- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407401
Verbesserung der Lebensqualität durch unterstützende Behandlungen für hormontherapiebedingte Symptome bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium; Eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine pragmatische internationale, multizentrische, randomisierte, offene dreiarmige Studie zur Standardversorgung im Vergleich zu zwei pharmakologischen Interventionen: Duloxetin oder Furosemid bei Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium mit Gelenk-, Muskel- und/oder Brustkrebs im Frühstadium Knochenschmerzen, die durch die endokrine Therapie verursacht werden.
Der Zweck der BC-QOL-Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung mit Duloxetin oder Furosemid, die Patienten während der endokrinen Therapie erhalten, aktiv zur Verbesserung der Lebensqualität (QoL) beiträgt, insbesondere durch die Verbesserung von Gelenken, Muskeln und/oder Knochen Schmerzen, die durch die endokrine Therapie verursacht werden (basierend auf der Skelettskala EORTC QLQ-BR42).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen von ihren Ärzten festgestellt wurde, dass sie seit mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung unter endokrintherapiebedingten Muskel-Skelett-Symptomen Grad 2 oder höher leiden (Gelenk-/Knochen-/Muskelschmerzen), werden zentral im Verhältnis 1:1:1 randomisiert zwischen:
- Kontrollarm: Standard of Care (SoC), einschließlich einer Broschüre mit Schwerpunkt auf gesundem Verhalten
- Experimenteller Arm: Duloxetin 60 mg (1 Tablette pro Tag) + SoC
- Experimenteller Arm: Furosemid 40 mg (1 Tablette pro Tag) + SoC
Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Alle Patienten erhalten die übliche Betreuung, einschließlich einer Broschüre mit Schwerpunkt auf gesundem Verhalten, insbesondere körperlicher Bewegung, zur Bewältigung der Nebenwirkungen der endokrinen Therapie. Die Verabreichung und Modifikation der Behandlung sowie die spezifische Überwachung sollten in Übereinstimmung mit der Fachinformation der entsprechenden Arzneimittel erfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EORTC HQ
- Telefonnummer: +3227741611
- E-Mail: eortc@eortc.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche (sowohl prä- als auch postmenopausale) oder männliche Patienten
- Alter ≥18 Jahre
- Laufende adjuvante ET (Tamoxifen oder OFS plus Tamoxifen oder OFS plus AI oder AI) bei ER-positivem HER2-negativem Brustkrebs im Stadium I-III
- Die Patienten müssen mindestens 3 Monate und bis zu 3 Jahre ET erhalten haben und geplant haben, die ET während der Studiendurchführung fortzusetzen
Vorhandene endokrine therapiebedingte MSK-Schmerzen (Arthralgie und/oder Knochenschmerzen und/oder Myalgien), die vom behandelnden Arzt für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs als mindestens Grad 2 CTCAE V5.0 bewertet wurden :
- Grad 2: mäßiger Schmerz; Einschränkung instrumenteller Aktivitäten im täglichen Leben (ADL)
- Grad 3: starke Schmerzen; Einschränkung der Aktivitäten, Selbstfürsorge, ADL
- Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 3 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Ausreichende Organfunktion
- Abgeschlossene Basisbewertung der von Patienten gemeldeten Fragebögen (EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-Brustmodul)
- Vor der Patientenregistrierung muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Hinweis: Als Frauen im gebärfähigen Alter gelten Frauen vor der Menopause, die in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen, bei denen in den letzten 12 Monaten Anzeichen einer Menstruation aufgetreten sind, mit Ausnahme derjenigen, die sich zuvor einer Hysterektomie unterzogen hatten). Allerdings gelten Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten an Amenorrhoe leiden, immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine vorangegangene Chemotherapie, Antiöstrogene, niedriges Körpergewicht, Unterdrückung der Eierstöcke oder andere Gründe zurückzuführen ist.
