- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06190340
Eine Phase 1, mehrfache orale Verabreichung von TNP-2092-Kapseln bei asymptomatischen gesunden Menschen mit Helicobacter-Pylori-Infektion
Eine monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit mehrerer oraler Verabreichungen von TNP-2092-Kapseln bei asymptomatischen gesunden Menschen mit Helicobacter-pylori-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine einzentrale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisstudie mit mehreren Dosen. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil von TNP-2092-Kapseln bei asymptomatischen gesunden Probanden mit Helicobacter-Pylori-Infektionen zu bewerten und die vorläufige Wirksamkeit von TNP-2092-Kapseln bei der vorläufigen Wirksamkeit von TNP-2092-Kapseln bei der eradikatisierenden Helikobacter-Pylor-Pylor zu untersuchen.
In dieser Studie werden drei Dosisgruppen von 100 mg, 300 mg und 600 mg eingerichtet. Das Medikament wird 14 Tage lang zweimal am Tag eingenommen und am Morgen des 15. Tagesdosis die letzte Dosis. 15 Probanden in jeder der 100 mg und 300 mg Dosisgruppen werden nach einem Verhältnis von 4: 1 randomisiert, wobei 12 Probanden das Untersuchungsprodukt erhalten und 3 Placebo erhalten. Zehn Probanden in der 600 -mg -Dosisgruppe werden nach einem Verhältnis von 4: 1 randomisiert, wobei 8 Probanden das Untersuchungsprodukt und 2 Probanden erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die vollständig über diese Studie informiert sind und diese verstehen und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Diejenigen, die bereit sind, allen Testverfahren zu folgen und diese abzuschließen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 70 Tage (10 Wochen) nach der Verabreichung einer Abstinenz zustimmen oder wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Männliche Probanden müssen einer Abstinenz zustimmen oder während des Versuchs und mindestens 70 Tage (10 Wochen) nach der Verabreichung Kondome als Verhütungsmaßnahme verwenden.
- Geschlecht: männlich oder weiblich.
- Alter: 18–45 Jahre, einschließlich 18 und 45 Jahre.
- BMI: 19,0-26,0 kg/m2, einschließlich 19,0 und 26,0 kg/m2.
- Diejenigen, die nicht rauchen oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening weniger als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben; diejenigen, die keinen Alkohol trinken oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche getrunken haben (1 Einheit Alkohol = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein); diejenigen, die innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme in das Studienzentrum weder geraucht noch Alkohol getrunken haben.
- Probanden, deren klinische Labortestergebnisse im normalen Bereich liegen oder deren Testergebnisse abnormal sind, aber vom Prüfer als nicht klinisch unbedeutend beurteilt werden.
- Personen mit einem positiven 14C-Harnstoff-Atemtest (UBT)-Ergebnis.
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer allergischen Konstitution, einer Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder einer Arzneimittelallergie.
2) Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 10 Jahren. 3) Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung Blut gespendet haben. 4) Personen, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung und während des Studienzeitraums regelmäßig verschreibungspflichtige/rezeptfreie Medikamente, einschließlich Vitamine, Mineralien, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, einnehmen.
5) Diejenigen, die 28 Tage vor der Einnahme des Prüfpräparats oder während der Studie ein Arzneimittel eingenommen haben, das die Aktivität von Leberenzymen verändert.
6) Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an klinischen Studien teilgenommen haben.
7) Personen mit einer Vorgeschichte der Eradikation von Helicobacter pylori. 8) Personen, die an Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden oder gelitten haben, einschließlich Magengeschwüren usw.
9) Personen mit Symptomen oder Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Harnwegs-, neurologischen, Blut-, Immun-, endokrinen Systemerkrankungen oder Tumoren, psychischen Erkrankungen oder anderen Situationen, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit der Probanden gefährden könnten oder die Richtigkeit der Versuchsergebnisse beeinträchtigen.
10) Personen, deren Blutdruck nach erneutem Test weiterhin über 140/90 mmHg liegt. 11) Schwangere oder stillende Frauen. 12) Diejenigen, die HIV-positiv, Syphilis-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv, Hepatitis-C-Antikörper-positiv sind.
