- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397950
Korrelate der Müdigkeit bei Menschen mit Schizophrenie (FIZO-2)
Das Ziel dieser experimentellen prospektiven Studie ist die Erstellung eines erklärenden Modells der Merkmalsmüdigkeit bei Erwachsenen mit Schizophrenie, die sich in einem psychosozialen Rehabilitationsprozess befinden.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche der untersuchten Faktoren erklären den größten Teil der Ermüdungsvarianz bei Menschen mit Schizophrenie?
- Welche klinischen Faktoren charakterisieren die am stärksten erschöpften Teilnehmer im Vergleich zu den weniger ermüdeten Teilnehmern?
Die Teilnehmer tragen sieben Tage lang einen Beschleunigungsmesser, um ihr Bewegungs- und Bewegungsverhalten sowie ihren Schlaf zu beurteilen.
Anschließend werden sie einem experimentellen Besuch unterzogen, um Folgendes zu beurteilen:
- Ermüdung
- Kognitive Funktion
- Tabak- und Koffeinkonsum
- Katastrophale Müdigkeit
- Schlafqualität
- Sarkopenie-Risiko
- Funktionelle Kapazitäten
- Handgriffstärke
- Maximale Kraft und Ermüdbarkeit des Quadrizeps
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, von der etwa 1 % der Weltbevölkerung betroffen ist. Die Diagnose beruht auf mehreren Symptomen, die in drei Hauptkategorien unterteilt sind: positive Symptome, negative Symptome und kognitive/dissoziative Symptome. Antipsychotika sind eigentlich die wichtigste pharmakologische Behandlung bei Schizophrenie, Nebenwirkungen können jedoch auch andere Symptome wie Müdigkeit verschlimmern.
Müdigkeit ist bei Schizophrenie weit verbreitet. Leider hat Müdigkeit negative Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten dieser Bevölkerungsgruppe, und es gibt bisher keine wirksame Behandlung. Das Fehlen wirksamer Strategien zur Bewältigung von Müdigkeit bei Schizophrenie kann auf mangelndes Wissen über Faktoren zurückzuführen sein, die Müdigkeit erklären können. Daher muss noch ein erklärendes Modell für Müdigkeit bei Schizophrenie erstellt werden.
Da es sich bei Müdigkeit um einen komplexen und multifaktoriellen Mechanismus handelt, könnten durch die Untersuchung seiner Zusammenhänge neue Wege für die multidisziplinäre Behandlung vorgeschlagen werden, um den Beginn zu verzögern oder seine negativen Auswirkungen zu minimieren. Im Vergleich zu gesunden Probanden zeigen Menschen mit Schizophrenie eine erhöhte körperliche Inaktivität und sitzende Tätigkeit, eine verschlechterte körperliche Fitness und ein höheres Risiko für Sarkopenie, Schlafstörungen, veränderte kognitive Funktionen, einen erhöhten Konsum psychoaktiver Substanzen (Kaffee und Tabak) und eine katastrophale erhöhte Müdigkeit. Darüber hinaus könnten negative Symptome auch mit Müdigkeit in Zusammenhang stehen, da gezeigt wurde, dass Müdigkeit zur Anhedonie bei Schizophrenie beitragen kann. Schließlich können antipsychotische Medikamente eine Sedierung hervorrufen, die sich mit Müdigkeit überschneidet und zu einem verstärkten Erleben des Symptoms beiträgt.
Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob körperliche Inaktivität, sitzendes Verhalten, körperliche Fitness, Sarkopenierisiko, Schlaf, kognitive Fähigkeiten, Konsum psychoaktiver Substanzen, katastrophale Müdigkeit, antipsychotische Behandlung und negative Symptome zur Müdigkeit bei Menschen mit Schizophrenie beitragen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
La Crau, Frankreich, 83260
- Clinique INICEA Val Du Fenouillet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Schizophrenie befindet sich in einem psychosozialen Rehabilitationsprozess.
- Patient mit einer stabilisierten Entwicklung gemäß den üblichen Literaturkriterien (keine Änderung oder Erhöhung der antipsychotischen Behandlung während der 4 Wochen vor der Aufnahme).
- Fehlen einer charakteristischen depressiven Episode.
- Der Patient ist einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder hat Anspruch darauf.
- Einholung der freien und informierten schriftlichen Einwilligung sowie der freien und informierten schriftlichen Einwilligung des Vormunds im Falle eines Patienten, der unter Schutzmaßnahme steht (Vormundschaft).
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher Schmerz über 3 auf einer visuellen Analogskala.
- Schwere entzündliche Pathologie oder schweres Hirntrauma in der Vorgeschichte.
- Medizinische Kontraindikation für die Ausübung körperlicher Aktivität mittlerer Intensität.
- Der Patient erhält derzeit eine Elektrokrampftherapie.
- Sucht nach giftigen Produkten wie Alkohol, Cannabis oder anderen giftigen Substanzen außer Tabak.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Schizophrenie
Die Patienten werden in ein psychosoziales Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
|
Es werden 3 Besuche durchgeführt: V0: Inklusion V1: Kennenlernbesuch V2: Experimenteller Besuch V1
V2
Negativsymptome werden beurteilt. Der Wadenumfang wird auf das Sarkopenierisiko hin gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stärke des Vorhersagemodells für Müdigkeit bei Schizophrenie
Zeitfenster: 8 Tage: 7 Tage für die Aufzeichnung von Schlaf, Bewegungsmangel und körperlicher Aktivität sowie die experimentelle Sitzung (V2) für alle anderen Variablen
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Ziel ist es, das relative Gewicht der gemessenen Parameter zu bestimmen, um die Ermüdungsvarianz zu erklären.
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8 Tage: 7 Tage für die Aufzeichnung von Schlaf, Bewegungsmangel und körperlicher Aktivität sowie die experimentelle Sitzung (V2) für alle anderen Variablen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung müder Menschen mit Schizophrenie
Zeitfenster: 8 Tage: 7 Tage für die Aufzeichnung von Schlaf, Bewegungsmangel und körperlicher Aktivität sowie die experimentelle Sitzung (V2) für alle anderen Variablen
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Ziel ist es herauszufinden, welche klinischen Parameter die am stärksten ermüdeten Patienten (F-Gruppe) im Vergleich zu denen charakterisieren, die über weniger Müdigkeit berichten (NF-Gruppe).
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8 Tage: 7 Tage für die Aufzeichnung von Schlaf, Bewegungsmangel und körperlicher Aktivität sowie die experimentelle Sitzung (V2) für alle anderen Variablen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel MULIN, INICEA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIZO-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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