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Klinische Forschungsplattform für Kopf-Hals-Karzinome für molekulare und blutbasierte Biomarker, Behandlung und Ergebnisse (HEAT)

11. November 2024 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Klinische Forschungsplattform für Kopf-Hals-Karzinome auf molekularer und blutbasierter Ebene

Prospektive, offene, nicht-interventionelle, multizentrische klinische Registerstudie mit dem Ziel, eine umfassende Forschungsplattform zu etablieren, die die reale Behandlungslandschaft für Patienten mit rezidivierenden/metastasierten Kopf-Hals-Tumoren widerspiegelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Aufkommen von Checkpoint-Inhibitoren hat die Behandlungslandschaft bei SCCHN verändert und neue Behandlungssequenzen haben Einzug in die klinische Praxis gehalten.

Vertiefte Kenntnisse über Tumorbiomarker sind wichtige Maßnahmen zur Optimierung von Behandlungsstrategien bei SCCHN. Darüber hinaus können die Untersuchungen weitere Beurteilungen umfassen, die gesondert untersucht werden, beispielsweise molekulare Tests. Diese Tests werden dann mit dem Kerndatensatz verknüpft und ermöglichen es, solche Maßnahmen mit Ergebnissen zu verknüpfen. Dieses Konzept ist flexibel und ermöglicht eine schnelle und zeitnahe Integration aktueller Forschungsfragen.

Darüber hinaus sind Einblicke in die Behandlungsrealität bei rezidivierenden/metastasierten Speicheldrüsenkarzinomen und anderen seltenen Tumorentitäten (SNUC etc.) dringend erforderlich, da es derzeit keinen etablierten Versorgungsstandard gibt.

Der monoklonale Antikörper Cetuximab in Kombination mit Platin und Fluorouracil (EXTREME) ist seit über einem Jahrzehnt der Standard in der Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem (r/m) SCCHN.1 Vor kurzem haben die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (CPIs) Nivolumab und Pembrolizumab die Therapie verändert Therapielandschaft von Patienten mit r/m SCCHN. Nivolumab gilt aufgrund der Ergebnisse der Phase-III-Studie Checkmate-141 als Therapiestandard nach Versagen einer platinbasierten Therapie.2 Darüber hinaus ist Pembrolizumab zum neuen Standard in der Erstlinienbehandlung in Kombination mit einer Platin/Fluorouracil-Chemotherapie oder als Monotherapie für Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren (Programmed Cell Death Ligand 1) geworden, basierend auf den Daten der Phase-III-Keynote-Studie. 048 Versuch.3 Darüber hinaus hat sich Cetuximab in Kombination mit Platin und Docetaxel (TPEx) als weniger toxische Alternative zum EXTREME-Regime herausgestellt.4 Aufgrund der sich verändernden Erstlinienbehandlungslandschaft sind Daten zur Orientierung für die moderne Zweitlinientherapie rar und die optimale Behandlungsreihenfolge bleibt vage.2,5,6 Die Implementierung von Biomarkern und die Auswahl von Patienten in einer realen Umgebung sind Bereiche von akademischem Interesse. Darüber hinaus ist die Bewertung der Behandlungsergebnisse bei seltenen Patienten in Zulassungsstudien unterrepräsentiert und kann sogar vollständig ausgeschlossen werden. Allerdings gestatten breite Bezeichnungen den Einsatz neuartiger Wirkstoffe, es bedarf jedoch einer größeren Menge an Beweisen, um solche Behandlungsoptionen zu untermauern. HEAT versucht, diese Fragen durch die Einbeziehung einer realen Patientenpopulation und die kontinuierliche Bewertung onkologischer Ergebnisse anhand eines in HEAT implementierten klinischen Kerndatensatzes zu beantworten.

Insgesamt handelt es sich bei HEAT um eine Studienplattform, die klinische Ergebnisse kontinuierlich bewertet und zusätzliche Maßnahmen modular integriert, um eine schnelle Beantwortung von Forschungsfragen zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45147
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Essen
        • Kontakt:
      • Hannover, Deutschland, 30161
        • Rekrutierung
        • Onkologie/Studienzentrum am Raschplatz GbR
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Malignität im Kopf-Hals-Bereich, einschließlich, aber nicht beschränkt auf

  • Plattenepithelkarzinom (SCC) der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx
  • nicht für eine kurative Behandlung geeignet sind und eine palliative systemische Behandlung oder die beste unterstützende Pflege erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kann verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte epitheliale oder undifferenzierte Malignität des Kopf- und Halsbereichs (außer Malignität der Schilddrüse, malignes Melanom der Haut oder Basalzellkarzinom der Haut), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx
  • Patienten, die für eine kurative Behandlung nicht geeignet sind und eine palliative systemische Behandlung oder die beste unterstützende Pflege erhalten
  • Einverständniserklärung spätestens vier Wochen nach Beginn der palliativen systemischen Erstlinienbehandlung. Für Patienten, die nur „Best Supportive Care“ erhalten: spätestens sechs Wochen nach Diagnose/Rezidiv oder metastasierender Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Malignität der Schilddrüse
  • Bösartiges Melanom der Haut
  • Basalzellkarzinom der Haut
  • Weichteilsarkom der Kopf-Hals-Region

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
3 Jahre
Soziodemografische Faktoren
Zeitfenster: 3 Jahre
Höchster Bildungsabschluss, Beschäftigungsstatus, aktuelle berufliche Tätigkeit, berufliche Risikofaktoren, Grad der Selbstständigkeit, Pflegegrad
3 Jahre
Behandlungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Arten lokaler Therapien (Chirurgie, Strahlentherapie, Radiochemotherapie), systemische Therapie und Therapiesequenzen
3 Jahre
Ansprechraten
Zeitfenster: 3 Jahre
Ansprechraten
3 Jahre
Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: 3 Jahre
Vom Arzt gemeldete Parameter, die die Behandlungsentscheidung beeinflussen
3 Jahre
Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit bis zum Behandlungsversagen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Victor Grünwald, Prof. Dr., Universitätsklinikum Essen
  • Hauptermittler: Michael Pogorzelski, Dr., Universitätsklinikum Essen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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