- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06403280
Die Wirkung von Alkohol auf häufige Tremor-Syndrome
Die Wirkung von Alkohol auf häufige Tremor-Syndrome – Eine prospektive doppelblinde, randomisierte Cross-over-Studie (Alkohol, Placebo).
Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Reaktion auf Alkohol bei Patienten mit essentiellem Tremor (ET), essentiellem Tremor Plus (ETplus), dystonischem Tremor (DT), mit Dystonie assoziiertem Tremor (TaD) und Tremor bei Parkinson-Krankheit zu vergleichen ( PD). Die Hauptfrage, die es zu beantworten gilt, lautet:
• Gibt es einen Unterschied in der objektiven Alkoholreaktion von Patienten mit ET, DT, TaD und PD?
Die Teilnehmer erhalten entweder Wodka mit Orangensaft mit Rumgeschmack und einem angestrebten Blutalkoholwert von 0,4 ‰ oder einen alkoholfreien Orangensaft mit Rumgeschmack (umgekehrt am zweiten Studientag). Vor und 30, 60 und 120 Minuten nach dem Studiengetränk werden die Teilnehmer einer klinischen Untersuchung des Tremors unterzogen und es wird eine Beschleunigungsmessung durchgeführt.
Die Forscher werden Alkohol und Placebo in einem randomisierten Cross-Over-Verfahren vergleichen, um festzustellen, ob die Wirkung von Alkohol auf das Zittern die Placebo-Wirkung übersteigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden 45 Patienten (jeweils 9) mit essentiellem Tremor (ET), essentiellem Tremor Plus (ETplus), dystonischem Tremor (DT), Tremor assoziiert mit Dystonie (DaT) oder Tremor bei Parkinson-Krankheit (PD) aus der Bewegung einschließen Ambulanz für Störungen der Medizinischen Universität Graz.
Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor dem Test mit der Einnahme von Medikamenten und Alkohol, die das Zittern beeinflussen, aufzuhören. 4 Stunden vor dem Test sollten die Teilnehmer nichts essen und trinken. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Begleitperson mitzubringen und dürfen am Tag des Studienbesuchs kein Auto fahren.
Jeder Teilnehmer wird an zwei verschiedenen Tagen (Interventions- und Placebo-Tag) mit mindestens einem Tag dazwischen untersucht. Während der Studienteilnahme sollte die tremorbeeinflussende Medikation nicht verändert werden. Das Studiendesign ist ein randomisiertes Querschnittsdesign, bei dem jeder Teilnehmer am zweiten Studientag entweder Alkohol oder Placebo und umgekehrt erhält. Die Teilnehmer werden gebeten, das Lerngetränk innerhalb von 15 Minuten auszutrinken.
Interventionstag:
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten nach dem Alkoholkonsum Wodka mit Orangensaft mit Rumgeschmack und einem angestrebten Blutalkoholgehalt von 0,4 ‰. Die benötigte Menge Wodka wird mit der Widmark-Formel berechnet.
Placebo-Tag:
Die Teilnehmer erhalten alkoholfreien Orangensaft mit Rumgeschmack.
Grunduntersuchungen:
- Fragebogen (nur beim ersten Studienbesuch): Demografische Daten, Krankheitsdauer, Krankheitsbeginn, Alkoholkonsumgewohnheiten und festgestellte Auswirkungen von Alkohol auf den Tremor
- Einheitliche Parkinson-Bewertungsskala der Movement Disorders Society (MDS-UPDRS)
- Die Essential Tremor Ranking Scale (TETRAS)
- Die Burke-Fahn-Marsden (BFM) Dystonie-Bewertungsskala
- Platzierung einer venösen Verweilkanüle in einer Vena cubitalis (für wiederholte Blutalkoholmessungen)
- Beschleunigungsmessung: Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl mit einem dreiachsigen Beschleunigungssensor, der an der Rückenfläche der Mittelphalanx des Zeigefingers angebracht ist. Jede Position wird 30 Sekunden lang aufgezeichnet.
