- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06417801
Prävalenz neu auftretender behandlungsbedingter Mutationen bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs. (Pangeia-2)
PANGEIA-2: Prävalenz neu auftretender behandlungsbedingter Mutationen bei metastasiertem ER-positivem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive beobachtende Biomarker-Kohortenstudie. Biomarker: GS Focus Liquid Breast (Flüssigkeitsbiopsie-Sequenzierungstest, deckt Mutationen in ESR1, PIK3CA, AKT1, PTEN, ERBB2, BRCA1, BRCA2, PALB2) und paralleler GS Focus Breast (Gewebesequenzierungstest, durchgeführt in der Basis-Gewebebiopsie von Primärtumor oder Metastasen) ab Läsion, die keiner systemischen Therapie ausgesetzt war, deckt dasselbe Genpanel ab).
Die Biomarker-Bewertung wird nach der NGS-Methodik sowohl bei der Flüssigbiopsie als auch bei der Basisgewebebiopsie durchgeführt. Beide Strategien berücksichtigen ein benutzerdefiniertes Panel, das die Gene PIK3CA, AKT1, PTEN, ESR1, BRCA1, BRCA2, PALB2 und ERBB2 abdeckt.
NGS-Panels wurden intern validiert und zeigten eine Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von 100,00 % mit einer Nachweisgrenze von 0,5 % VAF für das Flüssigbiopsie-Panel und eine Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit von 100,00 % mit einer Nachweisgrenze von 5 % VAF für Gewebepanel. Grundsätzlich wird DNA mithilfe von QIASymphony-Extraktionskits aus Gewebeproben (FFPE) und Plasma extrahiert. Für die Flüssigbiopsie bzw. Gewebe ist eine Eingabe von 10 bzw. 100 ng erforderlich. NGS-Bibliotheken werden mit dem QIAseq Targeted DNA Custom Panel (QIAGEN) vorbereitet. Die Sequenzierung wird in der Illumina-Plattform (NextSeq für Flüssigbiopsie und MiSeq für Gewebeproben) in 2x 150 Paired-End-Zyklen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 04513-020
- Oncoclínicas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwei parallele Kohorten:
- lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, entweder behandlungsnaiv oder zuvor adjuvanten Therapien ausgesetzt, keine vorherige palliative Therapie, Kandidaten für eine Erstlinien-Hormontherapie, primäres Tumorgewebe verfügbar;
- lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, Progression unter Hormontherapie plus CDK-Inhibitor; Primärtumorgewebe vorhanden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1:
- BC-Patienten, männlich und weiblich, 18 Jahre und älter, vor oder nach der Menopause, mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv), Her-2-negativ (zentral bestätigt) lokal fortgeschrittener irresektabler und/oder metastasierender Erkrankung
- Die Bestätigung des HR- und Her-2-Status kann im Primärtumor oder in der metastatischen Läsion erfolgen (Patienten mit nicht übereinstimmenden Ergebnissen können eingeschlossen werden).
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine CDK4/6i-Therapie in Kombination mit einer endokrinen Therapie in der Erstlinientherapie sein (mit oder ohne Eierstocksuppression).
- Die Patienten haben möglicherweise bereits eine Chemotherapie im metastasierten Umfeld erhalten, es ist jedoch keine endokrine Therapie im metastasierten Umfeld zulässig
- Die Patienten haben möglicherweise eine Chemotherapie im neo-adjuvanten Setting erhalten
- Die Patientinnen haben möglicherweise eine endokrine Therapie (mit oder ohne Unterdrückung der Eierstöcke) im neoadjuvanten Setting erhalten
- Patienten haben möglicherweise im adjuvanten Setting eine CDK4/6i-Therapie erhalten, vorausgesetzt, sie sind weiterhin Kandidaten für eine CDK4/6i-Therapie im metastasierten Setting
- Patienten müssen in der Lage sein, sich vor Beginn ihrer Erstbehandlung einer Flüssigbiopsie zu unterziehen
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben.
Kohorte 2:
- BC-Patienten, männlich und weiblich, 18 Jahre und älter, vor oder nach der Menopause, mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv), Her-2-negativ (zentral bestätigt) lokal fortgeschrittener irresektabler und/oder metastasierender Erkrankung, die unter a fortgeschritten ist CDK4/6i in Kombination mit endokriner Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) in der Erst- oder Zweitlinientherapie
- Es gelten alle anderen nicht widersprüchlichen Einschlusskriterien für Kohorte 1.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit HR+ (ER- und/oder PR-positiv) und Her-2-negativer Erkrankung, NICHT zentral bestätigt
- Patienten mit KEINEM radiologisch und/oder pathologisch bestätigten lokal inoperablen und/oder metastasierten Brustkrebs
- Patienten, die nach der Diagnose einer metastasierenden Erkrankung oder eines Fortschreitens der Erkrankung NICHT für eine weitere systemische Behandlung in Frage kommen
- Patienten, die bereits mit einer CDK4/6i in Kombination mit einer endokrinen Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) wegen metastasierender Erkrankung in der Erstlinientherapie begonnen haben (für Kohorte 1); und Patienten, die bereits mit einer neuen Behandlungslinie für metastasierende Erkrankungen nach Krankheitsprogression unter CDK4/6i in Kombination mit einer endokrinen Therapie (mit oder ohne Eierstocksuppression) begonnen haben (für Kohorte 2)
- Patienten, die sich NICHT einer Flüssigbiopsie unterziehen können
- Patienten, die NICHT in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1 (N=30)
Lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, entweder behandlungsnaiv oder zuvor adjuvanten Therapien ausgesetzt, keine vorherige palliative Therapie, Kandidaten für eine Erstlinien-Hormontherapie, primäres Tumorgewebe verfügbar.
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Cohot 2 (N=40)
Lokal fortgeschrittener/metastasierter HR+/HER2-Brustkrebs, Progression unter Hormontherapie plus CDK-Inhibitor; Primärtumorgewebe vorhanden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz neu auftretender ESR1-Mutationen
Zeitfenster: August 2024
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Um die Prävalenz neu auftretender ESR1-Mutationen in der Flüssigbiopsie in zwei Kohorten von BC-Patienten (mit und ohne vorherige Therapien im metastasierten Umfeld) zu definieren und mit dem durch Gewebeprofilierung definierten Ausgangs-ESR1-Mutationsstatus des Patienten zu vergleichen.
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August 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Definieren Sie die Prävalenz von PIK3CA-, AKT1-, PTEN-, BRCA1-, BRCA2-, PALB2- und ERBB2-Mutationen.
Zeitfenster: August 2024
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Um die Prävalenz von PIK3CA-, AKT1-, PTEN-, BRCA1-, BRCA2-, PALB2- und ERBB2-Mutationen in der Flüssigbiopsie zu definieren und mit dem Ausgangsstatus des Patienten zu vergleichen.
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August 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo Dienstmann, Oncoclínicas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3612L00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
„Ja“ bedeutet, dass AZ IPD-Anfragen akzeptiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten