- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378866
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie plus Androgenrezeptorweg-Inhibitor und Androgenentzugstherapie zur Behandlung von metastasiertem, rezidivierendem hormonsensitivem Prostatakrebs, DIVINE-Studie (DIVINE)
Dynamic Investigator Initiated Enterprise (DIVINE) im Bereich Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Strahlung: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
- Sonstiges: Patientenbeobachtung
- Verfahren: Knochenscan
- Arzneimittel: Abirateron
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Darolutamid
- Arzneimittel: Apalutamid
- Arzneimittel: Degarelix
- Arzneimittel: Enzalutamid
- Arzneimittel: Goserelin
- Arzneimittel: Histrelin
- Arzneimittel: Leuprolid
- Arzneimittel: Relugolix
- Arzneimittel: Triptorelin
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung und Vergleich des modifizierten radiologischen progressionsfreien Überlebens (mrPFS) bei Patienten mit metachronem rezidivierendem oligometastatischem Prostatakrebs, die mit SBRT und 6 Monaten ADT/ARPI gefolgt von beobachtendem Warten (Gruppe A) behandelt wurden, im Vergleich zu SBRT gefolgt von beobachtendem Warten (Gruppe B) .
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung und Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen zwei Behandlungsgruppen. II. Bewertung und Vergleich des biochemischen progressionsfreien Überlebens (bPFS) zwischen zwei Behandlungsgruppen.
III. Bewertung und Vergleich der Zeit mit der lokalen Progression zwischen zwei Behandlungsgruppen.
IV. Bewertung und Vergleich der Zeit bis zur Fernprogression zwischen zwei Behandlungsgruppen.
V. Bewertung des Toxizitätsprofils von 6 Monaten ADT/ARPI gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung und Vergleich des kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC)-freien Überlebens zwischen zwei Behandlungsgruppen. HINWEIS: CRPC-freies Überleben: radiologisches progressionsfreies Überleben mit Testosteron auf Kastrationsniveau (< 50 ng/ml).
II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit extrazellulärer Vesikel (EVs) als Marker für minimale Resterkrankungen (MRD).
III. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Elektrofahrzeugen als Frühindikator für einen Krankheitsrückfall. IV. Charakterisieren Sie die Dauer der Reaktion. V. Bestimmen Sie, ob frühes ADT und ARPI CRPC beschleunigen. VI. Bestimmen Sie, wie zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) als Biomarker im Vergleich zu Elektrofahrzeugen abschneidet.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.
GRUPPE A: Patienten unterziehen sich einer SBRT und erhalten ARPI (Abirateron und Prednison, Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid) und ADT (Leuprolid, Triptorelin, Histrelin, Goserelin, Degarelix oder Relugolix). Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen) bis zu 6 Monate lang, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Anschließend müssen die Patienten wachsam abwarten, bis die Krankheit fortschreitet.
GRUPPE B: Patienten unterziehen sich einer SBRT mit wachsamem Warten. Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Darüber hinaus werden den Patienten eine Blutentnahme und eine Positronenemissionstomographie (PET), eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder ein Knochenscan unterzogen.
Nach Abschluss der Studieninterventionen werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Jacob J. Orme, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Die folgenden Krankheitsmerkmale:
- Klinische Bestätigung eines metachronen (metastasierten) rezidivierenden hormonsensitiven Prostatakrebses
- Fünf (5) oder weniger Metastasen mit mindestens einer Metastasierung jenseits des Beckens bei fortgeschrittener molekularer und/oder konventioneller Bildgebung
- Serumtestosteron > 100 ng/dl
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3 (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl ≥ 80.000/mm^3 (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (ermittelt ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- Bereitschaft, Gewebeproben für korrelative Forschung zur Verfügung zu stellen
- Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Einer der folgenden Punkte, da es sich bei dieser Studie um ein Prüfpräparat handelt, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist
- Schwangere Personen
- Pflegekräfte
- Personen im gebärfähigen Alter oder in der Lage, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
- Vorherige metastasengerichtete Therapie
Eine der folgenden vorherigen Therapien:
- Operation ≤ 3 Wochen vor der Anmeldung
- Chemotherapie bei Prostatakrebs jederzeit möglich
- Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren wie Abirateron, Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid in den letzten 2 Jahren
Unkontrollierte interkurrente nichtkardiale Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen
- Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert
- Alle anderen Bedingungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Sie erhalten ein anderes Prüfpräparat, das zur Behandlung von Prostatakrebs in Frage kommt.
