- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392958
Anwendung des verbesserten kombinierten theorieübergreifenden Baduanjin-Modells basierend auf dem Internet in der Familie zur Stärkung der PCI-Herzrehabilitation älterer Menschen
14. Februar 2025 aktualisiert von: The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Diese Studie untersucht die Wirkung des internetbasierten verbesserten kombinierten theorieübergreifenden Baduanjin-Modells in der Familienförderung der Herzrehabilitation für ältere Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach PCI, liefert einen wissenschaftlichen und vernünftigen Fallmanagementplan für die Rehabilitation von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bietet eine Referenz für die Entwicklung eines wissenschaftlichen und verfeinerten Fallmanagements zur Herzrehabilitation, das für ältere Patienten mit PCI geeignet ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden insgesamt 120 ältere Patienten mit koronarer Herzkrankheit ausgewählt, die sich von Juli 2024 bis Juli 2025 einer PCI in unserem Krankenhaus unterzogen hatten, und ein verbessertes, auf dem Internet basierendes, kombiniertes, theorieübergreifendes Baduanjin-Modell wurde angewendet, um das kardiologische Rehabilitationsmanagement in der Familie zu stärken .
Die Wirkung dieser Methode auf die Herzrehabilitation älterer Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach einer PCI-Operation wurde anhand von vier Indizes bewertet: Herzfunktionsindex, Lebensqualität, Medikamenteneinhaltung und Zufriedenheitsgrad, und es wurden wissenschaftliche Leitlinien für die klinische Praxis der Herzrehabilitation bereitgestellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shanshan Si, BA
- Telefonnummer: 15105792521
- E-Mail: 843074381@qq.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Yiwu, Zhejiang, China, 322000
- Rekrutierung
- The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Shanshan Si
- Telefonnummer: +86 0579-89935052
- E-Mail: jigoulunli_zy4y@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alle erfüllten die diagnostischen Kriterien einer koronaren Herzkrankheit;
- (2) PCI wurde zum ersten Mal mit klaren Hinweisen auf eine PCI-Operation durchgeführt;
- (3) Der postoperative Zustand war stabil;
- (4) NYHA-Herzfunktionsgrad I–II;
- (5) Alter 60 bis 75 Jahre;
- (6) Patienten und ihre Familienangehörigen gaben eine Einverständniserklärung zu dieser Studie ab und unterzeichneten eine Einverständniserklärung, die den ethischen Standards von Studien am Menschen entsprach und von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- (1) Unkontrollierte Arrhythmien kombiniert mit hämodynamischen Anomalien.
- (2) COPD, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall und andere Faktoren, die die motorische Funktion beeinträchtigen.
- (3) Körperliche Behinderung, die die Sicherheit und die uneingeschränkte Teilnahme am Experiment beeinträchtigt.
- (4) Myokarditis, Kardiomyopathie, Leber- und Niereninsuffizienz.
- (5) Aphasie, Hörbehinderung und andere Erkrankungen, die die normale Kommunikation zwischen Arzt und Patient beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Routinemäßige Krankenpflege: einschließlich Vorlesungen vor der Operation und 1 Tag vor der Entlassung zum Selbstgesundheitsmanagement zur Herzrehabilitation, hauptsächlich gemäß den Grundlagen der chinesischen Leitlinien für Herzrehabilitation und Sekundärprävention 2018, und die Verteilung des Wissenshandbuchs über fünf wichtige Rezepte für die Herzrehabilitation ; Nach der Entlassung wurden die Patienten 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation weiterbeobachtet, einschließlich Medikamenteneinhaltung, Trainingsdiät, Erinnerung an Überprüfungen und andere Fragen, und es wurden Hinweise zu den bei den Patienten bestehenden Problemen gegeben.
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Experimental: Testgruppe A
Konventionelle Interventionsmittel + Internetplattform verbesserte Baduanjin-Interventionsmethode
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Gemäß den vier Schritten des theorieübergreifenden Modells, der Verhaltensphase (Vorabsichtsphase, Absichtsphase, Vorbereitungsphase, Aktionsphase und Aufrechterhaltungsphase) und der Familienermächtigung (Problem klären, Emotionen ausdrücken, Plan formulieren, den Plan umsetzen und die Wirkung bewerten).
