- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06398314
Palliative Strahlentherapie bei symptomatischen Beckenweichteiltumoren (PALLSOFT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien und die klinische Praxis haben gezeigt, dass die palliative Strahlentherapie bei Patienten mit symptomatischen Weichteiltumoren im Becken eine wirksame Linderung der Symptome bewirkt. Allerdings sind die Studien überwiegend retrospektiver Natur, aufgrund der unterschiedlichen Strahlentherapie-Fraktionierungsschemata schwierig zu vergleichen und es fehlen Daten zur von Patienten berichteten Lebensqualität. Folglich gibt es keinen empfohlenen Behandlungsstandard und es werden mehrere Zeitpläne mit Variationen sowohl in der Anzahl der Fraktionen als auch in der Gesamtstrahlendosis (gemessen in Gray=Gy) angewendet. Angesichts der begrenzten Lebenserwartung von Palliativpatienten wäre ein kurzzeitiger Strahlentherapieplan vorzuziehen, sofern eine wirksame Symptomlinderung und eine gute gesundheitsbezogene Lebensqualität gegeben sind.
PALLSOFT ist eine nationale, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie, die untersuchen wird, ob die symptomatische Wirkung eines Kurzzeit-Strahlentherapieplans von 8 Gy x 1-2 einem längeren Zeitplan von 5 Gy x 5 nicht unterlegen ist. An der Studie werden Patienten mit symptomatischen Weichteiltumoren im Becken aufgrund von Magen-Darm-, urologischem oder gynäkologischem Krebs teilnehmen. Die Patienten definieren ein Zielsymptom aus 5 vordefinierten Kategorien (Schmerzen, Blutungen, Darm-/untere Harnwege/vaginale Dysfunktion) und die Veränderung der Symptomintensität sowie allgemeine Toxizitäten, Lebensqualität und Überleben werden bewertet. Prognostische und prädiktive Biomarker werden erforscht, letzteres mit besonderem Schwerpunkt auf der Bedeutung der Tumorhypoxie in der palliativen Strahlentherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kjersti Skipar, MD
- Telefonnummer: +47 98444114
- E-Mail: kjeski@sthf.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Harald Ragnum, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 90792571
- E-Mail: harrag@sthf.no
Studienorte
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Bergen, Norwegen
- Rekrutierung
- Haukeland Universitetssykehus
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Kontakt:
- Christian Ekanger
- E-Mail: christian.ekanger@helse-bergen.no
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Bodø, Norwegen
- Rekrutierung
- Nordlandssykehuset Bodø
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Kontakt:
- Carsten Nieder
- E-Mail: carsten.Nieder@nordlandssykehuset.no
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Drammen, Norwegen
- Rekrutierung
- Vestre Viken HF
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Kontakt:
- Elin Høie Østrem
- E-Mail: Elin.Hoie.Ostrem@vestreviken.no
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Gjøvik, Norwegen
- Rekrutierung
- Sykehuset Innlandet HF
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Kontakt:
- Liv-Ellen Giske
- E-Mail: Liv.Ellen.Giske@sykehuset-innlandet.no
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Kristiansand, Norwegen
- Rekrutierung
- Sørlandet Sykehus HF
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Kontakt:
- Christoph Evers
- E-Mail: Christoph.Evers@sshf.no
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo Universitetssykehus
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Kontakt:
- Marianne G Guren
- E-Mail: Marianne.Gronlie.Guren@ous-hf.no
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Skien, Norwegen
- Rekrutierung
- Sykehuset Telemark HF
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Kontakt:
- Kjersti Skipar
- E-Mail: kjeski@sthf.no
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Kontakt:
- Harald B Ragnum
- E-Mail: Harrag@sthf.no
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Stavanger, Norwegen
- Rekrutierung
- Stavanger Universitetssykehus
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Kontakt:
- Kjersti Ødegaard
- E-Mail: kjersti.odegaard@sus.no
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Tromsø, Norwegen
- Rekrutierung
- Universitetssykehuset i Nord-Norge
