- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389110
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Alleance® (Atropinsulfat 0,01 %) als Behandlung zur Verzögerung von Myopie und axialer Augenverlängerung bei Kindern.
Klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Alleance® (Atropinsulfat 0,01 %) als Behandlung zur Verzögerung des Fortschreitens von Myopie und axialer Augenverlängerung bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Studie zum Nachweis der Überlegenheit, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, vergleichende und multizentrische klinische Phase-III-Studie.
Hauptziel:
- Um die Überlegenheit von Alleance® im Vergleich zu Placebo bei der Verzögerung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern zu demonstrieren.
Bestimmte Ziele:
- Um die Verringerung der Progression des sphärischen Äquivalents bei Kindern, die Alleance® verwenden, im Vergleich zu Placebo nach 12-monatiger Behandlung zu demonstrieren.
- Um die Verringerung des Fortschreitens der axialen Augenlänge bei Kindern, die Alleance® verwenden, im Vergleich zu Placebo nach 12-monatiger Behandlung zu demonstrieren.
Sekundäre Ziele:
- Vergleich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen.
- Vergleichen Sie die Häufigkeit von Photophobie zwischen den Interventionen.
- Zur Beurteilung des Pupillendurchmessers zwischen den Eingriffen.
- Zur Beurteilung der bestkorrigierten Fernsichtschärfe zwischen den Eingriffen.
- Zur Beurteilung der nahezu bestkorrigierten Sehschärfe zwischen den Eingriffen.
- Um die Amplitude der Akkommodation zwischen Interventionen zu beurteilen.
- Beurteilen Sie den Augeninnendruck (IOD) zwischen den Eingriffen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandra Sanchez-Rios, MD
- Telefonnummer: 33 3001 4200
- E-Mail: alejandra.sanchez@sophia.com.mx
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren
- Männliches oder weibliches Geschlecht.
- Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten müssen freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
- Ab einem Alter von 7 Jahren wird die Bereitschaft des Probanden, an der Forschungsstudie teilzunehmen, schriftlich zum Ausdruck gebracht. Bei Probanden unter 7 Jahren ist lediglich die Unterschrift der Einwilligungserklärung durch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erforderlich, sofern der mündlich geäußerte Wille des Probanden respektiert wird.
- Fähigkeit und Bereitschaft, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und andere Studienabläufe einzuhalten.
- Bei weiblichen Probanden, die bereits ihre Menarche gezeigt haben, muss zum Zeitpunkt des Screenings ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Weibliche Probanden, die bereits eine Menarche erlebt haben, sollten sich für die Dauer der Studie eine Verhütungsmethode sichern. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz (definiert als Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr vom Studienbeginn bis zum Abschluss) oder die Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode, einschließlich hormoneller Verhütungsmethoden, Barrieremethoden oder Intrauterinpessaren.
- Brechungsfehler des sphärischen Äquivalents zwischen -0,50 und -6,00 D in jedem Auge, gemessen durch Autorefraktion und zykloplegische Retinoskopie.
- Astigmatismus von weniger als -1,50 dpt in jedem Auge, gemessen durch Autorefraktion und Retinoskopie.
- Sphärische äquivalente Anisometropie ≤ 1,50 D, gemessen durch Autorefraktion und zykloplegische Retinoskopie.
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) normal für das Alter.
- Normale Binokularfunktion und Stereopsis für das Alter.
- Normaler Augeninnendruck (< 21 mmHg).
- Gestationsalter ≥ 32 Wochen und Geburtsgewicht > 1500 g.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Atropin oder einen der Bestandteile der Prüfpräparate.
- Frühere oder aktuelle Verwendung von Atropin, orthokeratologischen Linsen oder anderen optischen Methoden zur Myopiekontrolle (bifokale, progressive, multifokale oder defokussierende Luft- oder Kontaktlinsen). Es ist nur die vorherige oder aktuelle Verwendung von Rahmenlinsen oder monofokalen Kontaktlinsen zur Korrektur von kurzsichtigen oder kurzsichtigen/astigmatischen Brechungsfehlern zulässig.
Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte von Amblyopie oder manifestem Strabismus, einschließlich intermittierender Tropie.
- Herzfrequenz > 120 Schläge pro Minute anhaltend (länger als 10 Minuten) zum Zeitpunkt des Screenings/Basisbesuchs.
- Anamnese einer Krankheit oder eines Syndroms, die das Subjekt zu schwerer Myopie prädisponieren (Marfan-Syndrom, Stickler-Syndrom, Frühgeborenen-Retinopathie usw.).
- Schwere systemische Erkrankungen in der Anamnese, die nach Einschätzung des Untersuchers dazu führen würden, dass das Subjekt nicht zugelassen wird (z. B. kardiale, endokrine, respiratorische, neurologische [infantile Zerebralparese], Down-Syndrom usw.).
- Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte von Glaukom oder Augenhypertonie.
- Anamnese einer refraktiven anatomischen Augenanomalie (Keratokonus, Lentikonus, Spherophakie, Aphakie usw.).
- Vorgeschichte von Augenerkrankungen, ausgenommen Myopie (Hornhautveränderungen/-trübungen, Katarakt, Netzhautveränderungen, entzündliche Erkrankungen usw.).
- Vorgeschichte jeglicher Art von Augenoperation.
- Für weibliche Probanden, die ihre Menarche gezeigt haben: schwanger sein oder stillen.
- 30 Tage vor der Aufnahme in die vorliegende Studie an klinischen Forschungsstudien teilgenommen haben.
- Frühere Teilnahme an dieser Studie.
- Vorhandene ungelöste Augenläsionen oder Traumata zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Vorliegen einer aktiven entzündlichen oder infektiösen Augenerkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Sich innerhalb der letzten 3 Monate chirurgischen, nicht ophthalmologischen Eingriffen unterzogen haben.
- Chronische Anwendung jeglicher topischer oder systemischer antimuskarinischer/anticholinerger Medikamente (Atropin, Scopolamin, Tropicamid) innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening und/oder voraussichtliche Notwendigkeit ihrer chronischen Anwendung während des Studienzeitraums (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in einem Monat oder mehr). 30 Tage insgesamt im Jahr). Die Verwendung von zykloplegischen Tropfen zur ophthalmologischen Untersuchung ist erlaubt.
- Seien Sie oder haben Sie ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. ein Elternteil/Erziehungsberechtigter oder ein Geschwisterkind), das Teil der Forschungsstelle oder des Personals des Sponsors ist.
Eliminierungskriterien:
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie (Einverständniserklärung).
- Das Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, unabhängig davon, ob es mit den Interventionen zusammenhängt oder nicht, das nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) und/oder des Sponsors die Eignung des Patienten für eine sichere Fortsetzung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einer der während der Tests verwendeten Verbindungen (Fluorescein, Tetracain).
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der untersuchten Arzneimittel.
- Adhärenz < 80 %, bestimmt durch das Tagebuch des Probanden und bestätigt durch das Endgewicht der Forschungsprodukte (RP) im Vergleich zum Anfangsgewicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Alleance®
Alleance®. Atropinsulfat 0,01 %. Augenlösung.
|
Atropinsulfat 0,01 %, Augenlösung.
