- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404671
Zeitpunkt der Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Zeitpunkt der Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs: Eine randomisierte klinische Studie für zytoreduktive Chirurgie im frühen versus verzögerten Intervall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hayat Sharaf, MsC
- Telefonnummer: 00201025774942
- E-Mail: h_mohammed14@alexmed.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alaa Elzarkaa, PhD
- Telefonnummer: 00201008296264
- E-Mail: A_elzarka09@alexmed.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Rekrutierung
- Elshatby Maternity University Hospital
-
Kontakt:
- Mervat Elsersy, PhD
- Telefonnummer: +20 109 6311548
- E-Mail: mervat.elsersy@alexmed.edu.eg
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Stadium IIIB-IV der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) für UCS ungeeignet.
- Histologisch bestätigtes hochgradiges seröses (HGS) Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom.
- ECOG-Leistungsstatus: 0 oder 1.
- Resektable Erkrankung durch laparoskopische Beurteilung nach 3 NACT-Zyklen.
- Angemessene Hämatologie, Knochenmark, Atmungs-, Leber-, Herz- und Nierenfunktionen.
- Geschätzte Lebenserwartung von > 3 Monaten gemäß dem altersbereinigten Charlston Comorbidity Index (ACCI), eingeschlossene Patienten sollten einen niedrigen oder mittleren Komorbiditätswert haben; ACCI 0-3.
Ausschlusskriterien:
- Metastasiertes Ovarialkarzinom.
- Patienten mit primärem Ovarialkarzinom, das kein hochgradiges seröses Karzinom ist (niedriggradiges seröses, endometrioides, schleimiges, klarzelliges und nicht-epitheliales Ovarialkarzinom).
- Vorliegen einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren.
- Vorgeschichte eines vor weniger als 6 Monaten aufgetretenen zerebrovaskulären Unfalls.
- Unkontrollierte systemische Erkrankung oder Kontraindikation für eine Chemotherapie.
- Fortschreitende Erkrankung bei NACT.
- Verschlechterung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (ECOG 2-4).
- Schwere Komorbiditäten (ACCI >= 4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zytoreduktionschirurgie mit verzögertem Intervall (DICS)
Zytoreduktionsoperation mit verzögertem Intervall nach sechs Behandlungszyklen mit intravenösem Carboplatin und Paclitaxel alle drei Wochen
|
Die Patienten erhalten alle drei Wochen sechs Zyklen intravenöses Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von einer verzögerten zytoreduktiven Intervallchirurgie (DICS) innerhalb von sechs Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus. Nach der DICS wird bei den Patienten beurteilt, ob eine weitere adjuvante Chemotherapie erforderlich ist oder nicht. Chemotherapie-Schema:
|
|
Aktiver Komparator: Frühzeitige Intervall-Zytoreduktionschirurgie (EICS)
Frühzeitige Intervall-Zytoreduktionsoperation nach drei Behandlungszyklen mit intravenösem Carboplatin und Paclitaxel alle drei Wochen
|
Die Patienten erhalten alle drei Wochen drei Zyklen intravenöses Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von einer zytoreduktiven Frühintervention (EICS) innerhalb von 6 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus. Nach der EICS erhalten die Patienten alle drei Wochen adjuvant drei Behandlungszyklen mit intravenösem Carboplatin und Paclitaxel. Anschließend wird beurteilt, ob eine weitere adjuvante Chemotherapie erforderlich ist oder nicht. Chemotherapie-Schema:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
PFS wird als die Zeit bis zum Wiederauftreten/Progress oder als Todesdatum definiert.
Ein Wiederauftreten/Fortschreiten der Krankheit ist definiert als ein Anstieg der Krebsantigen-125-Spiegel (CA 125) oder der Nachweis eines Wiederauftretens durch Bildgebung und/oder Histologie.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Das OS wird als die Zeit bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund definiert.
Die Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses wird vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum interessierenden Ereignis berechnet.
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operative Beurteilung des Peritonealkrebsindex (PCI).
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
prä- und postoperative PCI
|
3-6 Monate
|
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Komplettresektionsrate
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Anteil der Patienten ohne makroskopisch sichtbare Erkrankung gemäß Residuum (R), Patienten haben R0, wenn kein makroskopisches Residuum vorhanden ist, R1, wenn das Residuum ≤ 10 mm ist, und R2, wenn das Residuum > 10 mm ist.
|
3-6 Monate
|
|
Bewertung der chirurgischen Komplexität (niedrig, mittel oder hoch)
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Beurteilung des Komplexitätsscores während der Operation
|
3-6 Monate
|
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Postoperative Morbidität gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation (CDC), d. h. Anteil schwerer Komplikationen (CDC-Grad 3-5) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Pathologisch vollständige Chemotherapie-Response-Score (CRS 3)
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Pathologischer vollständiger Chemotherapie-Response-Score (CRS 3) in der pathologischen Probe
|
3-6 Monate
|
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Die Gesamtzahl der verabreichten Chemotherapie-Zyklen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Gesamtzahl der verabreichten Chemotherapie-Zyklen (NACT + Adjuvans-Zyklen).
|
8 Monate
|
|
Wiederauftreten des Tumors und Tod
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die in jeder Gruppe ein Rezidiv hatten oder starben.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- SGOU 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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