In Kombination mit den Merkmalen älterer Patienten nach PCI wurde der kardiale Rehabilitationsmanagementplan entwickelt, der sich auf den Zeitpunkt der kardiologischen Rehabilitation, die Art der Gesundheitsberatung, Sicherheit und Compliance-Management konzentriert.
Andere Namen:
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Experimental: Testgruppe B
Familienstärkendes kardiales Rehabilitationsmanagement unter konventioneller Intervention + theorieübergreifendem Modell
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Gemäß den vier Schritten des theorieübergreifenden Modells, der Verhaltensphase (Vorabsichtsphase, Absichtsphase, Vorbereitungsphase, Aktionsphase und Aufrechterhaltungsphase) und der Familienermächtigung (Problem klären, Emotionen ausdrücken, Plan formulieren, den Plan umsetzen und die Wirkung bewerten).
In Kombination mit den Merkmalen älterer Patienten nach PCI wurde der kardiale Rehabilitationsmanagementplan entwickelt, der sich auf den Zeitpunkt der kardiologischen Rehabilitation, die Art der Gesundheitsberatung, Sicherheit und Compliance-Management konzentriert.
Andere Namen:
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Experimental: Testgruppe C
Konventionelle Intervention bedeutet + Verbesserung der Internetplattform Baduanjin + theorieübergreifendes Modell zur Stärkung der Familienstärke im kardiologischen Rehabilitationsmanagement
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Gemäß den vier Schritten des theorieübergreifenden Modells, der Verhaltensphase (Vorabsichtsphase, Absichtsphase, Vorbereitungsphase, Aktionsphase und Aufrechterhaltungsphase) und der Familienermächtigung (Problem klären, Emotionen ausdrücken, Plan formulieren, den Plan umsetzen und die Wirkung bewerten).
In Kombination mit den Merkmalen älterer Patienten nach PCI wurde der kardiale Rehabilitationsmanagementplan entwickelt, der sich auf den Zeitpunkt der kardiologischen Rehabilitation, die Art der Gesundheitsberatung, Sicherheit und Compliance-Management konzentriert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wurde mittels Echokardiographie gemessen und die Herzfunktion wurde anhand des Bewertungsstandards des New York College of Cardiology (NYHA) bewertet.
Das Erkennungsgerät ist ein volldigitales Farb-Doppler-Ultraschalldiagnosegerät.
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Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität von Patienten nach PCI
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Die Seattle Angina Pectoris Scale wurde verwendet, um die Lebensqualität von Patienten nach PCI zu bewerten.
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Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Einhaltung der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Es wurde der Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung angenommen, der vier Fragen umfasste und jede Frage in vier Abschnitten mit 1 bis 4 Punkten bewertet wurde.
Die niedrigste Punktzahl für jedes Element betrug 1 Punkt und die höchste Punktzahl betrug 4 Punkte, das heißt, es konnte überhaupt nicht durchgeführt werden =1, es konnte gelegentlich durchgeführt werden =2, es konnte grundsätzlich durchgeführt werden =3 und es könnte sein komplett erledigt =4.
Der Score reicht von 0 bis 16 Punkten, und je höher der Score, desto besser ist die Medikamentencompliance des Patienten.
In dieser Studie betrug der Zuverlässigkeits-Cronbacha-Koeffizient des Fragebogens 0,875 und der Inhaltsvaliditätswert (CVI) 0,945.
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Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Die Auswertungsergebnisse der Patientenzufriedenheit 6 Monate nach der Intervention wurden zwischen den Gruppen verglichen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Die Zufriedenheit wurde durch die einheitliche Erhebung der stationären Entlassungszufriedenheit in unserem Krankenhaus ermittelt, mit einem Gesamtscore von 100, Zufriedenheit > 90 Punkte, unbefriedigend ≤ 90 Punkte.
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Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shanshan Si, BA, 4th Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY-2024-034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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