Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Rolle des Muskelultraschalls bei der Beurteilung einer Stichprobe von Patienten mit Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophie

1. Mai 2024 aktualisiert von: Abanoub Bassem Fikry Ramzy, Assiut University
  1. um die charakteristischen Muster der Muskelbeteiligung bei Verdacht auf LGMD mittels Muskelultraschall zu erkennen
  2. Mithilfe der Muskelultraschallbefunde wurden die verschiedenen LGMD-Typen klinisch kategorisiert
  3. um die Muskelultraschallbefunde mit den Befunden der anderen unterstützten Skalen zu korrelieren

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophien (LGMD) sind Muskeldystrophien, die die Skelettmuskulatur betreffen, meist proximal (Hüft- und Schultermuskulatur). Sie werden durch eine Mutation in einem Gen verursacht, das für ein Protein kodiert, das für jeden Subtyp spezifisch ist. Die LGMD-Vererbung erfolgt entweder autosomal-dominant oder rezessiv. Abhängig von den verursachenden Mutationen wurden mehrere Arten von LGMD beschrieben (1). LGMD ist eine vererbte Myopathie, die durch eine selektive Beteiligung der Muskeln gekennzeichnet ist. Selektivität ist ein Zeichen für Muskelerkrankungen und hilft bei der Diagnose; es kann jedoch nicht immer klinisch identifiziert werden; Daher ist die Verwendung von Muskel-MRT und Ultraschall wichtig, um diese Selektivität zu erkennen und die Diagnose zu unterstützen (2). Ultraschall mit hoher Auflösung ermöglicht die Betrachtung von Muskeln, Nerven und umliegenden Strukturen und kann Echtzeitinformationen bei neuromuskulären Erkrankungen liefern (3). Muskelultraschall (MUS) kann die gleichen Muskelbefallsmuster erkennen wie MRT (4). Darüber hinaus ist es sicher, zugänglich, kostengünstig und frei von ionisierender Strahlung, ohne bekannte Kontraindikationen und ohne mit der MRT verbundene Schwierigkeiten wie Klaustrophobie, Metallimplantate und die Notwendigkeit einer Sedierung bei Kindern; Daher kann es als ergänzende Technik zur Elektrodiagnose eingesetzt werden (5). Ultraschall kann Echtzeitinformationen über Muskelaktivierung und Bewegungsmuster liefern; Daher kann der selektive Ersatz der MRT durch Muskelultraschall zu erheblichen Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem führen (6). Der Hauptnachteil besteht jedoch darin, dass es bedienerabhängig ist und nur begrenzt in der Lage ist, tiefere Strukturen abzubilden (7). Studien zufolge kann MUS eine wichtige vorläufige wahrscheinliche Diagnose liefern, insbesondere wenn eine genetische Diagnose nicht zugänglich oder teuer ist, oder als Leitfaden für die richtigen Gentests dienen, wenn diese verfügbar sind (2, 8). Beim Gliedmaßengürtelmuster von Patienten mit Schwäche unterstützte MUS die Diagnose einer Quadrizeps-erhaltenden Myopathie, einer selektiven Beeinträchtigung eines Kopfes des Gastrocnemius als medialer Kopf und eines Soleus mehr als eines lateralen Kopfes bei FKRP (LGMD2I) und Calpain-3-Mangel (LGMD2A) sowie einer selektiven Beeinträchtigung des lateralen Kopfes Kopf wie in LGMD2B.

(Dysferlin) (9). MUS kann auch bei der Diagnose behandelbarer Arten von Gliedmaßengürtel-Myopathien wie POPME helfen, indem es spezifische Muskelbeteiligungsmuster erkennt (2). Nur wenige Untersuchungen (10) nutzten den MUS zur Erkennung vermuteter LGMD, und keine verglich die MUS-Ergebnisse mit denen der verschiedenen psychometrischen Messungen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Rolle von MUS bei der Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf LGMD zu bewerten, um charakteristische Muster der Muskelbeteiligung bei Verdacht auf LGMD zu identifizieren und Veränderungen mit Ergebnissen der verschiedenen psychometrischen Skalen zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Patienten mit klinischen Manifestationen, die auf eine LGMD hindeuten, stellten sich mit einer allmählich fortschreitenden Schwäche des Gliedmaßengürtels, myopathischen Veränderungen in der Elektromyographie und einem erhöhten Kreatinphosphokinase-Serumspiegel vor
  • Alter und Geschlecht entsprachen der gesunden Kontrollgruppe als normale Referenz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Beide Geschlechter sind eingeschlossen. Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und sich krankheitsbezogenen Untersuchungen und Beurteilungen zu unterziehen. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben. Patienten mit akuten oder subakuten Symptomen einer Muskelbeteiligung, einschließlich entzündlicher Myopathien. Patienten mit systemischen Erkrankungen, die eine sekundäre Myopathie verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rolle des Muskelultraschalls bei der Beurteilung einer Stichprobe von Patienten mit Gliedmaßen-Gürtel-Muskeldystrophie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rolle des Muskelultraschalls bei der Beurteilung einer Stichprobe von Patienten mit LGMD
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Limb-Girdle Muscular Dystrophy (Andere Kennung: Virginia Commonwealth University)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelultraschall

Abonnieren