Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tiefenphänotypisierung peripherer Blutzellen und zirkulierender Faktoren bei Stoffwechselerkrankungen (PERIMED)

29. April 2024 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Das Ziel dieser Querschnittsbeobachtungsstudie besteht darin, eine gründliche Charakterisierung der quantitativen und qualitativen Unterschiede in peripheren Blutzellen und zirkulierenden Faktoren (Proteine, Metaboliten, Lipide, extrazelluläre Vesikel) in verschiedenen Stadien verschiedener Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit, nichtalkoholische Fettlebererkrankung), die gemeinsame pathophysiologische Mechanismen aufweisen, und im Vergleich zu erwachsenen gesunden Kontrollpersonen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Welches sind die quantitativen (Anzahl und Konzentration) und qualitativen (Eigenschaften, Funktionstests) Unterschiede der Blutplättchen bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen im Vergleich zu Probanden ohne Stoffwechselerkrankungen?
  • Welches sind die quantitativen (Anzahl und Konzentration) und qualitativen (Eigenschaften, Funktionstests) Unterschiede bei Leukozyten oder zirkulierenden Molekülen bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen im Vergleich zu Probanden ohne Stoffwechselerkrankungen?

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • University Study Center for Metabolic Diseases
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nikolaos Perakakis, MD
        • Unterermittler:
          • Ingo Weigmann, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Probanden, die zu einer der 7 Untersuchungsgruppen gehören. Derselbe Proband kann gleichzeitig mehr als einer Gruppe angehören (d. h. der Gruppe „Fibrose“ oder „keine Fibrose“, der Gruppe „Steatotische Lebererkrankung“ oder „keine Steatotische Lebererkrankung“ und der Gruppe „Normale Glukosetoleranz“, „Prädiabetes“ oder „Diabetes“).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alter > 18 Jahre

Zusätzliche Einschlusskriterien für Fallgruppen:

  1. Hochrisikogruppe für schwere Leberfibrose

    1. FIB-4-Score ≥ 1,3 UND 2. Fibroscan-Messung ≥ 8 kPa

  2. Gruppe für steatotische Lebererkrankungen

    1. Diagnose einer Steatose im Ultraschall UND CAP > 275 dB/m

  3. Prädiabetes

    1. HbA1c >5,7 UND <6,5 % ODER/UND
    2. Nüchternglukose 100-125 mg/dl ODER/UND
    3. Glukose bei 120 Minuten OGTT zwischen 140 und 200 mg/dl
  4. Diabetes 1. HbA1c ≥ 6,5 % ODER/UND 2. Nüchternglukose > 126 mg/dl ODER/UND 3. Glukose nach 120 Minuten OGTT > 200 mg/dl

    Wenn ein Proband die zusätzlichen Kriterien für die Teilnahme an einer Fallgruppe nicht erfüllt, wird er/sie in die entsprechende Kontrollgruppe aufgenommen, die wie folgt aussieht:

    A#) Geringes Risiko für signifikante Leberfibrose 1. Fibroscan-Messungen < 8 kPa B#) Keine Steatosegruppe

    1. Keine Steatose im Leberultraschall UND CAP ≤ 275 dB/m C#) Normale Glukosetoleranz-Testgruppe

    1. HbA1c < 5,7 % UND
    2. Nüchternglukose < 100 mg/dl UND
    3. Glukose bei 120 Minuten OGTT <140 mg/dl

    Ausschlusskriterien:

    1. Diabetes mellitus Typ 1
    2. BMI < 18,5 kg/m2
    3. Bluttransfusion oder schwere Blutung in den letzten sechs Monaten
    4. Anämie mit Hämoglobin < 9,0 g/dl
    5. Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
    6. Vorliegen einer akuten oder chronischen Lebererkrankung mit Ausnahme einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (d. h. virale, autoimmune oder alkoholische Hepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson usw.)
    7. Systemische Infektionen (CRP > 1 mg/dl)
    8. Medikamente, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (z. B. Antidiabetika [mit Ausnahme der Probanden, die die Diabetesgruppe bilden], Steroide) in den letzten sechs Monaten
    9. Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen (z.B. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer) in den letzten sechs Monaten
    10. Medikamente, die die Immunfunktion beeinträchtigen (z. B. Immunsuppressiva) in den letzten sechs Monaten
    11. Schwangerschaft oder Stillzeit
    12. Schwere psychische Störungen
    13. Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
    14. Sie haben nach Ansicht des Prüfarztes einen medizinischen Zustand, der für die Aufnahme in die Studie ungeeignet ist

