- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384053
Hautkrebs und Hyperthermie und Strahlentherapie (SAHARA)
11. Juni 2025 aktualisiert von: Kantonsspital Winterthur KSW
Hautkrebs und Hyperthermie und Strahlentherapie – SAHARA, eine zweiarmige, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie
In der SAHARA-Studie wird untersucht, ob die Kombination von ultrahypofraktionierter beschleunigter Strahlentherapie (RT) mit Hyperthermie bei der Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs (NMSC) genauso wirksam ist wie die standardmäßige hypofraktionierte Hochdosisbestrahlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
In der SAHARA-Studie wird untersucht, ob die Hinzufügung von Hyperthermie zur Strahlentherapie (RT) die Behandlungsergebnisse verbessern kann, indem Krebszellen empfindlicher auf Strahlung reagieren, wodurch niedrigere Dosen erforderlich sind und möglicherweise Nebenwirkungen reduziert werden.
Die Studie vergleicht hochdosierte RT allein mit deeskalierter RT plus Hyperthermie.
Ziel ist es zu zeigen, dass die Kombination der Standard-RT bei der Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs (NMSC) nicht unterlegen ist.
Die Studie richtet sich an ältere Menschen ab 65 Jahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nidar Batifi, MSc
- Telefonnummer: +41522665361
- E-Mail: sahara-team@ksw.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Zwahlen, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +4152 266 26 53
- E-Mail: radioonkologie@ksw.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3001
- Rekrutierung
- Lindenhofgruppe
-
Kontakt:
- Markus Notter, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 31 300 95 11
-
Luzern, Schweiz, 6000
- Rekrutierung
- Luzerner Kantonsspital
-
Kontakt:
- Winfried Arnold, Dr.med.univ.(A)
-
-
AG
-
Aarau, AG, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Emsad Puric, Dr. med.
-
-
Kanton Zuerich
-
Winterthur, Kanton Zuerich, Schweiz, 8401
- Rekrutierung
- Kantonsspital Winterthur
-
Kontakt:
- Nidar Batifi, MSc
- E-Mail: study-coordination-radiotherapy@ksw.ch
-
Hauptermittler:
- Stefan Brodmann, Dr.med.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persönlich unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigter invasiver nicht-melanozytärer Hautkrebs (NMSC), einschließlich Basalzellkarzinom (BCC) und Plattenepithelkarzinom (SCC) jeglicher Differenzierung
- ≥ T2 (TNM-Klassifikation 8. Ausgabe)
- Tumordicke bis zu 2 cm (maximale Tiefeninvasion und/oder exophytisches Wachstum, gemessen im Pathologiebericht oder in der Bildgebung)
- Lokalrezidive zulässig, wenn die Erstbehandlung länger als 6 Monate zurückliegt (nach einer anderen Erstbehandlung als Strahlentherapie (RT))
- Alter ≥ 65 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2, mit einer Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Vortrag an der Tumorkonferenz des Swiss Hyperthermia Network (SHN) obligatorisch
Ausschlusskriterien:
- Andere Histologie als BCC oder SCC
- T1-Tumor und/oder N+ (gemäß TNM-Klassifikation 8. Auflage)
- Tumoren nach Resektion (R1 oder R2 sowie adjuvante Indikation)
- Tumorinvasion in kritische Bereiche
- Mehrere Läsionen, die die Kapazität eines Behandlungs-/Bestrahlungsfeldes überschreiten (mehrere Läsionen innerhalb eines Behandlungsfeldes sind akzeptabel)
- Vorherige (einen Monat) oder gleichzeitige Chemo- oder Immuntherapie
- Patienten mit Bindegewebserkrankungen (z.B. Sklerodermie, Lupus erythematodes)
- Läsionen innerhalb oder in der Nähe (innerhalb von 3 cm) des zuvor bestrahlten Bereichs
- Medizinische Immunsuppression
wIRA-spezifische Ausschlusskriterien
- Tätowierungen im bestrahlten Bereich
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit (entweder durch gleichzeitige Behandlung mit lichtempfindlichen Medikamenten oder durch Erkrankungen wie Porphyrie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hyperthermie – Experimentelle Gruppe A
Der Studienarm, in dem Hyperthermie und Strahlentherapie verabreicht werden.
Die RT-Dosis: 6 Fraktionen zu je 5 Gy, verabreicht zweimal pro Woche und mit einem Mindestabstand von 48 Stunden, vorzugsweise 72 Stunden, zwischen den einzelnen Fraktionen über einen Zeitraum von drei Wochen.
|
Das wIRA-Gerät wendet Hyperthermie an, indem es den Behandlungsbereich erhitzt (wobei die maximale Oberflächentemperatur auf 43 °C eingestellt ist), mit dem Ziel, Krebszellen empfindlicher auf die Strahlentherapie bei nicht-melanozytärem Hautkrebs in Kombination mit Strahlentherapie zu machen.
Es wird eine Strahlentherapie angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie – Kontrollgruppe
Der Studienarm, in dem nur Strahlentherapie verabreicht wird.
RT-Dosis: 12 Fraktionen zu je 4 Gy, dreimal pro Woche verabreicht, wobei die Sitzungen über einen Zeitraum von vier Wochen jeden zweiten Tag geplant sind (Ausnahmen können in Wochen mit Feiertagen gemacht werden).
|
Es wird eine Strahlentherapie angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Behandlung.
|
Das primäre Ergebnis ist die lokale Kontrolle, definiert als das Fehlen eines erneuten Auftretens oder der Notwendigkeit einer nachfolgenden Intervention.
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Innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse
Zeitfenster: Sofort (innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung), sechs Wochen nach der Behandlung und drei Monate nach der Behandlung.
|
Die Bestrahlung wird unmittelbar nach der Behandlung, sechs Wochen und drei Monate nach der Behandlung anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 5.0) beurteilt.
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Sofort (innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung), sechs Wochen nach der Behandlung und drei Monate nach der Behandlung.
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|
Späte Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach der Behandlung
|
Überwachung später Toxizitäten, insbesondere sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 5.0).
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6 Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach der Behandlung
|
|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: drei Monate, sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach der Behandlung
|
Die Bewertungen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme, unmittelbar nach der Behandlung, drei Monate, sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach der Behandlung unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität älterer Menschen (QLQ) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) durchgeführt. ELD14) Fragebogen.
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drei Monate, sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Winfried Arnold, Dr.med.univ.(A), Luzerner Kantonsspital
- Hauptermittler: Maximilian Sturz, Dr.med., Luzerner Kantonsspital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHARA Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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