- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383767
Eine Phase-III-Studie zu ESG401 bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs
17. Juni 2025 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zu ESG401 im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs, bei denen mindestens eine Chemotherapielinie versagt hatte
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von ESG401 bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung von ESG401 im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei Probanden mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs, bei denen mindestens eine Linie der systemischen Chemotherapie versagt hatte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
378
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yong Yuan, Master Degree
- Telefonnummer: +86 13820384005
- E-Mail: yong3.yuan@qilu-pharma.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Fei Ma, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigter HR+/HER2-Brustkrebs, bei dem mindestens eine Linie der systemischen Chemotherapie im metastasierten Umfeld versagt hatte;
- Patienten, die für eine Chemotherapie in der Kontrollgruppe in Frage kommen;
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1;
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen;
- Patienten mit ausreichender Organ- und Knochenmarkfunktion;
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame medizinische Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie, eine interventionelle Therapie oder eine andere systemische Krebstherapie erhalten haben;
- Toxizitäten aus einer früheren Antitumortherapie erholen sich nicht auf ≤ Grad 1;
- 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung größere Operationen erhalten haben oder geplant haben, sich während der Studie größeren Operationen zu unterziehen;
- Vorherige Topoisomerase-I-Inhibitor-Therapie, einschließlich Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Therapie (ADC), oder vorherige gezielte TROP2-Therapie oder Verwendung eines Prüfpräparats gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Prüfpräparatverabreichung;
- Neue thromboembolische Ereignisse, Darmverschluss, Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen innerhalb von 6 Monaten;
- Unkontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektionen;
- Personen mit symptomatischen oder unbehandelten ZNS-Metastasen oder Personen, die eine fortlaufende Behandlung von ZNS-Metastasen benötigen;
- Patienten mit primärer ZNS-Malignität; oder Patienten mit anderen Malignitäten innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis;
- Patienten mit unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen;
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (wie chronischer Gastritis, chronischer Enteritis oder Magengeschwüren) oder mit einer Vorgeschichte von schwerem oder chronischem Durchfall;
- Personen mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C;
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Irinotecan oder andere Camptocampin-Derivate wie Topotecan oder gastrointestinale Reaktionen ≥ Grad 3 im Zusammenhang mit Irinotecan oder Allergien oder auf ein Prüfpräparat oder einen Hilfsbestandteil;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESG401 zur Injektion
IV-Infusion am Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
IV-Infusion an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung nach Wahl des Arztes
Eribulin 1,4 mg/m2, IV-Infusion an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Capecitabin 1000 oder 1250 mg/m2, p.o., vom 1. bis 14. Tag jedes 21-Tage-Zyklus Vinorelbin 25 mg/m2, IV-Infusion an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Gemcitabin 1000 mg/m2, IV-Infusion an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus |
Eribulin, Capecitabin, Gemcitabin oder Vinorelbin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet vom IRC gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PFS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet von den Forschern gemäß RECIST V 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PFS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das OS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod definiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die ORR wurde als der Anteil der Patienten mit CR und PR definiert, die vom IRC und den Prüfärzten gemäß RECIST v 1.1 bewertet wurden
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
CBR wurde als der Anteil der Patienten mit CR oder PR oder mit SD in Woche 24 definiert, der vom IRC und den Prüfärzten gemäß RECIST Version 1.1 bewertet wurde
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Ab dem Datum, an dem die Reaktionskriterien zum ersten Mal erfüllt sind, bis zum ersten Auftreten einer Parkinson-Krankheit, wie vom BIRC und den Ermittlern gemäß RECIST v1.1 festgestellt, oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität bewertet anhand der NCC-BC-A-Skala
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen von ESG401 auf krankheitsbedingte Symptome und Lebensqualität von Patienten anhand der NCC-BC-A-Skala
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung des ICF bis zur letzten Dosis plus 30 Tage
|
Inzidenz und Schweregrad von UEs und SAEs (gemäß CTCAE 5.0) sowie klinisch signifikante abnormale Laborbefunde
|
Von der Unterzeichnung des ICF bis zur letzten Dosis plus 30 Tage
|
|
Spielraum
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die mittlere Populationsclearance wird aus gepoolten Daten der Arzneimittelkonzentrationen abgeleitet.
Kovariaten des Einflusses auf die Arzneimittelclearance werden in ein pharmakokinetisches Populationsmodell einbezogen.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das mittlere Verteilungsvolumen der Bevölkerung wird aus gepoolten Daten der Arzneimittelkonzentrationen abgeleitet.
Kovariaten des Einflusses auf das Verteilungsvolumen werden in ein pharmakokinetisches Populationsmodell einbezogen.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
ADA
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Auftreten von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fei Ma, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Capecitabin
- Vinorelbin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESG401-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ESG401
-
Shanghai Escugen Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenNeubildungen, Lunge | Neubildungen, Brust | Neubildungen, kolorektal | Neubildung des Magens | Neubildungen, Blase | Neubildungen, EierstockChina
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungTriple-negativer Brustkrebs (TNBC)China