- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402266
Machbarkeit von simultanem tDCS und computergestützter gamifizierter Kurzzeitgedächtnisaufgabe (ACTTDCS-FG)
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstrom-Hirnstimulation auf Apolipoprotein-ε4-Allel-Genträger auf eine App-basierte Kurzzeitgedächtnisaufgabe
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Einblicke in die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Leistung von Kurzzeitgedächtnisaufgaben und die Durchführbarkeit von tDCS bei offensichtlich gesunden Trägern des Suszeptibilitätsallels Apolipoprotein (APOE) ε4 für spät zu gewinnen -beginnende Alzheimer-Krankheit.
Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Ob tDCS bei offensichtlich gesunden APOE-ε4-Trägern mit einem Headset und einer App-basierten Kurzzeitgedächtnisaufgabe durchführbar ist.
- Wenn offensichtlich gesunde APOE-ε4-Träger bei einer komplexen Kurzzeitgedächtnisaufgabe eine bessere Leistung erbringen, wenn sie tDCS in die rechte Hemisphäre (F4 à PZ) erhalten, verglichen mit der linken Hemisphäre (F3 à PZ) oder Schein-tDCS.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine App-basierte Kurzzeitgedächtnisaufgabe zu erfüllen, während sie an drei verschiedenen Tagen über einen Zeitraum von 1–3 Wochen entweder tDCS in die rechte oder linke Hemisphäre oder eine Scheinstimulation erhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung, die Demenz verursacht. Die häufigste Form der AD ist die idiopathische AD oder die spät einsetzende AD, von der typischerweise Personen über 65 Jahre betroffen sind. Personen, die Träger des Apolipoprotein (APOE) ε4-Allels sind, haben ein erhöhtes Risiko, eine spät einsetzende AD zu entwickeln, und bei APOE ε4-Trägern bereits im Alter von 55 Jahren wurde eine AD-Gehirnpathologie beobachtet.
AD kann als Kontinuum wahrgenommen werden, wobei der pathophysiologische Krankheitsprozess viele Jahre vor dem Auftreten offenkundiger Symptome im Gehirn beginnt. Daher können Personen Hinweise auf AD-Biomarker im Blut oder in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit oder auf Gehirnscans aufweisen, auch wenn keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Personen mit beginnender AD-Gehirnpathologie, aber ohne offensichtliche Symptome können als „präklinische AD“ eingestuft werden. Der Träger des APOE-ε4-Allels erhöht das Risiko, eine AD-Gehirnpathologie zu entwickeln, um das Zwei- bis Vierfache.
Eines der häufigsten kognitiven Symptome bei AD ist eine Gedächtnisstörung, beispielsweise eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses (STM). Subtile Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, auch bei STM, können mithilfe empfindlicher Gedächtnistests sogar bei präklinischer AD festgestellt werden. Daher kann STM ein geeignetes Ziel darstellen, um die kognitiven Funktionen des Einzelnen zu einem früheren Zeitpunkt des Krankheitsprozesses zu erhalten.
Die kognitive Reserve ist ein hypothetisches Konstrukt, das vorgeschlagen wird, um die Inkongruenz zwischen der Belastung durch die AD-Pathologie und der kognitiven Dysfunktion zu erklären, die bei einigen älteren Menschen beobachtet wird. Sie wurde als die Fähigkeit definiert, die Leistung durch unterschiedliche Rekrutierung von Gehirnnetzwerken zu optimieren oder zu maximieren. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die kognitive Reserve durch lebenslange Exposition, einschließlich Bildungs- und Berufserfolg sowie Freizeitaktivitäten im späteren Leben, erhöht wird. Eine zugrunde liegende Annahme ist, dass diese Expositionen die Plastizität des Gehirns verbessern. Kognitives Training hat positive Auswirkungen auf die Förderung der Plastizität des Gehirns bei älteren Erwachsenen und könnte daher das Potenzial haben, die kognitive Reserve bei Personen zu fördern oder zu stärken, bei denen das Risiko besteht, später im Leben an AD zu erkranken.
