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Ballaststoffe schulen und leiten die Mikrobiomstudie effektiv (FEEDMe)

20. August 2025 aktualisiert von: University of California, Davis
Die FEEDMe-Studie ist eine offene Einzelgruppen-Pilotstudie, die untersucht, wie verschiedene, im Handel erhältliche Lebensmittel, die reich an Arabinose sind, das Darmmikrobiom bei Erwachsenen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nach der Einschreibung durchlaufen gesunde Erwachsene eine 15-tägige Einführungsphase, in der sie auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel verzichten und eine Basis-Stuhlprobe entnehmen. Der Interventionszeitraum umfasst die Tage 16 bis 33, an denen die Teilnehmer von der Studie bereitgestellte Lebensmittel mit hohem Arabinosegehalt konsumieren. Die Nachbeobachtungszeit findet an den Tagen 34 bis 49 statt. Während dieser Zeit nehmen die Teilnehmer die Studiennahrungsmittel nicht mehr zu sich und verzichten auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ca. 7 Wochen. Es werden dreimal Stuhlproben entnommen und die Teilnehmer werden gebeten, im Verlauf der Studie Fragebögen, tägliche Stuhlprotokolle, Berichte über die Nahrungsaufnahme und 24-Stunden-Ernährungsrückrufe auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • University of California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene;
  • Alter 18–50 Jahre;
  • BMI zwischen 18,5 und 34,9 kg/m2;
  • Lebt in einem Umkreis von 40 Meilen um den UC Davis-Campus in Davis oder UCDMC in Sacramento, Kalifornien oder um Wohnheime des Studienpersonals;
  • Nimmt mindestens dreimal täglich Nahrung zu sich (Mahlzeiten/Snacks);
  • Konsumenten, die keinen Alkohol trinken oder in Maßen Alkohol konsumieren, gelten als Konsumenten von bis zu 1 Getränk pro Tag für Frauen und bis zu 2 Getränken pro Tag für Männer;
  • Normale Stuhlfrequenz, definiert als 3-mal pro Woche bis 3-mal pro Tag;
  • War in den letzten 3 Monaten gewichtsstabil (hat weder 10 % des Körpergewichts verloren noch zugenommen);
  • Spricht, schreibt und versteht Englisch, um die Lernaktivitäten abzuschließen;
  • Bereitschaft, an 18 aufeinanderfolgenden Tagen die von der Studie bereitgestellten Lebensmittel zu konsumieren;
  • Bereitschaft, an einer kurzen Online-Umfrage über die Menge jedes Studienlebensmittels teilzunehmen, das sie während der zweiwöchigen Intervention konsumiert haben;
  • Bereitschaft, Stuhlproben an drei verschiedenen Tagen zu sammeln und sie im heimischen Gefrierschrank aufzubewahren, bevor sie (oder das Studienpersonal) sie zur UC Davis transportieren;
  • Bereitschaft, wöchentliche Online-Gesundheitsfragebögen auszufüllen;
  • Bereitschaft, zwei Online-Anmeldefragebögen zu Ernährung und Gesundheitsgeschichte auszufüllen;
  • Bereitschaft, tägliche Stuhlprotokolle (7 aufeinanderfolgende Tage) zu drei verschiedenen Zeitpunkten während des Studienzeitraums auszufüllen;
  • Bereitschaft, zwei 24-Stunden-Ernährungsrückrufe per Videoanruf mit dem Studienpersonal durchzuführen (vor jeder der drei für die Studie erforderlichen Stuhlsammlungen);
  • Bereitschaft, Lernmaterialien bei ihnen zu Hause abzugeben oder ihnen per Post zuzusenden;
  • Bereitschaft, ihren persönlichen Computer, ihr Mobiltelefon oder ihr elektronisches Gerät zu nutzen, um sich virtuell mit dem Studienpersonal zu treffen;
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf den Verzehr fermentierter Lebensmittel oder Lebensmittel mit Probiotika oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und anderer in den Studienmaterialien aufgeführter Lebensmittel (Störvariablen des Darmmikrobioms) zu verzichten;
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf den Verzehr von eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln (Multivitaminpräparate sind zulässig) und Ballaststoffpräparaten zu verzichten;
