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DIAN-TU-Studie zur Amyloidentfernung (ART) bei dominant vererbter Alzheimer-Krankheit (DIAN-TU)

4. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Die Amyloidentfernungsstudie (ART) der Dominantly Inherited Alzheimer Network Trials Unit (DIAN-TU): Eine offene Phase-IIIb/IV-Studie mit Lecanemab zur Bewertung der Prävention und des Fortschreitens der dominant vererbten Alzheimer-Krankheit

Hierbei handelt es sich um eine offene Studie zur Behandlung von Mutationsträgern der dominant vererbten Alzheimer-Krankheit (DIAD) aus der DIAN-TU-001-Gantenerumab-Open-Label-Extension-Periode (OLE) mit Lecanemab, um die Auswirkungen der Amyloidentfernung auf das Erkrankungsalter und das klinische Fortschreiten im Vergleich zu bestimmen an externe Kontrollen, ob Amyloid-Plaque, gemessen durch Amyloid-PET, bei DIAD vollständig entfernt werden kann, und die Auswirkungen der Amyloid-Entfernung auf Biomarker des Krankheitsverlaufs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Dominantly Inherited Alzheimer Network (DIAN) und die DIAN Trials Unit (DIAN-TU) haben ein globales Netzwerk aufgebaut, das das Verständnis der Alzheimer-Krankheit (AD) verbessert und eine zuverlässige Kohorte von Personen identifiziert hat, die für klinische Studien zur Verfügung stehen. In den letzten 12 Jahren hat die DIAN-TU eine Studie mit dem monoklonalen Antikörper Gantenerumab (DIAN-TU-001) durchgeführt, die die längste Behandlungsdauer für Personen mit Amyloid-entfernenden Immuntherapien bietet (Studie startete im Dezember 2012, doppelblinde Auslesung in 2019, derzeit Abschluss der Open-Label-Erweiterung [OLE] im Jahr 2024). Insbesondere haben die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse der DIAN-TU und anderer Studien mit Populationen mit dominant vererbter AD (DIAD) vorhergesagt und stimmten mit Studien zu sporadischer AD (sAD) in mehreren Programmen überein.

Der OLE-Zeitraum für Gantenerumab DIAN-TU-001 hat das Ende der Teilnahme erreicht und es besteht dringender Bedarf, eine Studie zu starten, die die weitere Behandlung und Überwachung dieser einzigartig informativen Personen zur Amyloidentfernung ermöglicht. Die Spanne der Expositionsdauer dieser Personen gegenüber Gantenerumab ist groß: 2 bis 10 Jahre. Da es eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern gibt, die sich dem geschätzten Alter nähern, in dem AD-Symptome auftreten, ist es wichtig, diese Personen weiterhin zu überwachen und zu behandeln, um festzustellen, ob eine starke Amyloidreduktion vor dem Einsetzen der Symptome zu einer signifikanten Verzögerung des Krankheitsverlaufs führen kann.

Zusammenfassend besteht der Hauptgrund für die Durchführung dieser Studie darin, Schlüsseldaten zu sammeln, um wichtige offene wissenschaftliche und klinische Versorgungsfragen für dominant vererbte AD und sporadische AD zu beantworten. Dazu gehören verbesserte Einblicke in wirksamkeitsbezogene Fragen zu Arzneimitteldosis und -dauer, Wirkmechanismus, Zielpopulation und Zielstadium der Krankheit, die zu einem optimalen Nutzen für die Patienten führen. Eine Bewertung der langfristigen Auswirkungen der Amyloidentfernung auf das Fortschreiten der Erkrankung bei DIAD könnte den ersten Beweis dafür liefern, dass die Entfernung von Amyloid Jahre vor dem Einsetzen der Symptome große Auswirkungen auf die Verzögerung des Symptomausbruchs um Jahre haben könnte, und Schätzungen für die relativen Effektstärken liefern um Jahre bis zum Auftreten der Symptome. Darüber hinaus könnte diese Studie den ersten Beweis dafür liefern, dass Patienten mit mechanistisch unterschiedlichen Amyloid-entfernenden Medikamenten behandelt werden können, um eine vollständige Amyloid-Entfernung zu erreichen. Zusammengenommen könnten diese Erkenntnisse Hinweise darauf geben, wie Ärzte Lecanemab, eine passive Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern, im Zeitalter zahlreicher verfügbarer Amyloid-Entfernungsbehandlungen einsetzen können.

