- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384573
DIAN-TU-Studie zur Amyloidentfernung (ART) bei dominant vererbter Alzheimer-Krankheit (DIAN-TU)
Die Amyloidentfernungsstudie (ART) der Dominantly Inherited Alzheimer Network Trials Unit (DIAN-TU): Eine offene Phase-IIIb/IV-Studie mit Lecanemab zur Bewertung der Prävention und des Fortschreitens der dominant vererbten Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Dominantly Inherited Alzheimer Network (DIAN) und die DIAN Trials Unit (DIAN-TU) haben ein globales Netzwerk aufgebaut, das das Verständnis der Alzheimer-Krankheit (AD) verbessert und eine zuverlässige Kohorte von Personen identifiziert hat, die für klinische Studien zur Verfügung stehen. In den letzten 12 Jahren hat die DIAN-TU eine Studie mit dem monoklonalen Antikörper Gantenerumab (DIAN-TU-001) durchgeführt, die die längste Behandlungsdauer für Personen mit Amyloid-entfernenden Immuntherapien bietet (Studie startete im Dezember 2012, doppelblinde Auslesung in 2019, derzeit Abschluss der Open-Label-Erweiterung [OLE] im Jahr 2024). Insbesondere haben die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse der DIAN-TU und anderer Studien mit Populationen mit dominant vererbter AD (DIAD) vorhergesagt und stimmten mit Studien zu sporadischer AD (sAD) in mehreren Programmen überein.
Der OLE-Zeitraum für Gantenerumab DIAN-TU-001 hat das Ende der Teilnahme erreicht und es besteht dringender Bedarf, eine Studie zu starten, die die weitere Behandlung und Überwachung dieser einzigartig informativen Personen zur Amyloidentfernung ermöglicht. Die Spanne der Expositionsdauer dieser Personen gegenüber Gantenerumab ist groß: 2 bis 10 Jahre. Da es eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern gibt, die sich dem geschätzten Alter nähern, in dem AD-Symptome auftreten, ist es wichtig, diese Personen weiterhin zu überwachen und zu behandeln, um festzustellen, ob eine starke Amyloidreduktion vor dem Einsetzen der Symptome zu einer signifikanten Verzögerung des Krankheitsverlaufs führen kann.
Zusammenfassend besteht der Hauptgrund für die Durchführung dieser Studie darin, Schlüsseldaten zu sammeln, um wichtige offene wissenschaftliche und klinische Versorgungsfragen für dominant vererbte AD und sporadische AD zu beantworten. Dazu gehören verbesserte Einblicke in wirksamkeitsbezogene Fragen zu Arzneimitteldosis und -dauer, Wirkmechanismus, Zielpopulation und Zielstadium der Krankheit, die zu einem optimalen Nutzen für die Patienten führen. Eine Bewertung der langfristigen Auswirkungen der Amyloidentfernung auf das Fortschreiten der Erkrankung bei DIAD könnte den ersten Beweis dafür liefern, dass die Entfernung von Amyloid Jahre vor dem Einsetzen der Symptome große Auswirkungen auf die Verzögerung des Symptomausbruchs um Jahre haben könnte, und Schätzungen für die relativen Effektstärken liefern um Jahre bis zum Auftreten der Symptome. Darüber hinaus könnte diese Studie den ersten Beweis dafür liefern, dass Patienten mit mechanistisch unterschiedlichen Amyloid-entfernenden Medikamenten behandelt werden können, um eine vollständige Amyloid-Entfernung zu erreichen. Zusammengenommen könnten diese Erkenntnisse Hinweise darauf geben, wie Ärzte Lecanemab, eine passive Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern, im Zeitalter zahlreicher verfügbarer Amyloid-Entfernungsbehandlungen einsetzen können.
Teilnehmer dieser Studie werden gemeinsam in die DIAN-Beobachtungsstudie (DIAN Obs, NCT00869817) aufgenommen. DIAN Obs stellt eine einzigartige translationale Studie in der AD-Forschung dar, die transformative, datengesteuerte Modelle der Abfolge von Biomarker-Anomalien in der präklinischen DIAD bereitgestellt hat. DIAN Obs ist die größte multinationale Längsschnittstudie, die DIAD-Familien mithilfe eines einheitlichen Protokolls verfolgt. Um die Effizienz und den Nutzen des DIAN Obs zu maximieren, wurden in der Studie mehrere Effizienzsteigerungen eingeführt, darunter 1) die Harmonisierung von Protokollen mit der DIAN-TU, 2) die Anwendung der Standards der International Conference on Harmonization Good Clinical Practice (ICH GCP) und einer globalen eindeutigen Kennung (GUID). an allen Leistungsstandorten, um den Datenaustausch zwischen allen DIAN-Studien zu erleichtern. Für diese Population werden jährliche Untersuchungen durchgeführt, um klinische und kognitive Daten, Amyloid- und Tau-PET-Bildgebung sowie Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Plasma-Biomarker für primäre und sekundäre Endpunkte zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Neuroscience Research Australia
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama in Birmingham
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1B 3BG
- The National Hospital for Neurology and Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Hat zuvor an der DIAN-TU-001 Gantenerumab OLE-Phase teilgenommen.
