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Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie plus Androgenrezeptorweg-Inhibitor und Androgenentzugstherapie zur Behandlung von metastasiertem, rezidivierendem hormonsensitivem Prostatakrebs, DIVINE-Studie (DIVINE)

4. Juni 2024 aktualisiert von: Mayo Clinic

Dynamic Investigator Initiated Enterprise (DIVINE) im Bereich Prostatakrebs

In dieser Phase-II-Studie werden die Auswirkungen der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) und der Zeitpunkt der Behandlung mit Androgen-Rezeptor-Signalweg-Inhibitor (ARPI) plus Androgendeprivationstherapie (ADT) bei der Behandlung von Patienten mit hormonempfindlichem Prostatakrebs untersucht, der sich von der ersten Stelle aus ausgebreitet hat an anderen Stellen im Körper begonnen hat (metastatisch), und nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (wiederkehrend). SBRT ist eine Form der externen Strahlentherapie, bei der spezielle Geräte zur Positionierung eines Patienten und zur präzisen Bestrahlung von Tumoren im Körper (mit Ausnahme des Gehirns) eingesetzt werden. Die Gesamtstrahlendosis wird in kleinere Dosen aufgeteilt, die über mehrere Tage verteilt verabreicht werden. Diese Art der Strahlentherapie hilft, normales Gewebe zu schonen. Androgene können das Wachstum von Prostatazellen verursachen. ADT senkt die vom Körper produzierte Androgenmenge. Dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, die zum Wachstum Androgene benötigen. Inhibitoren des Androgenrezeptorwegs blockieren die Wirkung von Androgenen und stoppen so das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen. Die alleinige Gabe von SBRT mit beobachtendem Abwarten kann bei der Behandlung von Prostatakrebs genauso wirksam sein wie die Gabe von SBRT zusammen mit ARPI und ADT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung und Vergleich des modifizierten radiologischen progressionsfreien Überlebens (mrPFS) bei Patienten mit metachronem rezidivierendem oligometastatischem Prostatakrebs, die mit SBRT und 6 Monaten ADT/ARPI gefolgt von beobachtendem Warten (Gruppe A) behandelt wurden, im Vergleich zu SBRT gefolgt von beobachtendem Warten (Gruppe B) .

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung und Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen zwei Behandlungsgruppen. II. Bewertung und Vergleich des biochemischen progressionsfreien Überlebens (bPFS) zwischen zwei Behandlungsgruppen.

III. Bewertung und Vergleich der Zeit mit der lokalen Progression zwischen zwei Behandlungsgruppen.

IV. Bewertung und Vergleich der Zeit bis zur Fernprogression zwischen zwei Behandlungsgruppen.

V. Bewertung des Toxizitätsprofils von 6 Monaten ADT/ARPI gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung und Vergleich des kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC)-freien Überlebens zwischen zwei Behandlungsgruppen. HINWEIS: CRPC-freies Überleben: radiologisches progressionsfreies Überleben mit Testosteron auf Kastrationsniveau (< 50 ng/ml).

II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit extrazellulärer Vesikel (EVs) als Marker für minimale Resterkrankungen (MRD).

III. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Elektrofahrzeugen als Frühindikator für einen Krankheitsrückfall. IV. Charakterisieren Sie die Dauer der Reaktion. V. Bestimmen Sie, ob frühes ADT und ARPI CRPC beschleunigen. VI. Bestimmen Sie, wie zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) als Biomarker im Vergleich zu Elektrofahrzeugen abschneidet.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.

GRUPPE A: Patienten unterziehen sich einer SBRT und erhalten ARPI (Abirateron und Prednison, Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid) und ADT (Leuprolid, Triptorelin, Histrelin, Goserelin, Degarelix oder Relugolix). Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen) bis zu 6 Monate lang, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Anschließend müssen die Patienten wachsam abwarten, bis die Krankheit fortschreitet.

