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Profopol- und Remifentanil-Sedierung in der endoskopischen Ultraschalluntersuchung

8. August 2024 aktualisiert von: Samsun University

Durchführbarkeit und Sicherheit der Sedierung mit Profopol und Remifentanil in der endoskopischen Ultraschalluntersuchung: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Die endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS) ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung von Erkrankungen des Magens, der Leber und der Gallenwege sowie für therapeutische Eingriffe. Die Komplexität des EUS kann erheblich variieren, wobei sich eine zunehmende Komplexität auf die Verfahrensdauer, den technischen Erfolg und das Auftreten unerwünschter Ereignisse auswirkt. Um den Patientenkomfort und den Erfolg des Eingriffs zu gewährleisten, werden diese Eingriffe typischerweise unter Narkose und Sedierung durchgeführt. Um die Erfolgsquote des Eingriffs zu erhöhen, das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern und den Patientenkomfort zu maximieren, wird EUS gemäß den Empfehlungen der American Society of Anaesthesiologists (ASA) im Allgemeinen unter Sedierung durchgeführt. Ziel der Sedierung ist es, dass sich der Patient entspannter und wohler fühlt und gleichzeitig die spontane Atemfunktion erhalten bleibt. Die Erhaltung spontaner Atemparameter ist für die Verfahrenssicherheit von entscheidender Bedeutung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Sedierung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) in der Endoskopieeinheit unterziehen, wo zu diesem Zweck eine prozedurale Sedierung verabreicht wird. Vitalparameter werden während des Eingriffs und in der Erholungseinheit aufgezeichnet. Daten für die Studie werden aus Beobachtungsformularen von Pflegekräften und Anästhesieaufzeichnungen in Patientenakten gewonnen. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie zum Dateiscannen, die die in den Dateien enthaltenen Informationen umfasst.

Im Rahmen dieser Studie werden Patienten untersucht, die sich in der Endoskopieeinheit einer endoskopischen Sonographie (EUS) unter Narkose unterziehen. Parameter wie Hypotonie, Entsättigung und Vitalfunktionen werden während oder nach dem routinemäßig durchgeführten Sedierungsverfahren aufgezeichnet. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Prävalenz schwerer anästhesiebedingter Komplikationen wie Arrhythmien, Hypotonie und Erbrechen zu bewerten (Sicherheitsendpunkt). Die sekundären Ziele sind wie folgt: (a) Beurteilung der Prävalenz unzureichender Sedierungssymptome wie Bewegung, Husten und Schluckauf (Machbarkeitsendpunkt); (b) um die Zeit zu bestimmen, die benötigt wird, um den Zielwert der Sedierung zu erreichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn
        • Samsun University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) unter Kurzsedierung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) unter Sedierung in der Endoskopieeinheit unterziehen, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • I. Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben, werden nicht in die Studie aufgenommen. II. Patienten unter 18 Jahren werden nicht berücksichtigt. III. Schwangere Frauen werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anästhesiebezogene Werbeereignisse
Zeitfenster: während des Eingriffs
Arrhythmie, Hypotonie, Entsättigung, Erbrechen, Bewegung des Patienten, Husten beim Einführen der EUS-Sonde, Schluckauf
während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungszeit
Zeitfenster: 1 Stunde
Jeder Patient wurde anhand des Post-Anesthetic Discharge Score (PADS) bewertet.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caner Genc, M.D., Samsun University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EUS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verfahrenssedierung

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