Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phagentherapie für wiederkehrende Harnwegsinfekte bei Empfängern von Nierentransplantaten

11. August 2025 aktualisiert von: Saima Aslam, University of California, San Diego

Phase-1/2-Studie zur Phagentherapie bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten bei Empfängern von Nierentransplantaten

Dieser Vorschlag wird einen wichtigen ersten Schritt in der Untersuchung der Phagentherapie zur Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen (rUTI) bei weiblichen Nierentransplantatempfängern (KTR) darstellen. eine häufige Erkrankung, die mit zunehmender Multiresistenz, Krankheit, Verlust der Nierenfunktion und Tod einhergeht. Die Forscher werden eine randomisierte klinische Pilotstudie der Phase I/II zur gezielten Phagentherapie im Vergleich zu Placebo bei asymptomatischen weiblichen KTR mit einer Vorgeschichte von rUTI aufgrund von Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae durchführen, um Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit dieses Ansatzes sowie mögliche Wirksamkeit zu bewerten. und Veränderungen im Darm- und Harnmikrobiom während der 180 Tage der Studie. Dieser äußerst innovative und wirkungsvolle Vorschlag wird Proof-of-Concept-Daten liefern und auch das Design einer nachfolgenden größeren klinischen Phase-III-Studie zur Phagentherapie zur rUTI-Behandlung bei KTR beeinflussen und weitreichende nachgelagerte Auswirkungen in den Bereichen Infektionskrankheiten und Transplantation haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die übergeordnete Hypothese ist, dass eine gegen E. coli und K. pneumoniae gerichtete Phagentherapie bei weiblichen KTR sicher ist und über eine gezielte Wirkung auf das Darm- und Harnmikrobiom mit einer Verringerung der HWI-Ereignisrate verbunden ist. Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 1/2.

  • Eine Beschreibung der Methoden, die zur Minimierung von Verzerrungen verwendet werden sollen. Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt – einem aktiven Interventions-Phagentherapie-Arm und dem zweiten ist der aktive Interventions-Kontrollarm (normales Kochsalzlösungs-Placebo). Den Teilnehmern ist der Studienauftrag nicht bekannt, und die Medikamente, die ihnen verabreicht werden, sehen identisch aus – eine klare 1-ml-Lösung in einer unnötigen Plastikspritze.
  • Die Anzahl der Studiengruppen/-arme und die Dauer der Studienintervention:

    • Die Forscher planen, Teilnehmer einzuschreiben, die die Zulassungskriterien erfüllen, bis sie ihr Ziel von 16 Teilnehmern in jedem Zweig erreichen (insgesamt N = 32).

