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Auf bildender Kunst basierende Intervention für in Wohngemeinschaften lebende Schlaganfallüberlebende

31. Dezember 2025 aktualisiert von: Mimi Wai Man Chan, The Nethersole School of Nursing

Machbarkeitsstudie einer auf bildender Kunst basierenden Intervention zu psychosozialen Ergebnissen bei in der Gemeinschaft lebenden chinesischen Schlaganfallüberlebenden

Schlaganfall ist weltweit die Hauptursache für Behinderungen und führt bei Schlaganfallüberlebenden in Wohngemeinschaften auf ihrem Genesungsweg zu psychosozialen Problemen. Frühere Studien zeigten den Nutzen bildender Kunstinterventionen bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit und psychosozialen Funktionen. Allerdings waren die Interventionen nicht gut mit einem theoretischen Rahmen konzipiert. In dieser Studie werden die Auswirkungen einer theoriegeleiteten, auf bildender Kunst basierenden Intervention auf die psychosozialen Ergebnisse von Schlaganfallüberlebenden in Wohngemeinschaften untersucht. Es wird eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Dies ist ein Machbarkeitsversuch, um die vorläufigen Auswirkungen dieser Intervention zu testen und ihre Machbarkeit und Akzeptanz zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind weltweit die zweithäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen. Dank der fortschreitenden Fortschritte in der Schlaganfallbehandlung überleben heute mehr Menschen mit Schlaganfall länger als in den vergangenen Jahrzehnten und leben als Schlaganfallüberlebende in der Gemeinschaft. Verbesserungen der Schlaganfall-Rehabilitationsdienste verbessern die körperlichen Ergebnisse weiter und erhöhen die funktionelle Unabhängigkeit von Schlaganfallüberlebenden nach der Entlassung. Bei Schlaganfallüberlebenden, die in Wohngemeinschaften leben, bleiben während der Genesung hingegen häufig psychosoziale Probleme bestehen, wie z. B. psychische Belastung, geringe Selbstwirksamkeit und geringe soziale Netzwerke.

Vorhandene Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verbesserung der Selbstwirksamkeit für die psychosoziale Genesung nach einem Schlaganfall wichtig ist, und es wurden auch Vorteile von auf bildenden Künsten basierenden Interventionen bei der Förderung psychosozialer Funktionen nach einem Schlaganfall festgestellt. Allerdings waren die aktuellen Interventionen auf der Grundlage der bildenden Künste nicht gut mit einem theoretischen Rahmen konzipiert. Daher wird diese Studie durchgeführt, um zum aktuellen Wissen über die Wirksamkeit von auf bildender Kunst basierenden Interventionen beizutragen, die auf Banduras Selbstwirksamkeitstheorie bei in der Gemeinschaft lebenden Schlaganfallüberlebenden basieren.