Erfasste Positionen:
- Ruheposition: Arme entspannt und Hände hängen frei von der Armlehne
- Haltungsposition: Arme/Handgelenke auf Schulterhöhe ausgestreckt
Untersuchungen 30 Minuten nach dem Eingriff (Lerngetränk):
- TETRAS-Leistungssubskala
- MDS-UPDRS motorische Untersuchung (Teil III)
- BFM-Skala
- Beschleunigungsmessung
- Bewertung möglicher Nebenwirkungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8010
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PD, DT, TaD, ET oder ETplus basierend auf klinischen Diagnosekriterien
- Zittern in den oberen Extremitäten
- Begleitperson für beide Studienbesuche
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht bereit sind, an beiden Studientagen auf das Autofahren zu verzichten
- Patienten mit Krankheiten, die den Alkoholkonsum verbieten
- Patienten mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionstag
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten nach dem Alkoholkonsum Wodka mit Orangensaft mit Rumgeschmack und einem angestrebten Blutalkoholgehalt von 0,4 ‰.
Die benötigte Menge Wodka wird mit der Widmark-Formel berechnet.
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Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten nach dem Alkoholkonsum Wodka mit Orangensaft mit Rumgeschmack und einem angestrebten Blutalkoholgehalt von 0,4 ‰.
Die benötigte Menge Wodka wird mit der Widmark-Formel berechnet.
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Placebo-Komparator: Placebo-Tag
Die Teilnehmer erhalten einen alkoholfreien Orangensaft mit Rumgeschmack.
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Die Teilnehmer erhalten einen alkoholfreien Orangensaft mit Rumgeschmack.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durch Beschleunigungsmessung gemessenen Gesamttremorleistung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 5 Minuten.
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Es wird die gesamte Tremorleistung (TP) der Spektren zwischen 1 und 30 Hz für jede Achse verwendet.
Die Quadratwurzel der Summe der Quadrate der TP jeder Beschleunigungsmesserachse wird berechnet.
Dies ist die Änderung der gesamten Tremorleistung und dient als Ersatz für die Tremoramplitude.
|
30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 5 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in TETRAS-P
Zeitfenster: 30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 3 Minuten.
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Änderung der Bewertungsskala für essentiellen Tremor – Leistungssubskala (TETRAS-P) vor und nach dem Eingriff wird als klinischer Parameter für die Schwere des Tremors bei Patienten mit essentiellem Tremor, dystonem Tremor und Tremor im Zusammenhang mit Dystonie verwendet.
Die TETRAS-P-Skala ist eine 16-Punkte-Skala mit einem möglichen Bewertungsbereich zwischen 0 (=kein Zittern) und 64 Punkten (=stärkster Zittern).
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30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 3 Minuten.
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in UPDRS III
Zeitfenster: 30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 5 Minuten.
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Die Änderung der motorischen Untersuchung der Movement Disorder Society-Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (Teil 3) wird als klinischer Parameter für Tremor und Veränderungen in der motorischen Untersuchung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verwendet.
Beim UPDRS III handelt es sich um eine 32-Punkte-Skala mit einem möglichen Punktebereich zwischen 0 (=keine motorischen Symptome) und 128 Punkten (=schlechtestes Ergebnis).
|
30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 5 Minuten.
|
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 1 Minute.
|
Die Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) dient zur Beurteilung der subjektiven Tremorschwere.
Der VAS-Wert reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf ein schlechteres subjektives Zittern hinweisen.
|
30 Minuten nach jedem Lerngetränk. Messdauer: 1 Minute.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petra Schwingenschuh, MD, Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Dyskinesien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Parkinson Krankheit
- Dystonie
- Essenzieller Tremor
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Getränke
- Alkoholische Getränke
Andere Studien-ID-Nummern
- EK 35-415 ex 22/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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