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Phase 1, kontinuierliche intravenöse Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Infusionen von TNP-2092 zur Injektion bei gesunden chinesischen Teilnehmern

27. April 2024 aktualisiert von: TenNor Therapeutics Inc.

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von kontinuierlichen intravenösen Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Infusionen von TNP-2092 zur Injektion in Gesunde chinesische Teilnehmer

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Dosissteigerungsstudie der Phase 1 mit einzelnen und mehreren intravenösen Dosen von TNP-2092 zur Injektion bei gesunden chinesischen Teilnehmern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Huashan Hospital Affiliated to Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis einschließlich 45 Jahre alt, jeden Geschlechts.
  • Ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (männliche Teilnehmer) bzw. 45 kg (weibliche Teilnehmer). Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2 (einschließlich).
  • Körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinische Labortests sind nach Einschätzung des Prüfarztes normal oder nicht klinisch signifikante Abweichungen.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder klinische Manifestationen bedeutender zentraler Nervensystem-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- oder anderer gastrointestinaler, urologischer, endokriner oder hämatologischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum.
  • Verlust oder Blutspende (> 450 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Screening-Zeitraums.
  • Jegliche allergische Arzneimittelreaktionen in der Vorgeschichte oder Kontraindikationen für die Anwendung von Rifampin/Rifamycin oder einem Fluorchinolon.
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP-Enzyme induzieren oder hemmen, innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  • Einnahme aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder während der Studie, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Heilmitteln oder traditionellen chinesischen Heilmitteln.
  • Signifikante abnormale Befunde bei klinischen Labortests könnten nach Ansicht des Prüfarztes das Erreichen der Studienziele gefährden und/oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Hämatologie: Hämoglobin (HGB), weiße Blutkörperchen (WBC), absolute Neutrophilenzahl (ANC) oder Thrombozytenzahl (PLT) < der unteren Normgrenze (LLN).
    2. Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST) > Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > ULN und/oder Gesamtbilirubin > ULN.
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin > ULN.
  • Positive Tests auf den Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), den Antikörper gegen Treponema pallidum, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder ein Urin-Drogenscreening.
  • Abnormale Befunde bei den Vitalfunktionen könnten nach Ansicht des Prüfarztes das Erreichen der Studienziele gefährden und/oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Körpertemperatur (Ohr) ≥ 37,5 ºC.
    2. Blutdruck >140/90 mmHg oder <90/60 mmHg.
    3. Pulsfrequenz > 100 Schläge/Minute oder < 50 Schläge/Minute.
  • Abnormale Befunde bei der CT-Untersuchung der Brust- und Bauchultraschalluntersuchung könnten nach Ansicht des Prüfarztes das Erreichen der Studienziele gefährden und/oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden.
  • Jede EKG-Anomalie, die vom Prüfer als klinisch signifikant angesehen wird, oder QTcF-Intervall (QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz gemäß Fridericias Formel) > 450 ms.
  • Abnormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung könnten nach Ansicht des Prüfarztes das Erreichen der Studienziele gefährden und/oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden.
  • Rauchen oder Konsum von Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Grapefruit/Grapefruitsaft oder Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Konsum von ≥ 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Die Teilnehmer dürfen während der Studie nicht rauchen.
  • Konsumieren Sie ≥ 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Schnaps/Spirituosen oder 100 ml Wein) pro Woche innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; oder den Alkoholkonsum während der Studie nicht stoppen können.
  • Innerhalb von 3 Monaten vor der Unterzeichnung der ICF ein Prüfmedikament erhalten oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Teilnehmerin schwanger, stillt oder der Serumschwangerschaftstest war während des Screenings positiv.
