- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544953
Amyloid-Monoklonaler-Antikörper-Behandlung bei Parkinson-Patienten mit gleichzeitig vorliegender Alzheimer-Pathologie
15. April 2026 aktualisiert von: Yonsei University
Wirksamkeit von Lecanemab bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und begleitender Alzheimer-Krankheit
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der Amyloid-Clearance von Lecanemab bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und Amyloid-Kopathologie zu bestimmen.
Lecanemab, ein Anti-Amyloid-monoklonaler Antikörper, wurde von der US-amerikanischen FDA im Juli 2023 und in Südkorea im Mai 2024 als krankheitsmodifizierende Therapie auf der Grundlage seiner klinischen Wirksamkeit und Reduktion von Amyloid-Plaques bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (AD) zugelassen.
AD-Pathologie ist auch bei PD häufig, und etwa 35 % der Patienten mit PD-Demenz haben eine gleichzeitig bestehende AD-Pathologie.
Derzeit wurden keine Medikamente entwickelt, um das Fortschreiten der PD zu verlangsamen.
Daher zielte diese Studie darauf ab, zu bestimmen, ob eine Reduzierung der Amyloidbelastung bei Patienten mit PD und gleichzeitig bestehender AD-Pathologie potenziell das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen könnte.
Um dies zu testen, würden Patienten mit PD mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder früher Demenz, bei denen durch Amyloid-Bildgebung eine Amyloid-Ablagerung bestätigt wurde, als Behandlungsarm eingeschlossen, und der Grad der Reduktion der Amyloid-Plaques nach 18-monatiger Verabreichung von Lecanemab würde untersucht werden.
Lecanemab, ein Anti-Amyloid-monoklonaler Antikörper, wurde von der US-amerikanischen FDA im Juli 2023 und in Südkorea im Mai 2024 als krankheitsmodifizierende Therapie auf der Grundlage seiner klinischen Wirksamkeit und Reduktion von Amyloid-Plaques bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (AD) zugelassen.
AD-Pathologie ist auch bei PD häufig, und etwa 35 % der Patienten mit PD-Demenz haben eine gleichzeitig bestehende AD-Pathologie.
Derzeit wurden keine Medikamente entwickelt, um das Fortschreiten der PD zu verlangsamen.
Daher zielte diese Studie darauf ab, zu bestimmen, ob eine Reduzierung der Amyloidbelastung bei Patienten mit PD und gleichzeitig bestehender AD-Pathologie potenziell das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen könnte.
Um dies zu testen, würden Patienten mit PD mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder früher Demenz, bei denen durch Amyloid-Bildgebung eine Amyloid-Ablagerung bestätigt wurde, als Behandlungsarm eingeschlossen, und der Grad der Reduktion der Amyloid-Plaques nach 18-monatiger Verabreichung von Lecanemab würde untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie plant, nacheinander Patienten mit Morbus Parkinson (PD) aufzunehmen, die bei der Amyloid-Bildgebung eine bestätigte Amyloid-Ablagerung aufweisen und die Indikationen für die Verabreichung von Lecanemab erfüllen.
Nach einer gründlichen Erklärung zur Verabreichung von Lecanemab werden Patienten, die der Behandlung zustimmen, aufgenommen.
Patienten, die dem Behandlungsarm zugewiesen werden, erhalten die Standard-Lecanemab-Behandlung (10 mg/kg intravenöse Infusion alle zwei Wochen über 18 Monate) und die Standard-PD-Versorgung.
Patienten, die der Verabreichung von Lecanemab nicht zustimmen, erhalten die Standardversorgung für PD und ihr Fortschritt wird ohne weitere Intervention überwacht.
Nach einer gründlichen Erklärung zur Verabreichung von Lecanemab werden Patienten, die der Behandlung zustimmen, aufgenommen.
Patienten, die dem Behandlungsarm zugewiesen werden, erhalten die Standard-Lecanemab-Behandlung (10 mg/kg intravenöse Infusion alle zwei Wochen über 18 Monate) und die Standard-PD-Versorgung.
