- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396871
Tiefenphänotypisierung peripherer Blutzellen und zirkulierender Faktoren bei Stoffwechselerkrankungen (PERIMED)
Das Ziel dieser Querschnittsbeobachtungsstudie besteht darin, eine gründliche Charakterisierung der quantitativen und qualitativen Unterschiede in peripheren Blutzellen und zirkulierenden Faktoren (Proteine, Metaboliten, Lipide, extrazelluläre Vesikel) in verschiedenen Stadien verschiedener Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit, nichtalkoholische Fettlebererkrankung), die gemeinsame pathophysiologische Mechanismen aufweisen, und im Vergleich zu erwachsenen gesunden Kontrollpersonen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Welches sind die quantitativen (Anzahl und Konzentration) und qualitativen (Eigenschaften, Funktionstests) Unterschiede der Blutplättchen bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen im Vergleich zu Probanden ohne Stoffwechselerkrankungen?
- Welches sind die quantitativen (Anzahl und Konzentration) und qualitativen (Eigenschaften, Funktionstests) Unterschiede bei Leukozyten oder zirkulierenden Molekülen bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen im Vergleich zu Probanden ohne Stoffwechselerkrankungen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nikolaos Perakakis, MD
- Telefonnummer: +4935145813651
- E-Mail: Nikolaos.Perakakis@ukdd.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ingo Weigmann, MD
- Telefonnummer: +4935145811723
- E-Mail: Ingo.Weigmann@ukdd.de
Studienorte
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- University Study Center for Metabolic Diseases
-
Kontakt:
- Nikolaos Perakakis, MD
- Telefonnummer: +49 351 458 13651
- E-Mail: Nikolaos.Perakakis@ukdd.de
-
Kontakt:
- Ingo Weigmann, MD
- Telefonnummer: +49 351 458 11723
- E-Mail: Ingo.Weigmann@ukdd.de
-
Hauptermittler:
- Nikolaos Perakakis, MD
-
Unterermittler:
- Ingo Weigmann, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter > 18 Jahre
Zusätzliche Einschlusskriterien für Fallgruppen:
Hochrisikogruppe für schwere Leberfibrose
1. FIB-4-Score ≥ 1,3 UND 2. Fibroscan-Messung ≥ 8 kPa
Gruppe für steatotische Lebererkrankungen
1. Diagnose einer Steatose im Ultraschall UND CAP > 275 dB/m
Prädiabetes
- HbA1c >5,7 UND <6,5 % ODER/UND
- Nüchternglukose 100-125 mg/dl ODER/UND
- Glukose bei 120 Minuten OGTT zwischen 140 und 200 mg/dl
Diabetes 1. HbA1c ≥ 6,5 % ODER/UND 2. Nüchternglukose > 126 mg/dl ODER/UND 3. Glukose nach 120 Minuten OGTT > 200 mg/dl
Wenn ein Proband die zusätzlichen Kriterien für die Teilnahme an einer Fallgruppe nicht erfüllt, wird er/sie in die entsprechende Kontrollgruppe aufgenommen, die wie folgt aussieht:
A#) Geringes Risiko für signifikante Leberfibrose 1. Fibroscan-Messungen < 8 kPa B#) Keine Steatosegruppe
1. Keine Steatose im Leberultraschall UND CAP ≤ 275 dB/m C#) Normale Glukosetoleranz-Testgruppe
- HbA1c < 5,7 % UND
- Nüchternglukose < 100 mg/dl UND
- Glukose bei 120 Minuten OGTT <140 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- BMI < 18,5 kg/m2
- Bluttransfusion oder schwere Blutung in den letzten sechs Monaten
- Anämie mit Hämoglobin < 9,0 g/dl
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorliegen einer akuten oder chronischen Lebererkrankung mit Ausnahme einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (d. h. virale, autoimmune oder alkoholische Hepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson usw.)
- Systemische Infektionen (CRP > 1 mg/dl)
- Medikamente, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (z. B. Antidiabetika [mit Ausnahme der Probanden, die die Diabetesgruppe bilden], Steroide) in den letzten sechs Monaten
- Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen (z.B. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer) in den letzten sechs Monaten
- Medikamente, die die Immunfunktion beeinträchtigen (z. B. Immunsuppressiva) in den letzten sechs Monaten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere psychische Störungen
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Sie haben nach Ansicht des Prüfarztes einen medizinischen Zustand, der für die Aufnahme in die Studie ungeeignet ist
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die MRT:
- Schrittmacher
- Künstliche Herzklappe
- Metallprothese
- Implantierte magnetische Metallteile
- Spiralen
- Festsitzende Zahnspangen aus Metall
- Akupunkturnadel
- Insulinpumpen
- Per MRT > 3 Tesla: Tätowierungen, permanenter Eyeliner
- Klaustrophobie oder jede andere Erkrankung, wie z. B. eine psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer daran hindern könnte, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen
- Die Abmessungen des Probanden erlauben die Durchführung einer MRT nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hohes Risiko – Leberfibrose
|
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
|
|
Geringes Risiko – Leberfibrose
Fibroscan-Messungen < 8 kPa
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75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
|
|
Steatotische Lebererkrankung
Diagnose einer Steatose im Ultraschall UND CAP > 275 dB/m
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75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
|
|
Keine steatotische Lebererkrankung
Keine Steatose im Leberultraschall UND CAP ≤ 275 dB/m
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75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
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|
Diabetes
|
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
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|
Prädiabetes
|
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
|
|
Normale Glukosetoleranz
|
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Unterschiede bei Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Tag
|
% der Thrombozytenaggregation
|
1 Tag
|
|
Quantitative Unterschiede bei Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Thrombozytenzahl in GPt/L
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Unterschiede bei Leukozyten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Leukozytenzahl in GPt/L
|
1 Tag
|
|
Quantitative Unterschiede bei Neutrophilen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Neutrophilenzahl in GPt/L
|
1 Tag
|
|
Quantitative Unterschiede bei Lymphozyten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Lymphozytenzahl in GPt/L
|
1 Tag
|
|
Quantitative Unterschiede bei Monozyten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Monozytenzahl in GPt/L
|
1 Tag
|
|
Qualitative Unterschiede bei Neutrophilen bei NETosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
% der Neutrophilen, die eine NETose durchführen (FACS-Analyse)
|
1 Tag
|
|
Qualitative Unterschiede bei Neutrophilen bei der Phagozytose
Zeitfenster: 1 Tag
|
% der Neutrophilen, die eine Phagozytose durchführen (FACS-Analyse)
|
1 Tag
|
|
Qualitative Unterschiede bei Monozyten
Zeitfenster: 1 Tag
|
% der Monozyten, die eine Phagozytose durchführen (FACS-Analyse)
|
1 Tag
|
|
Quantitative Unterschiede bei Interleukin-6
Zeitfenster: 1 Tag
|
Interleukin-6 in pg/ml
|
1 Tag
|
|
Quantitative Unterschiede bei Interleukin-8
Zeitfenster: 1 Tag
|
Interleukin-8 in pg/ml
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BO-EK-508112022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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