- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06399432
Mittelmeerdiät vs. keine diätetische Intervention zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome von Psoriasis bei Patienten, die mit Anti-IL-17- oder Anti-IL-23-Inhibitoren behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kym Warner
- Telefonnummer: 216-844-7546
- E-Mail: Kymberlyn.Warner@UHhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kontakt:
- Kym Warner
- Telefonnummer: 216-844-7546
- E-Mail: Kymberlyn.Warner@UHhospitals.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis für mindestens 12 Monate vor dem Screening.
Zu Studienbeginn an mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis leiden, wie in definiert
- BSA ≥5 % ODER
- sPGA ≥3 (mittelschwer bis schwer) ODER
- PASI ≥5
- Dem Patienten muss gemäß dem Behandlungsstandard eine Anti-IL-17- oder Anti-IL-23-Therapie gegen Psoriasis verschrieben worden sein, mit der der Patient noch nicht begonnen hat, zu deren Beginn er jedoch während der Studie bereit ist.
Geeignete Therapien sind Secukinumab, Ixekizumab, Brodalumab, Guselkumab, Risankizumab und Tildrakizumab.
- Muss sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung in einem guten Gesundheitszustand befinden (außer bei Psoriasis).
- Sie müssen für ein Abnehmprogramm in Frage kommen, wenn Sie sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und einen BMI zwischen 25 und 40 haben.
Ausschlusskriterien:
- Außer Psoriasis: Anamnese einer klinisch bedeutsamen (vom Prüfer ermittelten) Herzerkrankung (klinisch fortgeschrittene Herz-Kreislauf-Erkrankung einschließlich Stent, früherer Myokardinfarkt, thrombotisches Ereignis oder Arterienverkalkung), aktive oder entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte, endokrinologische, pulmonale oder neurologische Erkrankungen , psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankungen oder andere schwere unkontrollierte Erkrankungen.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Jeder Zustand, einschließlich anderer entzündlicher Erkrankungen oder dermatologischer Erkrankungen, der die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigt.
- Vorgeschichte eines Suizidversuchs zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Probanden vor dem Screening oder der Randomisierung oder schwere psychiatrische Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Schwanger oder stillend.
- Mehr als drei systemische Medikamente zur Behandlung der Psoriasis haben versagt.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil von Anti-IL-17- oder Anti-IL-23-Therapien.
- Hatten eine schwere Infektion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis, Lungenentzündung, Sepsis, Zellulitis, Meningitis oder Pyelonephritis) oder wurden wegen einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert. Der Proband muss > 4 Wochen vor dem Screening von der Infektion geheilt sein.
- Sie haben eine Vorgeschichte oder eine anhaltende chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion (z. B. Bronchiektasie), Sinusitis, wiederkehrende Harnwegsinfektion (z. B. rezidivierende Pyelonephritis, chronisch nicht remittierend). Zystitis), eine offene, nässende oder infizierte Hautwunde oder ein Geschwür.
- Hatte innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Impfung gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG).
- Vorgeschichte eines positiven humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. häufige variable Immunschwächekrankheit).
- Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Bakterielle Infektionen, die eine Behandlung mit oralen oder injizierbaren Antibiotika erfordern, oder schwerwiegende Virus- oder Pilzinfektionen innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening. Jegliche Behandlung und Heilung solcher Infektionen muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein.
Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, außer:
- behandelte [d. h. geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut;
- behandelte [d. h. geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Sie haben eine bekannte Nussallergie.
- Nimmt derzeit an einem betreuten Ernährungsprogramm teil.
- Anwendung einer Psoriasis-Therapie 2 Wochen vor Studienbeginn (einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische Kortikosteroide, Retinoide oder Vitamin-D-Analoga, Tacrolimus, Pimecrolimus, Anthralin/Dithranol, Cyclosporin, Kortikosteroide, Methotrexat, Retinoide, Mycophenolat, Thioguanin, Hydroxyharnstoff, Sirolimus , Sulfasalazin, Azathioprin, Fumarsäureester, TNF-Inhibitoren, IL-17-Inhibitoren, IL-12/23-Inhibitoren oder Phototherapie).
Ausnahmen: Kortikosteroide mit geringer Wirksamkeit sind als Hintergrundtherapie zulässig und auf die Behandlung von Gesicht, Achselhöhlen und Leistengegend gemäß der vom Hersteller empfohlenen Verwendung im Verlauf der Studie beschränkt (diese eingeschränkte Verwendung sollte dokumentiert werden). Patienten mit Kopfhaut-Psoriasis dürfen bei Kopfhautläsionen Kohlenteershampoo und/oder Salicylsäure-Kopfhautpräparate verwenden. Eine nicht medizinische Feuchtigkeitscreme für die Haut (z. B. Eucerin®) ist ebenfalls nur für Körperläsionen zugelassen. Die Probanden sollten diese topischen Behandlungen nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Klinikbesuch anwenden.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Längere Sonneneinstrahlung oder Nutzung von Solarien oder anderen ultravioletten (UV) Lichtquellen.
- Derzeit verschlimmernde oder instabile Psoriasis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Mittelmeerküche
Die Teilnehmer dieses Zweigs befolgen die Mittelmeerdiät.
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In der Mittelmeerdiät sind alle Lebensmittel enthalten. Rotes Fleisch wird auf 1 Mal pro Woche, Geflügel auf ≤ 3 Mal pro Woche und Fisch auf 2-3 Mal pro Woche begrenzt. Ergänzung mit nativem Olivenöl extra und Nüssen, was 1 Liter Olivenöl pro Woche und 30 g Nüsse pro Tag ergibt. Der Ernährungsberater personalisiert die Ernährungsempfehlungen, indem er sie an den Zustand, die Vorlieben und Überzeugungen des Patienten anpasst, fördert die Einhaltung und vermittelt ein Gefühl der Selbstbestimmung. Eine Ernährungsumstellung mit konkreten, erreichbaren Zielen wird zwischen Ernährungsberater und Teilnehmer ausgehandelt. Ernährungsberater führen alle zwei Wochen einen Telefonanruf durch, um die Einhaltung der Diät mithilfe eines 24-Stunden-Lebensmittelrückrufs, dem Formular zur Einhaltung der Mittelmeerdiät, zu beurteilen. MD-Patienten führen alle zwei Wochen drei Tage lang ein Ernährungstagebuch, das sie bei der geplanten Beurteilung durch den Ernährungsberater mit dem Ernährungsberater besprechen. Der Basisbesuch beim Ernährungsberater kann entweder persönlich oder über eine Videokommunikationssoftware erfolgen. |
Kein Eingriff: Keine diätetische Intervention
Teilnehmer an diesem Arm erhalten keine diätetischen Eingriffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen sich die Blutmonozytenprofile veränderten.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen sich die T-Zell-Profile veränderten.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Veränderung des Blutmonozytenprofils.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Veränderung der T-Zellprofile.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Serumbiomarker.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Veränderung im Darmmikrobiom.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Veränderung der Genexpression einzelner Zellen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Änderung des Metabolomics-Profils.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Veränderung der Serumchemie.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Veränderung der Gesamtzahl der Blutzellen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
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Ausgangswert: 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Korman, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
- Hauptermittler: Jordan K Kahle, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20220312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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