- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384560
Neoadjuvante Dreifachbehandlung bei grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PREOPANC-5) (PREOPANC-5)
10. Februar 2026 aktualisiert von: Trial Office Medical Oncology VUmc, Amsterdam UMC, location VUmc
Neoadjuvante Dreifachbehandlung mit FOLFIRINOX plus Pembrolizumab und SABR bei Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PREOPANC-5): Eine multizentrische einarmige Phase-I/II-Studie der niederländischen Bauchspeicheldrüsenkrebsgruppe
Da Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (BRPC) eine begrenzte Lebenserwartung haben, ist es wichtig, die Behandlungsstrategien zu verbessern.
Daher besteht das Ziel dieser Studie darin, zu untersuchen, ob eine neoadjuvante Dreifachbehandlung mit Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation sowie Chemotherapie und Immuntherapie, bei Patienten mit BRPC überlebt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
66
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: J. W. Wilmink, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 204444321
- E-Mail: j.w.wilmink@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: A. M. Gehrels, MD, MA
- E-Mail: a.gehrels@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Center
-
Kontakt:
- Prof. dr. J.W. Wilmink
- Telefonnummer: +310204444321
- E-Mail: j.w.wilmink@amsterdamumc.nl
-
Maastricht, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
-
Kontakt:
- Dr. J. de Vos-Geelen
- Telefonnummer: +310433876543
- E-Mail: judith.de.vos@mumc.nl
-
Nieuwegein, Niederlande
- Rekrutierung
- St. Antonius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. M. Los
- Telefonnummer: +310883203000
- E-Mail: m.los@antoniusziekenhuis.nl
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Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus University Medical Center
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Kontakt:
- Dr. M. Homs
- Telefonnummer: +310107040704
- E-Mail: m.homs@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Männliche oder weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
- Grenzresektabler Tumor (Definitionen der Resektabilität siehe Tabelle 1)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Fähigkeit, sich einer Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie zu unterziehen
- Leukozyten (WBC) ≥ 3,0 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100X 109 /l
- Hämoglobin ≥ 6 mmol/l
- Nierenfunktion: E-GFR > 50 ml/min
- Bilirubin < 50 µmol/l oder geplante Gallenableitung
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 18 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 5 dieses Protokolls anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Spermien zu spenden.
- Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 5), nicht stillt oder eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist, die sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 18 Wochen danach zu befolgen Dosis der Studienbehandlung.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Metastasiert oder lokal fortgeschritten (d. h. nicht resezierbarer) Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Ampullärer oder distaler Gallengangskrebs.
- Schwerwiegende begleitende systemische Störungen, die die Sicherheit des Patienten oder seine/ihre Fähigkeit, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würden.
- Kompletter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat / (siehe Anhang 5). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder AntiPDL2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX40, CD137).
- Hat zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention zuvor eine Strahlentherapie erhalten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig. COVID-Impfstoffe sind erlaubt.
- Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 2 Jahren eine aktive Behandlung erforderte. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat aktuell eine Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
Hat Kontraindikationen für die MRT (nur für Amsterdam UMC und UMC Utrecht)
- Herzschrittmacher oder implantierte Defibrillatoren, Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate.
- Bei Patienten, die einen metallischen Fremdkörper im Auge oder eine Aneurysmaklammer im Gehirn haben, kann keine MRT-Untersuchung durchgeführt werden, da das Magnetfeld das Metall lösen könnte.
- Patienten mit schwerer Klaustrophobie vertragen eine MRT-Untersuchung nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoadjuvante FOLFIRINOX, SABR und Pembrolizumab
Die Behandlung beginnt mit vier Zyklen neoadjuvanter modifizierter FOLFIRINOX-Chemotherapie alle zwei Wochen, kombiniert mit Pembrolizumab alle sechs Wochen, beginnend am selben Tag wie der zweite Zyklus von mFOLFIRINOX.
Nach Zyklus 4 von mFOLFIRINOX erfolgt eine Restaging-Untersuchung mittels CT-Scan und Tumormarkern.
Patienten mit einem Ansprechen oder stabiler Erkrankung erhalten eine stereotaktische Radiotherapie mit 5 X 8 Gy, gefolgt von vier zusätzlichen Zyklen mFOLFIRINOX und Pembrolizumab alle sechs Wochen.
Das Restaging wird nach 8 Zyklen wiederholt.
Patienten werden 3-6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie einer chirurgischen Exploration unterzogen, wenn sie im CT-Scan von Brust und Abdomen eine nicht-metastasierte (grenzwertig) resektable Erkrankung aufweisen.
Patienten werden ebenfalls einer chirurgischen Exploration unterzogen, wenn sie die neoadjuvante mFOLFIRINOX- und/oder Pembrolizumab-Therapie aufgrund von Toxizität abbrechen oder bei der Restaging-Untersuchung eine lokoregionäre Progression aufweisen.
Nach der Operation beginnen die Patienten innerhalb von 12 Wochen mit einer adjuvanten Therapie von 4 Zyklen mFOLFIRINOX und 5 Zyklen Pembrolizumab alle 6 Wochen.
|
Pembrolizumab 400 mg wird alle 6 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
FOLFIRINOX ist eine Kombination systemischer Chemotherapeutika.
FOLFIRINOX besteht aus Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion, unmittelbar gefolgt von Leucovorin in einer Dosis von 400 mg/m2, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion, mit der Zugabe nach 30 Minuten , von Irinotecan in einer Dosis von 150 mg/m2, verabreicht als 90-minütige intravenöse Infusion über einen Y-Anschluss.
Auf diese Behandlung folgt alle zwei Wochen eine kontinuierliche intravenöse Infusion von 2400 mg/m2 5-FU über einen Zeitraum von 46 Stunden.
(Das in der Studie verabreichte FOLFIRINOX ist das modifizierte Schema, bei dem der Fluorouracil-Bolus in einer Dosis von 400 mg/m2 weggelassen und die Irinotecan-Dosis auf 150 mg/m2 reduziert wurde.)
SABR wird in einem bildgesteuerten hypofraktionierten Schema mit 5 Fraktionen von 8 Gy (insgesamt 40 Gy) verabreicht, das 95 % des Planungszielvolumens (PTV) entspricht.
Die Behandlung erfolgt an fünf nicht aufeinanderfolgenden Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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1-Jahres-Progressionsfreie-Überlebensrate
Zeitfenster: 12
|
12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
- FOLFIRINOX
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-508707-20-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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