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Nimotuzumab Plus AG bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Eine prospektive, einarmige Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel als Konversionstherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Dies ist eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit AG bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen zu bewerten. Die Patienten erhalten Nimotuzumab plus AG als Konversionstherapie, und alle zwei Zyklen (alle zwei Monate) der Konversionstherapie werden bildgebende Untersuchungen (gemäß RECIST V.1.1-Kriterien) durchgeführt. Der Hauptendpunkt ist die R0-Resektionsrate. Zu den weiteren Endpunkten gehörten Resektionsraten, Gesamtüberleben (OS), objektive Ansprechrate (ORR), Sicherheit usw.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist als prospektive, offene, einarmige Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit AG (Gemcitabin und Nab-Paclitaxel) bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen konzipiert. Die Patienten erhalten Nimotuzumab plus AG als Konversionstherapie, und alle zwei Zyklen (alle zwei Monate) der Konversionstherapie werden bildgebende Untersuchungen (gemäß RECIST V.1.1-Kriterien) durchgeführt. Die Resektabilität der primären Pankreasläsion und der Lebermetastasen wird anhand der NCCN-Richtlinien beurteilt und von einem multidisziplinären Expertenteam bestimmt. Der Hauptendpunkt ist die R0-Resektionsrate. Zu den weiteren Endpunkten gehörten Resektionsraten, Gesamtüberleben (OS), objektive Ansprechrate (ORR), Sicherheit usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:
          • Huikai Li, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter 18–75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
  • 2.Histologisch oder zytologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen;
  • 3. Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen, der nach Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team als potenziell resezierbar gilt;
  • 4. Erhalten Sie freiwillig eine Konversionstherapie auf Nimotuzumab-Basis.
  • 5. Keine vorherige systemische Tumortherapie;
  • 6. Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien v1.1;
  • 7. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥100×10^9/L; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 3 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
  • 8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • 9. Die Lebenserwartung beträgt voraussichtlich ≥3 Monate.
  • 10. Fruchtbare Probanden sind bereit, während des Studienzeitraums Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  • 11. Gute Compliance und freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Chemotherapie oder Operation ablehnen;
  • 2. Anderer Teil (z.B. Peritoneum, Lunge, Knochen, Gehirn) Metastasierung;
  • 3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  • 4. Begleitet von anderen schwerwiegenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: kompensatorische Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III und IV), instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Arrhythmien, unkontrollierte Hypertonie (SBP>160 mmHg oder DBP>100 mmHg); aktive Infektionen; unkontrollierbarer Diabetes mellitus; Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine Drainage erfordert; schwere portale Hypertonie; Obstruktion des Magenausgangs; Ateminsuffizienz;
  • 5. Innerhalb von 30 Tagen einer größeren Operation unterzogen;
  • 6. Verwendung von EGFR-mab oder EGFR-TKI innerhalb von 30 Tagen;
  • 7. Bekannte Allergie gegen ein Rezept oder einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Rezepts;
  • 8. Mit HIV-, HPV- oder Syphilis-Infektion oder aktiver Hepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C);
  • 9. Toxizität 2. Grades oder höher aufgrund einer vorherigen Behandlung, die nicht abgeklungen ist (ausgenommen Anämie, Alopezie, Hautpigmentierung und Chemotherapie-induzierte Neurotoxizität)
  • 10. Andere Gründe, die nach Einschätzung des Forschers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab+AG
Die Patienten erhalten Nimotuzumab plus AG als Konversionstherapie, und alle zwei Zyklen (alle zwei Monate) der Konversionstherapie werden bildgebende Untersuchungen (gemäß RECIST V.1.1-Kriterien) durchgeführt.
Nimotuzumab 400 mg wird am Tag 1, 8, 15 eines 28-Tage-Zyklus durch intravenöse (IV) Verabreichung über bis zu 6 Zyklen verabreicht. Bildgebung (CT oder MRT) und Tumormarker (wie CA19-9) werden alle zwei Zyklen der Konversionstherapie beurteilt, bis die Kriterien für eine Resektion erfüllt sind und eine Operation durchgeführt wurde.
Andere Namen:
  • h-R3
Die Patienten erhalten AG als Konversionstherapie bis zu 6 Monate lang. Gemcitabin 1000 mg/m² wird am 1., 8. und 15. Tag eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. nab-Paclitaxel 125 mg/m² wird am Tag 1, 8, 15 eines 28-Tage-Zyklus durch intravenöse (IV) Verabreichung über bis zu 6 Zyklen verabreicht. Bildgebung (CT oder MRT) und Tumormarker (wie CA19-9) werden alle zwei Zyklen der Konversionstherapie beurteilt, bis die Kriterien für eine Resektion erfüllt sind und eine Operation durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Patienten, die eine R0-Resektion erreichten (Inzisalkante > 1 cm)
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Der Anteil der Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben.
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 18 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR), einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR). Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Bis zu 18 Monate
tumorbezogene Marker
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Untersuchung des Einflusses tumorbezogener Marker (wie CA199, EGFR) auf die Prognose.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jihui Hao, Dr, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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