Patienten, die der Verabreichung von Lecanemab nicht zustimmen, erhalten die Standardversorgung für PD und ihr Fortschritt wird ohne weitere Intervention überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Phil Hyu Lee, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-1608
- E-Mail: phlee@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Phil Hyu Lee, MD
- Telefonnummer: +82-2-2228-1608
- E-Mail: phlee@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Morbus Parkinson
- Amyloidablagerung bestätigt durch FBB-PET
- Leichte kognitive Beeinträchtigung oder frühe Demenz (CDR 0,5 oder 1) in neuropsychologischen Tests
- Erwachsene im Alter von 50 bis 90 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Fälle, in denen die Verabreichung von Lecanemab kontraindiziert ist (basierend auf Empfehlungen der Koreanischen Gesellschaft für Demenz)
- Fälle, bei denen andere Neuropathologien als Morbus Parkinson oder Alzheimer-Krankheit als Grunderkrankung vermutet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lecanemab-Verabreichungsgruppe
Patienten, die über 18 Monate alle zwei Wochen Lecanemab 10 mg/kg erhalten
|
Patienten, die diesem Arm zugeteilt sind, erhalten Lecanemab 10 mg/kg intravenös alle zwei Wochen für 18 Monate.
|
|
Aktiver Komparator: Lecanemab-Nichtverabreichungsgruppe
Patienten, die Lecanemab nicht erhalten
|
Patienten in diesem Arm erhalten während des Follow-up-Zeitraums kein Lecanemab 10 mg/kg intravenös.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Amyloidablagerung in Amyloid-Bildgebungs-Scans
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
Veränderungen der Amyloid-Ablagerung (d. h. globaler FBB SUVR) in Amyloid-Bildgebungsscans (18F-FBB PET) nach der Verabreichung von Lecanemab in der Lecanemab-Verabreichungsgruppe
|
Änderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
longitudinale Veränderungen des MMSE-Scores
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
Die Änderung des Mini-Mental-State-Examination (MMSE) Scores vom Ausgangswert nach 18 Monaten wird zwischen der Lecanemab-Verabreichungsgruppe und der Nicht-Verabreichungsgruppe verglichen.
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
|
longitudenale Veränderungen in den UPDRS-III-Werten.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
Die Änderung des Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III (UPDRS-III) vom Ausgangswert bis zum 18-Monats-Zeitpunkt wird zwischen der Lecanemab-Verabreichungsgruppe und der Nicht-Verabreichungsgruppe verglichen.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
|
Längsveränderungen der Biomarker im Plasma und Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis 18 Monate
|
Längsschnittveränderungen der Plasmabiomarker und Biomarker in der Zerebrospinalflüssigkeit im Hinblick auf die Alzheimer-Krankheit in der Lecanemab-Verabreichungsgruppe.
|
Änderung von Baseline bis 18 Monate
|
|
longitudinale Veränderungen im MoCA-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
Die Veränderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores vom Ausgangswert bis zu 18 Monaten wird zwischen der Lecanemab-Verabreichungsgruppe und der Nicht-Verabreichungsgruppe verglichen.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
|
longitudinale Veränderungen im CDR-SB.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 18 Monaten
|
Die Veränderung des Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes (CDR-SB)-Scores vom Ausgangswert bis zu 18 Monaten wird zwischen der Lecanemab-Verabreichungsgruppe und der Nicht-Verabreichungsgruppe verglichen.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zu 18 Monaten
|
|
längsschnittliche Veränderungen in zusammengesetzten Scores jedes kognitiven Bereichs.
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis 18 Monate
|
Die Veränderung der zusammengesetzten Werte kognitiver Domänen vom Ausgangswert bis zu 18 Monaten wird zwischen der Lecanemab-Verabreichungsgruppe und der Nicht-Verabreichungsgruppe verglichen.
|
Änderung von Baseline bis 18 Monate
|
|
Längsschnittveränderungen der Levodopa-Äquivalentdosen pro Körpergewicht [mg/kg].
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
Die Veränderung der Levodopa-Äquivalenzdosis (LED) vom Ausgangswert bis zum 18-Monats-Zeitraum wird zwischen der Lecanemab-Verabreichungsgruppe und der Nicht-Verabreichungsgruppe verglichen.
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Alzheimer Erkrankung
- Parkinson Krankheit
- Lecanemab
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2025-1358
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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