Kognitives Training in Kombination mit anderen neuroplastizitätssteigernden Techniken wurde als Option vorgeschlagen, um die positiven Effekte des kognitiven Trainings allein zu fördern. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive neuromodulatorische Technik, bei der Gleichstrom niedriger Intensität an kortikale Bereiche abgegeben wird, um die laufende, spontane neuronale Aktivität zu erleichtern oder zu hemmen. Da tDCS nachweislich die STM bei gesunden älteren Teilnehmern verbessert, kann die Kombination von kognitivem Training mit tDCS eine Möglichkeit sein, die Wirkung des kognitiven Trainings zu verstärken und die kognitive Reserve zu verbessern. Daher ist es sinnvoll, die Machbarkeit von tDCS zur Verbesserung von STM während eines computergestützten Spiels zu untersuchen, das auf STM abzielt, beginnend mit gesunden älteren APOE-ε4-Allelträgern, d. h. gesunden älteren Personen, die genetisch für AD prädisponiert, ansonsten aber gesund sind.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von tDCS auf die Gedächtnisleistung bei einer App-basierten STM-Aufgabe bei gesunden älteren APOE-ε4-Trägern im Alter von 55–75 Jahren zu untersuchen. Alle Teilnehmer werden aus einem bestehenden internen Register von Personen rekrutiert, bei denen bereits durch eine Blutuntersuchung bestätigt wurde, dass sie APOE ε4-Träger sind. Die tDCS- oder Scheinstimulation wird von einem Kopfsitz abgegeben, wobei die räumliche Anordnung der Elektroden, die die Stimulation abgeben, und ihrer bei der Stimulation verwendeten Ausgänge die Regionen und verteilten Netzwerke des Gehirns bestimmen, die stimuliert werden. Die Teilnehmer werden zunächst die App-basierte STM-Aufgabe selbstständig ausprobieren, um sich damit vertraut zu machen. Danach kommen sie innerhalb von 1–3 Wochen an drei verschiedenen Tagen vorbei, wo sie dieselbe STM-Aufgabe noch einmal erledigen, während sie sich entweder einer aktiven oder einer Schein-tDCS unterziehen. Dies ermöglicht die Untersuchung, ob aktives tDCS die Gedächtnisleistung bei dieser Art komplexer STM-Aufgabe bei insgesamt gesunden älteren Personen verbessern kann, die genetisch für eine spät einsetzende AD prädisponiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus N
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Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University, Centre for Functionally Integrative Neuroscience
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne: 55–75 Jahre
- Bei einem Bluttest wird bestätigt, dass der Teilnehmer mindestens ein APOE-ε4-Allel trägt
- Der Teilnehmer verfügt über eine mindestens 7-jährige Ausbildung oder eine gute Berufserfahrung
- Normale Kognition (MMSE-Score > 26)
Ausschlusskriterien:
- Irgendeine Demenz
- Bedeutende systematische Erkrankung
- Schwere und instabile medizinische Erkrankung oder psychiatrische Störung, einschließlich Medikamente gegen diese Krankheiten oder Störungen
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Hirnschäden
- Epilepsie oder epileptische Anfälle in der Vorgeschichte
- Migräne
- Haut- oder Kopfhautzustand in den Bereichen, in denen die Elektroden platziert werden
- Depression
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Erheblich beeinträchtigtes Seh- oder Hörvermögen
- Farbenblindheit
- Nebenwirkungen früherer tDCS oder anderer Hirnstimulationstechniken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beobachtungen zur Machbarkeit von gleichzeitigem tDCS mit einer computergestützten, spielerischen Kurzzeitgedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Während der Stimulation (bis zu 1 Stunde)
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Die erste Ergebnismessung hat damit zu tun, ob es möglich ist, tDCS über ein tragbares Headset bereitzustellen, während die Teilnehmer eine computerisierte, spielerische STM-Aufgabe ausführen, um zu bewerten, ob dies in einer häuslichen Umgebung möglich wäre.
Dies wird gemessen, indem die Sitzungen mit diesem Aufbau beobachtet und Schwierigkeiten während der Sitzung notiert werden, einschließlich technischer Herausforderungen und Beschwerden der Teilnehmer.
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Während der Stimulation (bis zu 1 Stunde)
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Selbstberichtete Erfahrung der Teilnehmer mit dem gleichzeitigen tDCS mit einer computergestützten, spielerischen Kurzzeitgedächtnisaufgabe, bewertet durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Poststimulation (bis zum Abschluss der Studie, bis zu 1 Jahr)
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Das zweite Ergebnismaß hat damit zu tun, wie die Teilnehmer die Sitzung erlebt haben.
Dies wird beurteilt, indem die Teilnehmer nach der Sitzung einen Selbstberichtsfragebogen über ihre Erfahrungen beantworten.
Der Fragebogen besteht aus drei übergreifenden Fragen: 1) Wie fühlten sich die Teilnehmer beim Tragen des Headsets? 2) wie sie die Stimulation erlebten, einschließlich der Frage, ob sie sich unwohl fühlten; und 3) und wie sie die Gesamtkonfiguration mit dem Headset und der spielerischen STM-Aufgabe erlebt haben, einschließlich ihrer Einschätzung, ob sie ihrer Meinung nach in einer häuslichen Umgebung funktionieren wird.
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Poststimulation (bis zum Abschluss der Studie, bis zu 1 Jahr)
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Auswirkungen von tDCS auf die Leistung computergestützter spielerischer Kurzzeitgedächtnisaufgaben
Zeitfenster: Poststimulation (bis zum Abschluss der Studie, bis zu 1 Jahr)
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Das dritte Ergebnismaß hat damit zu tun, ob die gleichzeitige Hirnstimulation die Leistung der Teilnehmer bei der spielerischen STM-Aufgabe beeinflusst. oder genauer gesagt, ob Teilnehmer, die eine tDCS-Stimulation erhielten, bessere Ergebnisse erzielten als diejenigen, die eine Scheinstimulation erhielten.
Dies geschieht durch die automatische Protokollierung der Aufgabendaten, auf die dann nach der Sitzung zugegriffen werden kann.
Das Ergebnis wird als eine Gesamtbewertung der STM-Leistung basierend auf 1) Identifikationsgenauigkeit und 2) Platzierungsgenauigkeit bewertet.
Eine höhere STM-Gesamtleistungsbewertung weist auf eine bessere Leistung hin.
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Poststimulation (bis zum Abschluss der Studie, bis zu 1 Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob U Blicher, Assoc. Prof., Aarhus University, Centre for Functionally Integrative Neuroscience (CFIN)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTTDCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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