Teilnehmer dieser Studie werden gemeinsam in die DIAN-Beobachtungsstudie (DIAN Obs, NCT00869817) aufgenommen. DIAN Obs stellt eine einzigartige translationale Studie in der AD-Forschung dar, die transformative, datengesteuerte Modelle der Abfolge von Biomarker-Anomalien in der präklinischen DIAD bereitgestellt hat. DIAN Obs ist die größte multinationale Längsschnittstudie, die DIAD-Familien mithilfe eines einheitlichen Protokolls verfolgt. Um die Effizienz und den Nutzen des DIAN Obs zu maximieren, wurden in der Studie mehrere Effizienzsteigerungen eingeführt, darunter 1) die Harmonisierung von Protokollen mit der DIAN-TU, 2) die Anwendung der Standards der International Conference on Harmonization Good Clinical Practice (ICH GCP) und einer globalen eindeutigen Kennung (GUID). an allen Leistungsstandorten, um den Datenaustausch zwischen allen DIAN-Studien zu erleichtern. Für diese Population werden jährliche Untersuchungen durchgeführt, um klinische und kognitive Daten, Amyloid- und Tau-PET-Bildgebung sowie Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Plasma-Biomarker für primäre und sekundäre Endpunkte zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • Neuroscience Research Australia
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama in Birmingham
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School of Medicine
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1B 3BG
        • The National Hospital for Neurology and Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Hat zuvor an der DIAN-TU-001 Gantenerumab OLE-Phase teilgenommen.
  • Bereit zur Teilnahme an einer laufenden Anti-Amyloid-Therapie mit Einverständniserklärung des Teilnehmers oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters.
  • Personen im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen, wenn der Partner nicht sterilisiert ist, der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmaßnahmen (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz, vasektomierter Partner) ab Einwilligung (V1) bis zu fünf (5) Halbwertszeiten zustimmen nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments. Informationen zu akzeptablen Verhütungsmethoden finden Sie im Handbuch zum Studienablauf.
  • Miteinschreibung in die DIAN-Beobachtungsstudie (DIAN Obs, NCT00869817) und bereit, DIAN Obs-Verfahren und -Bewertungen abzuschließen.
  • Kann bei Bedarf Sicherheits-MRT-Scans durchführen.
  • Gefäßzugang ausreichend für die Verabreichung des Studienmedikaments und die Sicherheitsüberwachung.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Hat ein signifikant erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit Amyloid-bedingten Bildanomalien, die durch Ödeme/Erguss (ARIA-E), ARIA, gekennzeichnet durch Mikroblutung (ARIA-H MCH) oder oberflächliche Siderose (ARIA-H SS) und vaskulären Faktoren gekennzeichnet sind, die durch die medizinische Überwachung überprüft wurden Team. Zu den zu prüfenden Risiken gehören:

    1. Vorgeschichte wiederkehrender ARIA-E (2 oder mehr Episoden unabhängig vom Ort).
    2. Mehr als 20 ARIA-H MCH.
    3. Mehr als ein Bereich von ARIA-H SS.
    4. Mehr als 2 lakunäre Infarkte oder Schlaganfälle mit Beteiligung eines größeren Gefäßgebiets.
  • Erfordert eine vollständige Antikoagulation oder eine hochdosierte oder duale Thrombozytenaggregationshemmung (täglich 325 mg Aspirin oder weniger erlaubt).
  • Vorgeschichte von Makroblutungen >1 cm.
  • Unverträglichkeit gegenüber Lecanemab.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Unkontrollierter medizinischer Zustand, der lebensbedrohlich ist oder eine Interpretation von AD ausschließt.
  • Unkontrollierter Blutdruck, einschließlich mittlerer arterieller Druck über 97 mm Hg.
  • Unkontrollierte Anfallsleiden.
  • Anhaltende Autoimmunerkrankung, Blutungsdiathese oder Neutropenie (Blutplättchen unter 50.000), schwere Depression oder psychiatrische Erkrankung.
  • Exposition gegenüber anderen AD-Ermittlungssubstanzen innerhalb der letzten sechs Monate oder fünf Halbwertszeiten ab Besuch 2 (Eintrittsbesuch), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Aktiver Krebs/bösartige Erkrankung, die die Studienauswertung beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lecanemab
Ab Woche 0 erhalten die Teilnehmer über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren etwa alle zwei Wochen offenes Lecanemab intravenös verabreicht, wobei ein gemeinsames enges Design verwendet wird.
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • BAN2401

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt für die endgültige Analyse ist die Zeit bis zum erneuten Fortschreiten des Clinical Dementia Rating – Sum of Boxes (CDR-SB).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260, Woche 312, Woche 364
Woche 0, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260, Woche 312, Woche 364

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Randall J Bateman, MD, Washington University School Of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Zugriff auf DIAN-TU-Studiendaten erfolgt gemäß der DIAN-TU-Datenzugriffsrichtlinie, die den Richtlinien der Collaboration for Alzheimer's Prevention [CAP REF] entspricht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Lecanemab

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