- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408987
Arthroskopisch unterstützte versus offene chirurgische Reposition der Hüfte bei Patienten mit irreduziblem DDH vor dem Gehalter
8. Mai 2024 aktualisiert von: Mohamed Mahmoud Ebrahim Abd Allah, Assiut University
Bestimmung der Rolle der Arthroskopie bei der Behandlung der DDH.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Der Begriff Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) umfasst ein Spektrum von Pathologien von stabiler Hüftgelenksdysplasie (Femurkopf zentriert in der Hüftpfanne, aber Hüftpfanne ist flach) bis hin zu konzentrischen Hüften, die instabil sind (Femurkopf kann in die Hüftpfanne hinein und aus ihr heraus bewegt werden). der Hüftpfanne) und offen ausgerenkte Hüften, bei denen der Kontakt zwischen Femurkopf und Hüftpfanne vollständig verloren geht.
- Eine offene Reposition, traditionell nach einem Smith-Peterson-Ansatz, sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn eine geschlossene Reposition nicht durchgeführt werden kann.
- Die mediale offene chirurgische Reposition ist eine Wahl für die Behandlung von Patienten mit DDH, die jünger als 18 Monate sind. Der minimale Schnitt und der minimale Blutverlust sind Vorteile dieses Ansatzes. Nachteilig ist die eingeschränkte Freilegung des Hüftgelenks.
- Es wurde berichtet, dass das arthroskopische Verfahren eine sinnvolle Alternative zum offenen Verfahren darstellt, da es eine geringere Komplikationsrate, eine sichere Umgebung, eine geringere Rate an Restdysplasien, keine beobachtete Redislokation und eine geringe Häufigkeit von Osteonekrose aufweist.
- Alle intraartikulären Strukturen (hypertrophes Ligamentum teres, transversales Acetabulumband und Pulvinargewebe) im Acetabulum, die die Reposition des Femurkopfes behindern, konnten durch den Einsatz der arthroskopischen Technik eliminiert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: mohamed ebrahim, resident
- Telefonnummer: 01050707974
- E-Mail: Mohamed.15259277@med.aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mohamed Abd El- Radi, dr
- Telefonnummer: 01225338766
- E-Mail: mradi@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
- Einschlusskriterien:
- Alter: - von neun Monaten bis 18 Monaten.
- Irreponible Hüftluxation.
- Ausschlusskriterien:
- Patientenalter: unter 9 Monate oder über 18 Monate.
- Teratologische Hüftluxation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1. Arthroskopisch assistiert
Arthroskopisch unterstützt bei der chirurgischen Verkleinerung der Hüfte bei Patienten mit irreduziblem DDH vor dem Gehalter, Arm 1
|
Arthroskopisch unterstützte Reposition durch anterolaterales Portal zur Visualisierung und andere zusätzliche Portale zur Instrumentierung zur Erzielung einer Reposition und postoperativen Immobilisierung in einer Hüftspica.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2. Öffnen Sie den chirurgischen Repositionsarm 2
Offene chirurgische Reposition der Hüfte bei Patienten mit irreduzibler DDH vor dem Gehalter, Arm 2
|
Offene Reposition durch einen Bikini-Schnitt von vorne und postoperative Ruhigstellung in einer Hüftspica.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung des Repositionserfolgs und der Reluxationsrate
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
Dokumentation der konzentrischen Reposition der Hüfte im unmittelbar postoperativen MRT als Beurteilungsinstrument für den Erfolg des Eingriffs.
|
unmittelbar postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des kosmetischen Erscheinungsbildes.
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
|
Dokumentation der Wundgröße nach 3-monatiger Nachuntersuchung in der klinischen Untersuchung als Beurteilungsinstrument für das kosmotische Erscheinungsbild
|
3 Monate Follow-up
|
|
Beurteilung der Verkürzung
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
|
Beurteilung der Inzidenz von Beinlängendifferenzen und -verkürzungen, die sich auf das Gehen auswirken, nach einem Jahr Nachbeobachtung durch klinische Untersuchung und Röntgen als Beurteilungsinstrument der Verkürzung
|
1 Jahr Follow-up
|
|
Beurteilen Sie die Inzidenzsteifheit und verringern Sie den Bewegungsumfang der betroffenen Hüfte
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
|
Dokumentation des Bewegungsumfangs der betroffenen Hüfte und des Auftretens von Steifheit nach 6-monatiger Nachbeobachtung in der klinischen Untersuchung als Beurteilungsinstrument der Steifheit.
|
1 Jahr Follow-up
|
|
Beurteilung der Inzidenz avaskulärer Nekrosen in der betroffenen Hüfte
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
|
Dokumentation der Inzidenz avaskulärer Nekrosen des betroffenen Hüftkopfes nach einjähriger Nachbeobachtung durch klinische Untersuchung und Röntgenaufnahme
|
1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nariman aboloyoun, Ass.Prof, Orthopedic and Trauma surgery at assiut university hospital
- Studienleiter: Hatem Galal El-Din Zaki, prof, Orthopedic and Trauma surgery at assiut university hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roof AC, Jinguji TM, White KK. Musculoskeletal screening: developmental dysplasia of the hip. Pediatr Ann. 2013 Nov;42(11):229-35. doi: 10.3928/00904481-20131022-10.
- Jenner EA, Chauhan GS, Burahee A, Choudri J, Gardner A, Bache CE. Comparison of clinical and radiological outcomes for the anterior and medial approaches to open reduction in the treatment of bilateral developmental dysplasia of the hip: a systematic review protocol. Syst Rev. 2024 Feb 23;13(1):72. doi: 10.1186/s13643-023-02444-6.
- Duman S, Camurcu Y, Sofu H, Ucpunar H, Akbulut D, Yildirim T. Arthroscopic versus open, medial approach, surgical reduction for developmental dysplasia of the hip in patients under 18 months of age. Acta Orthop. 2019 Jun;90(3):292-296. doi: 10.1080/17453674.2019.1599775. Epub 2019 Apr 2.
- Presch C, Eberhardt O, Wirth T, Fernandez FF. Comparison of arthroscopic and open reduction of conservatively irreducible dislocated hips of children. J Child Orthop. 2019 Aug 1;13(4):377-384. doi: 10.1302/1863-2548.13.190057.
- Bulut O, Ozturk H, Tezeren G, Bulut S. Arthroscopic-assisted surgical treatment for developmental dislocation of the hip. Arthroscopy. 2005 May;21(5):574-9. doi: 10.1016/j.arthro.2005.01.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hip arthroscopy in DDH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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