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums keine routinemäßige Vitamin-/Mineralstoffergänzung zu ändern (eine neue zu beginnen oder eine bestehende abzubrechen);
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf eine Änderung (Beginn einer neuen oder Absetzen einer aktuellen) Routinemedikation zu verzichten;
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf den Konsum von Abführmitteln zu verzichten;
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf die Teilnahme an anderen experimentellen Studien zu verzichten;
  • Bereitschaft, Alkoholexzesse während des vom CDC definierten Studienzeitraums zu vermeiden: Trinken von 5 oder mehr Getränken bei einer einzigen Gelegenheit für Männer oder 4 oder mehr Getränken bei einer einzigen Gelegenheit für Frauen, im Allgemeinen innerhalb von etwa 2 Stunden;
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf den Konsum von Tabak (Rauchen oder Kauen oder die Verwendung von E-Zigaretten) oder das Rauchen, Dampfen oder den Konsum von Cannabis oder den Konsum anderer illegaler Drogen zu verzichten;
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf nicht notfallmäßige, elektive Operationen einschließlich zahnärztlicher Eingriffe oder invasiver medizinischer Eingriffe zu verzichten;
  • Bereitschaft, bei Frauen einen von der Studie bereitgestellten Urin-Schwangerschaftstest durchzuführen;
  • Familien mit mittlerem bis hohem Einkommen und Familien mit niedrigem Einkommen, basierend auf dem Haushaltseinkommen oder der Berechtigung für das California Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) oder das Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children (WIC).

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger oder plant, mehrere Wochen vor der Einschreibung und während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
  • Derzeit stillend;
  • Anwendung restriktiver Diäten wie Kalorienrestriktion, intermittierendes Fasten, Keto-Diät, glutenfrei, getreidefrei, milchfrei innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die probiotische Mikroorganismen oder fermentierte Lebensmittel enthalten, einschließlich Kefir, Kombucha, Joghurt, Kimchi, Kombucha, Miso, Sauerkraut oder Tempeh, innerhalb der letzten 7 Tage;
  • Konsum von Ballaststoffpräparaten oder Abführmitteln innerhalb der letzten 7 Tage;
  • Bekannte oder vermutete Allergie (Allergien im Kindesalter vor der Pubertät sind akzeptabel) gegen Milch, Eier, Weizen, Hülsenfrüchte einschließlich Sojabohnen; Erdnüsse, Baumnüsse und Samen sowie alle in der Studie verwendeten Früchte und Gemüse;
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber den in der Studie verwendeten Lebensmitteln und Zutaten (z. B. Laktoseintoleranz usw.) wie Milch, Eier, Weizen, Hülsenfrüchte einschließlich Sojabohnen, Erdnüsse, Nüsse und Samen sowie alle in der Studie verwendeten Früchte und Gemüse Studie;
  • Abneigungen oder Vermeidung des Verzehrs von in der Studie verwendeten Nahrungsmitteln und Zutaten (Hülsenfrüchte/Bohnen, Obst, Gemüse, Erdnüsse, Nüsse und Samen);
  • Vorgeschichte jeglicher Art von Essstörung (Anorexia nervosa, Bulimie usw.);
  • Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Positive Infektion mit HIV, AIDS, Hepatitis B oder C; Anomalien des Gastrointestinaltrakts; Jede Art von bariatrischer Chirurgie oder anderer Magenoperation, die die Entfernung von Teilen des Magen-Darm-Trakts (Blinddarmentfernung oder Hernienreparaturen sind akzeptabel) oder die Entfernung der Gallenblase beinhaltet; Magen-Darm-Erkrankungen wie Malabsorptionskrankheit, Zöliakie, Morbus Crohn, Kolitis, entzündliche Darmerkrankung (IBD), Reizdarmsyndrom (IBS); Krebs (eine Vorgeschichte von Hautkrebs, der sich in Remission befindet, ist akzeptabel), Herz-, Leber-, Lungen-, endokrine oder Nierenerkrankungen; Diabetes mellitus Typ 1 oder 2; Cushing-Syndrom; Chronische Harnwegsinfektionen (UTI); Primäre Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen; Unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose; unkontrollierter Bluthochdruck (medikamentöse Kontrolle ist akzeptabel);