In dieser klinischen Studie wird die Wirkung von Phagen allein (ohne begleitende Antibiotika) im Vergleich zu Placebo zur Harnwegsinfektionsprävention bei asymptomatischen weiblichen KTR mit rUTI in der Vorgeschichte bewertet. Es gibt weder strenge veröffentlichte Studien, die diesen Ansatz testen, noch sind derzeit neue Therapeutika für rUTI bei KTR auf dem Markt. In den meisten IND-Fällen oder Studien werden Phagen plus Antibiotikum verglichen, was die Möglichkeit einschränkt, den Beitrag der Phagen zum Behandlungserfolg zu isolieren. Die vorgeschlagene Forschung wird einen Phase-I/II-Pilotversuch nutzen, der darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Therapie zu bewerten, die potenzielle Wirksamkeit zu vergleichen und Veränderungen im Mikrobiomprofil bei den weiblichen Teilnehmern zu bewerten, die entweder Phagen oder Placebo erhalten. Da die Teilnehmer behandelt werden, wenn sie asymptomatisch sind, ist keine aktive Kontrolle erforderlich und daher verwenden die Forscher ein Placebo mit normaler Kochsalzlösung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Rekrutierung
        • University of California, San Diego
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Nierentransplantatempfänger ab 18 Jahren mit bestätigter Diagnose einer Vorgeschichte wiederkehrender Harnwegsinfekte mit E. coli oder K. pnuemoniae als typischem Uropathogen.
  2. Zwei in der Urinkultur nachgewiesene Harnwegsinfektionen in den letzten 6 Monaten oder drei in den letzten 12 Monaten aufgrund von E. coli und/oder K. pneumoniae. Unter einer Harnwegsinfektion versteht man jede Änderung der Symptome gegenüber dem Ausgangskomfort beim Urinieren (Dysurie, Hämaturie, Bauch-/Flankenschmerzen, erhöhte Harnfrequenz) oder systemische Anzeichen einer Infektion (Fieber, Schüttelfrost, systemisches Entzündungsreaktionssyndrom usw.), die mit einer positiven Urinkultur verbunden sind Bakterienwachstum von ≥104 koloniebildenden Einheiten/ml).
  3. Fähigkeit zur Selbstverabreichung des Studienmedikaments (oder ein Familienmitglied, das dies tun wird) und Bereitschaft, sich an das Phagentherapieschema zu halten.
  4. Für Teilnehmerinnen, die schwanger werden können: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 6 Monate nach Ende der Phagentherapie.
  5. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  6. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Präsentiert mit Harnwegsinfektionen (z. B. Stent, perkutane Nephrostomie, chronischer Harnkatheter).
  2. Empfänger von >1 Nierentransplantation.
  3. Empfänger des Ileum-Conduit.
  4. Empfänger einer chirurgischen Neoblase.
  5. Es wurde eine chronische Harnverhaltung diagnostiziert, die eine Selbstkatheterisierung erfordert.
  6. Anatomische Ursache für rUTI, wie z. B. Harnleiterstenose.
  7. Innerhalb der ersten 3 Monate nach der Nierentransplantation.
  8. Venöse Zugangsstellen oder bei denen eine bestehende venöse Zugangsstelle für zukünftige Zwecke erhalten bleiben muss (gemäß dem Transplantations-Nephrologen/Chirurgen des Teilnehmers)
  9. Bei Ihnen wurde eine aktive Zytomegalievirus- oder BK-Virus-Infektion diagnostiziert.
  10. Aktuelle Schwangerschaft, aktiver Kinderwunsch oder Stillzeit.
  11. Bekannte allergische Reaktionen auf Phagenprodukte.
  12. Gefangene oder Personen ohne Entscheidungsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsphagentherapie
Klare 1-Milliliter-Lösung (ml) in einer nadellosen Plastikspritze. Die Phagentherapie besteht aus einer zweimal täglichen intravenösen (IV) Dosis einer zuvor ausgewählten Phagenkombination von mindestens 109 Plaque-bildenden Einheiten (PFU)/ml Konzentration pro Phagen, darf aber 5 EU/kg/h des gesamten Lipopolysaccharid-Endotoxins für die gesamte Dosis nicht überschreiten gemäß FDA-Richtlinien.
Die Phagentherapie besteht aus einer Kombination von drei lytischen Phagen, die gegen die E. coli -Isolate des Teilnehmers aktiv sind und 7 Tage lang zweimal täglich intravenös verabreicht werden.
Andere Namen:
  • gezielte Phagentherapie
Placebo-Komparator: Interventionskontrollarm (normale Kochsalzlösung, Placebo)
Klare 1-ml-Lösung in einer nadellosen Plastikspritze. Placebo besteht aus normaler Kochsalzlösung i.v., die auf die gleiche Weise wie das aktive Vergleichspräparat über 7 Tage verabreicht wird.
Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, beginnen eine 7-tägige Kur mit intravenöser steriler normaler Kochsalzlösung (Placebo), die zweimal täglich verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 180 Tage
Die Sicherheit der Phagenverabreichung wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) gemäß CTCAE v4.0 beurteilt. Da es sich um eine klinische Pilotstudie der Phase 1/2 handelt, ist das primäre Ergebnis die Sicherheit und Verträglichkeit des geistigen Eigentums.
180 Tage
Durchführbarkeit der Einschreibung
Zeitfenster: 180 Tage
Die Durchführbarkeit der Einschreibung des Studienprotokolls wird durch Einschreibung und Randomisierung beurteilt (Ziel ist ≥75 % des angestrebten N im Jahr 1 der Auszeichnung).
180 Tage
Anteil der Teilnehmer mit einer Phagenübereinstimmung
Zeitfenster: 180 Tage
Der Anteil der Teilnehmer mit einer Phagenübereinstimmung wird anhand der Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer mit einer Phagenübereinstimmung beurteilt (Ziel ist ≥70 %).
180 Tage
Studieren Sie die Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 180 Tage
Einhaltung der Studienmedikamentenverabreichung durch die Teilnehmer (Ziel ist ≥90 %),
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Erwünschtheit des Outcome Rankings (DOOR).
Zeitfenster: 180 Tage
Ein abgestuftes Ergebnis basierend auf klinischen und mikrobiologischen Parametern
180 Tage
Anteil der Teilnehmer mit Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 180 Tage
Der Anteil der Teilnehmer mit Harnwegsinfektionen wird bewertet.
180 Tage
Tage bis zur ersten symptomatischen Harnwegsinfektion durch den ursprünglichen Infektionserreger
Zeitfenster: 180 Tage
Bewertet wird die Anzahl der Tage bis zum ersten symptomatischen Harnwegsinfekt durch den ursprünglich infizierenden Erreger.
180 Tage
Mikrobiologische Eradikation der asymptomatischen Bakteriurie
Zeitfenster: 180 Tage
Die mikrobiologische Eradikation der asymptomatischen Bakteriurie wird bewertet.
180 Tage
Bedarf an intravenösen (IV) Antibiotika
Zeitfenster: 180 Tage
Der Bedarf an intravenös verabreichten Antibiotika wird beurteilt.
180 Tage
Anzahl der Tage, an denen Antibiotika eingenommen wurden
Zeitfenster: 180 Tage
Die Anzahl der Tage, an denen Antibiotika eingenommen werden, wird bewertet.
180 Tage
Besuch in der Notaufnahme/Krankenhausaufenthalt wegen Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 180 Tage
Jeder Notaufnahmebesuch/Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Harnwegsinfektion wird beurteilt.
180 Tage
Veränderung der Nierenfunktion vom Ausgangswert bis zum Ende des Studienzeitraums
Zeitfenster: 180 Tage
Die Veränderung der Nierenfunktion vom Ausgangswert bis zum Ende des Studienzeitraums wird anhand des Serumkreatinins, der glomerulären Filtrationsrate und des Auftretens einer akuten Nierenschädigung beurteilt.
180 Tage
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 180 Tage
Wirksamkeit der Behandlung gemessen an der Anzahl der UTI-Ereignisse aufgrund des ursprünglichen Infektionsfabriks über den Beobachtungszeitraum von 180 Tagen (Ereignisrate), berechnet für die Absicht, die Population zu behandeln. Da es sich um eine Phase 1/2 -Studie handelt, erhalten wir dieses Ergebnis ein Wirksamkeitssignal.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

Abonnieren