- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06415188
Die Wirkung therapeutischen Spiels auf Schmerz, Angst, Angst und physiologische Parameter sowie die Zufriedenheit der Eltern
10. Mai 2024 aktualisiert von: Sibel Küçükoğlu, Selcuk University
Die Wirkung des therapeutischen Spiels auf Schmerzen, Angst, Ängste und physiologische Parameter vor der Behandlung sowie die Zufriedenheit der Eltern
In dieser Studie wurde die Wirkung des vor der Behandlung angewendeten Therapiespiels auf Schmerzen, Angst, Unruhe und physiologische Parameter sowie die Zufriedenheit der Eltern untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter therapeutischem Spiel versteht man Aktivitäten, die entsprechend dem Alter und der Entwicklung des Kindes strukturiert sind, oder eine Reihe von Interventionen zur Verbesserung des Wohlbefindens von Kindern im Krankenhausumfeld.
Diese Methode reduziert den Stress durch Krankheit oder Krankenhausaufenthalt, nutzt das Spiel als Mittel zur Selbstdarstellung und unterstützt die Entwicklung positiver Bewältigungsmechanismen bei pädiatrischen Patienten.
In der Literatur wird gezeigt, dass therapeutische Spielmethoden wie Musikhören, Zeichnen, Geschichtenlesen, Puppen, Virtual-Reality-Tools, Cartoon-Anwendungen, Ansehen von Videos und Spielen von Videospielen eingesetzt werden, um die Schmerzen und Ängste des Kindes vor invasiven Eingriffen zu lindern Verfahren.
Studien, die durchgeführt wurden, um die Interaktionen zwischen Kindern in derselben Umgebung während ihrer Behandlung und Betreuung zu reduzieren, sind recht begrenzt.
Es wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung von Methoden, die das Seh- und Hörvermögen während der Behandlung und Pflege gemeinsam blockieren/reduzieren, auf Ängste, Furcht und Schmerzen bei Kindern untersucht, die gemeinsam in Kinderkliniken behandelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn
- Selcuk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Für das Kind;
Einschlusskriterien:
- Da ich in der Altersgruppe der 3- bis 6-Jährigen bin,
- Mindestens ein Tag stationäre Behandlung in den Kinderkliniken des Selçuk Medical Faculty Hospital
- Mindestens ein invasiver Eingriff im Behandlungsplan
- Türkisch verstehen und sprechen können
- Übernachtung in einem Zimmer mit mindestens zwei Betten
Ausschlusskriterien:
- Eine neurologische Störung haben
- Keinen Elternteil als Begleiter haben
- Nur orale Behandlung erhalten
- Hör- und Sehprobleme
- Einzelzimmer oder isoliertes Zimmer
Für die Eltern
Einschlusskriterien:
- Als ständiger Begleiter bei ihrem Kind bleiben
- Türkisch verstehen und sprechen können
- Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie
Die Ausschlusskriterien:
- Nicht die ganze Zeit bei Ihrem Kind bleiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Therapeutische Spielgruppe
Kinder in der Versuchsgruppe erhielten zusätzlich zur Vorbehandlungsroutine eine therapeutische Videospielintervention.
|
Eine halbe Stunde vor der ersten Behandlung am Morgen wurden die Bildschirme um die Betten der Patienten vom Forscher geschlossen.
Das Kind wurde gebeten, eines der vorgestellten Spiele auszuwählen, und das von ihm ausgewählte Spiel wurde auf dem Tablet eingeschaltet.
Die Kinder wurden gebeten, zur Schallisolierung Kopfhörer zu tragen, und der Ton wurde auf die entsprechende Dezibel-Einstellung eingestellt.
Eine halbe Stunde vor der Behandlung durften die Kinder ohne weitere Vorwarnung bis zur Behandlung das Videospiel spielen.
Das Formular zur Beurteilung der physiologischen Parameter, die Skala für kindliche Ängste und Furcht sowie die Skala für kindliche Schmerzen wurden vom Forscher 1 Minute vor und 1 Minute nach dem Eingriff ausgefüllt.
Schließlich wurde am Ende der Intervention die Skala zur Elternzufriedenheit ausgefüllt.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kinder der Kontrollgruppe durchliefen eine routinemäßige klinische Praxis.
Es wurde kein weiterer Eingriff durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Informationsformular zu beschreibenden Merkmalen
Zeitfenster: Erste Messung: 30 Minuten vor der Behandlung
|
Die Forscher erstellten im Einklang mit der Literatur ein Informationsformular zu beschreibenden Merkmalen für Eltern und Kinder und sammelten vor der Intervention die Daten sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollgruppe.
|
Erste Messung: 30 Minuten vor der Behandlung
|
Formular zur Überwachung physiologischer Parameter
Zeitfenster: Erste Messung: 1 Minute vor der Behandlung
|
Das Formular mit den beschreibenden Merkmalen basierte auf einer Literaturrecherche des Forschers.
Herzfrequenz (min), Sauerstoffsättigung (SpO2 %), Blutdruck (mmHg) und Atemfrequenz (min) wurden 1 Minute vor der Verabreichung der Behandlung gemessen.
|
Erste Messung: 1 Minute vor der Behandlung
|
Skala für Staatsangst und Kinderangst bei Kindern
Zeitfenster: Erste Messung: 1 Minute vor der Behandlung
|
Die Children's State Anxiety and Children's Fear Scale wurde von McMurtry et al. entwickelt. in 2011.
Die Skala wurde entwickelt, um das Angstniveau von Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren zu messen.
Die Skala wurde von Gerçeker et al. ins Türkische übersetzt. im Jahr 2018 und der Validitäts-Zuverlässigkeitskoeffizient wurde mit 0,89 ermittelt.
