- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06377410
Wirksamkeit und Sicherheit von Trockenpulver-Efeuextrakt (Sirup Prospan) im Vergleich zu NAC bei COPD-Patienten (SyProNAC)
Eine randomisierte, offene, interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trockenpulver-Efeuextrakt (Sirup Prospan) im Vergleich zu NAC bei COPD-Patienten (SyProNAC-Studie)
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache weltweit und betrifft weltweit mehr als 300 Millionen Menschen. Diese Patienten erleiden durchschnittlich 0,5–3,5 Exazerbationen pro Jahr. Jede Exazerbation verschlechterte ihren Gesundheitszustand und ihre Lebensqualität, ganz zu schweigen von einer großen Belastung für unser Gesundheitssystem. Diese teilweise behandelten oder länger andauernden Exazerbationen würden anschließend zu einem ungünstigen Krankheitsverlauf führen. Daher ist ein ganzheitlicher Ansatz bei der Bewältigung jeder Exazerbation von entscheidender Bedeutung.
Die übermäßige Schleimsekretion bei COPD-Patienten spielt eine entscheidende Rolle bei akuten Exazerbationen und ist mit ungünstigen Folgen verbunden. Diese Exazerbationen gehen mit einer Zunahme des Auswurfs und seiner Eiterigkeit einher. Man geht davon aus, dass Mukolytika dem Patienten das Abhusten erleichtern und ihn vor einer Exazerbation oder sogar einem daraus resultierenden Krankenhausaufenthalt schützen.
Mukolytika wirken, indem sie die Viskosität des Sputums verringern und so dessen Auswurf verbessern. N-Acetylcystein (NAC) ist ein Mukolytikum mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften, das in der Praxis häufig bei COPD-Patienten eingesetzt wird. Unterdessen handelt es sich bei Prospan-Sirup um ein Efeublattpräparat, das als Extrakt aus Blättern der Pflanze Hedera helix L gewonnen wird. Es handelt sich um ein häufig verwendetes rezeptfreies Hustenmittel, das Saponine enthält, von denen man annimmt, dass sie schleimlösende Eigenschaften haben. Studien zeigen krampflösende, bonchodilatierende, entzündungshemmende und hustenstillende Eigenschaften und seine Verwendung ist von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese
- Sirup Prospan ist NAC nicht unterlegen – kein signifikanter Unterschied in den Hustensymptomen und seinen Auswirkungen auf tägliche Aktivitäten, gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Lungenfunktionstest nach 30 Behandlungstagen
- Patienten, die Sirup Prospan erhielten, weisen im Vergleich zu N-Acetylcystein einen höheren Zufriedenheitswert auf
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Interventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trockenpulver-Efeuextrakt (Sirup Prospan) im Vergleich zu NAC bei COPD-Patienten. Randomisierung 1:1, um entweder N.Acetylcystein 600 mg BD oder Sirup Prospan 7,5 ml BD zu erhalten (Block-Randomisierung)
Die Studie wird von April 2024 bis November 2026 durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine prospektive Interventionsstudie, die an COPD-Patienten der Atemwegsabteilung der Abteilung für Innere Medizin in HCTM durchgeführt wird und sowohl die Einschluss- als auch die Ausschlusskriterien qualifiziert hat. Die Patienten werden über diese Studie informiert.
Anschließend wird die Zustimmung derjenigen eingeholt, die vom Patienten selbst zur Teilnahme bereit sind.
Die Teilnehmer werden vor Beginn der Behandlung zunächst mit mehreren Modalitäten, insbesondere Spirometrie, CAT-Score, McGill COPD-Lebensqualität und Husten- und Sputum-Bewertungsfragebogen (CASA-Q), beurteilt. Die Teilnehmer werden am 15. Tag gesehen, um die Einhaltung der Patienten zu bewerten , Compliance sowie nachteilige Auswirkungen. Anschließend werden die Patienten am 30. Behandlungstag erneut mit denselben Bewertungsinstrumenten wie zu Beginn der Studie untersucht.