- Bereit zur Teilnahme an einer laufenden Anti-Amyloid-Therapie mit Einverständniserklärung des Teilnehmers oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters.
- Personen im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen, wenn der Partner nicht sterilisiert ist, der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmaßnahmen (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz, vasektomierter Partner) ab Einwilligung (V1) bis zu fünf (5) Halbwertszeiten zustimmen nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments. Informationen zu akzeptablen Verhütungsmethoden finden Sie im Handbuch zum Studienablauf.
- Miteinschreibung in die DIAN-Beobachtungsstudie (DIAN Obs, NCT00869817) und bereit, DIAN Obs-Verfahren und -Bewertungen abzuschließen.
- Kann bei Bedarf Sicherheits-MRT-Scans durchführen.
- Gefäßzugang ausreichend für die Verabreichung des Studienmedikaments und die Sicherheitsüberwachung.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Hat ein signifikant erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit Amyloid-bedingten Bildanomalien, die durch Ödeme/Erguss (ARIA-E), ARIA, gekennzeichnet durch Mikroblutung (ARIA-H MCH) oder oberflächliche Siderose (ARIA-H SS) und vaskulären Faktoren gekennzeichnet sind, die durch die medizinische Überwachung überprüft wurden Team. Zu den zu prüfenden Risiken gehören:
- Vorgeschichte wiederkehrender ARIA-E (2 oder mehr Episoden unabhängig vom Ort).
- Mehr als 20 ARIA-H MCH.
- Mehr als ein Bereich von ARIA-H SS.
- Mehr als 2 lakunäre Infarkte oder Schlaganfälle mit Beteiligung eines größeren Gefäßgebiets.
- Erfordert eine vollständige Antikoagulation oder eine hochdosierte oder duale Thrombozytenaggregationshemmung (täglich 325 mg Aspirin oder weniger erlaubt).
- Vorgeschichte von Makroblutungen >1 cm.
- Unverträglichkeit gegenüber Lecanemab.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, der lebensbedrohlich ist oder eine Interpretation von AD ausschließt.
- Unkontrollierter Blutdruck, einschließlich mittlerer arterieller Druck über 97 mm Hg.
- Unkontrollierte Anfallsleiden.
- Anhaltende Autoimmunerkrankung, Blutungsdiathese oder Neutropenie (Blutplättchen unter 50.000), schwere Depression oder psychiatrische Erkrankung.
- Exposition gegenüber anderen AD-Ermittlungssubstanzen innerhalb der letzten sechs Monate oder fünf Halbwertszeiten ab Besuch 2 (Eintrittsbesuch), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Aktiver Krebs/bösartige Erkrankung, die die Studienauswertung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lecanemab
Ab Woche 0 erhalten die Teilnehmer über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren etwa alle zwei Wochen offenes Lecanemab intravenös verabreicht, wobei ein gemeinsames enges Design verwendet wird.
|
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt für die endgültige Analyse ist die Zeit bis zum erneuten Fortschreiten des Clinical Dementia Rating – Sum of Boxes (CDR-SB).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260, Woche 312, Woche 364
|
Woche 0, Woche 52, Woche 104, Woche 156, Woche 208, Woche 260, Woche 312, Woche 364
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Randall J Bateman, MD, Washington University School Of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mills SM, Mallmann J, Santacruz AM, Fuqua A, Carril M, Aisen PS, Althage MC, Belyew S, Benzinger TL, Brooks WS, Buckles VD, Cairns NJ, Clifford D, Danek A, Fagan AM, Farlow M, Fox N, Ghetti B, Goate AM, Heinrichs D, Hornbeck R, Jack C, Jucker M, Klunk WE, Marcus DS, Martins RN, Masters CM, Mayeux R, McDade E, Morris JC, Oliver A, Ringman JM, Rossor MN, Salloway S, Schofield PR, Snider J, Snyder P, Sperling RA, Stewart C, Thomas RG, Xiong C, Bateman RJ. Preclinical trials in autosomal dominant AD: implementation of the DIAN-TU trial. Rev Neurol (Paris). 2013 Oct;169(10):737-43. doi: 10.1016/j.neurol.2013.07.017. Epub 2013 Sep 6.