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Diagnose einer H. pylori-Infektion; chronische Gastritis innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Gastroenteritis (verursacht durch Magen-Darm-Grippe oder durch Viren oder Bakterien verursachte Lebensmittelvergiftung) innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Sie haben medizinische oder ernährungsbedingte Beschwerden, die eine Eisenergänzung erfordern; Einnahme von Eisenpräparaten (Einzeldosen, die nicht Teil eines Multivitaminpräparats sind) innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Positiver Test auf COVID-19 basierend auf einem Schnelltest oder PCR innerhalb der letzten 2 Wochen;
  • Einnahme von oralen, intramuskulären oder intravenös verabreichten Antibiotika oder Sulfonamiden innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Verwendung von Biologika, die das Immunsystem unterdrücken, d. h. Lantus, Remicade, Rituxan, Humira, Herceptin, Avastin, Lucentis, Enbrel, für 2 Wochen oder länger oder innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Einnahme von injizierbaren (oder Pillen-)Medikamenten zur Gewichtsreduktion oder Biologika wie Ozempic, Wegovy, Rybelsus usw. innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Operation oder ein invasiver medizinischer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Planen Sie während des Studienzeitraums alle elektiven Operationen, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe oder invasiver medizinischer Eingriffe; Krankheit (Grippe, Erkältung etc.) innerhalb der letzten 2 Wochen (frei von allen Krankheitssymptomen innerhalb der letzten 2 Wochen);
  • Routinemäßige Einnahme von Medikamenten, die nachweislich das Darmmikrobiom verändern, wie z. B. Tylenol, Aspirin, Naproxen-Natrium oder Ibuprofen (außer bei akuter Anwendung bei Krankheit oder Verletzung), anticholinerge Inhalatoren, Opioide, Protonenpumpenhemmer, Magensäuresuppressoren (z. B. Pepcid), Metformin, Statine, Steroide (oraler Inhalator ist akzeptabel), 6-Marcaptopurin, Azathioprin oder andere Immunsuppressiva täglich innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Pläne für den Beginn oder geplante Änderungen an einer Dosis (einschließlich Beginn oder Anpassung einer bestehenden Dosis) von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Antipsychotika während des Studienzeitraums;
  • Planen Sie, während des Studienzeitraums mit einer Nahrungsergänzungskur (Vitamine/Mineralien/Kräuterzusätze) oder einer Medikamenteneinnahme zu beginnen oder Änderungen daran vorzunehmen;
  • Anhaltender (länger als 2 Wochen und weniger als 4 Wochen dauernder) oder chronischer (mindestens 4 Wochen dauernder) Durchfall (weicher, wässriger Stuhlgang dreimal oder mehrmals täglich) innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Chronische Verstopfung (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche, Stuhlform, die meist hart oder klumpig ist und erschwerte Stuhlpassage (zwangsläufiger Stuhlgang oder unvollständiger Stuhlgang) in den letzten 3 Monaten;
  • Verwendung probiotischer Nahrungsergänzungsmittel innerhalb der letzten 8 Wochen;
  • Personen, die mehr als einmal pro Woche Abführmittel verwenden;
  • Personen, die mehr als einmal pro Woche Ballaststoffpräparate einnehmen;
  • Aktuelle Tabakkonsumenten (Rauchen oder Kauen) oder E-Zigaretten oder Personen, die weniger als ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie mit dem Konsum aufgehört haben;
  • Häufiger Cannabiskonsum (Essen, Rauchen oder Dampfen) (darf innerhalb des letzten Jahres nicht mehr als 24 Mal und nicht mehr als vier Mal pro Monat erfolgen);
  • Konsum illegaler Drogen (Kokain, Crack, Heroin, nicht verschriebenes Fentanyl usw.);
