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HILT oder konventionelle kombinierte Physiotherapie zur Behandlung hemiplegischer Schulterschmerzen

6. Mai 2024 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Hochintensive Lasertherapie (HILT) oder konventionelle kombinierte Physiotherapie bei der Behandlung hemiplegischer Schulterschmerzen; Randomisierte, kontrollierte Studie

Hintergrund: Hemiplegische Schulterschmerzen gehören zu den häufigsten Komplikationen nach einem Schlaganfall. Für diese Komplikation gibt es viele Behandlungsstrategien. Die hochintensive Lasertherapie (HILT) ist eine neue Behandlungsoption und wir wollten in dieser Studie die Wirksamkeit herkömmlicher Elektrotherapiemittel und HILT vergleichen.

Patienten und Methoden: Teilnehmer (N = 42) wurden randomisiert in die Gruppen HILT (n = 21) und TENS+US (n = 21) eingeteilt. Gruppe 1 erhielt drei Wochen lang drei HILT-Sitzungen pro Woche, zusätzlich zu einem therapeutischen Übungsprogramm, das drei Wochen lang fünf Sitzungen pro Woche durchführte. Gruppe 2 erhielt drei Wochen lang konventionelle Physiotherapie und ein therapeutisches Übungsprogramm für HSP mit 5 Sitzungen pro Woche. Die Patienten wurden vor und nach der Behandlung in der 6. Woche auf eine radiologische Untersuchung mittels Ultraschall und auf klinische Parameter mit VAS-, AMAT-, MRS- und FIQ-Scores untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Fall von HSP,
  • Alter ≥18,
  • Erster einseitiger Schlaganfall,
  • Visuelle Analogskala (VAS) ≥30 mm,
  • Zeit seit Schlaganfall ≥6 Monate,
  • Zeit seit der letzten lokalen Interventionsbehandlung >6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Schulterschmerzen vor dem Schlaganfall;
  • Ein instabiler Gesundheitszustand oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (wie Atemversagen, Herzinsuffizienz, Leber- und Nierenfunktionsstörung oder andere Störungen, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen);
  • Bilaterale Hemiplegie;
  • Herzschrittmacher;
  • Bewusstseinsstörung, schwere Seh- und kognitive Beeinträchtigung, Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung: <23 Punkte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: hochintensiver Laser
HILT wurde dreimal pro Woche angewendet, insgesamt 9 Sitzungen über drei Wochen.
3 Mal pro Woche, für 9 Sitzungen
Experimental: Gruppe 2: TENS+Ultraschall
Zehner + Us werden kombiniert verwendet. 5 Mal pro Woche. insgesamt 15 Sitzungen über drei Wochen
5 Mal pro Woche, insgesamt 15 Sitzungen für 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
Schmerzniveau, zwischen 0 und 10, 0 bedeutet kein Schmerz, 10 bedeutet sehr starker Schmerz
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
Test der Armmotorik
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
Diese Skala bewertet die Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten und das Aktivitätsniveau im täglichen Leben. 0 ist der schlechteste Wert, Mittelwert ist nicht möglich/benutzbar und 5 ist der beste Wert.(zwischen 0-5)
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
Maßnahmen zur funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
Bewertungsskala für die funktionelle Leistungsfähigkeit; und trotz Unabhängigkeit von der täglichen Lebensaktivität 0–126 bedeutet ein hoher Wert eine bessere Funktion
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
modifizierte Rangskala
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
bestimmt den Grad der Sucht des Patienten und beurteilt die Behinderung; Der Wert liegt zwischen 0 und 6, wobei 0 völliges Wohlbefinden, 5 eine sehr schwere Störung und 6 vollständige Abhängigkeit bedeutet
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallbildgebung
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
Ultraschallbildgebung des Muskel-Skelett-Systems; Ultraschallbefunde; SA-SD-Schleimbeutelentzündung, bizipitale Tenosynovitis, Tendinose, kortikale Unregelmäßigkeit, Teilruptur, Totalruptur, ACJ-Gelenkhypertrophie, Kalktendinitis.
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur hochintensiver Laser

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