GRUPPE B: Patienten unterziehen sich einer SBRT mit wachsamem Warten. Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Darüber hinaus werden den Patienten eine Blutentnahme und eine Positronenemissionstomographie (PET), eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder ein Knochenscan unterzogen.

Nach Abschluss der Studieninterventionen werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacob J. Orme, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Die folgenden Krankheitsmerkmale:

    • Klinische Bestätigung eines metachronen (metastasierten) rezidivierenden hormonsensitiven Prostatakrebses
    • Fünf (5) oder weniger Metastasen mit mindestens einer Metastasierung jenseits des Beckens bei fortgeschrittener molekularer und/oder konventioneller Bildgebung
    • Serumtestosteron > 100 ng/dl
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3 (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Thrombozytenzahl ≥ 80.000/mm^3 (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (ermittelt ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
  • Bereitschaft, Gewebeproben für korrelative Forschung zur Verfügung zu stellen
  • Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)

Ausschlusskriterien:

  • Einer der folgenden Punkte, da es sich bei dieser Studie um ein Prüfpräparat handelt, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist

    • Schwangere Personen
    • Pflegekräfte
    • Personen im gebärfähigen Alter oder in der Lage, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
  • Vorherige metastasengerichtete Therapie
  • Eine der folgenden vorherigen Therapien:

    • Operation ≤ 3 Wochen vor der Anmeldung
    • Chemotherapie bei Prostatakrebs jederzeit möglich
    • Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren wie Abirateron, Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid in den letzten 2 Jahren
  • Unkontrollierte interkurrente nichtkardiale Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen
    • Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert
    • Alle anderen Bedingungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Sie erhalten ein anderes Prüfpräparat, das zur Behandlung von Prostatakrebs in Frage kommt.
  • Keine Erholung von akuten, reversiblen Wirkungen der vorherigen Therapie, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung. AUSNAHME: periphere (sensorische) Neuropathie Grad 1, die seit Abschluss der vorherigen Behandlung mindestens 3 Monate lang stabil war
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würden
  • Empfang eines anderen Prüfpräparats, das zur Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen werden könnte
  • Andere aktive Malignität ≤ 3 Jahre vor der Registrierung

    • AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
    • HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung vorliegt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung wie Chemotherapie oder antihormonelle Therapie gegen ihre Krebserkrankung erhalten
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts ≤ 6 Monate oder einer Herzinsuffizienz, die eine fortlaufende Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe B (SBRT, wachsames Warten)
Die Patienten unterziehen sich einer SBRT mit wachsamem Warten. Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Kernspinresonanztomographie (NMRI)
  • Kernspinresonanz (NMR)-Bildgebung
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT (sMRT)
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computeraxiale Tomographie (CAT)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PET unterziehen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
  • Stereotaktische ablative Körperstrahlung (SABR)
Unterziehe dich einem wachsamen Warten
Andere Namen:
  • Überwachung
  • Aktive Überwachung
  • aufgeschobene Therapie
  • erwartungsvolle Verwaltung
  • Wachsames Warten
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
  • Knochenszintigraphie
Aktiver Komparator: Gruppe A (SBRT, APRI, ADT)
Die Patienten unterziehen sich einer SBRT und erhalten APRI (Abirateron und Prednison, Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid) und ADT (Leuprolid, Triptorelin, Histrelin, Goserelin, Degarelix oder Relugolix). Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen) bis zu 6 Monate lang, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten. Anschließend müssen die Patienten wachsam abwarten, bis die Krankheit fortschreitet.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Kernspinresonanztomographie (NMRI)
  • Kernspinresonanz (NMR)-Bildgebung
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT (sMRT)
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computeraxiale Tomographie (CAT)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
PET unterziehen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
  • Stereotaktische ablative Körperstrahlung (SABR)
Unterziehe dich einem wachsamen Warten
Andere Namen:
  • Überwachung
  • Aktive Überwachung
  • aufgeschobene Therapie
  • erwartungsvolle Verwaltung
  • Wachsames Warten
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
  • Knochenszintigraphie
Abirateron gegeben
Andere Namen:
  • Zytiga
  • Abirateronacetat
  • CB-7598
  • CB7598
Prednison gegeben
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • Perrigo Prednison
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednison Intensol
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Strahlen
  • Service
  • SK-Prednison
Darolutamid gegeben
Andere Namen:
  • ODM-201
  • Nubeqa
  • Antiandrogen ODM-201
  • BUCHT 1841788
  • BAY-1841788
  • BAY1841788
  • ODM201
Habe Apalutamid gegeben
Andere Namen:
  • ARN-509
  • JNJ-56021927
  • ARN509
  • Erleada
  • JNJ 56021927
Gegeben Degarelix
Andere Namen:
  • Firmagon
  • FE200486
  • ASP3550
Enzalutamid gegeben
Andere Namen:
  • Xtandi
  • MDV3100
  • ASP9785
Goserelin gegeben
Andere Namen:
  • ICI-118630
Gegeben ist Histrelin
Leuprolid gegeben
Andere Namen:
  • Leuprorelin
Gegeben Relugolix
Andere Namen:
  • TAK-385
  • Orgovyx
  • N-(4-(1-((2,6-Difluorphenyl)methyl)-5-((dimethylamino)methyl)-1,2,3,4-tetrahydro-3-(6-methoxy-3-pyridazinyl)- 2,4-Dioxothieno(2,3-d)pyrimidin-6-yl)phenyl)-N'-methoxyharnstoff
  • TAK 385
  • Relumina
Triptorelin gegeben
Andere Namen:
  • 6-D-Tryptophan-LH-RH
  • 6-D-Tryptophanluteinisierender Hormon-freisetzender Faktor
  • AY-25650
  • CL-118.532
  • Detryptorelin
  • AY25650
  • CL118532

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifiziertes radiologisches progressionsfreies Überleben (mrPFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das modifizierte radiologische progressionsfreie Überleben (mrPFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung in die Studie) bis zum Datum des ersten Auftretens eines Todes aus irgendeinem Grund oder einer radiologischen Progression gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 können durch die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) nicht behandelt werden. Die radiologische Progression, die durch SBRT nicht behandelt werden kann, umfasst 1) Weichteilläsionen, gemessen anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 oder 2) Knochenläsionen, die nur anhand von Knochenscans gemäß der 2+2-Regel bewertet werden (2 neue Läsionen am 1. Posttag). Behandlungsscan plus 2 zusätzliche neue Läsionen beim Folgescan mit Persistenz oder 2 neue Läsionen im Vergleich zum 1. Nachbehandlungsscan, die beim Folgescan persistieren). Als Progressionsdatum gilt der erste Scan, der Läsionen zeigt. Eine radiologische Progression einer Erkrankung, die durch SBRT behandelt werden kann, ist kein mrPFS-Ereignis.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu 5 Jahre
Biologisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder einer biologisch fortschreitenden Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur lokalen Progression (TLP)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum der ersten dokumentierten lokalen Progression. Die lokale Progression umfasst das Wachstum jeder bestehenden Läsion um 20 % oder mehr, die bei einem nachfolgenden Scan bestehen bleibt (geändert von RECIST 1.1), unabhängig davon, ob diese Läsionen durch Strahlentherapie behandelt werden oder nicht.
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur Fernprogression (TDP)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum der ersten dokumentierten Fernprogression. Bei einer entfernten Progression sind in der Bildgebung neue Läsionen zu erkennen, unabhängig davon, ob diese Läsionen durch Strahlentherapie behandelt werden oder nicht.
Bis zu 5 Jahre
Rate unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen während der im Protokoll definierten Behandlung mindestens ein UE jeglicher Art vom Grad 3, 4 oder 5 auftrat. UE werden anhand allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob J. Orme, M.D., Ph.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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