  • Kann während der Studie und innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht auf Abstinenz oder wirksame Methoden der Empfängnisverhütung verzichten, einschließlich seines/ihres Partners.
  • Der venöse Zugang wird für die Entnahme von PK-Proben als unzureichend angesehen. Vorgeschichte oder Hinweise auf unerwünschte Symptome im Zusammenhang mit einer Aderlass- oder Blutspende.
  • Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass das Fach für die Einschreibung in ein Studium ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo für den Wirkstoff TNP-2092
Experimental: 200-mg-Einzeldosisgruppe (Niedrigdosisgruppe)
Teilnehmer der Einzeldosisgruppen (200 mg in der Niedrigdosisgruppe) wurden aufgenommen und erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von TNP-2092 zur Injektion (Tag 1) über 60 Minuten (± 10 Minuten).
Die Studie umfasste 3 Dosisgruppen: eine 200-mg-Einzeldosisgruppe (Niedrigdosisgruppe), eine 300-mg-Einzel- und Mehrfachdosisgruppe mit kontinuierlicher Dosis (Mitteldosisgruppe) und eine 400-mg-Einzeldosisgruppe (Hochdosisgruppe).
Andere Namen:
  • Rifaquizinon
Das Placebo für den Wirkstoff TNP-2092
Experimental: 300-mg-Einzel- und Mehrfachdosisgruppe mit kontinuierlicher Dosis (Mitteldosisgruppe)
Teilnehmer der Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Gruppe mit kontinuierlicher Dosierung (300 mg in der Gruppe mit mittlerer Dosierung) erhielten am ersten Tag der Studie eine einzelne intravenöse Infusion von TNP-2092 zur Injektion. Anschließend wurde an den Studientagen 4 bis 10 täglich alle 12 Stunden (alle 12 Stunden, ± 10 Minuten) TNP-2092 zur Injektion oder Placebo als intravenöse Infusion verabreicht, und die letzte Dosis TNP-2092 zur Injektion wurde am Morgen verabreicht Studientag 11.
Die Studie umfasste 3 Dosisgruppen: eine 200-mg-Einzeldosisgruppe (Niedrigdosisgruppe), eine 300-mg-Einzel- und Mehrfachdosisgruppe mit kontinuierlicher Dosis (Mitteldosisgruppe) und eine 400-mg-Einzeldosisgruppe (Hochdosisgruppe).
Andere Namen:
  • Rifaquizinon
Das Placebo für den Wirkstoff TNP-2092
Experimental: 400-mg-Einzeldosisgruppe (Hochdosisgruppe)
Teilnehmer der Einzeldosisgruppen (400 mg in der Hochdosisgruppe) wurden aufgenommen und erhielten eine einzelne intravenöse Infusion von TNP-2092 zur Injektion über 60 Minuten (± 1,0 Minuten).
Die Studie umfasste 3 Dosisgruppen: eine 200-mg-Einzeldosisgruppe (Niedrigdosisgruppe), eine 300-mg-Einzel- und Mehrfachdosisgruppe mit kontinuierlicher Dosis (Mitteldosisgruppe) und eine 400-mg-Einzeldosisgruppe (Hochdosisgruppe).
Andere Namen:
  • Rifaquizinon
Das Placebo für den Wirkstoff TNP-2092

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborwerte oder abnormaler klinischer Testergebnisse), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem pharmazeutischen Produkt angesehen wird oder nicht. Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als unerwünschte Ereignisse.
Tag 1 bis Tag 14
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis ins Unendliche (AUC0-inf)
Zeitfenster: 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Ende der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Test gemessen. Die pharmakokinetischen Plasmaparameter (PK) von TNP-2092 wurden direkt aus den Plasmakonzentrations-Zeitprofilen abgelesen oder mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden berechnet.
10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Ende der Infusion
Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve von 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Ende der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Test gemessen. Die Plasma-PK-Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus den Plasmakonzentrations-Zeitprofilen abgelesen oder mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden berechnet.
10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Ende der Infusion
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von TNP-2092
Zeitfenster: 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Ende der Infusion
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden durch einen spezifischen und validierten Test zu bestimmten Zeitpunkten gemessen
10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Ende der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TNP-2092-IV-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TNP-2092 zur Injektion

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