- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06417801
Prävalenz neu auftretender behandlungsbedingter Mutationen bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs. (Pangeia-2)
PANGEIA-2: Prävalenz neu auftretender behandlungsbedingter Mutationen bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive beobachtende Biomarker-Kohortenstudie. Biomarker: GS Focus Liquid Breast (Flüssigkeitsbiopsie-Sequenzierungstest, deckt Mutationen in ESR1, PIK3CA, AKT1, PTEN, ERBB2, BRCA1, BRCA2, PALB2) und paralleler GS Focus Breast (Gewebesequenzierungstest, durchgeführt in der Basis-Gewebebiopsie von Primärtumor oder Metastasen) ab Läsion, die keiner systemischen Therapie ausgesetzt war, deckt dasselbe Genpanel ab).
Die Biomarker-Bewertung wird nach der NGS-Methodik sowohl bei der Flüssigbiopsie als auch bei der Basisgewebebiopsie durchgeführt. Beide Strategien berücksichtigen ein benutzerdefiniertes Panel, das die Gene PIK3CA, AKT1, PTEN, ESR1, BRCA1, BRCA2, PALB2 und ERBB2 abdeckt.
NGS-Panels wurden intern validiert und zeigten eine Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von 100,00 % mit einer Nachweisgrenze von 0,5 % VAF für das Flüssigbiopsie-Panel und eine Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von 100,00 % mit einer Nachweisgrenze von 5 % VAF für Gewebepanel. Grundsätzlich wird DNA mithilfe von QIASymphony-Extraktionskits aus Gewebeproben (FFPE) und Plasma extrahiert. Für die Flüssigbiopsie bzw. Gewebe ist eine Eingabe von 10 bzw. 100 ng erforderlich. NGS-Bibliotheken werden mit dem QIAseq Targeted DNA Custom Panel (QIAGEN) vorbereitet. Die Sequenzierung wird in der Illumina-Plattform (NextSeq für Flüssigbiopsie und MiSeq für Gewebeproben) in 2x 150 Paired-End-Zyklen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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-
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São Paulo, Brasilien, 04513-020
- Rekrutierung
- Research Site
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São Paulo, Brasilien, 01.509-900
- Noch keine Rekrutierung
- Fundação Antonio Prudente - A.C. Camargo Cancer Center
-
São Paulo, Brasilien, 01401-002
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto D'Or de Pesquisa E Ensino - São Paulo
-
São Paulo, Brasilien, 05652-000
- Noch keine Rekrutierung
- Sociedade Beneficente Israelita Brasileira Hospital Albert Eisntein
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Estado de Bahia
-
Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 41.950-640
- Noch keine Rekrutierung
- Ensino E Terapia de Inovação Clínica Amo - Ética
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Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90020-090
- Noch keine Rekrutierung
- Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwei parallele Kohorten:
- lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, entweder behandlungsnaiv oder zuvor adjuvanten Therapien ausgesetzt, keine vorherige palliative Therapie, Kandidaten für eine Erstlinien-Hormontherapie, primäres Tumorgewebe verfügbar;
- lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, Progression unter Hormontherapie plus CDK-Inhibitor; Primärtumorgewebe vorhanden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1:
- BC-Patienten, männlich und weiblich, 18 Jahre und älter, vor oder nach der Menopause, mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv), Her-2-negativ (zentral bestätigt) lokal fortgeschrittener irresektabler und/oder metastasierender Erkrankung
- Die Bestätigung des HR- und Her-2-Status kann im Primärtumor oder in der metastatischen Läsion erfolgen (Patienten mit nicht übereinstimmenden Ergebnissen können eingeschlossen werden).
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine CDK4/6i-Therapie in Kombination mit einer endokrinen Therapie in der Erstlinientherapie sein (mit oder ohne Eierstocksuppression).
- Die Patienten haben möglicherweise bereits eine Chemotherapie im metastasierten Umfeld erhalten, es ist jedoch keine endokrine Therapie im metastasierten Umfeld zulässig
- Die Patienten haben möglicherweise eine Chemotherapie im neo-adjuvanten Setting erhalten
- Die Patientinnen haben möglicherweise eine endokrine Therapie (mit oder ohne Unterdrückung der Eierstöcke) im neoadjuvanten Setting erhalten
- Patienten haben möglicherweise im adjuvanten Setting eine CDK4/6i-Therapie erhalten, vorausgesetzt, sie sind weiterhin Kandidaten für eine CDK4/6i-Therapie im metastasierten Setting
- Patienten müssen in der Lage sein, sich vor Beginn ihrer Erstbehandlung einer Flüssigbiopsie zu unterziehen
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben.
