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Therapietreue und Einflussfaktoren bei Kindern mit Helicobacter-pylori-Infektion während der Eradikationstherapie

18. Juli 2024 aktualisiert von: Wei XIA, PhD

Therapietreue und Einflussfaktoren bei Kindern mit Helicobacter-pylori-Infektion während der Eradikationstherapie: Eine Querschnittsstudie

Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen Stand der Therapietreue bei Kindern mit Helicobacter-pylori-Infektion zu beschreiben, die Medikamentenkompetenz, die Medikamentenüberzeugungen der Kinder, das Wissen über H. pylori bei Betreuern, die Medikamentenüberzeugungen, die Medikamentenunterstützung zu verstehen und die Einflussfaktoren zu untersuchen Faktoren der Medikamenteneinhaltung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine Helicobacter-pylori-Infektion tritt normalerweise im Kindesalter auf und bleibt bis ins Erwachsenenalter bestehen. Sie steht in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von chronischer Gastritis, Magengeschwüren und Magenkrebs. Allerdings ist in den letzten Jahren die Erfolgsrate bei der Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion allmählich zurückgegangen, während die Arzneimittelresistenzrate allmählich zugenommen hat, und es ist dringend erforderlich, die Erfolgsrate der ersten Eradikation bei Kindern zu verbessern. Die Medikamenteneinnahme steht in engem Zusammenhang mit der Arzneimittelresistenz. Daher ist es notwendig, die Medikamenteneinnahme und ihre Einflussfaktoren während der Eradikation von Helicobacter pylori bei Kindern zu untersuchen. Kinder und Betreuer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wurden eingeladen, individuell Fragebögen auszufüllen.

Teil eins: Kinder, die mit Helicobacter pylori infiziert waren und sich einer Behandlung unterzogen, wurden gebeten, die Fragebogenumfragen selbstständig auszufüllen. Die Kinder füllten den Fragebogen zur Medikamentenkompetenz, den spezifischen Fragebogen zu Medikamentenüberzeugungen und den Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung aus.

Zweiter Teil: Betreuer der Kinder füllten die Fragebögen aus, darunter ein demografisches Informationsformular, einen H. pylori-Wissensfragebogen, einen spezifischen Fragebogen zu medikamentösen Überzeugungen und einen Fragebogen zur medikamentösen Unterstützung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

233

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eradikation von Helicobacter pylori bei Kindern

Beschreibung

Kriterien für die Einbeziehung von Kindern:

  • 1.Kinder im Alter von 8–18 Jahren
  • 2. deren Diagnose die Diagnosekriterien für eine Helicobacter-pylori-Infektion im Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion bei chinesischen Kindern (2022) erfüllt.
  • 3. Kinder, die eine Helicobacter pylori-Eradikationstherapie erhalten

Ausschlusskriterien für Kinder:

  • 1. Bei Kindern werden andere chronische Erkrankungen diagnostiziert und sie nehmen über einen längeren Zeitraum andere Medikamente ein
  • 2. Es ist nicht möglich, normal mit Lesern auf Chinesisch zu kommunizieren

Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • 1.Betreuer von Kindern, die die diagnostischen Kriterien für eine Helicobacter-pylori-Infektion im Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen bei Kindern in China (2022) erfüllen
  • 2. Kann normal kommunizieren

Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • 1. Nicht mit Kindern zusammenleben
  • 2. Nicht vertraut mit der Verwendung durch Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeladen, den Fragebogen auszufüllen
Kinder werden aufgefordert, den Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung, den Fragebogen zur Medikamentenkompetenz und den spezifischen Fragebogen zu Medikamentenüberzeugungen auszufüllen. Betreuer werden aufgefordert, den Helicobacter pylori-Wissensfragebogen, den spezifischen Fragebogen zu medikamentösen Überzeugungen und den Fragebogen zur medikamentösen Unterstützung auszufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der Einhaltung
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung des Fragebogens zur Medikamenteneinhaltung zur Beurteilung des Ausmaßes der Medikamenteneinhaltung bei pädiatrischen Patienten. Der Fragebogen umfasst vor allem vier Aspekte: Einhaltung des Zeitpunkts, Dosierung, Häufigkeit und Beharrlichkeit der Medikamenteneinnahme. Jeder Aspekt besteht aus vier Optionen: (1) Unmöglich; (2) Gelegentlich möglich; (3) Grundsätzlich möglich; (4) Völlig möglich. Mithilfe einer Bewertungsmethode wird jeder Option eine Punktzahl von 1, 2, 3 bzw. 4 zugewiesen, wobei die Bewertungsspanne zwischen 4 und 16 Punkten liegt. Die vollständige Einhaltung wird mit 16 Punkten bewertet, die grundlegende Einhaltung mit 13 bis 15 Punkten, die minimale Einhaltung mit 5 bis 12 Punkten und der Schwierigkeitsgrad mit 4 Punkten.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenkompetenz
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen zur Medikamentenkompetenz wurde verwendet, um den Grad der Drogenkompetenz von Kindern zu untersuchen. Der Fragebogen bestand aus 9 Elementen, die den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und die Nebenwirkungen entlassener Patienten abdeckten. Zur Punktebewertung wurde das 2-Punkte-System verwendet (1 für richtige Antworten und 0 für falsche Antworten), die Gesamtpunktzahl der Items betrug 9 Punkte. Diejenigen, die 0 bis 2 Punkte erreichten, hatten ein schlechtes Niveau der Drogenkompetenz, diejenigen, die 3 bis 5 Punkte erreichten, galten als durchschnittliche Drogenkompetenz und diejenigen, die 6 bis 7 Punkte erreichten, galten als sehr gut.
Grundlinie
Überzeugungen über die Medizin
Zeitfenster: Grundlinie
Der spezifische Fragebogen zum Medikamentenglauben wird verwendet, um den Grad des Medikamentenglaubens von pädiatrischen Patienten und ihren Betreuern zu beurteilen. Der Fragebogen umfasst zwei Dimensionen: Medikamentennotwendigkeit und Medikamentenbedenken, insgesamt 10 Punkte. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Werte für die Medikamentennotwendigkeit und Medikamentenbedenken liegen zwischen 5 und 25 Punkten. Der Medikamentenglaube wird als Differenz zwischen den Werten für Medikamentennotwendigkeit und Medikamentenbedenken berechnet (-20 bis 20). Die Glaubensniveaus werden als niedrig eingestuft, wenn die Gesamtpunktzahl kleiner als 0 ist, als mittel, wenn die Gesamtpunktzahl 0 beträgt, und als hoch, wenn die Gesamtpunktzahl größer als 0 ist.
Grundlinie
Unterstützung bei Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen zur Medikamentenunterstützung bewertet das Verhalten von Pflegekräften bei der Medikamentenunterstützung. Der Fragebogen besteht aus 6 Items, wobei jedes Item 4 Optionen bietet: ① Unmöglich durchführbar; ② Gelegentlich möglich; ③ Grundsätzlich möglich; ④ Völlig machbar. Mithilfe einer Bewertungsmethode wird jeder Option nacheinander eine Punktzahl von 1 bis 4 Punkten zugewiesen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 6 und 24 Punkten, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Medikamentenunterstützung durch das Pflegepersonal hinweisen. Ein Wert von mehr als 21 Punkten weist auf eine gute Medikamentenunterstützung durch das Pflegepersonal hin, während ein Wert von 20 oder weniger auf eine schlechte Medikamentenunterstützung durch das Pflegepersonal hinweist.
Grundlinie
Helicobacter pylori-Wissen
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung des Helicobacter pylori-Wissensfragebogens zur Untersuchung des Wissensstands der Pflegekräfte über Helicobacter pylori.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Xia, PhD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die nicht identifizierten individuellen Teilnehmerdaten werden nach Veröffentlichung der Ergebnisse weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich zur Genehmigung des Studienprotokolls an den PI wenden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

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