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Kontakt:
- Lise Balteskard
- E-Mail: Lise.Balteskard@unn.no
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Trondheim, Norwegen
- Rekrutierung
- St. Olavs hospital HF
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Kontakt:
- Hanne Tøndel
- E-Mail: Hanne.Tondel@stolav.no
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Ålesund, Norwegen
- Rekrutierung
- Helse Møre og Romsdal
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Kontakt:
- Cecilie S Nordstrand
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer fortgeschrittenen Erkrankung oder medizinischer Widersprüche (z. B. Komorbidität, Alter, schlechter Allgemeinzustand) für eine kurative Behandlung ungeeignet sind
- Histologisch bestätigter Primärkrebs, der aus gastrointestinalen, urologischen oder gynäkologischen Organen stammt (die histologische Überprüfung kann auch an anderen Läsionen als dem symptomatischen Beckentumor durchgeführt werden)
- Primärer, restlicher, rezidivierender oder metastasierender Beckentumor aus den oben genannten Krebsarten, der für eine kurative Behandlung nicht geeignet ist
- Tumorbedingte Symptome, einschließlich innerhalb der 5 definierten Kategorien Schmerzen, Blutungen, Darm-/untere Harn-/vaginale Dysfunktion
- Gilt laut beiden Studienarmen als Kandidat für eine palliative Strahlentherapie
- Der Patient gab einen Schweregrad der Symptome von ≥4 auf einer NRS-Skala von 0–10 an
- ≥18 Jahre alt
- Spricht und versteht Norwegisch oder Englisch
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- ECOG-Leistungsstatus 0-3
- Kann die systemische Krebsbehandlung eine Woche vor, während und eine Woche nach der Strahlentherapie pausieren
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollte innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn ein negativer hochempfindlicher Serumschwangerschaftstest vorliegen. WOCBP muss der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen oder von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studienintervention auf heterosexuelle sexuelle Aktivitäten verzichten
Ausschlusskriterien:
- Neuroendokrine Histologie jeglicher Art
- Sarkome oder Sarkombestandteile in der Histologie
- Tumoren, die aus Knochenmetastasen ohne Weichteilanteil entstehen
- Studienfragebögen können nicht eingehalten werden
- Laufende Behandlung mit einem Prüfpräparat bei Aufnahme
- Geplante Aufnahme in eine weitere interventionelle klinische Studie innerhalb von 4 Wochen nach der Strahlentherapie
- Patienten, die aufgrund des Risikos teratogener und abortiver Wirkungen der Strahlentherapie schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1-2 Fraktionen von 8 Gy (Grau)
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Hypofraktionierte Strahlentherapie
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Aktiver Komparator: 5 Bruchteile von 5 Gy (Grau)
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Hypofraktionierte Strahlentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Patienten berichtete symptomatische Wirkung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Stellen Sie fest, ob 1-2 Fraktionen von 8 Gy im Hinblick auf die Zielsymptomwirkung, bewertet durch Änderung des NRS 0-10 (Numerische Bewertungsskala) gegenüber dem Ausgangswert, 5 Fraktionen von 5 Gy nicht unterlegen sind
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Ärzten gemeldete Toxizitäten
Zeitfenster: 52 Wochen
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Stellen Sie fest, ob 1–2 Fraktionen von 8 Gy hinsichtlich der durch CTCAE ermittelten Blasen- und Darmtoxizität 5 Fraktionen von 5 Gy nicht unterlegen sind
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52 Wochen
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Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stellen Sie fest, ob 1–2 Fraktionen von 8 Gy im Hinblick auf das Gesamtüberleben nicht schlechter als 5 Fraktionen von 5 Gy sind
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Stellen Sie fest, ob 1–2 Fraktionen von 8 Gy im Hinblick auf die von EORTC-QLQ C15PAL (European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core15 Palliative) bewertete Lebensqualität 5 Fraktionen von 5 Gy nicht unterlegen sind.
