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Anwendung des verbesserten kombinierten theorieübergreifenden Baduanjin-Modells basierend auf dem Internet in der Familie zur Stärkung der PCI-Herzrehabilitation älterer Menschen

Diese Studie untersucht die Wirkung des internetbasierten verbesserten kombinierten theorieübergreifenden Baduanjin-Modells in der Familienförderung der Herzrehabilitation für ältere Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach PCI, liefert einen wissenschaftlichen und vernünftigen Fallmanagementplan für die Rehabilitation von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bietet eine Referenz für die Entwicklung eines wissenschaftlichen und verfeinerten Fallmanagements zur Herzrehabilitation, das für ältere Patienten mit PCI geeignet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurden insgesamt 120 ältere Patienten mit koronarer Herzkrankheit ausgewählt, die sich von Juli 2024 bis Juli 2025 einer PCI in unserem Krankenhaus unterzogen hatten, und ein verbessertes, auf dem Internet basierendes, kombiniertes, theorieübergreifendes Baduanjin-Modell wurde angewendet, um das kardiologische Rehabilitationsmanagement in der Familie zu stärken . Die Wirkung dieser Methode auf die Herzrehabilitation älterer Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach einer PCI-Operation wurde anhand von vier Indizes bewertet: Herzfunktionsindex, Lebensqualität, Medikamenteneinhaltung und Zufriedenheitsgrad, und es wurden wissenschaftliche Leitlinien für die klinische Praxis der Herzrehabilitation bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Yiwu, Zhejiang, China, 322000
        • Rekrutierung
        • The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Alle erfüllten die diagnostischen Kriterien einer koronaren Herzkrankheit;
  • (2) PCI wurde zum ersten Mal mit klaren Hinweisen auf eine PCI-Operation durchgeführt;
  • (3) Der postoperative Zustand war stabil;
  • (4) NYHA-Herzfunktionsgrad I–II;
  • (5) Alter 60 bis 75 Jahre;
  • (6) Patienten und ihre Familienangehörigen gaben eine Einverständniserklärung zu dieser Studie ab und unterzeichneten eine Einverständniserklärung, die den ethischen Standards von Studien am Menschen entsprach und von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Unkontrollierte Arrhythmien kombiniert mit hämodynamischen Anomalien.
  • (2) COPD, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall und andere Faktoren, die die motorische Funktion beeinträchtigen.
  • (3) Körperliche Behinderung, die die Sicherheit und die uneingeschränkte Teilnahme am Experiment beeinträchtigt.
  • (4) Myokarditis, Kardiomyopathie, Leber- und Niereninsuffizienz.
  • (5) Aphasie, Hörbehinderung und andere Erkrankungen, die die normale Kommunikation zwischen Arzt und Patient beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Routinemäßige Krankenpflege: einschließlich Vorlesungen vor der Operation und 1 Tag vor der Entlassung zum Selbstgesundheitsmanagement zur Herzrehabilitation, hauptsächlich gemäß den Grundlagen der chinesischen Leitlinien für Herzrehabilitation und Sekundärprävention 2018, und die Verteilung des Wissenshandbuchs über fünf wichtige Rezepte für die Herzrehabilitation ; Nach der Entlassung wurden die Patienten 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation weiterbeobachtet, einschließlich Medikamenteneinhaltung, Trainingsdiät, Erinnerung an Überprüfungen und andere Fragen, und es wurden Hinweise zu den bei den Patienten bestehenden Problemen gegeben.
Experimental: Testgruppe A
Konventionelle Interventionsmittel + Internetplattform verbesserte Baduanjin-Interventionsmethode
Gemäß den vier Schritten des theorieübergreifenden Modells, der Verhaltensphase (Vorabsichtsphase, Absichtsphase, Vorbereitungsphase, Aktionsphase und Aufrechterhaltungsphase) und der Familienermächtigung (Problem klären, Emotionen ausdrücken, Plan formulieren, den Plan umsetzen und die Wirkung bewerten). In Kombination mit den Merkmalen älterer Patienten nach PCI wurde der kardiale Rehabilitationsmanagementplan entwickelt, der sich auf den Zeitpunkt der kardiologischen Rehabilitation, die Art der Gesundheitsberatung, Sicherheit und Compliance-Management konzentriert.
