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Arteriovenöse Plasma-Multiomik bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen

Arteriovenöse Plasma-Multiomik und Entzündungsfaktoren bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen

Um den abnormalen Gehirnstoffwechsel im pathologischen Zustand zu bestimmen, verglichen wir das Blut der Vena jugularis interna, der Vena cava superior und der Arteria radialis während der zentralen Venenkatheterisierung. Mithilfe von Metabonomics, Proteomics und Entzündungsfaktor-Microarrays wurden die Materialunterschiede im arteriovenösen Blut von Patienten mit Bewusstseinsstörungen ermittelt. Gleichzeitig haben wir es gleichzeitig mit dem peripheren Plasmametabolom von zwei weiteren Patientenkohorten verglichen: Patienten mit In-Stent-Restenose und Nicht-Restenose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es ist unklar, welche Stoffe das Gehirn für seine Aktivität unter pathologischen Bedingungen aufnehmen muss

Methode: Die Aufnahme und Freisetzung von Substanzen durch das Gehirn wurde durch Vergleich von arteriellem Blut mit Blut der inneren Halsvene beobachtet. Die Eigenschaften von Hirnmetaboliten wurden durch Vergleich von Blut der inneren Halsvene mit Blut der oberen Hohlvene beobachtet. Verglichen wurde es mit dem peripheren Plasmametabolom von zwei weiteren Patientenkohorten: Patienten mit In-Stent-Restenose und denen ohne Restenose.

Ziel: Durch die Analyse verschiedener Substanzen wird in dieser Arbeit kurz der pathologische Mechanismus von Patienten mit Bewusstseinsstörungen beschrieben und nach möglichen prognostischen Biomarkern gesucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Bewusstseinsstörungen, die durch verschiedene schwere Hirnverletzungen verursacht wurden, wurden auf der Intensivstation des Ersten Angegliederten Krankenhauses der Zhejiang-Universität und auf der Intensivstation des Zweiten Angegliederten Krankenhauses der Zhejiang-Universität rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten mit Bewusstseinsstörungen, die durch verschiedene schwere Hirnverletzungen verursacht werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die als hirntot gelten
  2. Es bestehen anhaltende epileptische Aktivitäts-, Hemmungs- oder Anfallshemmungsmuster
  3. Kürzlich aufgetretenes Fieber, Leber- und Nierenfunktionsstörungen
  4. Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Erkrankungen
  5. Haben Sie eine Vorgeschichte von Tumoren
  6. Entzündliche Darmerkrankungen, Hyperlipidämie, Gastritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Minimal bewusster Zustand (MCS)
Minimal bewusster Zustand (MCS): haben reproduzierbare Anzeichen von Bewusstsein und zeigen Bewusstseinsschwankungen
Kein Eingriff
Vegetativer Zustand (VS)
Vegetativer Zustand (VS): kann die Augen öffnen und Schlaf-Wach-Zyklen beibehalten, ist sich selbst und seiner Umgebung jedoch nicht bewusst
Kein Eingriff
Patienten mit In-Stent-Restenose
In-Stent-Restenose wurde definiert als mehr als 50 % innerhalb oder unmittelbar angrenzend (innerhalb von 5 mm) des implantierten Stents, der durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA) erkannt wurde.
Kein Eingriff
Patienten mit Nicht-Restenose
In-Stent-Restenose wurde definiert als weniger als 50 % innerhalb oder unmittelbar neben dem implantierten Stent (innerhalb von 5 mm), der durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA) erkannt wurde.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Patienten wurden nach der Blutentnahme 12 Monate lang nachbeobachtet, um das klinische Ergebnis zu beobachten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transitorische ischämische Attacke

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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