- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06381141
Eine Studie zu CLN-619 (Anti-MICA/MICB-Antikörper) bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
12. September 2025 aktualisiert von: Cullinan Therapeutics Inc.
Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CLN-619 (Anti-MICA/MICB-Antikörper) bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CLN-619 (Anti-MICA/MICB-Antikörper) bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering (MSK)
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Levine Cancer Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte ein multiples Myelom mit rezidivierender und refraktärer Erkrankung, wie im Protokoll definiert.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben (wie vom örtlichen Labor bestimmt), wie im Protokoll definiert.
- Leistungsstatus von 0 bis 2 basierend auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Geschätzte Lebenserwartung 12 Wochen oder länger.
- Die vorherige palliative Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Dosierung am ersten Tag des Zyklus 1 abgeschlossen sein.
- Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Studientherapie sollten gemäß den Kriterien von NCI CTCAE v5.0 auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie. Patienten mit chronischen, aber stabilen Toxizitäten Grad 2 können nach einer Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem Sponsor zugelassen werden.
- Sie müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion sowie hämatologische Parameter verfügen, die im normalen Bereich liegen, wie im Protokoll definiert.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems an MM.
- Der Patient leidet an nichtsekretorischem MM, Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder Amyloidose.
- Der Patient hatte ≤ 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments am ersten Tag von Zyklus 1 eine autologe Stammzelltransplantation.
- Der Patient hatte ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments am Tag 1 von Zyklus 1 eine allogene Stammzelltransplantation mit entweder standardmäßiger oder reduzierter Intensitätskonditionierung oder erhält eine systemische Immunsuppression wegen der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
- Patienten mit begleitenden zweiten bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs, duktalem Carcinoma in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs, Endometrioid-Endometriumkarzinom Grad 1 im Stadium 1A/1B oder Gebärmutterhalskrebs in situ) sind ausgeschlossen, es sei denn, sie befinden sich drei Jahre lang in vollständiger Remission vor Studienbeginn und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder wird voraussichtlich während der Studienteilnahme erforderlich sein.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das eine systemische Kortikosteroidbehandlung oder immunsuppressive Medikamente erfordert, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter oder Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, die eine stabile Schilddrüsenhormonergänzung erhalten .
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die die Fähigkeit des Patienten, eine Protokolltherapie zu erhalten, beeinträchtigen würde oder dessen Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte.
- Behandlung mit systemischen antiviralen, antibakteriellen oder antimykotischen Mitteln gegen akute Infektionen innerhalb von ≤ 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments am Zyklus 1, Tag 1.
- Der Patient hat eine aktive periphere Neuropathie oder neuropathische Schmerzen vom Grad 2 oder höher gemäß NCI-CTCAE v5.0.
- Bei Ihnen wurde eine HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert.
- Behandlung mit nicht-onkologischen Impfstoffen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten (d. h. HPV-Impfstoff) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments am ersten Tag des Zyklus 1.
- Aktive SARS-CoV-2-Infektion basierend auf einem positiven SARS-CoV-2-Test innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Patienten mit Verdacht auf eine aktive Infektion basierend auf klinischen Merkmalen oder ausstehenden Ergebnissen.
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments am ersten Tag des Zyklus 1 immunsuppressive Medikamente erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CellCept, Methotrexat, Infliximab, Anakinra, Tocilizumab, Cyclosporin oder Kortikosteroide (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
- Der Patient hat in der Vergangenheit arzneimittelbedingte anaphylaktische Reaktionen auf einen der Bestandteile von CLN-619. Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion Grad 4 auf eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
- Bestimmte Behandlung mit Prüfpräparaten und anderen antineoplastischen Therapien gemäß der Definition im Protokoll
- Frau im gebärfähigen Alter (FOCBP), die schwanger ist oder stillt und plant, innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden, oder die Anwendung einer akzeptablen Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft während der Studienbehandlung und für 120 Tage nach der letzten Dosis ablehnt der Verabreichung von Studienmedikamenten.
- Männliche Patienten, die planen, innerhalb von 120 Tagen oder 5 Halbwertszeiten von CLN-619 (je nachdem, was später eintritt) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden, oder der einen Partner hat, der ein FOCBP ist, und die Verwendung eines akzeptablen Arzneimittels ablehnt Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft während der Studienbehandlung und für 120 Tage oder 5 Halbwertszeiten von CLN-619, je nachdem, was später eintritt, nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation
Kohorten von Patienten mit R/R MM werden mit aufsteigenden Dosen von CLN-619 unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesigns behandelt.
|
Monoklonaler Anti-MICA/MICB-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die über unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) berichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 3-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Inzidenz von UEs und SAEs unter Verwendung von MedDRA
|
Ausgangswert bis zum 3-wöchigen Behandlungszeitraum
|
|
Änderungen in der Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bei den ECOG-Scores handelt es sich um eine Funktionsskala, die von 0 (vollständig aktiv, alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkungen ausführen kann) bis 5 (Tod) reicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird erreicht, wenn bei zwei oder mehr Patienten eine DLT auf einer bestimmten Dosisstufe auftritt
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Beste Gesamtreaktion (BOR) pro Patient
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die beste Reaktion, die durch die Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert wurde, wurde während der gesamten Studie aufgezeichnet, einschließlich außerplanmäßiger Bewertungen
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die gemäß den IMWG-Ansprechkriterien ein teilweises Ansprechen oder besser erreichen (z. B. teilweises Ansprechen (PR), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR), vollständiges Ansprechen (CR) oder stringentes vollständiges Ansprechen (sCR).
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit vom frühesten Datum der dokumentierten Reaktion bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR und stabiler Erkrankung (SD) gemäß den IMWG-Ansprechkriterien
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wiederauftreten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-619-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur CLN-619
-
Neela TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierend
-
Cullinan Therapeutics Inc.RekrutierungRheumatoide Arthritis (RADeutschland, Italien
-
Cullinan Therapeutics Inc.RekrutierungSLE | SLE (systemischer Lupus)Vereinigte Staaten, Frankreich, Australien, Georgia, Bulgarien, Moldawien, Rumänien
-
Northwestern UniversityAnmeldung auf EinladungKutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Cullinan Therapeutics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNHL | NHL, Rückfall, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Cullinan Therapeutics Inc.RekrutierungSjögren-Syndrom | Sjögren | Sjögren-KrankheitVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien
-
Harbour BioMed US, Inc.Harbour BioMed US, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Australien
-
Cullinan Therapeutics Inc.Taiho Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | EGFR-Exon-20-MutationVereinigte Staaten, Italien, Spanien, Taiwan, Singapur, Niederlande, Japan, Hongkong, Südkorea
-
Cullinan Therapeutics Inc.RekrutierungMyelodysplastisches Syndrom (MDS) | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLS mit Exon-20-InsertionsmutationSpanien, Kanada, Israel, Vereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Mexiko, Japan, Brasilien, Belgien, Griechenland, Niederlande, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Thailand, Singapur, Rumänien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye), Chi... und mehr