- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407830
Einfluss von MRP mit und ohne EMS auf Gang, funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten
Auswirkungen eines motorischen Umlernprogramms mit und ohne elektrische Muskelstimulation auf Gang, funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer Studie wurde ein Programm zum motorischen Umlernen bei Schlaganfallüberlebenden durchgeführt. In den Gruppen zum motorischen Umlernen wurde eine klinisch signifikante Verbesserung festgestellt, und nur in einer Studie ist diese Verbesserung im Vergleich zu einer anderen Intervention signifikant.
Neuromuskuläre Elektrostimulation verbessert die Aktivitäten des täglichen Lebens nach einem Schlaganfall. Während das Potenzial zur Verbesserung der funktionellen motorischen Fähigkeiten weniger klar zu sein scheint, deuten die Ergebnisse der aktuellen systematischen Überprüfung und Metaanalyse auf einen signifikanten positiven Einfluss von NMES auf die ADL-Funktion während des Rehabilitationsprozesses nach einem Schlaganfall hin.
Menschen mit Hemiparese, die sowohl konventionelle Behandlung als auch Interventionen auf der Grundlage motorischer Umschulung erhielten, zeigten eine deutliche Verbesserung ihres Behinderungsgrades. Es gab keine nennenswerten Verbesserungen in der Wahrnehmung der HRQoL.
Es wurden viele wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, um die Auswirkungen motorischer Umlernprogramme im Hinblick auf spezifische funktionelle Aspekte und körperliche Defizite zu bewerten. Nach Kenntnis des Forschers gibt es keine Daten zur Bewertung der Auswirkungen elektrischer Muskelstimulation zusammen mit Programmen zum motorischen Umlernen bei Schlaganfallpatienten. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, zu vergleichen, wie sich ein motorisches Umlernprogramm mit und ohne elektrische Muskelstimulation auf den Gang, den Grad der funktionellen Unabhängigkeit und die Lebensqualität hemiplegischer Schlaganfallpatienten auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: imran amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
- Rekrutierung
- Rehabilitation Center
-
Unterermittler:
- wajiha shahid, Phd
-
Kontakt:
- wajiha shahid, PhD
- Telefonnummer: 03214885079
- E-Mail: wajishahid89@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Rashida Arshad, MSNMPT*
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es wurde ein hemiplegischer Schlaganfall diagnostiziert
- Alter zwischen 45-65 Jahren
- Sowohl Männer als auch Frauen
- Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung ≥24
- Kann mindestens 1 Minute lang selbstständig stehen und (5) 25 Fuß/10 m weit gehen (mit oder ohne Hilfsmittel)
Ausschlusskriterien:
Gleichgewichtsprobleme aufgrund anderer neurologischer Erkrankungen als eines Schlaganfalls (z. B. Beeinträchtigung des Kleinhirns, Funktionsstörung des Innenohrs oder Parkinson-Krankheit)
- Feste Knöchel- oder Fußkontraktur.
- Eine schwere Herzerkrankung (Aortenstenose, Angina pectoris, hypertrophe Kardiomyopathie, Arrhythmie und Herzschrittmacher).
- angeborene Deformationen der Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionelle Physiotherapie
Schulung zum motorischen Umlernprogramm
|
Das Behandlungsprotokoll umfasst eine kurze Aufwärm- und Abkühlphase (5 Minuten).
Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm.
Jedes aufgabenspezifische Training dauert 10 Minuten.
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Experimental: Elektrische Muskelstimulation
Elektrische Muskelstimulation mit motorischem Neulernprogramm
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Das Behandlungsprotokoll umfasst eine kurze Aufwärm- und Abkühlphase (5 Minuten).
Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm.
Jedes aufgabenspezifische Training dauert 10 Minuten.
Das Behandlungsprotokoll umfasst eine kurze Aufwärm- und Abkühlphase (5 Minuten). Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm. Jedes aufgabenspezifische Training dauert 10 Minuten. Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen für 8 Wochen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm und 10 Minuten EMS für jeden Muskel während der Sitzung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Unabhängigkeitsmessung (FIM).
Zeitfenster: Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
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Zur Beurteilung der Veränderungen der Funktionsfähigkeit wurde das Instrument Functional Independence Measure (FIM) eingesetzt.
Von den achtzehn Items im FIM bewerten dreizehn physische Bereiche und fünf kognitive Funktionen.
Jeder Punkt wird mit 1 bis 7 bewertet („1“ völlige Abhängigkeit; „7“ völlige Unabhängigkeit).
Die Endpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
|
Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
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Der DGI besteht aus 8 Items: Gehen, Gehen mit wechselnder Geschwindigkeit, Gehen mit horizontaler und vertikaler Drehung des Kopfes, Gehen mit Pivot-Turn, Gehen über und um Hindernisse herum und Treppensteigen.
Die Bewertung des DGI basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei 0 eine schwere Beeinträchtigung und 3 eine normale Leistungsfähigkeit anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl für die beste Leistung beträgt 24.
Ein niedriger zusammengesetzter DGI-Score weist somit auf eine stärkere Beeinträchtigung der funktionellen Mobilität hin.
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Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
|
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Schlaganfallspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
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Der SSQOL ist ein gültiges, zuverlässiges Maß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Schlaganfallpatienten und besteht aus einer 49-Punkte-Skala (jeweils mit einer Punktzahl von 1 bis 5), die 12 Bereiche repräsentiert, was einer maximalen Punktzahl von 245 entspricht.
Alle Probanden wurden beurteilt, ohne das Behandlungsgerät zu tragen.
|
Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aruba Saeed, PhD, Riphah International University (Lahore)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mesci N, Ozdemir F, Kabayel DD, Tokuc B. The effects of neuromuscular electrical stimulation on clinical improvement in hemiplegic lower extremity rehabilitation in chronic stroke: a single-blind, randomised, controlled trial. Disabil Rehabil. 2009;31(24):2047-54. doi: 10.3109/09638280902893626.
- Ghrouz A, Marco E, Munoz-Redondo E, Boza R, Ramirez-Fuentes C, Duarte E. The effect of motor relearning on balance, mobility and performance of activities of daily living among post-stroke patients: Study protocol for a randomised controlled trial. Eur Stroke J. 2022 Mar;7(1):76-84. doi: 10.1177/23969873211061027. Epub 2022 Feb 11.
- Paolucci T, Agostini F, Mussomeli E, Cazzolla S, Conti M, Sarno F, Bernetti A, Paoloni M, Mangone M. A rehabilitative approach beyond the acute stroke event: a scoping review about functional recovery perspectives in the chronic hemiplegic patient. Front Neurol. 2023 Sep 15;14:1234205. doi: 10.3389/fneur.2023.1234205. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0278
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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