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Einbindung von Männern durch HIV-Selbsttests mit differenzierter Sorgfalt zur Verbesserung der ART-Initiierung und Virusunterdrückung bei Männern in Malawi

12. Mai 2023 aktualisiert von: Thomas J. Coates, University of California, Los Angeles
Männer in Subsahara-Afrika, die HIV-positiv getestet werden, haben weiterhin schlechte ART-Initiierungs- und -Retentionsergebnisse. Das vorgeschlagene Projekt wird eine häusliche ART-Intervention für Männer, die mit HIV leben, im Vergleich zu einrichtungsbasierter ART testen. Die Ergebnisse werden wichtige Informationen darüber liefern, wie Männer im gesamten Test- und Behandlungskontinuum am besten erreicht werden können, ein entscheidender Schritt zur Eindämmung der HIV-Epidemie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Männer in Subsahara-Afrika nutzen HIV-Dienste seltener als Frauen. HIV-Teststrategien haben sich für Männer durch HIV-Selbsttests (HIVST) und andere auf Männer ausgerichtete Strategien dramatisch verbessert, aber Männer, bei denen festgestellt wurde, dass sie mit HIV leben, beginnen immer noch seltener als Frauen mit ART oder bleiben in Behandlung, insbesondere in der ersten mehrere Monate nach Beginn. In Malawi machen Männer nur 31 % der neuen ART-Initiatoren aus2 – und Männer unter ART sind in allen Behandlungsintervallen mit größerer Wahrscheinlichkeit als Frauen „lost to follow up“ (LTFU) als Frauen. Die Abwesenheit von Männern von der Versorgung ist nicht nur für ihre eigene Gesundheit besorgniserregend, sondern auch für die Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen, die weiterhin in unannehmbar hoher Zahl infiziert sind. Das Anbieten von ART zu Hause oder an anderen Orten, die für Männer geeignet sind (d. h. hausbasierte ART) für einen kurzen Zeitraum, kann Männern dabei helfen, Barrieren im Zusammenhang mit der einrichtungsbasierten Behandlung zu überwinden, Bewältigungsstrategien für ART-Engagement zu entwickeln und sich besser an einrichtungsbasierten Behandlungen zu beteiligen Dienstleistungen langfristig. In dieser Studie werden wir die Wirkung von hbART bewerten, indem wir zwei Arme vergleichen:

Einrichtungsbasierte ART (fbART-Arm): gemeinschaftsbasierte, männerspezifische Beratung, gefolgt von einer Verbindung zu einer örtlichen Gesundheitseinrichtung für die Initiierung und Fortsetzung der ART.

ART zu Hause (hbART-Arm): gemeinschaftsbasierte, männerspezifische Beratung, gefolgt von ART-Initiation zu Hause (oder an einem für die Teilnehmer geeigneten Ort) und Fortsetzung der ART zu Hause für einen Zeitraum von 3 Monaten, gefolgt von einer Verknüpfung zu einer örtlichen Gesundheitseinrichtung zur weiteren ART-Fortsetzung.

Ziel: Unser primäres Ziel ist es, die Auswirkungen von ART zu Hause mit dem Behandlungsstandard für die Initiierung und Beibehaltung von ART bei Männern zu vergleichen, die in Malawi durch HIVST als HIV-positiv identifiziert wurden. Unsere spezifischen Ziele sind:

Ziel 1. Testen Sie die Wirksamkeit von hbART im Vergleich zu fbART bei ART-Initiation und 6-monatiger Virussuppression bei Männern, die mit HIV leben.

Ziel 2. Identifizierung von Prädiktoren für ART-Initiation und 6-monatige Virussuppression im hbART-Arm

Ziel 3. Ermittlung der Kosteneffektivität und Skalierbarkeit von hbART auf nationaler Ebene.

Methoden: Wir werden eine individuell randomisierte Kontrollstudie mit 820 HIV-positiven Männern, die noch keine ART begonnen haben, und einer Untergruppe von 110 ihrer Partnerinnen durchführen. Männer werden individuell 1:1 auf einen der beiden oben beschriebenen Interventionsarme randomisiert und für 18 Monate oder bis zur Messung der 12-monatigen Retention (sekundäres Ergebnis) in die Studie aufgenommen, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Studie wird in 10 Gesundheitseinrichtungen durchgeführt, die von Partners in Hope (PIH) unterstützt werden. Die Datenerhebung umfasst Baseline- und Follow-up-Umfragen nach 2, 4 und 7 Monaten sowie Überprüfungen der medizinischen Charta für Männer nach 2, 4, 7 und 13 Monaten nach Studieneinschreibung. Qualitative Interviews werden mit einer Untergruppe von Männern und Frauen durchgeführt, um die Wahrnehmungen der Intervention und Erfahrungen mit ART-Engagement zu verstehen, und Kostendaten aus Anbieterperspektive werden für eine Kostenanalyse für jeden Arm gesammelt.

Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse werden die Wirksamkeit der häuslichen ART bei Männern mit HIV belegen, die sich noch keiner Behandlung unterzogen haben, und können HIV-Programme in der gesamten Region direkt informieren. Die Ergebnisse werden uns auch dabei helfen, zu beurteilen, ob eine kurzfristige ART zu Hause ausreicht, um Männer langfristig in Einrichtungen zu betreuen, oder ob zusätzliche, ressourcenintensivere Dienstleistungen erforderlich sind, z. basierte KUNST.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

930

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lilongwe, Malawi
        • Partners in Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für weibliche Partner:

  • Männlicher Partner ≥15 Jahre alt
  • Keine gemeldete zwischenmenschliche Gewalt (IPV) gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dem oben genannten männlichen Partner in den letzten 12 Monaten
  • Männlicher Partner jemals HIV-positiv getestet
  • Männlicher Partner, der derzeit nicht an ART-Diensten beteiligt ist, definiert als:

    • ≥ 14 Tage HIV-positiv getestet und nicht ART ≥ 14 Tage nach dem Test auf HIV-positiv;
    • ≥14 Tage zu spät zum ersten vierwöchigen Nachsorgetermin; oder
    • ART eingeleitet, aber ≥60 Tage zu spät zum letzten ART-Termin;
    • Männlicher Partner, der innerhalb des Einzugsgebiets der Einrichtung lebt (definiert als jeder Bereich, den medizinisches Personal (HCWs) der Studieneinrichtung routinemäßig zu Rückverfolgungszwecken aufsucht)

Ausschlusskriterien für weibliche Partner:

  • Männlicher Partner <15 Jahre alt
  • Gemeldete zwischenmenschliche Gewalt (IPV) gemäß WHO-Definition mit dem oben genannten männlichen Partner in den letzten 12 Monaten
  • Der männliche Partner wurde nie HIV-positiv getestet
  • Männlicher Partner wurde vor <14 Tagen HIV-positiv getestet
  • Männlicher Partner, der derzeit in ART-Diensten tätig ist, definiert als:

    • Initiierte ART <14 Tage zu spät zum ersten vierwöchigen Nachsorgetermin
    • ART eingeleitet und <60 Tage zu spät zum letzten ART-Termin
    • Männlicher Partner, der außerhalb des Einzugsgebiets der Einrichtung lebt (definiert als jeder Bereich, den HCWs der Studieneinrichtung routinemäßig zu Zwecken der Suche aufsuchen)

Einschlusskriterien für Männer, die mit HIV leben:

  • ≥15 Jahre alt
  • HIV-positiv getestet unter Verwendung des Standardalgorithmus des Gesundheitsministeriums (Determine + Unigold)
  • Derzeit nicht an ART-Diensten beteiligt, definiert als:

    • ≥ 14 Tage HIV-positiv getestet und ≥ 14 Tage nach HIV-Positivitätstest nicht mit ART behandelt;
    • ≥14 Tage zu spät zum ersten vierwöchigen Nachsorgetermin; oder
    • ART eingeleitet, aber ≥60 Tage zu spät zum letzten ART-Termin;
    • Hat in den letzten 7 Tagen keine ART eingenommen, wie durch einen Point-of-Care (POC)-Urintest angezeigt
    • Leben innerhalb des Einzugsgebiets der Einrichtung (definiert als jeder Bereich, den medizinisches Personal der Studieneinrichtung routinemäßig zu Rückverfolgungszwecken aufsucht)

Ausschlusskriterien für Männer, die mit HIV leben:

  • <15 Jahre alt
  • Nie mit dem Standardalgorithmus des Gesundheitsministeriums (Determine + Unigold) HIV-positiv getestet
  • Vor <14 Tagen HIV-positiv getestet
  • Derzeit in ART-Diensten tätig, definiert als:

    • Initiierte KUNST
    • <14 Tage zu spät zum ersten vierwöchigen Nachsorgetermin
    • ART eingeleitet und <60 Tage zu spät zum letzten ART-Termin
    • Hat in den letzten 7 Tagen ART genommen, wie durch einen Point-of-Care (POC)-Urintest angezeigt
    • Leben außerhalb des Einzugsbereichs der Einrichtung (definiert als jeder Bereich, den medizinisches Personal der Studieneinrichtung routinemäßig zu Zwecken der Nachverfolgung aufsucht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einrichtungsbasierte ART
Männer werden zur Einleitung und Fortsetzung der ART zur nächsten Gesundheitseinrichtung eskortiert.
Gemeindebasierte, männerspezifische Beratung, gefolgt von einer Verbindung zu einer örtlichen Gesundheitseinrichtung für die Initiierung und Fortsetzung von ART.
Experimental: Home-Based ART
Heimbasierte ART-Initiierung und -Fortsetzung für 3 Monate.
Gemeindebasierte, männerspezifische Beratung, gefolgt von ART-Initiierung zu Hause (oder an jedem Ort, der für die Teilnehmer geeignet ist) und ART-Fortsetzung zu Hause für einen Zeitraum von 3 Monaten, gefolgt von der Verbindung zu einer örtlichen Gesundheitseinrichtung zur weiteren ART-Fortsetzung .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-monatige Virussuppression bei Männern, die mit HIV leben
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der HIV-positiven Männer, die 6 Monate nach Beginn der ART (maximal 12 Monate nach Aufnahme in die Studie) HIV-positiv getestet wurden und eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen. Bezogen auf medizinische Chart-Rezensionen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ART-Initiation
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der HIV-positiven männlichen Partner, die HIV-positiv getestet wurden und innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie eine ART einleiten. Bezogen auf medizinische Chart-Rezensionen.
6 Monate
ART-Aufbewahrung
Zeitfenster: 18 Monate
Anteil der männlichen Partner, die innerhalb der ersten 12 Monate nach Behandlungsbeginn (maximal 18 Monate nach Aufnahme) eine ART beginnen und noch nie > 60 Tage zu spät waren. Bezogen auf medizinische Chart-Rezensionen.
18 Monate
Anteil weiblicher Klienten und Männer, die mindestens ein unerwünschtes Ereignis selbst melden
Zeitfenster: 18 Monate
Selbstbericht über unerwünschte Ereignisse (IPV, unerwünschte Offenlegung, Ende der Beziehung) von weiblichen ART-Klienten und Männern (unerwünschte Offenlegung), die in die Studie aufgenommen wurden. Quelle sind Folgebefragungen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH122308 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01MH122308-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Einrichtungsbasierte ART

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