- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407596
HILT oder konventionelle kombinierte Physiotherapie zur Behandlung hemiplegischer Schulterschmerzen
Hochintensive Lasertherapie (HILT) oder konventionelle kombinierte Physiotherapie bei der Behandlung hemiplegischer Schulterschmerzen; Randomisierte, kontrollierte Studie
Hintergrund: Hemiplegische Schulterschmerzen gehören zu den häufigsten Komplikationen nach einem Schlaganfall. Für diese Komplikation gibt es viele Behandlungsstrategien. Die hochintensive Lasertherapie (HILT) ist eine neue Behandlungsoption und wir wollten in dieser Studie die Wirksamkeit herkömmlicher Elektrotherapiemittel und HILT vergleichen.
Patienten und Methoden: Teilnehmer (N = 42) wurden randomisiert in die Gruppen HILT (n = 21) und TENS+US (n = 21) eingeteilt. Gruppe 1 erhielt drei Wochen lang drei HILT-Sitzungen pro Woche, zusätzlich zu einem therapeutischen Übungsprogramm, das drei Wochen lang fünf Sitzungen pro Woche durchführte. Gruppe 2 erhielt drei Wochen lang konventionelle Physiotherapie und ein therapeutisches Übungsprogramm für HSP mit 5 Sitzungen pro Woche. Die Patienten wurden vor und nach der Behandlung in der 6. Woche auf eine radiologische Untersuchung mittels Ultraschall und auf klinische Parameter mit VAS-, AMAT-, MRS- und FIQ-Scores untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
- Ankara City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter Fall von HSP,
- Alter ≥18,
- Erster einseitiger Schlaganfall,
- Visuelle Analogskala (VAS) ≥30 mm,
- Zeit seit Schlaganfall ≥6 Monate,
- Zeit seit der letzten lokalen Interventionsbehandlung >6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Schulterschmerzen vor dem Schlaganfall;
- Ein instabiler Gesundheitszustand oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (wie Atemversagen, Herzinsuffizienz, Leber- und Nierenfunktionsstörung oder andere Störungen, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen);
- Bilaterale Hemiplegie;
- Herzschrittmacher;
- Bewusstseinsstörung, schwere Seh- und kognitive Beeinträchtigung, Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung: <23 Punkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: hochintensiver Laser
HILT wurde dreimal pro Woche angewendet, insgesamt 9 Sitzungen über drei Wochen.
|
3 Mal pro Woche, für 9 Sitzungen
|
|
Experimental: Gruppe 2: TENS+Ultraschall
Zehner + Us werden kombiniert verwendet.
5 Mal pro Woche.
insgesamt 15 Sitzungen über drei Wochen
|
5 Mal pro Woche, insgesamt 15 Sitzungen für 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
Schmerzniveau, zwischen 0 und 10, 0 bedeutet kein Schmerz, 10 bedeutet sehr starker Schmerz
|
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
|
Test der Armmotorik
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
Diese Skala bewertet die Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten und das Aktivitätsniveau im täglichen Leben. 0 ist der schlechteste Wert, Mittelwert ist nicht möglich/benutzbar und 5 ist der beste Wert.(zwischen
0-5)
|
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
|
Maßnahmen zur funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
Bewertungsskala für die funktionelle Leistungsfähigkeit; und trotz Unabhängigkeit von der täglichen Lebensaktivität 0–126 bedeutet ein hoher Wert eine bessere Funktion
|
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
|
modifizierte Rangskala
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
bestimmt den Grad der Sucht des Patienten und beurteilt die Behinderung; Der Wert liegt zwischen 0 und 6, wobei 0 völliges Wohlbefinden, 5 eine sehr schwere Störung und 6 vollständige Abhängigkeit bedeutet
|
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschallbildgebung
Zeitfenster: vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
Ultraschallbildgebung des Muskel-Skelett-Systems; Ultraschallbefunde; SA-SD-Schleimbeutelentzündung, bizipitale Tenosynovitis, Tendinose, kortikale Unregelmäßigkeit, Teilruptur, Totalruptur, ACJ-Gelenkhypertrophie, Kalktendinitis.
|
vor der Behandlung (Grundlinie), nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- is E2-22-1902
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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