  • Übermäßiger Alkoholtrinker: Bei Männern wird starker Alkoholkonsum typischerweise durch den Konsum von 15 oder mehr Getränken pro Woche definiert. Bei Frauen wird starker Alkoholkonsum typischerweise durch den Konsum von 8 oder mehr Getränken pro Woche definiert (https://www.cdc.gov/alcohol/faqs.htm);
  • Personen, die derzeit im selben Haushalt leben oder während des Studienzeitraums leben möchten oder die in einer engen Beziehung zu aktuellen oder früheren Studienteilnehmern stehen (um eine horizontale Übertragung des Darmmikrobioms zu vermeiden),
  • Personen, die während der Stuhlsammlungs- und Interventionsphase der Studiendauer eine Reise planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vor, während und nach der Einnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Arabinosegehalt
Für alle Personen beginnt eine Einleitungsphase, die aus einer Diät mit niedrigem Arabinosegehalt besteht. Anschließend nehmen sie eine Diät mit hohem Arabinosegehalt zu sich und kehren dann zur Diät mit niedrigem Arabinosegehalt zurück.
Die Teilnehmer nehmen an 18 aufeinanderfolgenden Tagen eine Diät mit hohem Arabinosegehalt zu sich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Untersuchen Sie Veränderungen der Konzentration und Verteilung der fäkalen Mikrobiota als Reaktion auf den Verzehr einer Diät mit hohem Arabinosegehalt, gemessen durch 16s-rRNA-Sequenzierung und Metagenomik.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Fäkales Glykom
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Bestimmen Sie Veränderungen im Stuhlglykom als Reaktion auf den Verzehr einer Diät mit hohem Arabinosegehalt, gemessen durch metagenomische Analyse und Massenspektrometrie.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Fäkale SCFAs
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Bestimmen Sie Veränderungen der SCFAs im Stuhl als Reaktion auf den Verzehr einer Diät mit hohem Arabinosegehalt, gemessen durch Massenspektrometrie.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Bewerten Sie die gastrointestinale Toleranz gegenüber einer Diät mit hohem Arabinosegehalt, gemessen anhand von Fragebögen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, gastrointestinale Symptome zu melden. In der wöchentlichen Umfrage wird eine Liste der Magen-Darm-Symptome aufgeführt. Die Teilnehmer wählen „keine“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“ oder „unsicher“ aus. Der Anteil schwerer Reaktionen wird über die Studienwochen hinweg verglichen.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Stuhlkonsistenz und -häufigkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 16–33
Bestimmen Sie Veränderungen der Stuhlkonsistenz und -häufigkeit als Reaktion auf eine Diät mit hohem Arabinosegehalt, gemessen anhand von Fragebögen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, ihre Anzahl an Stuhlgängen pro Tag anzugeben und die Konsistenz ihres Stuhls anhand der Bristol-Stuhlskala einzustufen. Sieben Tage lang vor jeder der drei Stuhlproben bewerten die Teilnehmer ihre Stuhlkonsistenz auf einer Skala von 1 bis 7 und diese Werte werden gemittelt und über die drei Zeitpunkte (vor, während und nach einer Diät mit hohem Arabinosegehalt) verglichen. Diese Skala ist nicht kontinuierlich, sondern eher nominell und das Verhältnis von 4 und 5 gilt als „normale“ Stoo-Konsistenz.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 16–33
Studieren Sie die Akzeptanz von Lebensmitteln
Zeitfenster: Interventionszeitraum: Tage 31–46
Untersuchen Sie die allgemeine Akzeptanz und sensorische Wahrnehmung kommerziell erhältlicher Produkte mit hohem Arabinosegehalt, gemessen anhand von Fragebögen. Die Teilnehmer bewerten auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100, wie sehr sie jedes Studienlebensmittel mögen, nachdem sie es zum ersten Mal verzehrt haben, wobei 0 „überhaupt nicht gemocht“ und 100 „extrem gemocht“ bedeutet. Die Ergebnisse werden für jedes Lebensmittel angegeben.
