbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheit
|
von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR1316-HMPL012-HAIC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adebrelimab
-
Suzhou Suncadia Biopharmaceuticals Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes NierenzellkarzinomChina
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungDarmkrebs | Strahlentherapie | Darmkrebs im fortgeschrittenen StadiumChina
-
Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science...Rekrutierung
-
Suzhou Suncadia Biopharmaceuticals Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Fujian Cancer HospitalRekrutierungEierstockerkrankungen | EierstocktumorenChina
-
Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
Zhongzheng XiangNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
-
Chen ChunyanShanghai Shengdi Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Lokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Shanghai Chest HospitalNoch keine Rekrutierung