Diese aktuelle Studie wird als zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer vierwöchigen, auf bildenden Künsten basierenden Interventionsgruppe oder einer üblichen Kontrollgruppe für die Schlaganfallbehandlung zugeteilt. Die Kontrollgruppe wird mit der üblichen Schlaganfallversorgung durch kommunale Gesundheitsdienste fortfahren. Die Teilnehmer werden zweimal zu Studienbeginn (T0) und nach der Intervention (T1) beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Macao, Macau, 999078
        • Centro de Dia "Brilho da vida"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Eine klinische Diagnose eines ersten oder wiederkehrenden ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
  3. Mindestens drei Monate nach Beginn des Schlaganfalls
  4. Zu Hause wohnen
  5. Die Gesamtpunktzahl des Hong Kong Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) liegt über dem zweiten Perzentil
  6. Mindestens das vierte Stadium der Funktion der oberen Gliedmaßen wurde anhand der Brunnstrom-Erholungsstadien (BRS) beurteilt.
  7. Kann selbstständig oder mit Unterstützung auf einem Stuhl oder Rollstuhl sitzen bleiben
  8. Kann mit Kantonesisch oder Putonghua kommunizieren
  9. Kann traditionelles oder vereinfachtes Chinesisch lesen
  10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Diagnosen oder Krankheiten, die zu einer bereits bestehenden körperlichen Behinderung oder psychosozialen Problemen führen
  2. Dysphasie, Hör- oder Sehbehinderungen
  3. Jeder Drogenmissbrauch beeinträchtigte ihren Gesundheitszustand
  4. Habe bereits eine auf bildenden Künsten basierende Intervention zur Genesung nach einem Schlaganfall absolviert
  5. Nimmt derzeit an anderen Forschungsarbeiten zur psychosozialen Genesung teil
  6. Befindet sich derzeit in psychosozialer Therapie oder Intervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der üblichen Behandlung mit der vierwöchigen, auf visueller Kunst basierenden Intervention zugeteilt.
Diese auf bildender Kunst basierende Intervention basiert auf Banduras Selbstwirksamkeitstheorie. Es besteht aus vier wöchentlichen Gruppen- und Präsenzsitzungen, die von einem qualifizierten Moderator durchgeführt werden. Die Inhalte der Intervention beinhalten strukturierte bildende künstlerische Aktivitäten, Gruppendiskussionen und Arbeitsbuchunterstützung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten die übliche Schlaganfallversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Zur Messung der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer wird die chinesische allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (C-GSES) herangezogen. Bei jedem Item werden die Teilnehmer nach ihrer Selbstwirksamkeit gefragt. Jeder Punkt wird auf einer vierstufigen Skala von 1 „trifft überhaupt nicht zu“ bis 4 „trifft genau zu“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird summiert, um einen Bereich von 10 bis 40 zu ergeben, wobei die höhere Punktzahl eine größere Selbstwirksamkeit darstellt. Der C-GSES weist einen hohen Cronbach-Alpha-Koeffizienten von 0,96 auf, was auf eine gute Zuverlässigkeit und Validität hinweist.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Belastung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Die chinesische Depressions-, Angst- und Stressskala mit 21 Punkten (C-DASS-21) wird verwendet, um die psychische Belastung der Teilnehmer zu messen. Der Score berechnet den Stress, die depressiven Symptome und die Angst auf fünf Ebenen in jeder Subskala: (1) normal; (2) mild; (3) mäßig; (4) schwerwiegend; und (5) extrem schwerwiegend. Die höheren Werte stehen für negativere Stimmungen. Die Gesamtskala hat einen Cronbach-Alpha-Koeffizienten von 0,92 und die Unterskalen Depression, Angst und Stress haben einen Cronbach-Alpha-Koeffizienten von 0,83, 0,80 bzw. 0,82, was auf eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit hinweist.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Soziales Netzwerk
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Zur Messung der sozialen Netzwerke der Teilnehmer wird die Mandarin Stroke Social Network Scale (M-SSNS) eingesetzt. Die Skala betrifft die Größe und Zusammensetzung des Netzwerks, die Häufigkeit des Kontakts, die Nähe und die Zufriedenheit mit den sechs Bereichen: Kinder, Freunde, Verwandte, Nachbarn, Gemeinschaft und Einsamkeit. Die Punktzahl für jedes Element liegt zwischen 0 und 100. Die Endnote des M-SSNS ist die Durchschnittsnote aller Items. Die Endpunkte liegen zwischen 0 und 100. Ein niedrigerer Wert weist auf geringe soziale Bindungen und weniger soziale Unterstützung hin. Das M-SSNS weist einen hohen Cronbach-Alpha-Koeffizienten von 0,7192 auf, was auf eine gute Zuverlässigkeit und Validität hinweist.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Zur Messung der Lebensqualität der Teilnehmer wird das abgekürzte „Quality of Life BREF“ der chinesischen Weltgesundheitsorganisation (C-WHOQOL-BREF) herangezogen. Diese Skala besteht aus 26 Items: Zwei Items bewerten die allgemeine Lebensqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand, und die restlichen 24 Items wurden in vier Bereiche kategorisiert, darunter körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Die Punkte werden mit Werten von 1 bis 5 bewertet. Die durchschnittliche Punktzahl für jeden Bereich liegt zwischen 4 und 20. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist die Lebensqualität. Der C-WHOQOL-BREF weist einen hohen Cronbach-Alpha-Koeffizienten von 0,64 bis 0,88 auf, was auf eine gute Zuverlässigkeit und Validität hinweist.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsquote
Zeitfenster: Vor dem Ausgangswert (T0)
Berechnet nach Prozentsatz.
Vor dem Ausgangswert (T0)
Retentionsrate
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Berechnet nach Prozentsatz.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Abschlussquote
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Berechnet nach Prozentsatz.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Adhärenzrate
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Berechnet nach Prozentsatz.
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Zufriedenheit mit der Teilnahme an der auf bildender Kunst basierenden Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs
Durch Interview untersucht.
Unmittelbar (T1) nach Abschluss des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mimi Wai Man Chan, MSc, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kunstbasierte Intervention

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