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Phase II/III der rekombinanten Humanalbumin-Injektion

9. Mai 2024 aktualisiert von: The First Hospital of Jilin University

Eine klinische Phase-II/III-Studie zur Injektion von rekombinantem Humanalbumin zur Behandlung von Hypoalbuminämie bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites

Bei dieser Studie handelte es sich um eine multizentrische, verblindete und positiv-aktiv-kontrollierte klinische Phase-II/III-Studie mit nahtlosem adaptivem Design zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung, Sicherheit und Immunogenität der Injektion von rekombinantem Humanalbumin (rHA) zur Behandlung von Hypoalbuminämie bei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites und um eine Referenz für das Design der klinischen Phase-III-Studie bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine multizentrische, verblindete und positiv kontrollierte klinische Studie der Phase II/III mit nahtlosem adaptivem Design. Zuerst wurde die klinische Phase-II-Studie durchgeführt, gefolgt von der klinischen Phase-III-Studie. Ziel der klinischen Phase-II-Studie war es, die Dosis-Wirkungs-Beziehung, Sicherheit und Immunogenität der Injektion von rekombinantem Humanalbumin (rHA) zur Behandlung von Hypoalbuminämie bei Leberzirrhose zu bewerten Patienten mit Aszites und stellen eine Referenz für das Design einer klinischen Phase-III-Studie dar. Dosierung: In der Gruppe mit 10 g/Tag-rHA-Injektion wurde den Probanden 14 Tage lang einmal täglich 10 g/Tag rHA verabreicht. In der Gruppe mit 20 g/Tag-rHA-Injektion wurde den Probanden 7 Tage lang einmal täglich rHA in einer Dosis von 20 g/Tag verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Chang chun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University (Leading Site)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
  • Probanden mit einem Körpergewicht ≥ 55,0 kg.
  • Probanden, bei denen gemäß den von der Chinesischen Gesellschaft für Hepatologie (CMA) herausgegebenen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Leberzirrhose mit Aszites und verwandten Komplikationen (2017) eine Leberzirrhose mit Aszites diagnostiziert wurde, mit Aszites Grad 1–2 bei der Diagnose oder nach der Behandlung und erfüllte auch die Anforderung von ALB < 30 g/L (basierend auf Testwerten von Tag -14 bis Tag -3).
  • Probanden, die in der Lage waren, die Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten, nahmen freiwillig an dieser Studie teil und hatten die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen biologische Produkte aus Escherichia coli, Hefe oder Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) oder Blutprodukte wie HSA.
  • Personen mit hepatischer Enzephalopathie West-Haven HE Grad III oder höher.
  • Personen mit unkontrollierten Infektionen, wie z. B. Körpertemperatur > 37,5 °C, Anzahl weißer Blutkörperchen > 9,5 × 10^9/L oder Neutrophilenanteil > 80 % (einschließlich schwerer Bauchinfektion, Infektion der oberen Atemwege, Infektion der unteren Atemwege, Harnwegsinfektion). Systeminfektion usw.).
  • Personen mit einer Vorgeschichte von hepatorenalem Syndrom (HRS) oder Serumkreatinin (Cr) > 2 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Cr, der während des Screening-Zeitraums um > 50 % anstieg; oder Vorhandensein von Urinprotein 2+ oder mehr.
  • Probanden mit anderen schwerwiegenden Grunderkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von Leberkrebspatienten ohne Pfortader- oder Lebervenentumor-Thrombose), komplizierte Pfortaderthrombose, nicht -zirrhotischer portaler Bluthochdruck-bedingter Aszites, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz Grad III–IV sowie Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die nach der Behandlung weniger als 14 Tage lang aufgehört hatten zu bluten oder die Blutung nach der endoskopischen Untersuchung nicht stoppen konnten Varizenligatur.
  • Personen mit Organtransplantation.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die einen positiven Serumschwangerschaftstest hatten, oder Probanden, die während der Studie die Anwendung von Verhütungsmaßnahmen verweigerten.
  • Probanden, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Prüfpräparate erhalten hatten.
