- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06382376
Die Wirkung von Analgesiemethoden in gynäkologischen Krebsoperationen auf die postoperative Analgesie
Vier-Quadranten-Transversus-Abdominis-Flugzeugblock im Vergleich zu intrathekalem Morphin in gynäkologischen Krebsoperationen: eine retrospektive Studie mit einem Zentrum.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von intrathekalem Morphin und einem Vierquadranten-Transversus-abdominis-Plane-Block zu vergleichen, der zur postoperativen Analgesie bei gynäkologischen Krebsoperationen angewendet wird.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
[Ist intrathekales Morphin wirksamer bei der postoperativen Analgesie?] Patientinnen, die sich einer gynäkologischen Krebsoperation unterzogen hatten, wurden retrospektiv untersucht. Wir untersuchten die Wirkung von intrathekalem Morphin und einem Vier-Quadranten-Transversus-abdominis-Plane-Block zur postoperativen Analgesie auf die Schmerzwerte und den postoperativen Opioidkonsum.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie wurde retrospektiv konzipiert. Wir haben Analgesiemethoden bei Patienten untersucht, die sich zwischen Juni 2023 und Dezember 2023 einer laparoskopischen oder offenen Operation aufgrund einer gynäkologischen Krebserkrankung unterzogen haben. Wir untersuchten die Wirkung von intrathekalem Morphin und einer Vier-Quadranten-Transversus-abdominis-Plane-Blockade auf die postoperative Analgesie und den Opioidkonsum.
Gruppe 1: Gruppe mit intrathekaler Morphinverabreichung. Gruppe 2: Gruppe mit Vierquadranten-Transversus-abdominis-Plane-Blockapplikation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basaksehir
-
Istanbul, Basaksehir, Truthahn
- Basaksehir Cam and Sakura City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre
- Patienten, die sich einer gynäkologischen Krebsoperation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Diejenigen mit fehlenden Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1: Gruppe mit intrathekaler Morphinverabreichung
|
Gruppe mit intrathekaler Morphinverabreichung und Gruppe mit Vierquadranten-Transversus-abdominis-Plane-Blockapplikation
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2: Vierquadranten-Transversus-abdominis-Ebene-Block-Anwendungsgruppe
|
Gruppe mit intrathekaler Morphinverabreichung und Gruppe mit Vierquadranten-Transversus-abdominis-Plane-Blockapplikation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Unser primäres Ziel war es, die numerische Bewertungsskala 24 Stunden nach der Operation auszuwerten.
Zur Beurteilung postoperativer Schmerzen wurde eine numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet.
Es wurden NRS-Werte aufgezeichnet, zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Unser sekundäres Ziel bestand darin, die Opioidnachfrage und -konsummengen in den postoperativen 24 Stunden zu bewerten.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Duygu Akyol, Başakşehir Çam & Sakura City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Black KA, Nelson G, Goucher N, Foley J, Pin S, Chong M, Ghosh S, Bisch SP. Effect of transversus abdominis plane block on postoperative outcomes in gynecologic oncology patients managed on an Enhanced Recovery After Surgery pathway. Gynecol Oncol. 2023 Nov;178:1-7. doi: 10.1016/j.ygyno.2023.09.003. Epub 2023 Sep 18.
- Niraj G, Kelkar A, Hart E, Kaushik V, Fleet D, Jameson J. Four quadrant transversus abdominis plane block and continuous transversus abdominis plane analgesia: a 3-year prospective audit in 124 patients. J Clin Anesth. 2015 Nov;27(7):579-84. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.07.005. Epub 2015 Aug 28.
- Pirie K, Traer E, Finniss D, Myles PS, Riedel B. Current approaches to acute postoperative pain management after major abdominal surgery: a narrative review and future directions. Br J Anaesth. 2022 Sep;129(3):378-393. doi: 10.1016/j.bja.2022.05.029. Epub 2022 Jul 6.
- Meylan N, Elia N, Lysakowski C, Tramer MR. Benefit and risk of intrathecal morphine without local anaesthetic in patients undergoing major surgery: meta-analysis of randomized trials. Br J Anaesth. 2009 Feb;102(2):156-67. doi: 10.1093/bja/aen368.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-60
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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