- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06398405
Eine klinische Phase-II-Studie zu Epigallocatechin-3-Gallat bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre
2. Mai 2024 aktualisiert von: Han Xi Zhao, Shandong Cancer Hospital and Institute
Wirksamkeit und Sicherheit von Epigallocatechin-3-gallat, einem wichtigen Polyphenol, das aus Tee stammt, bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre: Eine Phase-II-Studie
Die Forscher führen diese Phase-II-Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von EGCG bei Patienten mit Dysphagie zu bewerten.
Schluckbezogene Dysphagie- und Schmerzwerte wurden täglich anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) erfasst.
Mithilfe der Bariummehl-Radiographie wurden die Lumengröße und die Länge des Läsionsbereichs sowohl vor als auch nach einer Woche EGCG-Behandlung gemessen.
Die Skalen werden ins Chinesische übersetzt und es werden Leitfäden auf Chinesisch entwickelt, die Anleitungen zur Verwendung der Skalen und zur Durchführung der Bewertungen geben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Shandong Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Hanxi Zhao, MD
- Telefonnummer: 86-531-67626996
- E-Mail: zhx87520052@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigtes pathologisches Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- ≥18 Jahre alt
- der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1
- keine vorherige Antitumorbehandlung
- Keine Speiseröhrenblutung oder Fistel
- ausreichende Hämozytenzahl, normale Leber- und Nierenfunktionen
- Ösophagusobstruktion, klassifiziert als Grad 2 oder Grad 3 gemäß dem Stooler-Dysphagie-Score
Ausschlusskriterien:
- stillende oder schwangere Frauen
- bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen jegliche Art von Grüntee-Extrakt
- Platzierung einer Dünndarm-Ernährungssonde oder endoskopische Stentbehandlung
- nicht in der Lage oder sich weigert, orale Flüssigkeiten einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EGCG-ARM
Studien zur Untersuchung von EGCG (Reinheit 95 % durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, erhalten von Zhejiang Ningbo HEP Biotech Co., Ltd.) verwendeten eine Konzentration von 4400 umol/L gelöst in 0,9 %iger Kochsalzlösung, die 1 Jahr lang dreimal täglich verabreicht wurde Woche.
Das jeweils frisch zubereitete EGCG wurde 10 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht.
Das wiederholte langsame Schlucken von 30 ml der EGCG-Lösung war unerlässlich, um einen anhaltenden Kontakt des Arzneimittels mit den Speiseröhrenwänden sicherzustellen
|
Epigallocatechin-3-gallat wird in einer Lösung mit einer Konzentration von 4400 umol/L verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildgebende objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Änderung der Größe der Ösophagusstenose gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen
|
Die Ansprechrate der Ösophagusstenose wurde durch Röntgenuntersuchung mit Bariummehl und/oder kontrastmittelverstärkter CT bestimmt
|
Änderung der Größe der Ösophagusstenose gegenüber dem Ausgangswert nach 7 Tagen
|
|
Objektive Ansprechrate bei Erstickungssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
Das Ersticken beim Schlucken wurde anhand des Stooler-Dysphagie-Scores beurteilt (0–4, wobei 0 „keine“ und 4 „völlige Unfähigkeit zur oralen Nahrungsaufnahme“ bedeutet)
|
Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Objektive Ansprechrate für Schmerzsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
Die Schmerzen beim Schlucken wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet (0–5, wobei 0 „kein Schmerz“ und 5 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet).
|
Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präalbumin-Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
Die Präalbuminwerte wurden durch biochemische Analyse überprüft
|
Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Albuminveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
Die Albuminwerte wurden durch biochemische Analyse überprüft
|
Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der EGCG-Behandlung beobachtet
|
Ausgangswert und bis zu 7 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
22. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
22. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Schluckstörungen
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Epigallocatechingallat
Andere Studien-ID-Nummern
- GTEEC2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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