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Neoadjuvantes Pembrolizumab, Carboplatin und Paclitaxel bei dreifach negativem Brustkrebs

6. Mai 2024 aktualisiert von: Yasmin Leshem, Tel Aviv Medical Center

Offene, einarmige Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Pembrolizumab mit Carboplatin und Paclitaxel bei dreifach negativem Brustkrebs

Hierbei handelt es sich um eine monozentrierte, offene, einarmige Phase-II-Studie an Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium, in der die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) einer nicht auf Anthracyclin basierenden Chemo-Immuntherapie bewertet wird. Die Studie umfasst einen Einführungszyklus mit Pembrolizumab und anschließend eine Kombination aus Paclitaxel, Carboplatin und Pembrolizumab im neoadjuvanten Setting.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Heilungsrate von dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I und II, der mit einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie behandelt wird, ist hoch, geht jedoch mit einer erheblichen Toxizität einher. Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie an Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium, in der die Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR) und die Immuneffekte einer nicht auf Anthracyclin basierenden Chemotherapie untersucht werden. Immuntherapie-Regime. Die Studie umfasst einen Einführungszyklus mit Pembrolizumab und anschließend eine Kombination aus Paclitaxel, Carboplatin und Pembrolizumab im neoadjuvanten Setting.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose von TNBC im Stadium I oder II haben.
  2. Tumorgröße über 1 cm.
  3. Der Patient ist bereit, Gewebe aus neu entnommenen Kernbiopsien zur Verfügung zu stellen.
  4. Männliche Teilnehmer:

    Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 200 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden.

  5. Weibliche Teilnehmer:

    Teilnahmeberechtigt ist eine Teilnehmerin, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP). ODER
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, das Verhütungsmittel während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie anzuwenden.
  6. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  7. Sie müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  8. Sie müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 4). Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
  9. Kriterien für bekanntermaßen Hepatitis B- und C-positive Personen

Screening-Tests auf Hepatitis B (HBV) und C (HCV) sind nicht erforderlich, es sei denn:

  • Bekannte Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion
  • Wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben

10.1 Hepatitis-B-positive Probanden:

  • Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
  • Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienintervention die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen.

10.2 Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.

• Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat (. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  2. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-Programmierten Zelltod-Liganden-1 (PD-L1), Anti-PD-1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der gegen einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist ( z. B. zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 (CTLA-4), OX 40, CD137).
  3. Hat innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening zuvor eine systemische Krebstherapie, einschließlich Prüfpräparaten, erhalten.
  4. Hat innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
  5. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.

    Hinweis: Informationen zu Impfstoffen gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) finden Sie in Abschnitt 5.5.2

  6. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Durchführung der Studienintervention ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  7. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, ausgenommen Carcinoma in situ der Blase, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  9. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit Ausnahme einer Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide) erforderte.
  11. Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV). Hinweis: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von den örtlichen Gesundheitsbehörden vorgeschrieben.
  14. Gleichzeitige aktive Infektion mit Hepatitis B (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA) und Hepatitis-C-Virus (definiert als Anti-HCV-Ab-positive und nachweisbare HCV-RNA).

    Hinweis: Hepatitis B- und C-Screening-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn:

    • Bekannte Vorgeschichte einer HBV- und HCV-Infektion
    • Wie von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
  15. Hat sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder hat anhaltende chirurgische Komplikationen.
  16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten, so dass dies nicht im besten Interesse von ist Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes teilnehmen.
  17. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  18. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung oder 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie.
  19. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neoadjuvantes Pembrolizumab mit Carboplatin und Paclitaxel bei dreifach negativem Brustkrebs

6 Zyklen Pembrolizumab (Keytruda) in einer Dosis von 200 mg, alle 3 Wochen über 6 Zyklen verabreicht. Der erste Zyklus von Pembrolizumab wird als Einstiegstherapie ohne Carboplatin und Paclitaxel verabreicht.

Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 1,5 und Paclitaxel 80 mg/m2, beginnend mit dem zweiten Pembrolizumab-Zyklus, werden 12 Wochen lang wöchentlich verabreicht.

I.V. Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg alle 3 Wochen über 6 Zyklen
I.V. Carboplatin mit einer AUC von 1,5 wöchentlich für insgesamt 12 Wochen.
I.V. Paclitaxel mit 80 mg/m2 wöchentlich für insgesamt 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR= ypT0/Tis ypN0)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (pCR) aus der Gesamtzahl der Studienteilnehmer unter Verwendung einer Definition von ypT0/Tis ypN0 nach Behandlung mit neoadjuvantem Pembrolizumab, Paclitaxel und Carboplatin (PCb).
3 Jahre
Molekulardynamik von Zellen in der Tumormikroumgebung (TME)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der molekulare Zustand der Zellen im TME wird auf Einzelzellebene mithilfe der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) vor und nach einer Dosis Pembrolizumab gemessen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die drei Jahre nach Beginn der Studie noch am Leben sind, bezogen auf die Gesamtzahl der Studienteilnehmer.
5 Jahre
3-jährige ereignisfreie Überlebensrate (EFS).
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten ohne erneutes Auftreten der Krankheit drei Jahre nach Beginn der Studie an der Gesamtzahl der Studienteilnehmer.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Pembrolizumab

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