13) Personen, die innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) vor der klinischen Studie Getränke oder Lebensmittel mit Methylxanthin (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade und Energy-Drinks), Grapefruit (Fruchtsaft) und Alkohol zu sich genommen haben.
14) Sonstige Umstände, die der Prüfer für die Teilnahme des Probanden an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TNP-2092 Kapseln 100 mg
Die Probanden erhielten zweimal täglich TNP-2092-Kapseln oral in der Dosis von 100 mg im Fed-Staat 14 Tage lang und erhielten die letzte Dosis im Fed State am Morgen 15
|
Oralverwaltung.
Andere Namen:
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|
Experimental: TNP-2092 Kapseln 300 mg
Die Probanden erhielten zweimal täglich TNP-2092-Kapseln oral in der Dosis von 300 mg im Fed-Staat aufeinanderfolgende 14 Tage und erhielten die letzte Dosis im Fed State am Morgen 15
|
Oralverwaltung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: TNP-2092 Kapseln 600 mg
Die Probanden erhielten zweimal täglich TNP-2092-Kapseln oral in der Dosis von 600 mg im Fed-Staat aufeinanderfolgende 14 Tage und erhielten die letzte Dosis im Fed State am Morgen 15
|
Oralverwaltung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten die TNP-2092 Placebo-Kapseln mündlich täglich im Fed State für aufeinanderfolgende 14 Tage und erhielten die letzte Dosis im Fed State am Morgen 15
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Oralverwaltung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve über ein Dosierungsintervall (AUC0-TAU) am Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (CMAX) von TNP-2092 am Tag 1
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Zeit, um die maximal beobachtete Plasmakonzentration (TMAX) am Tag 1 zu erreichen
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve, die am Tag 15 auf Unendlichkeit (AUC0-Inf) extrapoliert ist
Zeitfenster: Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve von der ersten Verabreichung bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (AUC0-Last) am Tag 15
Zeitfenster: Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve über ein Dosierungsintervall (AUC0-TAU) am 15. Tag 15
Zeitfenster: Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Plasma-PK-Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standardverfahren mit Standard-Nicht-Kompartiment berechnet.
|
Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (CMAX) von TNP-2092 am Tag 15
Zeitfenster: Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
|
Zeit, um die maximal beobachtete Plasmakonzentration (TMAX) Tag 15 zu erreichen
Zeitfenster: Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
|
Halbleben (T1/2) von TNP-2092 am Tag 15
Zeitfenster: Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen.
Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
|
Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
|
Akkumulationsindex RAC (AUC) von TNP-2092
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung. Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen. Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet. RAC (AUC) wird aus dem Verhältnis von AUC0-TAU (Tag 15) zu AUC0-TAU (Tag 1) berechnet. |
Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung. Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
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Akkumulationsindex RAC (CMAX) von TNP-2092
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung. Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
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Die Plasmakonzentrationen von TNP-2092 wurden mit einem spezifischen und validierten Assay gemessen. Die Plasma-Pharmakokinetik (PK) -Parameter von TNP-2092 wurden direkt aus der Plasmakonzentration gegenüber Zeitprofilen gelesen oder unter Verwendung von Standard-Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet. RAC (CMAX) wird aus dem Verhältnis von Cmax (Tag 15) zu Cmax (Tag 1) berechnet. |
Tag 1: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung. Tag 15: Vor der Verabreichung (innerhalb von 60 Minuten), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Verwaltung
|
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Sicherheit von TNP-2092 durch Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse (AES)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 49
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis in einem klinischen Untersuchungsteilnehmer verabreichte ein Medikament; Es muss nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu dieser Behandlung haben.
|
Tag 1 bis Tag 49
|
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Anzahl der Teilnehmer mit negativen Ergebnissen von 14 Harnstoff -Atemtests (14C UBT) 4 bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Vier bis 6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente.
|
Die Teilnehmer erhielten 4 bis 6 Wochen nach der letzten Dosis 14 Harnstoff -Atemtests [14C UBT].
|
Vier bis 6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yanhua Ding, MD, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TNP-2092-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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