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Absorptions-, Metabolismus- und Ausscheidungsstudie von [14C]-TNP-2092

18. Oktober 2022 aktualisiert von: TenNor Therapeutics Limited

Eine offene Phase-1-Studie an gesunden erwachsenen männlichen Probanden zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von [14C]-TNP-2092 nach einer intravenösen Einzeldosis

Dies ist eine unverblindete Einzeldosis-Phase-1-Studie, die an einem einzigen Studienzentrum in den Vereinigten Staaten (USA) durchgeführt wurde. In dieser Studie werden Absorption, Metabolismus und Elimination (AME), Massenbilanz, Sicherheit und Verträglichkeit einer intravenös verabreichten Einzeldosis von [14C]-TNP-2092 bewertet.

Gesunde Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren werden gescreent, und Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening in die Studie aufgenommen.

Die Probanden werden am Tag vor der Dosierung (Tag -1) in die klinische Einheit aufgenommen. Die Probanden fasten über Nacht und erhalten dann 30 Minuten vor der Dosierung ein Standardfrühstück.

Sechs Probanden werden in die Studie aufgenommen und erhalten jeweils eine intravenöse (IV) Einzeldosis von 300 mg/3 μCi [14C]-TNP-2092, die über 60 Minuten (±10 Minuten) verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Einzeldosis-Phase-1-Studie, die an einem einzigen Studienzentrum in den Vereinigten Staaten (USA) durchgeführt wurde. Diese Studie wird die Absorption, Metabolisierung und Elimination (AME), Massenbilanz, Sicherheit und Verträglichkeit einer intravenös verabreichten Einzeldosis von [14C]-TNP-2092 bewerten. Gesunde Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren werden gescreent und Probanden, die alle erfüllen Eignungskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening in die Studie aufgenommen.

Die Probanden werden am Tag vor der Verabreichung (Tag 1) in die klinische Einheit aufgenommen. Die Probanden fasten über Nacht und erhalten dann 30 Minuten vor der Dosierung ein Standardfrühstück.

Sechs Probanden werden in die Studie aufgenommen und erhalten jeweils eine intravenöse (IV) Einzeldosis von 300 mg/3 µCi [14C]-TNP-2092, die über 60 Minuten (±10 Minuten) verabreicht wird.

Die Probanden bleiben 7 Tage nach der Verabreichung (bis zum Morgen des 8. Tages) zur Beobachtung und Entnahme von Vollblut-, Urin- und Stuhlproben in der Einheit.

Vollblutproben werden vor der Verabreichung (-30 Minuten) und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde (Ende der Infusion) und nach 1 Stunde 5 Minuten, 1 Stunde 10 Minuten, 1 Stunde 15 Minuten entnommen , 1 h 30 Minuten, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Beginn der [14C]-TNP-2092-Infusion (n=25 Zeitpunkte pro Fach). Abhängig von der Wiederfindung der radioaktiven 14C-Markierung kann an Tag 15 (336 Stunden nach Behandlungsbeginn) eine zusätzliche Vollblutprobe zu insgesamt n=26 Zeitpunkten pro Person entnommen werden. Diese Proben werden verwendet, um die Konzentrationen von TNP-2092 (im Plasma), Metabolitenprofile (im Plasma) und Gesamt-[14C] (Vollblut und Plasma) zu bestimmen.

Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis unmittelbar vor der Dosierung (vor der Dosis) und über die folgenden Sammelintervalle hinweg wird kontinuierlich Urin zur [14C]-Erholung und Metabolitenbewertung gesammelt: 0-8, 8-16, 16-24, 24-48 , 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden (Tag 8) nach Beginn der [ 14 C]-TNP 2092-Infusion (n = 10 Zeitpunkte pro Versuchsperson). Abhängig von der Wiederfindung der radioaktiven 14C-Markierung können an den Tagen 14 und 15 (312-336 Stunden nach der Verabreichung) zusätzliche Urinproben entnommen werden.

Der Kot wird ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis unmittelbar vor der Dosierung (vor der Dosis) und über die folgenden Sammelintervalle kontinuierlich für Metaboliten- und [14C]-Wiederfindungsbewertungen gesammelt: 0-24, 24-48, 48-72, 72-96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden (Tag 8) nach Beginn der [14C]-TNP-2092-Infusion (n = 8 Zeitpunkte pro Person). Abhängig von der Wiederfindung der radioaktiven 14C-Markierung können an den Tagen 14 und 15 (312–336 Stunden nach der Verabreichung) zusätzliche Stuhlproben entnommen werden.

Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (VS), 12-Kanal-Elektrokardiogramme, klinische Labortests (Serumchemie-Panel, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse), Verwendung von Begleitmedikationen, Erfassung unerwünschter Ereignisse und durch außerplanmäßige Bewertungen als bewertet für das Management unerwünschter Ereignisse benötigt.

Die Probanden werden am 8. Tag nach Abschluss aller 168-Stunden-Bewertungen aus dem CPC entlassen. Der Prüfarzt gibt an, ob ≥ 90 % der radioaktiven 14C-Markierung in Proben gefunden wurden, die bis 168 h gesammelt wurden; In diesem Fall ist Tag 8 der letzte Studienbesuch. Wenn die Wiederfindung von 14C in Exkrementen zum Zeitpunkt der Entlassung am 8. Tag < 90 % beträgt, kehren die Probanden an den Tagen 14–15 (312–336 h) für eine zusätzliche 24-stündige PK-Einschlusszeit an den Standort zurück. Das Datum des Abschlusses der Studie für jeden Probanden wird als der letzte Tag definiert, an dem PK-Proben entnommen werden. Um zu vermeiden, dass ein Teilnehmer mit systemischem 14C-Überschuss aufgenommen wird, dürfen beim Screening entnommene Urin- und/oder Blutproben (entweder Vollblut oder Plasma) keinen signifikanten 14C-Überschuss gegenüber dem Umgebungshintergrund aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Pharmaron Clinical Pharmacology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, das schriftliche Einwilligungsformular (ICF) zu verstehen, bereitwillig eine gültige, unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, den Zeitplan, die Anforderungen und Einschränkungen der Studie einzuhalten
  2. Männer zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 kg/m2 und ≤32,0 kg/m2 beim Screening; Körpergewicht ≥55,0 kg und ≤100,0 kg beim Screening
  4. Wird vom Ermittler als bei guter Gesundheit angesehen, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der VS-Messungen, des 12-Kanal-EKG und der klinischen Labortestergebnisse festgestellt
  5. Männliche Probanden mit weiblichen Sexualpartner(n) im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn der Mann:

    1. dokumentiert ist, chirurgisch steril zu sein (d. h. erfolgreich vasektomiert), oder
    2. erklärt sich damit einverstanden, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und stimmt zu, ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 90 Tage nach der Dosis auf eine Samenspende zu verzichten
  6. Negative serologische Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) und Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper (HIV-Ab)
  7. Nichtraucher (ohne Verwendung anderer tabak- oder nikotinhaltiger Produkte in irgendeiner Form), wie durch Anamnese dokumentiert (kein Nikotin innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) und ein negativer Cotinintest bei Screening und Aufnahme Siehe Abschnitt 5.3 für Einzelheiten zu Nikotin und Tabakbeschränkungen
  8. Negative Ergebnisse für Drogenmissbrauch und Alkohol bei Screening und Zulassung
  9. Der 14C-Gehalt in Urin-, Vollblut- und/oder Plasmaproben (nach Ermessen des Ermittlers), die beim Screening erhalten wurden, übersteigt den allgemeinen Umgebungshintergrund-14C-Gehalt nicht wesentlich. Derzeit beträgt der Hintergrundgehalt von 14C 104 Prozent moderner Kohlenstoff (pMC). Um für die Studienteilnahme infrage zu kommen, müssen die Probanden ≤30 pMC in einer Plasma- oder Urinprobe haben, die mit Natriumbenzoat-Kohlenstoffträger analysiert wurde, oder ≤150 pMC für eine direkt analysierte Probe (ohne Kohlenstoffträger).
  10. Bereit, die COVID-19-Richtlinien von Pharmaron einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Kontraindikation für die Anwendung von Rifampin/Rifamycin oder einem Fluorchinolon
  2. Anamnese oder Vorhandensein einer Erkrankung (z. B. chronischer Durchfall) oder einer früheren Operation (z. B. Magenbypass), die nach Ansicht des Ermittlers ein erhebliches Risiko für die Sicherheit des Probanden und/oder das Erreichen der Studienziele darstellt
  3. Klinisch signifikante abnormale Anamnese oder abnormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, VS, EKG oder Labortests beim Screening, bei der Aufnahme oder vor der Dosis am Tag 1, die nach Ansicht des Prüfarztes das Erreichen der Studienziele gefährden könnten und/oder die Sicherheit des Subjekts gefährden
  4. Vorgeschichte von Krebs, der seit > 5 Jahren nicht in vollständiger Remission war (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom mit kurativer Behandlung in der Vorgeschichte und ohne Rezidiv für > 1 Jahr vor dem Screening), wie vom Ermittler beurteilt
  5. Akute Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1, es sei denn, der Schweregrad ist leicht und die Aufnahme wird sowohl vom Prüfarzt als auch vom medizinischen Vertreter des Sponsors genehmigt
  6. COVID-19 positiv für aktive Krankheit
  7. Jegliche Vorgeschichte von allergischen Arzneimittelreaktionen
  8. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
  9. Kürzlich aufgetretene unvollständige Blasenentleerung mit mehr als einem nächtlichen Entleerungs- oder Erwachen zur Blasenentleerung
  10. Übliche Angewohnheit von <1 oder >3 Stuhlgang pro Tag
  11. Strahlenexposition aus therapeutischen oder diagnostischen Gründen (außer Zahnröntgenaufnahmen und einfache Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des Knochenskeletts) innerhalb der letzten 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 oder Arbeitnehmer, die beruflich Strahlenexposition ausgesetzt waren
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein [14C]-markiertes Medikament innerhalb von 1 Jahr vor der Zulassung verabreicht wurde
  13. Verabreichung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  14. Teilnahme an einer Prüfproduktstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  15. Jede EKG-Abnormalität, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird
  16. QTcF-Intervall (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall gemäß der Formel von Fridericia) > 450 ms bei Screening, Aufnahme oder vor der Dosis am Tag 1
  17. Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms oder eines ungeklärten plötzlichen Todes bei einem Verwandten ersten Grades unter 50 Jahren
  18. Dokumentiertes angeborenes oder erworbenes Long-QT-Syndrom
  19. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 80 ml/min/1,73 m2, geschätzt nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD EPI).
  20. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg, bei Screening oder Aufnahme
  21. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Hypotonie, definiert als SBP <90 mmHg und/oder DBP <50 mmHg, bei Screening oder Aufnahme
  22. Verlust oder Spende von Blut (ca. 500 ml) innerhalb von 60 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1; Spende von Knochenmark oder peripheren Stammzellen innerhalb von 90 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1; oder Spende von Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1
  23. Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als >3 alkoholische Getränke pro Tag (12 Unzen Bier [354 ml], 5 Unzen Wein [148 ml] oder 1,5 Unzen destillierter Spirituosen [44 ml] entsprechen ungefähr 1 alkoholischem Getränk)
  24. Übermäßiger Konsum von Kaffee, Tee, Cola oder anderen koffeinhaltigen Getränken; übermäßiger Konsum ist definiert als >6 Portionen pro Tag (1 Portion enthält ca. 120 mg Koffein)
  25. Der venöse Zugang wird für die Entnahme von PK-Proben als unzureichend angesehen; Vorgeschichte oder Hinweise auf unerwünschte Symptome im Zusammenhang mit Aderlass oder Blutspende
  26. Mitarbeiter oder Familienmitglied des Prüfarztes, des Personals des Studienzentrums oder des Sponsors
  27. Verwendung/Konsum von Medikamenten oder Substanzen, die als verboten aufgeführt sind
  28. Jeder andere Grund, der nach Meinung des Ermittlers das Subjekt für die Studieneinschreibung ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: [14C]-TNP-2092
Die Probanden erhalten eine intravenöse (IV) Einzeldosis von 300 mg/3 µCi [14C]-TNP-2092, die über 60 Minuten (± 10 Minuten) verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massenbilanz von TNP-2092 und die Prozentsätze der in Urin und Fäkalien wiedergefundenen radioaktiven Markierung
Zeitfenster: Tag 7
Prozent (%) für jedes radioaktiv markierte arzneimittelbezogene Material werden in Plasma, Urin und Fäkalien bestimmt.
Tag 7
Pharmakokinetik (PK) von TNP-2092 im Plasma
Zeitfenster: Tag 7
Die AUC (Fläche unter der Plasmakonzentration) wird anhand der Plasmakonzentrationsdaten für TNP-2092 unter Verwendung der linearen/logarithmischen Trapezmethode bestimmt
Tag 7
Pharmakokinetik (PK) von TNP-2092 im Plasma
Zeitfenster: Tag 7
t1/2 (offensichtliche Halbwertszeit der terminalen Elimination) wird für TNP-2092 aus dem terminalen Teil seiner Plasmakonzentration gegen die Zeitkurve geschätzt
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wege und Geschwindigkeiten der Elimination von [14C] TNP 2092
Zeitfenster: Tag 7
Wiederfindung (in % der verabreichten Dosis) der gesamten Radioaktivität in Urin und Kot.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TNP-2092-IV-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C]-TNP-2092

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