Andere Namen:
  • Theorieübergreifendes Modell
  • Stärkung der Familie
Experimental: Testgruppe B
Familienstärkendes kardiales Rehabilitationsmanagement unter konventioneller Intervention + theorieübergreifendem Modell
Gemäß den vier Schritten des theorieübergreifenden Modells, der Verhaltensphase (Vorabsichtsphase, Absichtsphase, Vorbereitungsphase, Aktionsphase und Aufrechterhaltungsphase) und der Familienermächtigung (Problem klären, Emotionen ausdrücken, Plan formulieren, den Plan umsetzen und die Wirkung bewerten). In Kombination mit den Merkmalen älterer Patienten nach PCI wurde der kardiale Rehabilitationsmanagementplan entwickelt, der sich auf den Zeitpunkt der kardiologischen Rehabilitation, die Art der Gesundheitsberatung, Sicherheit und Compliance-Management konzentriert.
Andere Namen:
  • Theorieübergreifendes Modell
  • Stärkung der Familie
Experimental: Testgruppe C
Konventionelle Intervention bedeutet + Verbesserung der Internetplattform Baduanjin + theorieübergreifendes Modell zur Stärkung der Familienstärke im kardiologischen Rehabilitationsmanagement
Gemäß den vier Schritten des theorieübergreifenden Modells, der Verhaltensphase (Vorabsichtsphase, Absichtsphase, Vorbereitungsphase, Aktionsphase und Aufrechterhaltungsphase) und der Familienermächtigung (Problem klären, Emotionen ausdrücken, Plan formulieren, den Plan umsetzen und die Wirkung bewerten). In Kombination mit den Merkmalen älterer Patienten nach PCI wurde der kardiale Rehabilitationsmanagementplan entwickelt, der sich auf den Zeitpunkt der kardiologischen Rehabilitation, die Art der Gesundheitsberatung, Sicherheit und Compliance-Management konzentriert.
Andere Namen:
  • Theorieübergreifendes Modell
  • Stärkung der Familie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wurde mittels Echokardiographie gemessen und die Herzfunktion wurde anhand des Bewertungsstandards des New York College of Cardiology (NYHA) bewertet. Das Erkennungsgerät ist ein volldigitales Farb-Doppler-Ultraschalldiagnosegerät.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität von Patienten nach PCI
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Die Seattle Angina Pectoris Scale wurde verwendet, um die Lebensqualität von Patienten nach PCI zu bewerten.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Einhaltung der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Es wurde der Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung angenommen, der vier Fragen umfasste und jede Frage in vier Abschnitten mit 1 bis 4 Punkten bewertet wurde. Die niedrigste Punktzahl für jedes Element betrug 1 Punkt und die höchste Punktzahl betrug 4 Punkte, das heißt, es konnte überhaupt nicht durchgeführt werden =1, es konnte gelegentlich durchgeführt werden =2, es konnte grundsätzlich durchgeführt werden =3 und es könnte sein komplett erledigt =4. Der Score reicht von 0 bis 16 Punkten, und je höher der Score, desto besser ist die Medikamentencompliance des Patienten. In dieser Studie betrug der Zuverlässigkeits-Cronbacha-Koeffizient des Fragebogens 0,875 und der Inhaltsvaliditätswert (CVI) 0,945.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Die Auswertungsergebnisse der Patientenzufriedenheit 6 Monate nach der Intervention wurden zwischen den Gruppen verglichen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Die Zufriedenheit wurde durch die einheitliche Erhebung der stationären Entlassungszufriedenheit in unserem Krankenhaus ermittelt, mit einem Gesamtscore von 100, Zufriedenheit > 90 Punkte, unbefriedigend ≤ 90 Punkte.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shanshan Si, BA, 4th Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung

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