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Prävalenz neu auftretender behandlungsbedingter Mutationen bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs. (Pangeia-2)

13. Mai 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

PANGEIA-2: Prävalenz neu auftretender behandlungsbedingter Mutationen bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs.

Beobachtungsstudie zur Prävalenz neu auftretender ESR1-Mutationen in der Flüssigbiopsie in zwei Kohorten von Brustkrebspatientinnen (mit und ohne vorherige Therapien im metastasierten Umfeld) im Vergleich zum Ausgangs-ESR1-Mutationsstatus der Patientin, wie durch Gewebeprofilierung definiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive beobachtende Biomarker-Kohortenstudie. Biomarker: GS Focus Liquid Breast (Flüssigkeitsbiopsie-Sequenzierungstest, deckt Mutationen in ESR1, PIK3CA, AKT1, PTEN, ERBB2, BRCA1, BRCA2, PALB2) und paralleler GS Focus Breast (Gewebesequenzierungstest, durchgeführt in der Basis-Gewebebiopsie von Primärtumor oder Metastasen) ab Läsion, die keiner systemischen Therapie ausgesetzt war, deckt dasselbe Genpanel ab).

Die Biomarker-Bewertung wird nach der NGS-Methodik sowohl bei der Flüssigbiopsie als auch bei der Basisgewebebiopsie durchgeführt. Beide Strategien berücksichtigen ein benutzerdefiniertes Panel, das die Gene PIK3CA, AKT1, PTEN, ESR1, BRCA1, BRCA2, PALB2 und ERBB2 abdeckt.

NGS-Panels wurden intern validiert und zeigten eine Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von 100,00 % mit einer Nachweisgrenze von 0,5 % VAF für das Flüssigbiopsie-Panel und eine Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von 100,00 % mit einer Nachweisgrenze von 5 % VAF für Gewebepanel. Grundsätzlich wird DNA mithilfe von QIASymphony-Extraktionskits aus Gewebeproben (FFPE) und Plasma extrahiert. Für die Flüssigbiopsie bzw. Gewebe ist eine Eingabe von 10 bzw. 100 ng erforderlich. NGS-Bibliotheken werden mit dem QIAseq Targeted DNA Custom Panel (QIAGEN) vorbereitet. Die Sequenzierung wird in der Illumina-Plattform (NextSeq für Flüssigbiopsie und MiSeq für Gewebeproben) in 2x 150 Paired-End-Zyklen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04513-020
        • Oncoclínicas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwei parallele Kohorten:

  1. lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, entweder behandlungsnaiv oder zuvor adjuvanten Therapien ausgesetzt, keine vorherige palliative Therapie, Kandidaten für eine Erstlinien-Hormontherapie, primäres Tumorgewebe verfügbar;
  2. lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, Progression unter Hormontherapie plus CDK-Inhibitor; Primärtumorgewebe vorhanden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 1:

  • BC-Patienten, männlich und weiblich, 18 Jahre und älter, vor oder nach der Menopause, mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv), Her-2-negativ (zentral bestätigt) lokal fortgeschrittener irresektabler und/oder metastasierender Erkrankung
  • Die Bestätigung des HR- und Her-2-Status kann im Primärtumor oder in der metastatischen Läsion erfolgen (Patienten mit nicht übereinstimmenden Ergebnissen können eingeschlossen werden).
  • Die Patienten müssen Kandidaten für eine CDK4/6i-Therapie in Kombination mit einer endokrinen Therapie in der Erstlinientherapie sein (mit oder ohne Eierstocksuppression).
  • Die Patienten haben möglicherweise bereits eine Chemotherapie im metastasierten Umfeld erhalten, es ist jedoch keine endokrine Therapie im metastasierten Umfeld zulässig
  • Die Patienten haben möglicherweise eine Chemotherapie im neo-adjuvanten Setting erhalten
  • Die Patientinnen haben möglicherweise eine endokrine Therapie (mit oder ohne Unterdrückung der Eierstöcke) im neoadjuvanten Setting erhalten
  • Patienten haben möglicherweise im adjuvanten Setting eine CDK4/6i-Therapie erhalten, vorausgesetzt, sie sind weiterhin Kandidaten für eine CDK4/6i-Therapie im metastasierten Setting
  • Patienten müssen in der Lage sein, sich vor Beginn ihrer Erstbehandlung einer Flüssigbiopsie zu unterziehen
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben.

Kohorte 2:

  • BC-Patienten, männlich und weiblich, 18 Jahre und älter, vor oder nach der Menopause, mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv), Her-2-negativ (zentral bestätigt) lokal fortgeschrittener irresektabler und/oder metastasierender Erkrankung, die unter a fortgeschritten ist CDK4/6i in Kombination mit endokriner Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) in der Erst- oder Zweitlinientherapie
  • Es gelten alle anderen nicht widersprüchlichen Einschlusskriterien für Kohorte 1.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv) und Her-2-negativer Erkrankung, NICHT zentral bestätigt

  • Patienten mit KEINEM radiologisch und/oder pathologisch bestätigten lokal inoperablen und/oder metastasierten Brustkrebs
  • Patienten, die nach der Diagnose einer metastasierenden Erkrankung oder eines Fortschreitens der Erkrankung NICHT für eine weitere systemische Behandlung in Frage kommen
  • Patienten, die bereits mit einer CDK4/6i in Kombination mit einer endokrinen Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) wegen metastasierender Erkrankung in der Erstlinientherapie begonnen haben (für Kohorte 1); und Patienten, die bereits mit einer neuen Behandlungslinie für metastasierende Erkrankungen nach Krankheitsprogression unter CDK4/6i in Kombination mit einer endokrinen Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) begonnen haben (für Kohorte 2)
  • Patienten, die sich NICHT einer Flüssigbiopsie unterziehen können
  • Patienten, die NICHT in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1 (N=30)
Lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, entweder behandlungsnaiv oder zuvor adjuvanten Therapien ausgesetzt, keine vorherige palliative Therapie, Kandidaten für eine Erstlinien-Hormontherapie, primäres Tumorgewebe verfügbar.
Cohot 2 (N=40)
Lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, Progression unter Hormontherapie plus CDK-Inhibitor; Primärtumorgewebe vorhanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz neu auftretender ESR1-Mutationen
Zeitfenster: August 2024
Um die Prävalenz neu auftretender ESR1-Mutationen in der Flüssigbiopsie in zwei Kohorten von BC-Patienten (mit und ohne vorherige Therapien im metastasierten Umfeld) zu definieren und mit dem durch Gewebeprofilierung definierten Ausgangs-ESR1-Mutationsstatus des Patienten zu vergleichen.
August 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die Prävalenz von PIK3CA-, AKT1-, PTEN-, BRCA1-, BRCA2-, PALB2- und ERBB2-Mutationen.
Zeitfenster: August 2024
Um die Prävalenz von PIK3CA-, AKT1-, PTEN-, BRCA1-, BRCA2-, PALB2- und ERBB2-Mutationen in der Flüssigbiopsie zu definieren und mit dem Ausgangsstatus des Patienten zu vergleichen.
August 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo Dienstmann, Oncoclínicas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D3612L00003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

„Ja“ bedeutet, dass AZ IPD-Anfragen akzeptiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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