  • Probanden mit abnormalen Labortestwerten:a.Hämatologie: Blutplättchen (PLT) < 30 × 10^9/L, Hämoglobin (HGB) < 70 g/L;b.Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 5 × ULN, Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) > 3 × ULN;c.Prothrombinaktivität < 40 %, Prothrombinzeit (PT) um > 5 Sekunden verlängert;d.Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
  • Probanden, die vom Prüfer aus anderen Gründen als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe1
Rekombinante Humanalbumin-Injektion, 10 g/Tag, einmal täglich für 14 Tage
Rekombinante Humanalbumin-Injektion, Stärke: 10 g/Fläschchen (20 %, 50 ml); Lagerbedingungen: 2-8°C, vor Licht geschützt; hergestellt und geliefert von Tonghua Anrate Biopharmaceutical Co., Ltd.
Experimental: Behandlungsgruppe2
Rekombinante Humanalbumin-Injektion, 20 g/Tag, einmal täglich für 7 Tage
Rekombinante Humanalbumin-Injektion, Stärke: 10 g/Fläschchen (20 %, 50 ml); Lagerbedingungen: 2-8°C, vor Licht geschützt; hergestellt und geliefert von Tonghua Anrate Biopharmaceutical Co., Ltd.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe1
Humanalbumin, 10 g/Tag, einmal täglich für 14 Tage
Humanalbumin (An Pu Lai Shi®), Stärke: 10 g/Fläschchen (Proteinkonzentration 20 %, 50 ml/Fläschchen), Lagerbedingungen: 2–8 °C, vor Licht geschützt; hergestellt von Shanghai RAAS Blood Products Co., Ltd.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe2
Humanalbumin, 20 g/Tag, einmal täglich für 7 Tage
Humanalbumin (An Pu Lai Shi®), Stärke: 10 g/Fläschchen (Proteinkonzentration 20 %, 50 ml/Fläschchen), Lagerbedingungen: 2–8 °C, vor Licht geschützt; hergestellt von Shanghai RAAS Blood Products Co., Ltd.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ALB gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag -1/7
Die Änderung des ALB wurde durch Berechnung der Differenz zwischen dem nach der letzten Dosis (unmittelbar nach Ende der Dosierung) gemessenen Wert und dem vor der ersten Dosis gemessenen Wert (dem Mittelwert) bestimmt.
Tag -1/7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, deren Serum-ALB-Spiegel am Ende der Verabreichung 35 g/L erreicht
Zeitfenster: Tag 7/14
Er bezog sich auf den Anteil der Probanden mit einem Serum-ALB-Spiegel ≥ 35 g/L am Ende der Dosierung an der Gesamtzahl der Probanden in dieser Dosisgruppe.
Tag 7/14
Es dauert, bis ein Serum-ALB von 35 g/L erreicht ist
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 7/14
Definiert als die Zeit, die von der ersten Verabreichung bis zum Erreichen eines Serum-ALB-Spiegels ≥ 35 g/L benötigt wird.
Tag 1 – Tag 7/14
Veränderung des Körpergewichts der Probanden am Ende der Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7/14
Die Veränderung des Körpergewichts bezog sich auf die Veränderung des Körpergewichts nach Ende der Dosierung im Vergleich zum Körpergewicht am Tag -1, das als Basiswert diente. Bitte beachten Sie, dass das Körpergewicht unter nüchternen Bedingungen ohne Wasserlassen gemessen werden sollte.
Tag 7/14
Änderung des Bauchumfangs der Probanden am Ende der Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7/14
Dabei handelte es sich um die Veränderung des Bauchumfangs am Ende der Behandlung im Vergleich zum Bauchumfang am letzten Tag des Beobachtungszeitraums vor der Einnahme, der als Referenz diente. Bitte beachten Sie, dass der Bauchumfang im nüchternen Zustand ohne Wasserlassen gemessen werden sollte.
Tag 7/14
Änderung der Aszitestiefe der Teilnehmer am Ende der Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7/14
Es bezog sich auf die Veränderung der Aszitestiefe am Ende der Dosierung im Vergleich zur Aszitestiefe am Tag -1, die als Basiswert diente.
Tag 7/14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junqi Junqi, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ART-2021-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Privatsphäre der Teilnehmer wird gegenüber dem Prüfer, den an der Studie beteiligten Mitarbeitern, dem Sponsor und der entsprechenden Behandlung streng vertraulich behandelt. Das Studienprotokoll, die Aufzeichnungen, die Daten und alle anderen generierten Informationen werden streng vertraulich behandelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekombinante Humanalbumin-Injektion

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