Um die erforderliche Stichprobengröße zu berechnen, verwenden wir die d-Formel von Cohen zur Schätzung der Effektgröße (Cohen, 1988) [19]. Die Formel lautet wie folgt:
Dabei ist d die Größe des Cohen-Effekts, M1 und M2 der Mittelwert für die erste und zweite Gruppe und SD1 und SD2 die Standardabweichung für die erste bzw. zweite Gruppe.
Basierend auf einer früheren Studie, die den CAT-Score zur Beurteilung der Wirksamkeit von NAC bei Patienten mit COPD verwendet, werden der Mittelwert und die Standardabweichung vor und nach der Behandlung wie folgt angegeben:
Vor der Behandlung: 23,46 ± 3,66 Nach der Behandlung: 20,38 ± 5,78
Daraus ergeben sich die Werte M1 = 23,46 und M2 = 20,38 sowie SD1 = 3,66 und SD2 = 5,78, die zur Schätzung der Effektgröße mithilfe der obigen Formel verwendet werden können.
Daher ergibt sich eine geschätzte Effektstärke von 0,637, was als mittlere Effektstärke angesehen wird.
Mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % zur Erkennung einer Effektgröße von 0,637 berechnen wir die erforderliche Stichprobengröße mithilfe eines Online-Stichprobengrößenrechners zum Vergleich gepaarter Differenzen. Es wird ein Wert von 23 Teilnehmern für jede Gruppe angegeben, was bedeutet, dass die erforderliche Teilnehmerzahl 46 beträgt.
Es werden zusätzliche 20 % der Stichproben rekrutiert, um fehlende Daten aufgrund eines Abbruchs oder Abbruchs zu vermeiden. Daher werden insgesamt mindestens 55 Patienten für diese Studie rekrutiert. Unser Ziel ist es jedoch, 100 Patienten für unsere Studie zu rekrutieren, wobei die Behandlung an die gleiche Anzahl von Teilnehmern in jeder Gruppe verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Faisal Abdul Hamid, MBBS (IIUM)
- Telefonnummer: 0391455555
- E-Mail: faisal.hamid@ppukm.ukm.edu.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed FaisalM Abdul Hamid, MBBS (IIUM)
- Telefonnummer: 0391455555
- E-Mail: faisal.hamid@ppukm.ukm.edu.my
Studienorte
-
-
Kuala Lumpur
-
Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Noch keine Rekrutierung
- National University of Malaysia
-
Kontakt:
- Mohamed Faisal Abdul Hamid, MBBS (IIUM)
- Telefonnummer: 0391455555
- E-Mail: faisal.hamid@ppukm.ukm.edu.my
-
Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Rekrutierung
- National University of Malaysia, Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Mohamed Faisal Abdul Hamid
- Telefonnummer: 0391455555
- E-Mail: faisal.hamid@ppukm.ukm.edu.my
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit dokumentiertem FEV1/FVC < 70 oder <LLN nach Bronchodilatation
- Alter 40 Jahre und älter
- Kann Spirometrie durchführen
- Teilnehmer mit stabiler COPD basierend auf der GOLD 2023-Strategie
Ausschlusskriterien:
- Diagnose anderer chronischer Lungenerkrankungen: Asthma, Asthma-COPD-Überschneidung, interstitielle Lungenerkrankung, Bronchiektasie, Lungenkrebs
- Teilnehmer mit Kontraindikationen für die Spirometrie: kürzlich aufgetretene Herzkomplikationen, größere chirurgische Eingriffe, schwere fortgeschrittene Atemwegserkrankungen oder Teilnehmer mit kognitiven oder neurologischen Beeinträchtigungen
- Überempfindlichkeit gegen Acetylcystein oder einen der Bestandteile der Formulierung
- Überempfindlichkeit gegen Efeu-Trockenextrakt
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (humanes Choriongonadotropin).