Kohorte 2:
- BC-Patienten, männlich und weiblich, 18 Jahre und älter, vor oder nach der Menopause, mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv), Her-2-negativ (zentral bestätigt) lokal fortgeschrittener irresektabler und/oder metastasierender Erkrankung, die unter a fortgeschritten ist CDK4/6i in Kombination mit endokriner Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) in der Erst- oder Zweitlinientherapie
- Es gelten alle anderen nicht widersprüchlichen Einschlusskriterien für Kohorte 1.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv) und Her-2-negativer Erkrankung, NICHT zentral bestätigt
- Patienten mit KEINEM radiologisch und/oder pathologisch bestätigten lokal inoperablen und/oder metastasierten Brustkrebs
- Patienten, die nach der Diagnose einer metastasierenden Erkrankung oder eines Fortschreitens der Erkrankung NICHT für eine weitere systemische Behandlung in Frage kommen
- Patienten, die bereits mit einer CDK4/6i in Kombination mit einer endokrinen Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) wegen metastasierender Erkrankung in der Erstlinientherapie begonnen haben (für Kohorte 1); und Patienten, die bereits mit einer neuen Behandlungslinie für metastasierende Erkrankungen nach Krankheitsprogression unter CDK4/6i in Kombination mit einer endokrinen Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) begonnen haben (für Kohorte 2)
- Patienten, die sich NICHT einer Flüssigbiopsie unterziehen können
- Patienten, die NICHT in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kohorte 1 (N=30)
Lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, entweder behandlungsnaiv oder zuvor adjuvanten Therapien ausgesetzt, keine vorherige palliative Therapie, Kandidaten für eine Erstlinien-Hormontherapie, primäres Tumorgewebe verfügbar.
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Cohot 2 (N=40)
Lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, Progression unter Hormontherapie plus CDK-Inhibitor; Primärtumorgewebe vorhanden.
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Cohort 3 (N=100)
Locally advanced/metastatic HR+/HER2- breast cancer, with no disease progression during 6 months of hormonal therapy plus a CDK4/6 inhibitor; with archived tumour tissue available.
Patients will be enrolled from the start of therapy with AI plus CDK4/6i in the metastatic setting (index date) up to 6 months into this first-line therapy, provided they have no clinical or radiological evidence of progressive disease.
Patients will be followed up until disease progression.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prevalence of emerging ESR1 mutations
Zeitfenster: Through study completation, an avarege 2 years
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Primary objective A (Cohorts 1 and 2): to determine the prevalence of emerging ESR1 mutations in liquid biopsy samples from two cohorts of breast cancer patients (with and without prior treatment in the metastatic setting) and to compare this with the baseline ESR1 mutation status as determined by the patient's tissue profile. Primary objective B (Cohort 3): to determine the overall prevalence of emerging ESR1 mutations during first-line treatment with AI plus CDK4/6i in patients without clinical or radiological evidence of progressive disease, using a highly sensitive ctDNA assay. |
Through study completation, an avarege 2 years
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Define the prevalence of PIK3CA, AKT1, PTEN, BRCA1, BRCA2, PALB2, ERBB2 mutations.
Zeitfenster: Through study completation, an avarege 2 years
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To determine the prevalence of mutations in PIK3CA, AKT1, PTEN, BRCA1, BRCA2, PALB2 and ERBB2 in liquid biopsy samples and compare these with the patient's baseline status.
To determine the prevalence of ESR1 mutations at different time points during treatment with AI plus CDK4/6i; to validate a highly sensitive and specific ctDNA assay for common ESR1 variants using πCode technology (PlexBioTM).
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Through study completation, an avarege 2 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo Dienstmann, Oncoclínicas
- Hauptermittler: Vladmir C. de Lima, Fundação Antonio Prudente - A.C. Camargo Cancer Center
- Hauptermittler: Tomas Reinert, Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
- Hauptermittler: Renata Bonadio, Instituto D'Or de Pesquisa E Ensino - São Paulo
- Hauptermittler: Mayana Lopes, Ensino E Terapia de Inovação Clínica Amo - Ética
- Hauptermittler: Leandro Jonata C. de Oliveira, Sociedade Beneficente Israelita Brasileira Hospital Albert Eisntein
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3612L00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
„Ja“ bedeutet, dass AZ IPD-Anfragen akzeptiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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