- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06399848
Tägliche Peritonealdialyse im Vergleich zu sechs Tagen pro Woche
In die Studie werden Patienten aufgenommen, die täglich eine Peritonealdialyse erhalten und über eine erhebliche verbleibende native Nierenfunktion verfügen. Die Forscher werden die Patienten bei einem routinemäßig geplanten Klinikbesuch und erneut bei einem nicht routinemäßigen Besuch besuchen, nachdem die Patienten einen einzigen Dialysetag ausgelassen haben. Bei beiden Besuchen werden Blutproben entnommen und ein Fragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt.
Das primäre Ziel wird darin bestehen, festzustellen, ob die Patienten eine tägliche Behandlung bevorzugen oder einen Tag pro Woche auslassen dürfen.
Weitere Ziele werden darin bestehen, die Auswirkung des Auslassens eines Tages auf die Plasmaspiegel von Harnstoffstickstoff und Kreatinin zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Präferenz des Patienten wird durch die einfache Frage beurteilt, ob er lieber täglich an sechs Tagen in der Woche eine Peritonealdialyse durchführen würde.
Der zu verwendende Fragebogen zur Lebensqualität ist der Dialyse-Symptom-Index (DSI), der einen Bereich von 0 bis 150 hat, wobei ein hoher Wert eine schlechtere Lebensqualität widerspiegelt.
Die zu messende Chemikalie ist der Plasma-Harnstoffstickstoff in mg/dl und das Plasma-Kreatinin in mg/dl, wie vom klinischen Labor gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy W Meyer, MD
- Telefonnummer: 650-852-3314
- E-Mail: twmeyer@stanford.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tägliche Behandlung mit Peritonealdialyse und restlicher natürlicher Nierenfunktion mit einer verbleibenden Harnstoffclearance von mehr als 2 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- weniger als 3 Monate auf Peritonealdialyse
- Kürzliche Änderung des Dialyse-Rezepts
- kürzliche Bauchfellentzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Tägliche Peritonealdialyse
Jeder Patient vergleicht seine reguläre tägliche Behandlung mit der Auswirkung des Auslassens eines einzigen Behandlungstages.
Es wird keinen weiteren Eingriff geben.
|
Überspringen Sie einen Tag der Peritonealdialysebehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präferenz des Patienten für das Behandlungsschema
Zeitfenster: Zwei Wochen pro Patient
|
Die vom Patienten angegebene Präferenz für eine tägliche Dialyse gegenüber sechs Tagen pro Woche
|
Zwei Wochen pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome
Zeitfenster: Zwei Wochen pro Patient
|
Lebensqualität anhand eines Fragebogens bewertet
|
Zwei Wochen pro Patient
|
Gehalt an gelösten Stoffen im Plasma
Zeitfenster: Zwei Wochen pro Patient
|
Plasmaspiegel von Harnstoffstickstoff und Kreatinin.
|
Zwei Wochen pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 75365
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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