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Augenlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im sphärischen Äquivalent
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 45 (Sicherheitsanruf 1), 180 (Besuch 3), 225 (Sicherheitsanruf 2), 270 (Besuch 4), 315 (Sicherheitsanruf 4), 365 (Abschlussbesuch). ), 380 (Letzter letzter Sicherheitsruf)
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Die Verringerung der Progression im sphärischen Äquivalent wird durch die Kombination der sphärischen Komponente (E) und der zylindrischen Komponente (C) des Brechungsfehlers unabhängig für jedes Auge berechnet: EE=E+C2
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Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 45 (Sicherheitsanruf 1), 180 (Besuch 3), 225 (Sicherheitsanruf 2), 270 (Besuch 4), 315 (Sicherheitsanruf 4), 365 (Abschlussbesuch). ), 380 (Letzter letzter Sicherheitsruf)
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Änderungen der axialen Augenlänge
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 45 (Sicherheitsanruf 1), 180 (Besuch 3), 225 (Sicherheitsanruf 2), 270 (Besuch 4), 315 (Sicherheitsanruf 4), 365 (Abschlussbesuch). ), 380 (Letzter letzter Sicherheitsruf)
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Die Verringerung des Fortschreitens der axialen Augenlänge wird mithilfe optischer Biometrie gemessen.
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Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 45 (Sicherheitsanruf 1), 180 (Besuch 3), 225 (Sicherheitsanruf 2), 270 (Besuch 4), 315 (Sicherheitsanruf 4), 365 (Abschlussbesuch). ), 380 (Letzter letzter Sicherheitsruf)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 45 (Sicherheitsanruf 1), 180 (Besuch 3), 225 (Sicherheitsanruf 2), 270 (Besuch 4), 315 (Sicherheitsanruf 4), 365 (Abschlussbesuch). ), 380 (Letzter letzter Sicherheitsruf)
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Jeder ungünstige medizinische Zustand, der den Probanden nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts im Zusammenhang mit einem solchen Eingriff betrifft.
|
Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 45 (Sicherheitsanruf 1), 180 (Besuch 3), 225 (Sicherheitsanruf 2), 270 (Besuch 4), 315 (Sicherheitsanruf 4), 365 (Abschlussbesuch). ), 380 (Letzter letzter Sicherheitsruf)
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Auftreten von Photophobie zwischen den Eingriffen
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
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Jegliche Anzeichen von unbequemem Sehen, die auf der Lichtstreuung durch die Augenmedien oder auf einem vorübergehenden oder dauerhaften Mangel an Anpassung beruhen.
Die Probanden werden hinsichtlich des Auftretens dieser Symptome befragt.
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Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
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Veränderungen des Pupillendurchmessers zwischen den Eingriffen
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
|
Die Veränderungen des Pupillendurchmessers werden mit dem optischen Biometer oder mit dem OPD-Scan Topographer III® ausgewertet.
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Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
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Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
|
Die am besten korrigierte Sehschärfe wird anhand des Snellen-Diagramms bei Probanden ≥ 6 Jahren bewertet. Das LEA-Diagramm dient zur Beurteilung der Sehschärfe bei Kindern über 30 Monaten. |
Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
|
Veränderungen der nahezu bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
|
Die am besten korrigierte Sehschärfe des Bären wird anhand der LEA-Tabelle bei Probanden ≤ 5 Jahren bewertet. Die am besten korrigierte Sehschärfe des Bären wird anhand des Snellen-Diagramms bei Probanden im Alter von ≥ 6 Jahren bewertet. Das LEA-Diagramm dient zur Beurteilung der Sehschärfe bei Kindern über 30 Monaten |
Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
|
Änderungen der Akkommodationsamplitude (AA) zwischen Interventionen
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
|
Die Akkommodationsamplitude (AA) ist die Differenz zwischen dem Ruhezustand der Augenlinse (Fernpunkt) und dem maximalen Brechungsfokus in Dioptrien, den der emmetrope oder emmetrope Patient zum Fokussieren auf nahe Objekte verwenden kann. Die AA wird nach der Donders-Methode oder nach der Ansatzmethode unter Verwendung des LEA-Diagramms gemessen. |
Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
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Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD)
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
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Vor der Instillation eines topischen Anästhetikums wird der Augeninnendruck (beide Augen) bei Besuchen mit einem Goldmann-Tonometer gemessen.
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Tage 0 (Basisbesuch), 14 (Besuch 1), 180 (Besuch 3), 365 (Letzter Besuch), 380 (Letzter letzter Sicherheitsanruf)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH201-1023/III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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