- Ryman DC, Acosta-Baena N, Aisen PS, Bird T, Danek A, Fox NC, Goate A, Frommelt P, Ghetti B, Langbaum JB, Lopera F, Martins R, Masters CL, Mayeux RP, McDade E, Moreno S, Reiman EM, Ringman JM, Salloway S, Schofield PR, Sperling R, Tariot PN, Xiong C, Morris JC, Bateman RJ; Dominantly Inherited Alzheimer Network. Symptom onset in autosomal dominant Alzheimer disease: a systematic review and meta-analysis. Neurology. 2014 Jul 15;83(3):253-60. doi: 10.1212/WNL.0000000000000596. Epub 2014 Jun 13.
- Salloway S, Farlow M, McDade E, Clifford DB, Wang G, Llibre-Guerra JJ, Hitchcock JM, Mills SL, Santacruz AM, Aschenbrenner AJ, Hassenstab J, Benzinger TLS, Gordon BA, Fagan AM, Coalier KA, Cruchaga C, Goate AA, Perrin RJ, Xiong C, Li Y, Morris JC, Snider BJ, Mummery C, Surti GM, Hannequin D, Wallon D, Berman SB, Lah JJ, Jimenez-Velazquez IZ, Roberson ED, van Dyck CH, Honig LS, Sanchez-Valle R, Brooks WS, Gauthier S, Galasko DR, Masters CL, Brosch JR, Hsiung GR, Jayadev S, Formaglio M, Masellis M, Clarnette R, Pariente J, Dubois B, Pasquier F, Jack CR Jr, Koeppe R, Snyder PJ, Aisen PS, Thomas RG, Berry SM, Wendelberger BA, Andersen SW, Holdridge KC, Mintun MA, Yaari R, Sims JR, Baudler M, Delmar P, Doody RS, Fontoura P, Giacobino C, Kerchner GA, Bateman RJ; Dominantly Inherited Alzheimer Network-Trials Unit. A trial of gantenerumab or solanezumab in dominantly inherited Alzheimer's disease. Nat Med. 2021 Jul;27(7):1187-1196. doi: 10.1038/s41591-021-01369-8. Epub 2021 Jun 21.
- van Dyck CH, Swanson CJ, Aisen P, Bateman RJ, Chen C, Gee M, Kanekiyo M, Li D, Reyderman L, Cohen S, Froelich L, Katayama S, Sabbagh M, Vellas B, Watson D, Dhadda S, Irizarry M, Kramer LD, Iwatsubo T. Lecanemab in Early Alzheimer's Disease. N Engl J Med. 2023 Jan 5;388(1):9-21. doi: 10.1056/NEJMoa2212948. Epub 2022 Nov 29.
- Bateman RJ, Aisen PS, De Strooper B, Fox NC, Lemere CA, Ringman JM, Salloway S, Sperling RA, Windisch M, Xiong C. Autosomal-dominant Alzheimer's disease: a review and proposal for the prevention of Alzheimer's disease. Alzheimers Res Ther. 2011 Jan 6;3(1):1. doi: 10.1186/alzrt59.
- Morris JC, Aisen PS, Bateman RJ, Benzinger TL, Cairns NJ, Fagan AM, Ghetti B, Goate AM, Holtzman DM, Klunk WE, McDade E, Marcus DS, Martins RN, Masters CL, Mayeux R, Oliver A, Quaid K, Ringman JM, Rossor MN, Salloway S, Schofield PR, Selsor NJ, Sperling RA, Weiner MW, Xiong C, Moulder KL, Buckles VD. Developing an international network for Alzheimer research: The Dominantly Inherited Alzheimer Network. Clin Investig (Lond). 2012 Oct 1;2(10):975-984. doi: 10.4155/cli.12.93.
- Moulder KL, Snider BJ, Mills SL, Buckles VD, Santacruz AM, Bateman RJ, Morris JC. Dominantly Inherited Alzheimer Network: facilitating research and clinical trials. Alzheimers Res Ther. 2013 Oct 17;5(5):48. doi: 10.1186/alzrt213. eCollection 2013.
- McDade E, Cummings JL, Dhadda S, Swanson CJ, Reyderman L, Kanekiyo M, Koyama A, Irizarry M, Kramer LD, Bateman RJ. Lecanemab in patients with early Alzheimer's disease: detailed results on biomarker, cognitive, and clinical effects from the randomized and open-label extension of the phase 2 proof-of-concept study. Alzheimers Res Ther. 2022 Dec 21;14(1):191. doi: 10.1186/s13195-022-01124-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAN-TU-003
- The Alzheimer's Association (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DIAN-TU-OLE-21-725093)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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