- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376669
Stereotaktische Körperprotonentherapie zur Behandlung des primären Nierenzellkarzinoms (SPARE)
2. April 2026 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Prospektive Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperprotonentherapie zur Behandlung des primären Nierenzellkarzinoms (SPARE)
Diese Studie untersucht die Auswirkungen der protonenbasierten stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) auf die Nierenfunktion sowie andere onkologische Ergebnisse, einschließlich lokaler Kontrolle, lokoregionärem und systemischem Versagen, progressionsfreiem und Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Häufigkeit der Diagnose von Nierenkrebs hat in den letzten Jahren zugenommen.
Die chirurgische Resektion stellt die wichtigste Behandlungsmethode dar.
Allerdings gelten viele Patienten aufgrund medizinischer Komorbiditäten oder technischer Einschränkungen als für eine Operation ungeeignet.
Es gibt nicht-chirurgische Optionen, darunter aktive Überwachung, Kryotherapie, Mikrowellenablation, Hochfrequenz- und stereotaktische Strahlentherapie (SBRT).
Kürzlich wurde gezeigt, dass SBRT mit konventionellen Röntgenstrahlen die Ergebnisse für Patienten mit primärem Nierenzellkarzinom (RCC) hinsichtlich lokaler Kontrolle und Toxizität verbessert.
Diese Behandlung war jedoch mit einer erheblichen Verschlechterung der Nierenfunktion verbunden, die bei einigen Patienten zusätzliche Eingriffe einschließlich einer Dialyse erforderlich machte.
Die Protonentherapie stellt eine aufstrebende Technik mit einzigartigen Eigenschaften dar, die es ermöglicht, den Großteil der Protonenkrebsbekämpfungsenergie am Tumor freizusetzen (Bragg-Peak), während benachbarte gesunde Gewebe und Organe, insbesondere die verbleibende gesunde Niere, ipsilaterale Niere, Darm, Wirbelsäule usw., geschont werden Leber.
Mit dieser Technologie könnten beide Nieren, die verbleibende ipsilaterale und kontralaterale, geschont werden und somit ist mit weniger Schäden zu rechnen.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der protonenbasierten SBRT auf die Nierenfunktion zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sherif Shaaban
- Telefonnummer: 202-919-2523
- E-Mail: sshaaba1@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryan Manuel
- Telefonnummer: 410-955-4261
- E-Mail: rmanuel5@jhmi.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Rekrutierung
- Sibley Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Sherif Shaaban
- Telefonnummer: 202-919-2523
- E-Mail: sshaaba1@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Durch Biopsie nachgewiesenes Nierenzellkarzinom.
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine metastatische Erkrankung.
- Kein Kandidat für eine chirurgische Behandlung oder lokale ablative Verfahren.
- Die Probanden können sich entweder einer MRT oder der Gabe eines Kontrastmittels für eine CT unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Strahlenbehandlung mit überlappenden Feldern.
- Patienten mit nachgewiesener metastasierter Erkrankung.
- Weibliche Probanden, die während der Behandlung schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonenstereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)
Die SBRT-Gruppe ist der einzige Arm dieser Studie.
|
Die Strahlentherapie besteht aus 3–5 Behandlungen über 1,5–2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenfunktion nach PROTON-BASIERTER SBRT-Behandlung, beurteilt anhand des Serumkreatinspiegels
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Veränderung des Serumkreatinspiegels seit dem Basisbesuch.
|
Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Nierenfunktion nach PROTON-BASIERTER SBRT-Behandlung, bewertet anhand der geschätzten glomerulären Rate (eGFR)-Werte
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Änderung der eGFR-Werte seit dem Basisbesuch.
|
Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse bei der PROTON-BASIERTEN SBRT-Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der PROTON-BASIERTEN SBRT-Behandlung.
|
24 Monate nach der Behandlung
|
|
Lokales Fortschreiten der Erkrankung nach PROTON-BASIERTER SBRT-Behandlung, beurteilt anhand der Größe oder des Aussehens der Läsionen
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Lokales Fortschreiten ist definiert als eine Vergrößerung der primären Läsion oder das Auftreten einer neuen Läsion in der Niere (innerhalb des Strahlungsfeldes).
|
Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
|
Systemisches Fortschreiten der Erkrankung nach PROTON-BASIERTER SBRT-Behandlung, beurteilt anhand des Auftretens von Läsionen
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Unter systemischer Progression versteht man das Auftreten neuer Läsionen außerhalb des Strahlungsfeldes (vom Primärtumor entfernt).
|
Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
|
Zeit für lokoregionäre Progression
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Die Zeit bis zur lokoregionären Progression ist gemäß den RECIST v1.1-Kriterien als Zeit vom Datum der ersten SBRT PROTON-BASIERTEN SBRT-Fraktion bis zum Datum der lokoregionären Progression definiert.
|
Zu Beginn und alle 3–6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
24 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sherif Shaaban, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urologische Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- J2421
- IRB00427823 (Andere Kennung: JHM IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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