- Teilnehmer, der bereits regelmäßig Mukolytika einnimmt (mindestens 1 Monat vorher)
- Analphabetische Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer mit stabiler COPD, der Sirup-Prospan erhielt
Teilnehmer, der die Einschlusskriterien mit stabiler COPD erfüllte und einen Monat lang Prospan-Sirup erhielt
|
Teilnehmer mit stabiler COPD, der einen Monat lang Prospan-Sirup erhielt
|
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer mit stabiler COPD, der N-Acetylcystein erhielt
Teilnehmer, der die Einschlusskriterien mit stabiler COPD erfüllte und einen Monat lang SN-Acetylcystein erhielt
|
Teilnehmer mit stabiler COPD, der einen Monat lang N-Acetylcystein erhielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Hustensymptome und ihrer Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten mithilfe des Fragebogens zur Beurteilung von Husten und Auswurf (CASA-Q); Die Werte für jede Domäne liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf weniger/weniger schwerwiegende Symptome und geringere Auswirkungen hinweisen.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Teilnehmer mit COPD, die entweder Sirup Prospan oder N-Acetylcystein erhalten haben
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Veränderung der Lebensqualität mithilfe des McGill COPD-Fragebogens zur Lebensqualität zu ermitteln, lagen die Werte zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Teilnehmer mit COPD, die entweder Sirup Prospan oder N-Acetylcystein erhalten haben
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
um die Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei 1 Sekunde (FEV1) zu bestimmen; in Litern/Minute mittels Spirometrie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Teilnehmer mit COPD, die entweder Sirup Prospan oder N-Acetylcystein erhalten haben
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Bestimmung der Änderung der forcierten Vitalkapazität in Litern/Minute mittels Spirometrie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Teilnehmer mit COPD, die entweder Sirup Prospan oder N-Acetylcystein erhalten haben
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
zur Bestimmung der Nebenwirkungen von Sirup Prospan (in %)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Teilnehmer mit COPD, die Sirup Prospan erhalten haben
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
zur Ermittlung unerwünschter Wirkungen von N-Acetylcystein (in %)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
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Teilnehmer mit COPD, die N-Acetylcystein erhielten
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Zur Beurteilung der Zufriedenheit mit der Behandlung anhand der 5-Punkte-Likert-Skala (1 – nicht zufrieden, 5 – am zufriedensten)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Teilnehmer mit COPD, die entweder Sirup Prospan oder N-Acetylcystein erhalten haben
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende der Studie bis zu 30 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Faisal Abdul Hamid, MBBS (IIUM), National University of Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seemungal TA, Hurst JR, Wedzicha JA. Exacerbation rate, health status and mortality in COPD--a review of potential interventions. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2009;4:203-23. doi: 10.2147/copd.s3385. Epub 2009 Jun 11.
- Donaldson GC, Wedzicha JA. COPD exacerbations .1: Epidemiology. Thorax. 2006 Feb;61(2):164-8. doi: 10.1136/thx.2005.041806.
- Donaldson GC, Law M, Kowlessar B, Singh R, Brill SE, Allinson JP, Wedzicha JA. Impact of Prolonged Exacerbation Recovery in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Oct 15;192(8):943-50. doi: 10.1164/rccm.201412-2269OC.
- Garrard J, Rolnick SJ, Nitz NM, Luepke L, Jackson J, Fischer LR, Leibson C, Bland PC, Heinrich R, Waller LA. Clinical detection of depression among community-based elderly people with self-reported symptoms of depression. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 1998 Mar;53(2):M92-101. doi: 10.1093/gerona/53a.2.m92.
- Poole P, Sathananthan K, Fortescue R. Mucolytic agents versus placebo for chronic bronchitis or chronic obstructive pulmonary disease. Cochrane Database Syst Rev. 2019 May 20;5(5):CD001287. doi: 10.1002/14651858.CD001287.pub6.
- Du Y, Wolf IK, Zhuang W, Bodemann S, Knoss W, Knopf H. Use of herbal medicinal products among children and adolescents in Germany. BMC Complement Altern Med. 2014 Jul 2;14:218. doi: 10.1186/1472-6882-14-218.
- Balsamo R, Lanata L, Egan CG. Mucoactive drugs. Eur Respir Rev. 2010 Jun;19(116):127-33. doi: 10.1183/09059180.00003510.
- GBD 2017 DALYs and HALE Collaborators. Global, regional, and national disability-adjusted life-years (DALYs) for 359 diseases and injuries and healthy life expectancy (HALE) for 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018 Nov 10;392(10159):1859-1922. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32335-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Aminosäuren
- Cystein
- Aminosäuren, Schwefel
- Acetylcystein
Andere Studien-ID-Nummern
- FF-2023-433
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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