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Hypertonie-Längsdatenplattform in Tianjin

15. Mai 2024 aktualisiert von: Sun Xin, West China Hospital

Hypertonie Longitudinal Data Platform Linked Electronic Health Records and Public Health Follow-up Database (HYLERP) in Tianjin, China

Bluthochdruck ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und zählt in China zu den vier größten Risikofaktoren für Mortalität und DALYs. In China fehlt es jedoch an einer groß angelegten bevölkerungsbasierten Längsschnittdatenquelle für Bluthochdruck. Unser Ziel war es daher, mithilfe von Gesundheitsdaten aus der Stadt Tianjin die erste und umfangreichste Hypertonie-Datenbank in China aufzubauen. Diese Längsschnittdatenplattform für Bluthochdruck ist mit dem elektronischen Patientenaktensystem (EMR) 35 verbunden und speichert Gesundheitsdaten von 1,17 Millionen Bluthochdruckpatienten aus 43 tertiären Krankenhäusern und 39 sekundären Krankenhäusern sowie ein Überwachungssystem für die öffentliche Gesundheit. Es wurden Daten zu Demografie, Diagnose, Arzneimittelverschreibung, Labortest, körperlicher Untersuchung und Kosteninformationen gesammelt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4,3 [Interquartilbereich (IQR): 2,7–5,8] Jahre, und die mittlere Anzahl ambulanter Besuche betrug 32 (IQR: 15-64) pro Patient. Diese Datenbank kann auf Forschungsbedürfnisse eingehen, darunter die Analyse von Drogenkonsummustern, die Bewertung der Umsetzung von Richtlinien, die Entwicklung digitaler medizinischer Geräte und andere reale Evidenzstudien. Diese Untersuchungen würden belastbare Beweise liefern, um die Gesundheitsergebnisse der Patienten und die Entscheidungsfindung im Gesundheitssystem zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1172280

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • The West China Hospital of Sichuan university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unsere Studienpopulation bestand aus 1.172.280 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit Bluthochdruck, die in der Datenbank zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2021 diagnostiziert wurden. Als Hypertonie wurde definiert, dass bei mindestens zwei ambulanten Patienten oder bei einer Entlassung aus dem Krankenhaus eine Hypertonie diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bluthochdruck wurde erstmals zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2021 diagnostiziert
  • Ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit diagnostizierter Hypertonie
Interessante Expositionen würden entsprechend einer spezifischen Forschungsfrage klar definiert und aus der Datenbank identifiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Von der Indexdiagnose bis zum Studienende (31.12.2021)
Das erste Auftreten von Schlaganfall, akutem Myokardinfarkt und Herzversagen nach der Indexdiagnose. Kardiovaskuläre Ereignisse wurden anhand des ersten in der Datenbank erfassten ICD-10-Diagnosecodes ermittelt.
Von der Indexdiagnose bis zum Studienende (31.12.2021)
Prävalenz zusammengesetzter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Indexdiagnose bis zum Studienende (31.12.2021)
Anzahl der zusammengesetzten unerwünschten Ereignisse nach der Diagnose, einschließlich Herzrhythmusstörungen, Gicht, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypotonie, Angioödem, Sturz, Synkope, akuter Nierenschädigung und Fraktur. Alle ICD-10-Diagnosecodes von unerwünschten Ereignissen bei Patienten, die nach der Indexdiagnose auftraten, wurden zur Berechnung der Prävalenz unerwünschter Ereignisse einbezogen.
Von der Indexdiagnose bis zum Studienende (31.12.2021)
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Von der Indexdiagnose bis zum Studienende (31.12.2021)
Die Sterblichkeitsaufzeichnungen der Patienten wurden mit dem nationalen Sterberegister-Informationssystem verknüpft, die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Mortalität wurden anhand der im Sterblichkeitsinformationssystem neu kodierten Todesursachen identifiziert.
Von der Indexdiagnose bis zum Studienende (31.12.2021)
Verschreibungsmuster blutdrucksenkender Medikamente
Zeitfenster: Von der Indexverschreibung bis zum Studienende (31.12.2021)
(1) Verschreibungsrate verschiedener blutdrucksenkender Medikamentenklassen; (2) Substitution von Generika; (3) Anzahl der medikamentösen Therapien; (4) Verschiedene Kombinationstherapien; (4) Verschreibungsmuster und vorherrschende Verschreibungsmuster indizieren.
Von der Indexverschreibung bis zum Studienende (31.12.2021)
Medizinische Ausgaben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Jahre (von Januar 2015 bis 31. Dezember 2021)
Die medizinischen Ausgaben pro ambulantem Besuch oder stationärer Aufnahme würden berechnet, einschließlich der Gesamtausgaben, Arzneimittelausgaben und nicht medikamentenbezogenen Ausgaben für Patienten, die sich einer Behandlung von Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes und chronischer ischämischer Herzkrankheit unterziehen. Alle medizinischen Ausgabenstatistiken basierten auf den Kosteninformationen, die in der Datenbank für elektronische Krankenakten erfasst wurden.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 7 Jahre (von Januar 2015 bis 31. Dezember 2021)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xin Sun, Phd, West China Second University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Richtlinie der Tianjin Health Commission könnten Forschungseinrichtungen Datenzugriff beantragen, indem sie ein formelles Studienprotokoll einreichen, das von der Tianjin Health Care Big Data Ltd. und dem Chinese Evidence-based Medicine Center genehmigt werden muss. Ethische Prüfung und Forschungsregistrierung sind für alle Studien obligatorisch.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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