- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389422
Phase-II-Studie zur mitteldosierten hypofraktionierten RT in Kombination mit Pembrolizumab bei HCC mit diffuser Tumorthrombose
Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie mittlerer Dosis in Kombination mit Pembrolizumab bei hepatozellulärem Karzinom mit diffuser Tumorthrombose, die sowohl die linke als auch die rechte Leber betrifft
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciecnces and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Bo Chen, MD
- Telefonnummer: 0086-13240000876
- E-Mail: chenboo@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch oder histopathologisch als hepatozelluläres Karzinom bestätigt, gleichzeitig mit Pfortaderthrombose oder Lebervenenthrombose;
- Alter 18-90 Jahre;
- Leber-GTV-Volumen <700 ml oder das geschätzte Leber-GTV-Volumen, das weniger als 5 Gy Bestrahlung erhält <300 ml, aber die durchschnittliche Leber-GTV-Dosis muss <18 Gy sein;
- Zulässige vorherige Behandlung, einschließlich TACE, RFA, Operation, Chemotherapie, gezielte Therapie usw., jedoch ohne ICIs wie Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Therapien;
- ECOG-Leistungsstatus 0–2, erwartetes Überleben mehr als 1 Monat;
- Patienten mit Fernmetastasen ermöglichen;
- Child-Pugh A5, A6, B7 und B8;
- ALT innerhalb des 2,5-fachen der normalen Obergrenze; AST innerhalb des 2,5-fachen der normalen Obergrenze; TBIL <60umol/L.
- Keine signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm, keine erkennbare Herzinsuffizienz und keine Kontraindikationen für eine Anti-PD-1-Behandlung;
- CRE, BUN innerhalb des 2,5-fachen der normalen Obergrenze;
- Hb ≥ 50 g/L, ANC ≥ 0,5 × 10^9 /L, PLT ≥ 30 × 10^9 /L; Patienten mit Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte müssen vor der Einschreibung länger als 2 Wochen kontrolliert werden und einen Hb-Wert ≥ 60 g/L sowie einen deutlich steigenden Trend aufweisen.
- Patienten nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an anderen klinischen Studien teil;
- Zuvor eine Strahlentherapie des Abdomens oder eine Lebertransplantation erhalten haben;
- Personen mit schweren chronischen Erkrankungen, die lebenswichtige Organe wie Herz, Nieren oder Leber betreffen;
- Schwerer Aszites mit spürbaren Symptomen, die nach der Behandlung voraussichtlich nicht gelindert werden.
- Verdacht auf oder bestätigte Drogenabhängigkeit, Medikamentenmissbrauch oder Alkoholismus
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Schwere psychische oder neurologische Störungen
- Vorliegen einer anderen lebensbedrohlichen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Studie (ausgenommen oberflächlicher Hautkrebs, lokalisierter niedriggradiger bösartiger Tumor und In-situ-Karzinom).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie und Pembrolizumab
Hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit mittlerer Dosis und einer Bruttotumordosis von 25 Gy/5f und einer maximalen Dosis von 35 Gy/5f im Tumorzentrum gleichzeitig mit Pembrolizumab, gefolgt von Pembrolizumab ± Lenvatinib zur Erhaltung.
|
Alle Läsionen erhalten eine mäßig dosierte hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Bruttotumordosis von 25 Gy/5f und einer Maximaldosis von 35 Gy/5f im Tumorzentrum.
Eine Woche vor oder während der Strahlentherapie erhalten die Patienten gleichzeitig Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg.
Anschließend wird alle 3 Wochen Pembrolizumab intravenös verabreicht.
Nachuntersuchungen werden 1–3 Monate nach der Strahlentherapie durchgeführt.
Lenvatinib 4 mg kann zur Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab eingesetzt werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Die Erhaltungstherapie wird bis zur Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Das mittlere Gesamtüberleben (mOS) ist definiert als der Median des Gesamtüberlebens (OS).
OS ist definiert als die Zeit vom Ende der Strahlentherapie bis zum Tod jeglicher Ursache
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Beurteilung 1 bis 3 Monate nach der Strahlentherapie
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Das Ansprechen auf die Behandlung wurde als das beste Ansprechen innerhalb von 3 Monaten nach der Strahlentherapie definiert.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) und RECIST 1.1 erfüllten
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Beurteilung 1 bis 3 Monate nach der Strahlentherapie
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Ende der RT bis zum Fortschreiten des Tumors oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
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24 Monate
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Toxizität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events 5.0 (CTCAE 5.0) beurteilt und bewertet. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events 5.0 (CTCAE 5.0) beurteilt und bewertet. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events 5.0 (CTCAE 5.0) beurteilt und bewertet. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events 5.0 (CTCAE 5.0) beurteilt und bewertet. |
bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC4620
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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