Interventionszeitraum: Tage 31–46
Machbarkeit einer Erweiterung der Studie
Zeitfenster: Studienzeitraum: Tage 1-49
Bewerten Sie die Gesamtzufriedenheit mit der Erfahrung der Teilnehmer, um Feedback zum Studienprotokoll und zur Studiendauer zu erhalten. Am Ende der Studie bewerten die Teilnehmer ihre Zufriedenheit auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 100, wobei 0 „überhaupt nicht zufrieden“ und 100 „äußerst zufrieden“ bedeutet.
Studienzeitraum: Tage 1-49
Auswertung der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum: Tage 34–49
Bewerten Sie, ob ein 14-tägiger Verzicht auf Arabinose-Lebensmittel eine ausreichende Auswaschphase darstellt, um zu Veränderungen in der Konzentration und Verteilung der Darmmikrobiota zu führen, gemessen durch 16s-rRNA-Sequenzierung und Metagenomik.
Nachbeobachtungszeitraum: Tage 34–49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale Immunmarker
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Bestimmen Sie Veränderungen der Immun- und Entzündungsmarker im Stuhl, wie z. B. den Immunglobulinspiegel als Reaktion auf eine Diät mit hohem Arabinosegehalt, gemessen durch ELISA und Massenspektrometrie.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Fäkale Metabolomik
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47
Bestimmen Sie Veränderungen der fäkalen Metaboliten und organischen Säuren als Reaktion auf eine Ernährung mit hohem Arabinosegehalt, gemessen durch Massenspektrometrie.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 31 und 47

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt 1
Zeitfenster: Studienzeitraum: Tage 1-49
Bestimmen Sie die Machbarkeit bei Erwachsenen, die über einen Zeitraum von 2,5 Wochen eine Diät mit hohem Arabinosegehalt zu sich nehmen, indem Sie die Einhaltung des Studienprotokolls und die Fluktuationsraten bewerten.
Studienzeitraum: Tage 1-49
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Studienzeitraum: Tage 1-49
Stellen Sie fest, ob die Studie zu unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen geführt hat, indem Sie einen Fragebogen ausfüllen, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, das Auftreten von Krankheiten und Arztbesuche wegen Krankheit zu melden. Die Teilnehmer füllen wöchentlich Fragebögen aus und berichten, ob bei ihnen Krankheiten oder Krankenhausbesuche aufgetreten sind. Der Anteil dieser Inzidenz wird über die drei Zeitpunkte (vor, während und nach einer Diät mit hohem Arabinosegehalt) berichtet.
Studienzeitraum: Tage 1-49
Explorativer Endpunkt 2
Zeitfenster: Studienzeitraum: Tage 1-49
Bestimmen Sie die Machbarkeit der Durchführung des Studiendesigns in zwei verschiedenen Populationen: 1) mittlere und hohe Einkommensgruppen und 2) einkommensschwache Gemeinschaften mit einem Risiko für Darmdysbiose, indem Sie die Fluktuationsraten zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
Studienzeitraum: Tage 1-49
Explorativer Endpunkt 3
Zeitfenster: Studienzeitraum: Tage 1-49
Bestimmen Sie die Unterschiede für alle primären und sekundären Endpunkte zwischen Teilnehmern mit mittlerem/hohem Einkommen und Teilnehmern mit niedrigem Einkommen als Reaktion auf eine Diät mit hohem Arabinosegehalt, indem Sie Daten basierend auf diesen beiden Gruppen stratifizieren.
Studienzeitraum: Tage 1-49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Smilowitz, PhD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät mit hohem Arabinosegehalt

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