- Patienten im gebärfähigen/fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, bis zum Absetzen der Behandlung mindestens eine akzeptable wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Stillende weibliche Probanden sollten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis zu einem Monat nach der letzten Studienbehandlung mit dem Stillen aufhören.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Vorgeschichte mittelschwerer/schwerer Depressionen und/oder Angstzustände, beide definiert als Grad ≥2 CTCAE V5.0
- Geschichte suizidbezogener Ereignisse
- Aktuelle Einnahme von Diuretika, Antidepressiva und/oder Phytoöstrogenen
- Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen oder natürlichen Arzneimitteln mit bekannten Wechselwirkungen mit Furosemid und/oder Duloxetin
Kontraindikationen für Duloxetin:
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Leberfunktionsstörung, Child-Pugh-Klasse B oder C
Kontraindikationen für Furosemid:
- Symptomatische Hypotonie, Hypovolämie oder Dehydration
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Schwere Hypokaliämie und/oder schwere Hyponatriämie
- Addison-Krankheit
- Porphyrie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen, chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bekannte Schwierigkeiten bei der Verträglichkeit oraler Medikamente oder Zustände, die die Absorption oraler Medikamente beeinträchtigen würden, wie z. B. unkontrollierte Übelkeit oder Erbrechen (d. h. CTCAE ≥ Grad 3 trotz antiemetischer Therapie), anhaltende gastrointestinale Obstruktion/Motilitätsstörung, Malabsorptionssyndrom oder früherer Magenbypass
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls, das Verständnis und das Ausfüllen von Fragebögen und den Nachsorgeplan behindert; Diese Bedingungen sollten vor der Aufnahme in die Studie beurteilt und mit dem Patienten besprochen werden.
- Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie mit Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Querlenker (SoC)
Standard of Care (SoC) einschließlich einer Broschüre mit Schwerpunkt auf gesundem Verhalten
|
Alle Patienten erhalten die übliche Betreuung, einschließlich einer Broschüre mit Schwerpunkt auf gesundem Verhalten, insbesondere körperlicher Bewegung, zur Bewältigung der Nebenwirkungen der endokrinen Therapie.
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Experimental: Experimenteller Arm SoC mit Duloxetin
Duloxetin 60 mg (1 Tablette pro Tag) + SoC
|
Alle Patienten erhalten die übliche Betreuung, einschließlich einer Broschüre mit Schwerpunkt auf gesundem Verhalten, insbesondere körperlicher Bewegung, zur Bewältigung der Nebenwirkungen der endokrinen Therapie.
Patienten, die in den Duloxetin-Arm randomisiert werden, nehmen Duloxetin täglich oral ein, mit oder ohne Nahrung, nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan. Die Anfangsdosis beträgt 30 mg täglich für eine Woche, gefolgt von 60 mg täglich für insgesamt 6 Monate der Behandlung, gefolgt von einer schrittweisen Reduzierung der Medikation um 30 mg täglich für eine weitere Woche. |
|
Experimental: Experimenteller Arm SoC mit Furosemid
Furosemid 40 mg (1 Tablette pro Tag) + SoC
|
Alle Patienten erhalten die übliche Betreuung, einschließlich einer Broschüre mit Schwerpunkt auf gesundem Verhalten, insbesondere körperlicher Bewegung, zur Bewältigung der Nebenwirkungen der endokrinen Therapie.
Patienten, die in den Furosemid-Arm randomisiert werden, nehmen 40 mg Furosemid täglich oral auf nüchternen Magen mit reichlich Flüssigkeit in einem kontinuierlichen Dosierungsschema ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endokrine Therapie bedingte Muskel-Skelett-Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet anhand der Skeletal-Skala des EORTC-QLQ-BR42-Fragebogens, wobei die Mindest- und Höchstwerte zwischen 0 und 100 liegen und ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruch der endokrinen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die die endokrine Therapie abgebrochen haben
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6 Monate
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Endokrine Therapie bedingte Muskel-Skelett-Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet anhand der Skeletal-Skala des EORTC-QLQ-BR42-Fragebogens, wobei die Mindest- und Höchstwerte zwischen 0 und 100 liegen und ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
6 Monate
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Gesamte Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Bewertet anhand der Skala „Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ des EORTC-QLQ-C30-Fragebogens, wobei die Mindest- und Höchstwerte zwischen 0 und 100 liegen und ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
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3 Monate und 6 Monate
|
|
Emotionales Funktionieren
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Bewertet anhand der emotionalen Funktionsskala des EORTC-QLQ-C30-Fragebogens, wobei die Mindest- und Höchstwerte zwischen 0 und 100 liegen und ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Symptome im Zusammenhang mit der endokrinen Therapie
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Bewertet anhand der endokrinen Therapiesymptomskala aus dem EORTC-QLQ-BR42-Fragebogen, wobei die Mindest- und Höchstwerte zwischen 0 und 100 liegen und ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Neoplasien der Brust
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Duloxetinhydrochlorid
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-2237-BCG-QLG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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