- Keine Erholung von akuten, reversiblen Wirkungen der vorherigen Therapie, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung. AUSNAHME: periphere (sensorische) Neuropathie Grad 1, die seit Abschluss der vorherigen Behandlung mindestens 3 Monate lang stabil war
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würden
- Empfang eines anderen Prüfpräparats, das zur Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen werden könnte
Andere aktive Malignität ≤ 3 Jahre vor der Registrierung
- AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
- HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung vorliegt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung wie Chemotherapie oder antihormonelle Therapie gegen ihre Krebserkrankung erhalten
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts ≤ 6 Monate oder einer Herzinsuffizienz, die eine fortlaufende Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe B (SBRT, wachsames Warten)
Die Patienten unterziehen sich einer SBRT mit wachsamem Warten.
Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einem wachsamen Warten
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (SBRT, APRI, ADT)
Die Patienten unterziehen sich einer SBRT und erhalten APRI (Abirateron und Prednison, Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid) und ADT (Leuprolid, Triptorelin, Histrelin, Goserelin, Degarelix oder Relugolix).
Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Monate (16 Wochen) bis zu 6 Monate lang, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
Anschließend müssen die Patienten wachsam abwarten, bis die Krankheit fortschreitet.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einem wachsamen Warten
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
Abirateron gegeben
Andere Namen:
Prednison gegeben
Andere Namen:
Darolutamid gegeben
Andere Namen:
Habe Apalutamid gegeben
Andere Namen:
Gegeben Degarelix
Andere Namen:
Enzalutamid gegeben
Andere Namen:
Goserelin gegeben
Andere Namen:
Gegeben ist Histrelin
Leuprolid gegeben
Andere Namen:
Gegeben Relugolix
Andere Namen:
Triptorelin gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifiziertes radiologisches progressionsfreies Überleben (mrPFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das modifizierte radiologische progressionsfreie Überleben (mrPFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung in die Studie) bis zum Datum des ersten Auftretens eines Todes aus irgendeinem Grund oder einer radiologischen Progression gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 können durch die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) nicht behandelt werden.
Die radiologische Progression, die durch SBRT nicht behandelt werden kann, umfasst 1) Weichteilläsionen, gemessen anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 oder 2) Knochenläsionen, die nur anhand von Knochenscans gemäß der 2+2-Regel bewertet werden (2 neue Läsionen am 1. Posttag). Behandlungsscan plus 2 zusätzliche neue Läsionen beim Folgescan mit Persistenz oder 2 neue Läsionen im Vergleich zum 1. Nachbehandlungsscan, die beim Folgescan persistieren).
Als Progressionsdatum gilt der erste Scan, der Läsionen zeigt.
Eine radiologische Progression einer Erkrankung, die durch SBRT behandelt werden kann, ist kein mrPFS-Ereignis.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Biologisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder einer biologisch fortschreitenden Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zur lokalen Progression (TLP)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum der ersten dokumentierten lokalen Progression.
Die lokale Progression umfasst das Wachstum jeder bestehenden Läsion um 20 % oder mehr, die bei einem nachfolgenden Scan bestehen bleibt (geändert von RECIST 1.1), unabhängig davon, ob diese Läsionen durch Strahlentherapie behandelt werden oder nicht.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zur Fernprogression (TDP)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung (Einschreibung zum Studium) bis zum Datum der ersten dokumentierten Fernprogression.
Bei einer entfernten Progression sind in der Bildgebung neue Läsionen zu erkennen, unabhängig davon, ob diese Läsionen durch Strahlentherapie behandelt werden oder nicht.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Rate unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen während der im Protokoll definierten Behandlung mindestens ein UE jeglicher Art vom Grad 3, 4 oder 5 auftrat.
UE werden anhand allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob J. Orme, M.D., Ph.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Überempfindlichkeit
- Prostataneoplasmen
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Luteolytische Mittel
- Leuprolid
- Goserelin
- Prednison
- Triptorelin Pamoate
- Abirateronacetat
- Kortison
- Relugolix
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- 23-012176 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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