Der Skalenwert wird durch die Bewertung von fünf gezeichneten Gesichtsausdrücken (0 = keine Angst bis 4 = starke Angst) gebildet, die dem Kind visuell gezeigt werden.
Die Angst- und Furchtwerte des Kindes wurden eine Minute vor der Behandlung bewertet.
|
Erste Messung: 1 Minute vor der Behandlung
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Erste Messung: 1 Minute vor der Behandlung
|
Die Visual Analog Scale (VAS) wurde 1988 von Wong und Baker entwickelt.
Das Schmerzniveau der Patienten wird anhand der Gesichtsausdrücke bewertet.
Es wird bei Kindern angewendet, die kommunikationsfähig und bei Bewusstsein sind.
Die Skala hat 6 Gesichter, die zwischen 0 und 5 bewertet werden.
Bei der Bewertung wählt das Kind das Gesicht aus, das es am besten zum Ausdruck bringt, und „0“ bedeutet keine Schmerzen, „1“ bedeutet leichte Schmerzen, „2“ bedeutet etwas mehr Schmerzen, „3“ bedeutet mehr Schmerzen und „4“ bedeutet ziemlich starke Schmerzen und „5“ gibt die stärkste Schmerzstufe an.
Eine Minute vor der Behandlung werden die Schmerzen des Kindes per VAS erfasst.
|
Erste Messung: 1 Minute vor der Behandlung
|
PedsQL-Skala zur Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen
Zeitfenster: Erste Messung: Nach der Behandlung
|
Die PedsQL Health Care Satisfaction Scale wurde von J.W. entwickelt. Varni im Jahr 1999.
Die türkische Adaption der Skala wurde 2012 von Ulus und Kublay durchgeführt.
Die Skala besteht aus 25 Items mit 6 Unterüberschriften: emotionale Unterstützung, Information, allgemeine Zufriedenheit, Kommunikation, familiäres Engagement und technische Fähigkeiten.
Die Skala ist fünfstufig und jedes Element wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und mit „Nie zufrieden (0)“, „Manchmal zufrieden (1)“ und „Meistens zufrieden (2)“ bewertet. „, „Fast immer zufrieden (3)“ und „Immer zufrieden (4)“.
Ein hoher Wert deutet auf eine Steigerung der Elternzufriedenheit hin.
|
Erste Messung: Nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Formular zur Überwachung physiologischer Parameter
Zeitfenster: Zweite Messung: 1 Minute nach der Behandlung
|
Herzfrequenz (min), Sauerstoffsättigung (SpO2 %), Blutdruck (mmHg) und Atemfrequenz (min) wurden eine Minute nach Verabreichung der Behandlung gemessen.
|
Zweite Messung: 1 Minute nach der Behandlung
|
Skala für Staatsangst und Kinderangst bei Kindern
Zeitfenster: Zweite Messung: 1 Minute nach der Behandlung
|
1 Minute nach der Behandlung wurde der Angst- und Angstwert des Kindes erneut bewertet.
|
Zweite Messung: 1 Minute nach der Behandlung
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zweite Messung: 1 Minute nach der Behandlung
|
Eine Minute nach der Behandlung wurde der Schmerzscore des Kindes erneut ausgewertet
|
Zweite Messung: 1 Minute nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sibel Kucukoglu, Prof, Selcuk University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergomi P, Scudeller L, Pintaldi S, Dal Molin A. Efficacy of Non-pharmacological Methods of Pain Management in Children Undergoing Venipuncture in a Pediatric Outpatient Clinic: A Randomized Controlled Trial of Audiovisual Distraction and External Cold and Vibration. J Pediatr Nurs. 2018 Sep-Oct;42:e66-e72. doi: 10.1016/j.pedn.2018.04.011. Epub 2018 May 1.
- Inan G, Inal S. The Impact of 3 Different Distraction Techniques on the Pain and Anxiety Levels of Children During Venipuncture: A Clinical Trial. Clin J Pain. 2019 Feb;35(2):140-147. doi: 10.1097/AJP.0000000000000666.
- Silva SGTD, Santos MA, Floriano CMF, Damiao EBC, Campos FV, Rossato LM. Influence of Therapeutic Play on the anxiety of hospitalized school-age children: Clinical trial. Rev Bras Enferm. 2017 Nov-Dec;70(6):1244-1249. doi: 10.1590/0034-7167-2016-0353. English, Portuguese.
- Roberts JG, Prys-Roberts C, Foex P, Clarke TN, Bennett M. Proceedings: A comparison of the effects of practolol and propranolol on the response to haemorrhage in anaesthetized dogs after myocardial infarction. Br J Anaesth. 1973 Dec;45(12):1230. doi: 10.1093/bja/45.12.1230. No abstract available.
- Kose S, Arikan D. The Effects of Cartoon Assisted Endoscopy Preparation Package on Children's Fear and Anxiety Levels and Parental Satisfaction in Turkey. J Pediatr Nurs. 2020 Jul-Aug;53:e72-e79. doi: 10.1016/j.pedn.2020.02.010. Epub 2020 Mar 13.
- Masmoudi A, el-Fetouaki J, Weltin D, Belhadj O, Mandel P. Association of mitochondrial ADP-ribosyl transferase activity with the DNA-protein complex. Biochem Mol Biol Int. 1993 Jan;29(1):77-83.
- Burns-Nader S, Joe L, Pinion K. Computer tablet distraction reduces pain and anxiety in pediatric burn patients undergoing hydrotherapy: A randomized trial. Burns. 2017 Sep;43(6):1203-1211. doi: 10.1016/j.burns.2017.02.015. Epub 2017 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SelcukUni2544
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird nach der Veröffentlichung des Artikels veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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