    Zusätzliche Ausschlusskriterien für die MRT:

    1. Schrittmacher
    2. Künstliche Herzklappe
    3. Metallprothese
    4. Implantierte magnetische Metallteile
    5. Spiralen
    6. Festsitzende Zahnspangen aus Metall
    7. Akupunkturnadel
    8. Insulinpumpen
    9. Per MRT > 3 Tesla: Tätowierungen, permanenter Eyeliner
    10. Klaustrophobie oder jede andere Erkrankung, wie z. B. eine psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer daran hindern könnte, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen
    11. Die Abmessungen des Probanden erlauben die Durchführung einer MRT nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hohes Risiko – Leberfibrose
  1. FIB-4-Score ≥ 1,3 UND
  2. Fibroscan-Messung ≥ 8 kPa
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
Geringes Risiko – Leberfibrose
Fibroscan-Messungen < 8 kPa
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
Steatotische Lebererkrankung
Diagnose einer Steatose im Ultraschall UND CAP > 275 dB/m
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
Keine steatotische Lebererkrankung
Keine Steatose im Leberultraschall UND CAP ≤ 275 dB/m
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
Diabetes
  1. HbA1c ≥ 6,5 % ODER/UND
  2. Nüchternglukose > 126 mg/dl ODER/UND
  3. Glukose nach 120 Minuten OGTT > 200 mg/dl UND/ODER Diabetes in der Vorgeschichte, behandelt mit mindestens einem Antidiabetikum
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
Prädiabetes
  1. HbA1c >5,7 UND <6,5 % ODER/UND
  2. Nüchternglukose 100-125 mg/dl ODER/UND
  3. Glukose bei 120 Minuten OGTT zwischen 140 und 200 mg/dl
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.
Normale Glukosetoleranz
  1. HbA1c < 5,7 % UND
  2. Nüchternglukose < 100 mg/dl UND
  3. Glukose nach 120 Minuten OGTT <140 mg/dl und kein Diabetes in der Vorgeschichte
75 g einer standardisierten Glukoselösung, gefolgt von einer Blutentnahme nach 0, 30, 60, 90, 120 Minuten
Mittels Ultraschall erfolgt eine grobe Beurteilung des Leberstatus, um festzustellen, ob eine Steatose vorliegt oder nicht.
FibroScan misst nichtinvasiv die Steifheit der Leber, indem es die Geschwindigkeit einer Scherwelle auf ihrem Weg durch die Leber erfasst und berechnet (vibrationsgesteuerte transiente Elastographie).
Die genaue Berechnung des Leberfetts mit Protonendichte-Fettanteil erfolgt mittels MRT.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Unterschiede bei Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Tag
% der Thrombozytenaggregation
1 Tag
Quantitative Unterschiede bei Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Tag
Thrombozytenzahl in GPt/L
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Unterschiede bei Leukozyten
Zeitfenster: 1 Tag
Leukozytenzahl in GPt/L
1 Tag
Quantitative Unterschiede bei Neutrophilen
Zeitfenster: 1 Tag
Neutrophilenzahl in GPt/L
1 Tag
Quantitative Unterschiede bei Lymphozyten
Zeitfenster: 1 Tag
Lymphozytenzahl in GPt/L
1 Tag
Quantitative Unterschiede bei Monozyten
Zeitfenster: 1 Tag
Monozytenzahl in GPt/L
1 Tag
Qualitative Unterschiede bei Neutrophilen bei NETosis
Zeitfenster: 1 Tag
% der Neutrophilen, die eine NETose durchführen (FACS-Analyse)
1 Tag
Qualitative Unterschiede bei Neutrophilen bei der Phagozytose
Zeitfenster: 1 Tag
% der Neutrophilen, die eine Phagozytose durchführen (FACS-Analyse)
1 Tag
Qualitative Unterschiede bei Monozyten
Zeitfenster: 1 Tag
% der Monozyten, die eine Phagozytose durchführen (FACS-Analyse)
1 Tag
Quantitative Unterschiede bei Interleukin-6
Zeitfenster: 1 Tag
Interleukin-6 in pg/ml
1 Tag
Quantitative Unterschiede bei Interleukin-8
Zeitfenster: 1 Tag
Interleukin-8 in pg/ml
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BO-EK-508112022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD- und Bioproben in pseudonymisierter Form können auf schriftliche Anfrage an andere Forscher weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oraler Glukosetoleranz-Test

Abonnieren