Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von MRP mit und ohne EMS auf Gang, funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen eines motorischen Umlernprogramms mit und ohne elektrische Muskelstimulation auf Gang, funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten

Bestimmung der Auswirkungen eines motorischen Umlernprogramms mit und ohne elektrische Muskelstimulation auf Gang, funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität bei hemiplegischen Schlaganfallpatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer Studie wurde ein Programm zum motorischen Umlernen bei Schlaganfallüberlebenden durchgeführt. In den Gruppen zum motorischen Umlernen wurde eine klinisch signifikante Verbesserung festgestellt, und nur in einer Studie ist diese Verbesserung im Vergleich zu einer anderen Intervention signifikant.

Neuromuskuläre Elektrostimulation verbessert die Aktivitäten des täglichen Lebens nach einem Schlaganfall. Während das Potenzial zur Verbesserung der funktionellen motorischen Fähigkeiten weniger klar zu sein scheint, deuten die Ergebnisse der aktuellen systematischen Überprüfung und Metaanalyse auf einen signifikanten positiven Einfluss von NMES auf die ADL-Funktion während des Rehabilitationsprozesses nach einem Schlaganfall hin.

Menschen mit Hemiparese, die sowohl konventionelle Behandlung als auch Interventionen auf der Grundlage motorischer Umschulung erhielten, zeigten eine deutliche Verbesserung ihres Behinderungsgrades. Es gab keine nennenswerten Verbesserungen in der Wahrnehmung der HRQoL.

Es wurden viele wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, um die Auswirkungen motorischer Umlernprogramme im Hinblick auf spezifische funktionelle Aspekte und körperliche Defizite zu bewerten. Nach Kenntnis des Forschers gibt es keine Daten zur Bewertung der Auswirkungen elektrischer Muskelstimulation zusammen mit Programmen zum motorischen Umlernen bei Schlaganfallpatienten. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, zu vergleichen, wie sich ein motorisches Umlernprogramm mit und ohne elektrische Muskelstimulation auf den Gang, den Grad der funktionellen Unabhängigkeit und die Lebensqualität hemiplegischer Schlaganfallpatienten auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
        • Rekrutierung
        • Rehabilitation Center
        • Unterermittler:
          • wajiha shahid, Phd
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rashida Arshad, MSNMPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wurde ein hemiplegischer Schlaganfall diagnostiziert

    • Alter zwischen 45-65 Jahren
    • Sowohl Männer als auch Frauen
    • Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung ≥24
    • Kann mindestens 1 Minute lang selbstständig stehen und (5) 25 Fuß/10 m weit gehen (mit oder ohne Hilfsmittel)

Ausschlusskriterien:

  • Gleichgewichtsprobleme aufgrund anderer neurologischer Erkrankungen als eines Schlaganfalls (z. B. Beeinträchtigung des Kleinhirns, Funktionsstörung des Innenohrs oder Parkinson-Krankheit)

    • Feste Knöchel- oder Fußkontraktur.
    • Eine schwere Herzerkrankung (Aortenstenose, Angina pectoris, hypertrophe Kardiomyopathie, Arrhythmie und Herzschrittmacher).
    • angeborene Deformationen der Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionelle Physiotherapie
Schulung zum motorischen Umlernprogramm
Das Behandlungsprotokoll umfasst eine kurze Aufwärm- und Abkühlphase (5 Minuten). Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm. Jedes aufgabenspezifische Training dauert 10 Minuten.
Experimental: Elektrische Muskelstimulation
Elektrische Muskelstimulation mit motorischem Neulernprogramm
Das Behandlungsprotokoll umfasst eine kurze Aufwärm- und Abkühlphase (5 Minuten). Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm. Jedes aufgabenspezifische Training dauert 10 Minuten.

Das Behandlungsprotokoll umfasst eine kurze Aufwärm- und Abkühlphase (5 Minuten). Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm. Jedes aufgabenspezifische Training dauert 10 Minuten.

Einzelpersonen dieser Gruppe erhalten 3 Sitzungen pro Woche; 1 Stunde pro Sitzung; 24 Sitzungen für 8 Wochen aufgabenspezifisches Training basierend auf dem motorischen Neulernprogramm und 10 Minuten EMS für jeden Muskel während der Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Unabhängigkeitsmessung (FIM).
Zeitfenster: Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
Zur Beurteilung der Veränderungen der Funktionsfähigkeit wurde das Instrument Functional Independence Measure (FIM) eingesetzt. Von den achtzehn Items im FIM bewerten dreizehn physische Bereiche und fünf kognitive Funktionen. Jeder Punkt wird mit 1 bis 7 bewertet („1“ völlige Abhängigkeit; „7“ völlige Unabhängigkeit). Die Endpunktzahl liegt zwischen 18 und 126.
Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
Der DGI besteht aus 8 Items: Gehen, Gehen mit wechselnder Geschwindigkeit, Gehen mit horizontaler und vertikaler Drehung des Kopfes, Gehen mit Pivot-Turn, Gehen über und um Hindernisse herum und Treppensteigen. Die Bewertung des DGI basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei 0 eine schwere Beeinträchtigung und 3 eine normale Leistungsfähigkeit anzeigt. Die Gesamtpunktzahl für die beste Leistung beträgt 24. Ein niedriger zusammengesetzter DGI-Score weist somit auf eine stärkere Beeinträchtigung der funktionellen Mobilität hin.
Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
Schlaganfallspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8
Der SSQOL ist ein gültiges, zuverlässiges Maß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Schlaganfallpatienten und besteht aus einer 49-Punkte-Skala (jeweils mit einer Punktzahl von 1 bis 5), die 12 Bereiche repräsentiert, was einer maximalen Punktzahl von 245 entspricht. Alle Probanden wurden beurteilt, ohne das Behandlungsgerät zu tragen.
Baseline-Woche 1 und postinterventionelle Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, PhD, Riphah International University (Lahore)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm zum motorischen Neulernen

Abonnieren