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12 Wochen
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Prognosemodelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Entdecken Sie Prognosemodelle zur Patientenklassifizierung: Glasgow Prognostic Score (GPS): C-reaktives Protein (CRP, mg/L), Albumin (g/L) GPS 0 = CRP und Albumin auf normalem Niveau GPS 1: Erhöhtes CRP oder niedriges Albumin GPS 2: Erhöhtes CRP und niedriges Albumin |
Grundlinie
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Prognosemodelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Entdecken Sie Prognosemodelle zur Patientenklassifizierung: LabBM: CRP (mg/L), LDH (Laktatdehydrogenase, U/L), Albumin (g/L), Hämoglobin (g/dl), Blutplättchen (E09/L) Der Score wird wie folgt berechnet; CRP und LDH über der Obergrenze des Normalwerts = 1 Punkt für jeden Parameter. Albumin, Hämoglobin und Blutplättchen unterhalb der unteren Normgrenze: 0,5 Punkte für jeden Parameter. Mindestpunktzahl 0 Punkte, Höchstpunktzahl 3,5 Punkte. Ein niedriger Wert weist auf eine günstigere Prognose hin |
Grundlinie
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Prognosemodelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Entdecken Sie Prognosemodelle zur Patientenklassifizierung: LabPS: CRP (mg/L), LDH (Laktatdehydrogenase, U/L), Albumin (g/L), Hämoglobin (g/dl), Blutplättchen (E09/L), Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ( PS) Die Punktzahl wird wie folgt berechnet; CRP und LDH über der Obergrenze des Normalwerts = 1 Punkt für jeden Parameter. Albumin, Hämoglobin und Blutplättchen unterhalb der unteren Normgrenze: 0,5 Punkte für jeden Parameter. ECOG PS 3-4, 2 und 0-1: 1, 0,5 bzw. 0 Punkte, Mindestpunktzahl 0 Punkte, Höchstpunktzahl 4,5 Punkte. Ein niedriger Wert weist auf eine günstigere Prognose hin |
Grundlinie
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Prädiktive Biomarker MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Es werden Magnetresonanzbilder (MRT) erfasst, die zuvor zur Diagnose, Behandlung und/oder Nachsorge erfasst wurden.
Hypoxiebilder werden mit der verbrauchs- und angebotsbasierten Hypoxie-Bildgebungsmethode (CSH) erstellt.
Die hypoxische Tumorfraktion (HF) wird anhand von Hypoxiebildern berechnet und als mögliche erklärende Antwortvariable bei einzelnen Patienten untersucht.
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Grundlinie
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Prädiktive Biomarker bei Tumorbiopsien
Zeitfenster: Grundlinie
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Es werden Tumorbiopsien gesammelt, die zuvor zur Diagnose, Behandlung und/oder Nachsorge entnommen wurden.
Tumor-RNA wird aus in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken isoliert, einer globalen Genexpressionsanalyse unterzogen und verwendet, um Hypoxie durch Anwendung zuvor etablierter Gensignaturen anzuzeigen.
Gensignaturen werden als mögliche erklärende Antwortvariable bei einzelnen Patienten untersucht.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Harald Ragnum, MD,PhD, Telemark Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Weichteilneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 606316 (REK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Palliative Strahlentherapie
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Good Samaritan Hospital Medical Center, New YorkRekrutierungMetastasierung | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
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University of UtahRekrutierungKnochenmetastasenVereinigte Staaten
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Federation of Italian Cooperative Oncology GroupsRekrutierungKarzinom, UrothelkarzinomItalien
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Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenPalliativpflege | Terminalpflege | Neoplasmen (Krebs / Tumoren)Oman
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Royal Marsden NHS Foundation TrustImperial College LondonAbgeschlossenRezidivierendes OropharynxkarzinomVereinigtes Königreich
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Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
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University of LiverpoolErasmus Medical CenterAbgeschlossen
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Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGlioblastom | Bösartiges Gliom | WHO Grad III GliomVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten